Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 882
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von be4ski »

Zugspitze 20.jpg
Zugspitze 20.jpg (293.03 KiB) 11648 mal betrachtet
Ausflug auf die Zugspitze und zum Eibsee 29.05.2018

Dieser Bericht ist Teil meiner Sommerhighlights der letzten Jahre.

Nun stand endlich der Besuch des höchsten Berges meines Heimatlandes an! In unserem Garmisch-Urlaub 2018 ging es am ersten Tag mit der damals erst 5 Monate jungen Zugspitzbahn auf Deutschlands höchsten Berg. Nach einer ausführlichen Aussichtsbegutachtung fuhren wir nach unten auf das Zugspitzplatt, wo wir an einer kostenlosen Gletscherführung teilnahmen. Als wir dort alles gesehen und den Schnee genossen haben, nahmen wir zunächst den Lift vom Platt wieder auf die Spitze hoch, und anschließend die Zugspitzbahn ins Tal.
Ein kleiner Abstecher zum Eibsee ging sich noch aus, von wo man grandiose Ausblicke auf die Zugspitze hatte!

Wetter
Fast den ganzen Tag war eine dünne Bewölkung vorhanden. Aber die Sonne schaute hin und wieder durch.

Positiv
:D Neue, beeindruckende Seilbahn
:D Erstmals auf Deutschlands höchstem Berg
:D Schneegenuss im Sommer
:D Im Bahnpreis enthaltene / kostenlose Gletscherführung
:D Panorama am Eibsee
:D Keine Wartezeiten

Negativ
:D Nichts

Fazit
Der Besuch der Zugspitze hat sich auf jeden Fall gelohnt! :D Oben erwartete uns noch viel Schnee und es war angenehm kühl. Auch am Eibsee hat es uns bei einer tollen Abendstimmung gefallen. Der Hauptgrund warum wir hier waren, war aber ein anderer. Nämlich die neue Zugspitzbahn! Und die hat es echt in sich :D Denn sie hält gleich 3 Weltrekorde! Zum einen hat sie mit 127 Metern die höchste Stahlfachwerkstütze, außerdem das mit 3200 Metern längste frei hängende Seilstück mit nur einer Stütze und den größten Höhenunterschied einer Seilbahn mit sage und schreibe 1964 Metern! Vor allem im oberen Streckenabschnitt ist das Fahrgefühl einfach unbeschreiblich, da es quasi senkrecht nach oben geht 8O 8)

