Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bodensee

Beitrag von Oscar »

Habe mir jetzt einen neue Trainingsrolle gegönnt in die ich die Tourenprofile einspeichern kann und so die Touren auch bei Schlechtwetter im Winter nachfahren kann.
Habe mir den Tacx Flux 2 gegönnt und die Touren rund um Lindau und den auf den Pfänder eingelesen. Das funktioniert echt gut mit den simulierten Steigungen durch erhöhten Widerstand und gibt ein realistisches Fahrgefühl ab
IMG_20211022_170759_764.jpg
IMG_20211022_170759_764.jpg (63.39 KiB) 7870 mal betrachtet
20211124_203833.jpg

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bodensee

Beitrag von Highlander »

cooles Teil... 8)
Ich bin da immer noch 'old school' unterwegs... :biggrin:

Dieses Teil unten ist nun inzwischen 25 Jahre alt, aber es funktioniert noch einwandfrei....
und ich kann individuell den Widerstand einstellen....
was ja teilweise bei den neuen gar nicht mehr geht....
IMG_20211124_210421.jpg
Klar die Dezibel sind natürlich schon eher im Bereich eines Düsen Jets... aber unser Keller ist gut Schall isoliert... :biggrin:

Mich haben bisher die horrenden Preise abgeschreckt... und solange das alte noch funktioniert war auch noch keine Notwendigkeit...

Aber ich bin einmal gespannt über Deine Erfahrungen....
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bodensee

Beitrag von Oscar »

Ja billig sind die Dinger nicht. Hatte bis jetzt auch so eine Rolle wie du, meine war auch von tacx. Aber so ists echt schöner weil man auch selbst schalten muss, wenn es "steiler" wird. Da man auf der Karte und Höhenprofil sieht wo man ist und was kommt kann man wirklich gut fahren

die tacx app funktioniert wirklich gut, mit bluetooth kann man dann den Trainer koppeln.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

20.03.2022 Start in die Radlsaison: Muttelsee
Höhere Temperaturen, Saharasand im Schnee und schönes Wetter, ist für mich der richtige Zeitpunkt die Radlsaison zu eröffnen. Erstmal eine kleinere Testrunde ob Material und Kondition in Ordnung sind.
Los gehts bei mir in Lindau auf meiner "Feierabendrunde".
Bevor ich losfahre mache ich schnell noch den Temperaturtest auf dem Balkon und beschließe kurze Radlhose geht mit Thermohemd und Radltrikot sollte es passen. Also rauf aufs Radl und durch die Siedlung und dann am Friedhof vorbei in die erste leichte Steigung rein hoch zur Mühle wo dann die Siedlung endgültig verlassen wird. es rollt leicht Steigend wellig so dahin durch die Äcker bis kurz vor der Querung der B31, wo es kurz aber Knackig nochmals hoch geht. Auf die Brücke folgt eine kurze Abfahrt und nochmal ein kurzer aber steiler Stich nach Oberrngersweiler hoch. Nach der Bebauung erreichnen wir nun die Obstplantagen in denen nochmals eine kurzer knackiger Anstieg zu bewältigen ist. Wir Kreuzen die Hauptstraße und fahren weiter durch die Obstplantagen und Waldstücke recht wellig im Schnitt aber Steigend Richtung Oberreitnau. Hier im kleinen Ortsteil im Norden von Lindau, fahren wir ein kurzes Stück Hauptstraße, um dann nach links abzubiegen Richtung Dentenweiler. 1km weiter ist dann der nett gelegene Muttelsee erreicht.
Zwischenablage01.jpg
den Muttelsee umrunden wir und fahren dann nach der Umrundung nach rechts Richtung Hof Witzigmann weg
Zwischenablage03.jpg
Wir fahren am Hof vorbei und freun uns über die Bergsicht mit den noch schneebedeckten Bergen
Zwischenablage02.jpg
Wir folgen der Straße bis Dentenweiler um dann auf dem gleichen Weg zurückzuradln
Auf dem ganzen Rückweg freun wir uns über die Berg Sicht, leider ists etwas diesig heute
Zwischenablage04.jpg
KUrz aber schön wars und der Auftakt in die Radlsaison hat gut gepasst!
Anbei die Karte der Strecke
Zwischenablage05.jpg
und der Link zu kommot wo die Karte herstammt
https://www.komoot.de/tour/710058942?ref=wtd
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