Bilder
An der mächtigen Talstation der Zugspitzbahn. Bei einer Bahn dieser Große finde ich dieses Gebäude ja schon fast klein.
An der mächtigen Talstation der Zugspitzbahn. Bei einer Bahn dieser Große finde ich dieses Gebäude ja schon fast klein.
Zugspitze 1.jpg (334.41 KiB) 11648 mal betrachtet
Einfahrt einer Kabine. Wer weiß, ob diese heute nach dem Unfall überhaupt noch existiert?
Einfahrt einer Kabine. Wer weiß, ob diese heute nach dem Unfall überhaupt noch existiert?
Zugspitze 2.jpg (431.95 KiB) 11648 mal betrachtet
Nun in der Bahn bereits nach der Stütze mit Blick zum Gipfel. Bis dorthin hängt das Seil frei in der Luft!
Nun in der Bahn bereits nach der Stütze mit Blick zum Gipfel. Bis dorthin hängt das Seil frei in der Luft!
Zugspitze 3.jpg (376.87 KiB) 11648 mal betrachtet
Senkrechte Einfahrt in die Bergstation. Am Gipfel waren die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen.
Senkrechte Einfahrt in die Bergstation. Am Gipfel waren die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen.
Zugspitze 4.jpg (536.5 KiB) 11648 mal betrachtet
Ausblick nach Osten mit dem bekannten Gipfelkreuz
Ausblick nach Osten mit dem bekannten Gipfelkreuz
Zugspitze 5.jpg (513.14 KiB) 11648 mal betrachtet
Ein Pistenbully in Aktion
Ein Pistenbully in Aktion
Zugspitze 6.jpg (422.94 KiB) 11648 mal betrachtet
Mit einer weiteren Seilbahn fuhren wir dann hinunter auf das Zugspitzplatt. Hier der Rückblick zum Gipfel mit dem Forschungszentrum (l.) samt eigener Seilbahn.
Mit einer weiteren Seilbahn fuhren wir dann hinunter auf das Zugspitzplatt. Hier der Rückblick zum Gipfel mit dem Forschungszentrum (l.) samt eigener Seilbahn.
Zugspitze 7.jpg (381.35 KiB) 11648 mal betrachtet
Die Kapelle
Die Kapelle
Zugspitze 8.jpg (346.32 KiB) 11648 mal betrachtet
Zwei Pistenbully 600
Zwei Pistenbully 600
Zugspitze 9.jpg (546.56 KiB) 11648 mal betrachtet
Nochmal die Kapelle mit der Aussicht auf die markanten Berge
Nochmal die Kapelle mit der Aussicht auf die markanten Berge
Zugspitze 10.jpg (336.48 KiB) 11648 mal betrachtet
Und da ist er, der letzte Gletscherlift in Deutschland :D Hier ist noch eine sehr gute Schneeauflage vorhanden. Auch die Gewitterstimmung in Kombination mit dem "weiß" finde ich interessant. Das erinnert mich an meine Oktoberskitage am Pitztaler Gletscher 2016 (siehe in meiner Signatur).
Und da ist er, der letzte Gletscherlift in Deutschland :D Hier ist noch eine sehr gute Schneeauflage vorhanden. Auch die Gewitterstimmung in Kombination mit dem "weiß" finde ich interessant. Das erinnert mich an meine Oktoberskitage am Pitztaler Gletscher 2016 (siehe in meiner Signatur).
Zugspitze 11.jpg (210.39 KiB) 11648 mal betrachtet
Nochmal der Lift, aber mit blauem Himmel
Nochmal der Lift, aber mit blauem Himmel
Zugspitze 12.jpg (371.53 KiB) 11648 mal betrachtet
Der Schnee ist noch ziemlich rein und weiß.
Der Schnee ist noch ziemlich rein und weiß.
Zugspitze 13.jpg (290.8 KiB) 11648 mal betrachtet
Am Sonnalpin
Am Sonnalpin
Zugspitze 14.jpg (459.91 KiB) 11648 mal betrachtet
Dann geht es mit der Seilbahn (fast alleine) wieder zum Gipfel. Von hier hat man einen guten Überblick auf das winterliche Zugspitzplatt und somit auf den Großteil des Skigebiets.
Dann geht es mit der Seilbahn (fast alleine) wieder zum Gipfel. Von hier hat man einen guten Überblick auf das winterliche Zugspitzplatt und somit auf den Großteil des Skigebiets.
Zugspitze 15.jpg (395.88 KiB) 11648 mal betrachtet
Je tiefer man schaut, desto löchriger wird die Schneedecke.
Je tiefer man schaut, desto löchriger wird die Schneedecke.
Zugspitze 16.jpg (424.09 KiB) 11648 mal betrachtet
Oben am Gipfel hatten wir dann diese tolle Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen und das Flachland (hinten), auf den Eibsee (links) und auf das Höllental (rechts) mit dem Massiv des Waxensteins (mittig).
Oben am Gipfel hatten wir dann diese tolle Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen und das Flachland (hinten), auf den Eibsee (links) und auf das Höllental (rechts) mit dem Massiv des Waxensteins (mittig).
Zugspitze 17.jpg (303.8 KiB) 11648 mal betrachtet
Nochmal der Eibsee in seiner ganzen Pracht, der von einem großen Waldgebiet umgeben ist.
Nochmal der Eibsee in seiner ganzen Pracht, der von einem großen Waldgebiet umgeben ist.
Zugspitze 18.jpg (411.38 KiB) 11648 mal betrachtet
Blick zur Bergstation. Wer genau hinsieht, erkennt links an der Fassade die Fensterputzer. Die haben auch einen coolen und luftigen Job ;-)
Blick zur Bergstation. Wer genau hinsieht, erkennt links an der Fassade die Fensterputzer. Die haben auch einen coolen und luftigen Job ;-)
Zugspitze 19.jpg (365.27 KiB) 11648 mal betrachtet
Kontrastbild Sommer-Winter. Links sieht man die Schneefernerkopflifte, unten das grüne Tal mit dem Grubigstein bei Lermoos in der Bildmitte.
Kontrastbild Sommer-Winter. Links sieht man die Schneefernerkopflifte, unten das grüne Tal mit dem Grubigstein bei Lermoos in der Bildmitte.
Zugspitze 20.jpg (293.03 KiB) 11648 mal betrachtet
In der Bahn mit der Gegenkabine, dem Eibsee und der Stütze
In der Bahn mit der Gegenkabine, dem Eibsee und der Stütze
Zugspitze 21.jpg (323.43 KiB) 11648 mal betrachtet
Die Weltrekordstütze (127m) in ihrer vollen Pracht!
Die Weltrekordstütze (127m) in ihrer vollen Pracht!
Zugspitze 22.jpg (364.62 KiB) 11648 mal betrachtet
Zugspitzbahn in der Totalen
Zugspitzbahn in der Totalen
Zugspitze 23.jpg (493.79 KiB) 11648 mal betrachtet
Dann machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Eibseeufer
Dann machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Eibseeufer
Zugspitze 24.jpg (619.15 KiB) 11648 mal betrachtet
Der See hat eine schöne, grüne Farbe.
Der See hat eine schöne, grüne Farbe.
Zugspitze 25.jpg (597.91 KiB) 11648 mal betrachtet
Blick auf den klaren See mit der Zugspitze im Hintergrund
Blick auf den klaren See mit der Zugspitze im Hintergrund
Zugspitze 26.jpg (557.08 KiB) 11648 mal betrachtet
Eine Entenfamilie :-)
Eine Entenfamilie :-)
Zugspitze 27.jpg (848.59 KiB) 11648 mal betrachtet
Blick nach Südwesten auf den See und die Trasse der Tiroler Zugspitzbahn am Bergkamm
Blick nach Südwesten auf den See und die Trasse der Tiroler Zugspitzbahn am Bergkamm
Zugspitze 28.jpg (446.72 KiB) 11648 mal betrachtet
Der Weg verläuft ganz nett und unmittelbar am Ufer
Der Weg verläuft ganz nett und unmittelbar am Ufer
Zugspitze 29.jpg (981.79 KiB) 11648 mal betrachtet
Schlichtes, edles Design der Talstation
Schlichtes, edles Design der Talstation
Zugspitze 30.jpg (520.03 KiB) 11648 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ein Abendbild vom Marktplatz auf die Garmischer Kirche.
Und zum Schluss noch ein Abendbild vom Marktplatz auf die Garmischer Kirche.
Zugspitze 31.jpg (331.46 KiB) 11648 mal betrachtet
Ich bedanke mich bei allen Lesern! Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen :)
Viele Grüße,
be4ski
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von Spezialwidde »