21.03.2022 Radlauftakt Teil 2 Lindau-Muttelsee-Degernsee-Lindau

Da heute wieder top Bedingungen waren, allerdings 2-3 Grad kühler wie gestern haben wir uns nach der Arbeit gleich mal wieder aufs Bike gehaun. Der Erste Teil der heutigen Strecke ist identisch mit der gestrigen bis Muttelsee.
Nachdem wir zur Hälfte um den See herum sind biegen wir nicht wie gestern nach links ab sondern nach rechts. wir bleiben nur kurz auf der Strasse um kurz vor Hiltensweiler nach links auf eine kleien Nebenstraße abzubiegen.
ce296bb6-f619-4a50-93f9-43df768c4b97.jpg
links der Straße ist ein kleines Moor
d9386bfd-6b52-4a41-bf08-34e2ac19144e.jpg
An der nächsten Kreuzung links ab Richtung Oberwolfertsweiler und weiter Richtung Dergernsee
eb15f6fd-506f-419d-8bf0-59bd3f7ce9ec.jpg
Wir radeln wellig weiter entlang des Sees und durch den Ort mit dem tollen Namen Busenhaus hindurch, kann sich jeder selbst seien Gedanken zu dem Namen machen ...
Kurz hinter dem Ort zweigen wir nach links in den Wald ab. Leider ist auf dem Bild nicht so gut die wirkliche Stimmung mit der Sonne auf der Lichtung zu erkennen
3c22ac3e-fdcb-46df-bea6-ea64997bbde3.jpg
Am Waldrand wird dann wieder der See erreicht
594268a4-0b60-4502-8274-98c40f9c5c70.jpg
Nun geht es wellig aber im Schnitt fallend wieder Richtung Bayer und Lindau, wir passieren die LAndesgrenze und zweigen nach Dürren auf einen Naturweg ab
0bc77d5d-97f1-45ea-95cd-94bbf5acb275.jpg
der weg hat etwa 2km Länge und mündet dann auf ein kleines Sträßchen. Leider ist es etwas diesig und diie schneebedeckten Berge kommen nicht so zur Geltung
db2b9ba2-5ab6-41a4-afae-d85ae36758f9.jpg
Jetzt sind wir wieder endgültig auf Heimatkurs die nördlichen Ortsteile von Lindau werden bald erreicht
6bc3a1e9-1bf1-4373-9b4e-b6b65d071f73.jpg
und dann gehts fast nur noch bergab mit zwei drei kleineren Zwischenanstiegen und nochmals Bergpanorama an einer meiner Lieblingsstellen, leider auch hier etwas zu diesig aber man kann die schneebedeckten Berge erkennen wenn man drauf achtet
01c7573b-cebe-4547-b8e4-140d78171f2f.jpg
KArte der Tour
Karte.jpg
Anbei wie immer der link zur Tour wo auch die Karte drin zu sehen ist
https://www.komoot.de/tour/711509035?ref=wtd
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Pancho »

Der Degersee ist wunderschön, da sind wir im Spätsommer 21 auch entlang geradelt (mit Einkehr am Strandbad).
Eine Idylle im Vergleich zum manchmal hektischen Bodensee.
CA9D357B-19D2-47CF-96CC-247AD7127FFE.jpeg
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von molotov »

Ein Hoch aufs Bodensee Hinterland. Degersee und Muttelsee stehen bei mir regelmäßig auch auf der Liste wenn ich es im Sommer nach der Arbeit noch packe die Heimfahrt auszudehnen.

Danke für die Motivation! die nächsten Tage werde ich wohl auch starten!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

23.03.2022: Muttelsee-Degersee-Schleinsee
da ich gestern absolut nicht den A.... hochbekommen hatte war es heute wieder an der Zeit die nächste Schleife bei der Runde dazu zunehmen. Den Schlenker über den Schleinsee dann noch dazu. Das erste Stück bis Muttelsee ist identisch mit dem Stück von 20. und 21.03.22, daher hier nicht mehr groß beschrieben.
Am Muttelsee selbst an der Stelle allerdings:
Bild
fahre ich (diesmal bin ich alleine) nicht rechts ab wie die anderen Male sondern geradeaus am See vorbei, also in meiner Fahrtrichtung nicht rechts, sondern links am See vorbei. Bei de Einmündung auf die Kreisstraße dann auch nicht wie vorgestern nach rechts, sondern auch nach links Richtung Degersee. Also diesmal von vorne an den See heran. der See wird dann über eine sehr schnelle Abfahrt erreicht, ein 50er ist hier leicht zu erreichen.
dann geht es wie vorgestern auch am Degersee vorbei, allerdings an dieser Stelle
Bild nicht links ab sondern weiter der kleinen Straße nach Richtung Schleinsee. eine schnelle Abfahrt und eine unschwere Steigung sind bis zum See zu überwinden, der dann auch schnell erreicht ist
Zwischenablage01.jpg
nach dem See verlasse ich sofort die Kreisstraße wieder und fahre über kleine Sträßchen Richtung Lindau
Zwischenablage02.jpg
Bis Ortseingang Unterreitnau fast gänzlich mit Alpenblick
Wiedermal eine der unzähligen Varianten meiner Feierabendrunde. In flotter weiterfahrt mit zwei drei kurzen Zwischenanstiegen ist dann auch schnell wieder Lindau erreicht und es geht unter die Dusche in den Feierabend!
Karte der Tour:
Zwischenablage03.jpg
und der Link zur Tour auf Komoot:
https://www.komoot.de/tour/713878623?ref=wtd

molotov hat geschrieben: 22.03.2022 - 08:55 Ein Hoch aufs Bodensee Hinterland. Degersee und Muttelsee stehen bei mir regelmäßig auch auf der Liste wenn ich es im Sommer nach der Arbeit noch packe die Heimfahrt auszudehnen.

Danke für die Motivation! die nächsten Tage werde ich wohl auch starten!
Meld dich doch mal vielleicht geht ja mal was zsamm

Pancho hat geschrieben: 21.03.2022 - 19:39 Der Degersee ist wunderschön, da sind wir im Spätsommer 21 auch entlang geradelt (mit Einkehr am Strandbad).
Eine Idylle im Vergleich zum manchmal hektischen Bodensee.
Obwohl es da in der Hochsaison auch ziemlich hektisch sein kann, aber ich mag den Degersee auch ist echt schön die Ecke da mit den drei Seen (Muttelsee, Degersee, Schleinsee), man könnte noch nen Schlenker zu Zapfs Bauernhof einbauen, die haben recht seltene Nutztiere wie Wollschweine, Alpakas, Kängurus usw., glaub auch 1 oder 2 Strauße. --> www.zapfs-bauernhof.de
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von kaldini »

irgendwie wird deine Runde immer einen See länger :-)
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

kaldini hat geschrieben: 23.03.2022 - 21:09 irgendwie wird deine Runde immer einen See länger :-)
24.03.2022 Lindau-Muttelsee-Degersee-Schleinsee-Bodensee-Lindau
ok hab noch den kleinen See hier vor der Haustüre dazugetan, hab aber leider außer der Karte keine Bilder:
Zwischenablage06.jpg
Tourlink: https://www.komoot.de/tour/715220030?ref=wta
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Spezialwidde »

Danke für den schönen Bericht und die umfangreiche Bilderdokumentation, ein Traum :respekt: Ich bin ja auch jemand der im Sommer gerne so um die 70 Kilometer täglich fährt, alleine schon zum Pendeln. Wie ist das eigentlich mit diesen Rollentrainern, für den Winter hab ich ein stink normales Ergometer vor dem Fernseher stehen, sind die so viel besser? Ich hab leider keinen Vergleich.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

Spezialwidde hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:28 Danke für den schönen Bericht und die umfangreiche Bilderdokumentation, ein Traum :respekt: Ich bin ja auch jemand der im Sommer gerne so um die 70 Kilometer täglich fährt, alleine schon zum Pendeln. Wie ist das eigentlich mit diesen Rollentrainern, für den Winter hab ich ein stink normales Ergometer vor dem Fernseher stehen, sind die so viel besser? Ich hab leider keinen Vergleich.
Find den Roller schon cooler als n Ergometer weil man zum einen auf dem gewohnten Rad sitzt und zum anderen eben die Touren vom Sommer da einprogrammieren kann, um diese auf dem Roller abzufahren.
Seit ich den habe gehe ich viel besser trainiert in den Frühling

28.und 29.03.2022 nochmal die Runde vom 23.03.22 Berichte mit Bildern gibt's erst wieder wenn ich andere Runden fahre sonst wirds langweilig, denke bald geht's mal wieder ins Rheindelta und dann der Pfänder, die all jährliche Bodenseerundfahrt steht auch noch an ...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Highlander »