Schöner Bericht, ich war 2 Wochen später da :D Man hätte auch mit dem Ticket eine Rundfahrt machen können, also mit der neuen Bahn rauf, zwischen Platt und Gipfel darf man ja mit der Gletscherbahn beliebig oft pendeln und dann mit der Zahnradbahn wieder herunterfahren, die ist auch mal ne Fahrt wert, so hat man dann alles mal gesehen, so haben wirs gemacht :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 882
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von be4ski »

Danke für dein Lob :)
Ja, da hast du recht. Die Seilbahnrunde ist auch eine nette Sache. Aber die Begeisterung von der neuen Seilbahn war zu groß :wink:
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von MichiMedi »

Bei so viel Schnee da oben wäre es ohne Problem möglich wenigstens den oberen kurzen Schlepper laufen zu lassen. Das wäre auch mal eine riesige Attraktion: Sommerski in Deutschland, aber wenn man etwas spontan von Seiten der Bergbahnen wäre, dann wäre das ein win-win Geschäft.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von noisi »

MichiMedi hat geschrieben: 22.07.2020 - 21:55 Bei so viel Schnee da oben wäre es ohne Problem möglich wenigstens den oberen kurzen Schlepper laufen zu lassen. Das wäre auch mal eine riesige Attraktion: Sommerski in Deutschland, aber wenn man etwas spontan von Seiten der Bergbahnen wäre, dann wäre das ein win-win Geschäft.
Für wen genau wäre das ein win-win Geschäft?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von MichiMedi »

noisi hat geschrieben: 24.07.2020 - 13:40 Für wen genau wäre das ein win-win Geschäft?
Für den Betreiber wegen der extra Einnahmen und für viele deutsche Besucher, die entweder nicht bis Hintertux fahren müssen oder zum ersten Mal Sommerski probieren könnten. Ist doch eigentlich selbsterklärend.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, das wäre schon ein extrem attraktives Angebot.*

Edit:
---------------------------
be4ski hat geschrieben: 08.07.2020 - 18:39 Einfahrt einer Kabine. Wer weiß, ob diese heute nach dem Unfall überhaupt noch existiert?
Vermutlich nicht mehr als Seilbahnkabine. ;D
Aber vielleicht sind daraus neue Scheiben, Stahlerzeugnisse etc geworden.

*kann Spuren von Ironie enthalten.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 24.07.2020 - 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von DAB »

Ich glaube nicht, dass sich da mehr als 20 Leute am Tag finden, um den Preis für diesen Hügel zu bezahlen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 882
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von be4ski »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.07.2020 - 15:16 Vermutlich nicht mehr als Seilbahnkabine. ;D
Aber vielleicht sind daraus neue Scheiben, Stahlerzeugnisse etc geworden.
Die wurde ja gänzlich zerquetscht und nicht sorgfältig getrennt. Das ist nur noch Schrott.
Neulich war ja im Infratopic ein Video zum Abriss der Kabine gepostet worden. Das tat weh beim Zusehen.