Spezialwidde hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:28 Danke für den schönen Bericht und die umfangreiche Bilderdokumentation, ein Traum :respekt: Ich bin ja auch jemand der im Sommer gerne so um die 70 Kilometer täglich fährt, alleine schon zum Pendeln. Wie ist das eigentlich mit diesen Rollentrainern, für den Winter hab ich ein stink normales Ergometer vor dem Fernseher stehen, sind die so viel besser? Ich hab leider keinen Vergleich.
Ich habe inzwischen auch aufgerüstet... :biggrin:

Mein alter Rollentrainer funktioniert zwar noch ( Bild ziemlich am Anfang dieses Topics ) aber er ist nun doch in die Jahre gekommen..
und lärmmässig war es nun ein Schritt vom Düsen-Jet auf Tesla... :mrgreen:

Der Vorteil von den Rollentrainern ( selbst dieser einfachen Version von mir mit knapp über 200 Euro ) ist einfach,
für mich kommt dort ein Fahrrad feeling auf, da dort das Rennrad eingespannt wird, und man die Schuhe mit den Klickpedalen verwenden kann....
Zudem sind die Widerstände viel genauer einzustellen, als bei den Ergometern, da man zusätzlich zu den Widerständen vom Rollentrainer, die komplette Gangschaltung vom Rennrad zum Erhöhen des Widerstandes nutzen kann...
( jede Stufe vom Rollentrainer, lässt sich somit nochmals in bis zu 24 Stufen unterteilen / bei 12 fach Ritzel )

Mein Sohn hat einen Ergometer, welcher etwa um die 1000 Euro gekostet hat, und selbst dort geht es nur über eine Drehscheibe welche den Widerstand erhöht, aber es gibt keine Rasterstellung, damit man für die nächste Einheit genau den gleichen Widerstand verwenden kann...

Ich denke es kommt auf die jeweilige Anforderung eines einzelnen an, welche Form und wieviel Geld man dafür ausgeben möchte ....

denn im Endeffekt haben alle diese Teile eines gemeinsam, man kommt keinen Meter vorwärts und tritt immer auf der Stelle.. :mrgreen:
IMG_20220119_160354.jpg
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

12.04.22 Lindau-Eichenberg-Pfänder-Lindau
Nach 1,5 Wochen ärztlicher Zwangspause wurd es wieder Zeit aufs Radl zu steigen. Bei 20° hab ich mir gedacht wird es mal wieder Zeit für den Pfänder. Und ich muss sagen so gut ging es selten so früh im Jahr. Da die Tour ja schon mehrfach beschrieben ist Stütze ich mich auf meine eigenen Zitate
Oscar hat geschrieben: Los geht es durch Lindau Richtung Grenze in Unterhochsteg, dann weiter durch Hörbranz Richtung der Autobahn, wie oben schon beschrieben und dann den Abzweig in Lochau nehmen um Richtung Eichenberg hochzuradln.

Nach etwa 7km sind die ersten 100Höhenmeter erreicht und wir kreuzen die Autobahn genau über dem Tunnelportal, die Steigung ist direkt ab Lochau massiv.
Lt meinem neuen Garmin 9 bis 13%
Oscar hat geschrieben: Zunächst geht es erstmal in den Wald herein und man wundert sich beim betrachten der Streckenschildchen wie lang 200m sein können, da diese alle 200m aufgestellt sind.
Klassische Pausenstelle das Streuhuschen, hier ziehe ich den Helm aus und hänge ihn an den Lenker
1649775608318.jpg
Oscar hat geschrieben: geht weiter bis zu den drei schon mehrfach beschriebenen Brücken über den Tobel ohne Verschnaufpause.
Bis der Wald verlassen wird, ab hier ist es wieder etwas leichter zu treten (9km/748m)
Das weitere Stück geht schon noch massiv bergan aber viel leichter zu fahren nur noch ca 9-11%
Der Schlussanstieg Richtung Schönblick ist dann schon eher wieder leicht.
20220412_173814.jpg
20220412_170025.jpg
oscar hat geschrieben: Nach verdienter Pause an "Schönblick" bei etwa 10 absolvierten km und ca 400Höhenmetern
erreichen wir den Dorfbrunnen von Eichenberg
und die Kirche von Eichenberg gegenüber des Brunnens
wir radln weiter durch Eichenberg hindurc
Richtung Möggers, erst stramm bergan und dann eine kurze Abfahrt,
20220412_171542.jpg
oscar hat geschrieben: hier ist es wichtig schon auf die kleinen Gänge zu schalten denn ab der Abzweigung folgt eine enorm steile Rampe hoch zur Abzweigung Hochberg. Über den Pfänderrücken geht es dann Richtung Pfänder Bergstation bis zur Einmündung der Pfänderstrasse auf moosegg,
von hier aus geht es dann weiter Richtung Bergstation mit einer kurzen aber knackigen Steigung wird diese dann erreicht (18km/1063m)
20220412_173830.jpg
oscar hat geschrieben: Die Abfahrt bietet dann immer wieder tolle Ausblicke
Insgesamt merkt man das wintertraining es ging richtig gut da hoch