Die Diskussion, ob Sommerski am Zugspitzplatt oder nicht, kann man nie genau beantworten. Dieser eine Lift ist schon etwas wenig. Im Grunde genommen ist das aber auch nichts anderes als der Sommerbetrieb am Kitzsteinhorn mit dem Magnetköpfllift. Also why not? Trainiergruppen finden sich immer. Ob es für den Normalbesucher etwas bringt, ist schon eine andere Frage.
Preislich gesehen macht das aber keinen Unterschied, da die Bahnfahrt auf die Zugspitze im Sommer ohnehin ein Vermögen kostet. Da wäre ein Skipass hinsichtlich Preis Leistung allemal besser.
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von noisi »

MichiMedi hat geschrieben: 24.07.2020 - 15:13
noisi hat geschrieben: 24.07.2020 - 13:40 Für wen genau wäre das ein win-win Geschäft?
Für den Betreiber wegen der extra Einnahmen und für viele deutsche Besucher, die entweder nicht bis Hintertux fahren müssen oder zum ersten Mal Sommerski probieren könnten. Ist doch eigentlich selbsterklärend.
Welche Extra Einnahmen? Die Zugspitze hat ganz sicher kein Besucherproblem. Durch Skifahrer entstehen außerhalb des Winters nur Ausgaben. Es braucht zusätzliches Personal, die Skier in den Gondeln verringern die Kapazität und präpariert werden muss auch noch.
Natürlich wäre der Schnee da, eigentlich in jedem Sommer bis Mitte-Ende Juli. Das man es nicht macht sagt doch alles. Wenn man damit signifikante Einnahmen erzielen könnte, würde man es tun.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von Spezialwidde »

be4ski hat geschrieben: 24.07.2020 - 15:42
Preislich gesehen macht das aber keinen Unterschied, da die Bahnfahrt auf die Zugspitze im Sommer ohnehin ein Vermögen kostet. Da wäre ein Skipass hinsichtlich Preis Leistung allemal besser.
Wobei man da ja was machen könnte, denkbar wäre dann ja zum Beispiel eine ermäßigte Auffahrt aufs Zugspitzplatt mit der Zahnradbahn. Muss ja nicht die Seilbahn sein. Das wäre eh besser weil man sich dann nicht mit der Ausrüstung durch die Touristenmassen am Gipfel prügeln muss.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von DAB »

Der Skibetrieb auf der Zugspitze ist nicht sonderlich lukrativ - auch im Winter sind durchschnittlich die Hälfte der Gäste Sonnengäste... man leistet sich jetzt aus Imagegründen die Saison bis Anfang Mai... In den 90er Jahren wurde bis Anfang Juni das Sommercamp ausgetragen.. in der Hochzeit lief sogar die Neue Welt... aber wie in Tirol, sind auch auf der Zugspitze ab Mai kaum Skifahrer da... und wenn jetzt tatsächlich im Sommer der Plattlift liefe und man müsste dafür 40Min Zug fahren... würde außer mir wohl keiner machen... wenn genug Schnee liegt, freue ich mich immer, dass es bereits Mitte Novemver losgehen kann. Außerdem ist die Zugspitze im Sommer komplett überlaufen, die Parkplätze auch von Eibseebesuchern ab Vormittag meist dicht
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von Spezialwidde »

DAB hat geschrieben: 26.07.2020 - 21:59 Außerdem ist die Zugspitze im Sommer komplett überlaufen, die Parkplätze auch von Eibseebesuchern ab Vormittag meist dicht
Das stimmt schon, aber die Meisten drängeln sich auf dem Gipfel und scharen sich um die neue Pendelbahn. Wenn man sein Auto aber in Grainau kostenlos stehen lässt und von dort aus mit der Bahn druchfährt aufs Platt und sich den Gipfel spart (mehr als einmal muss das eh nicht sein, so schön isses da auch nicht...) hat man da wenig Probleme. Das geht auch dann akzeptabel schnell. Wenn man dazu noch die Kurkarte hat (ich übernachte immer eine Woche in Grainau) wirds erstrecht billiger. Also wo ein Wille wäre...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Zugspitze | Winter im Sommer auf Deutschlands höchstem Berg | 29.05.2018

Beitrag von DAB »

Wo willst du denn die erhofften Massen in Grainau parken lassen? Am Kurhaus? Dann sollen sie zum Bahnhof laufen? Oder hinten vor dem Betriebsgelände? Da ist Platz für 10-12Autos... dann fährt man eine Stunde Zug für 49€ und einen Lift?

Du siehst doch auch an den Tirolern, die eiligst Anfang Mai zusperren, dass es keinen Markt dafür gibt. Zudem hat es Junis gegeben, da ist dort nix mehr gegangen am Platt.

Hätte könnte wolle möge... so wie es ist, klappt es ohne rote Zahlen und ist auch gut. Wer Sommerski will, fährt nach Tux oder ans StilfserJoch. Auf der Zugspitze wird es das nicht (mehr) geben und das ist auch gut so.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“