wie immer der link zur Tour mit Karte und Höhenprofil:
https://www.komoot.de/tour/734294643?ref=wtd
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von kaldini »

nicht schlecht! So langsam könnte ich doch auf den Gedanken kommen, so einen Rollentrainer zu brauchen. Aber bisher denke ich immer, geh lieber Ski fahren oder mal eine Ski Tour ;-)

9 bis 13% ist nun aber nicht unbedingt massiv steil ;-)
State buoni, se potete
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für die Berichte. Scheint sich um eine sehr lohnenswerte Gegend zu handeln. War schon zuvor am überlegen mal an den Bodensee zu fahren für einen Radurlaub und du zeigt hier ja einige zusätzliche Alternativen zur Tour Rund um den Bodensee.

In Komoot sind die Angaben allerdings bis zu 20%. Wie schaut es mit Autos auf der Strecke zum Pfänder aus ? Bin ja eigentlich Gravel Fahrer und versuche die Straße zu meiden.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

Dede hat geschrieben: 14.04.2022 - 08:38 Vielen Dank für die Berichte. Scheint sich um eine sehr lohnenswerte Gegend zu handeln. War schon zuvor am überlegen mal an den Bodensee zu fahren für einen Radurlaub und du zeigt hier ja einige zusätzliche Alternativen zur Tour Rund um den Bodensee.

In Komoot sind die Angaben allerdings bis zu 20%. Wie schaut es mit Autos auf der Strecke zum Pfänder aus ? Bin ja eigentlich Gravel Fahrer und versuche die Straße zu meiden.
JA zum Radln ist es hier eine super Ecke. Auf der Strecke auf den Pfänder, wie ich sie immer fahre sind Steigungen bis 20% drin das ist richtig aber gut zu fahren. Der Verkehr geht wenn du über Eichenberg hochfährst. Da ist nicht so sehr viel Verkehr. Pfänderstraße ab Lochau ist in den Ferien schon strak befahren, diese fahre ich immer runter, aber auch hier sind steile Stiche drin, die bei Gegenverkehr etwas Vorsicht und Voraussicht erfordern, landschaftlich recht schön mit den Aussichten auf den See und die Schweizer Berge.
Pfänder ist hauptsächlich Straße, aber wie gesagt die Runde, die ich abends immer fahre ist echt ok vom Verkehr aus. Auf den Touren im Lindauer Vorland sind auch immer wieder einige unbefestigte Stücke dabei. Aber auch hier gibt es etliche kleine Straßen, die so gut wie gar nicht befahren sind und zum radln echt lohnen.
Wenn Infos brauchst meldest dich einfach tue am Abend noch Bilder von gestern rein, zu meiner Standarttour um die kleinen Seen herum, da bin ich gestern nochmal gefahren.

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Dede »

Oscar hat geschrieben: 14.04.2022 - 09:53 Wenn Infos brauchst meldest dich einfach tue am Abend noch Bilder von gestern rein, zu meiner Standarttour um die kleinen Seen herum, da bin ich gestern nochmal gefahren.
Hab mir schon deine anderen Touren in Komoot angeschaut :D
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Renn- und Gravelbiketouren Region Lindau/Bregenz/Pfänder/Bodensee

Beitrag von Oscar »

19.05.2022 Halbe Bodenseeumrundung

Mal wieder n update, wollte euch nicht mit täglich den gleichen Touren (Seenrunde, Pfänder, usw) oder meinem Fahrradweg zu und von der Arbeit zuspammen, deshalb heute mal was anderes

Nachdem ich eigentlich heute extra freigenommen hatte, um unsere Alpakas zu scheren, der Scherer dann aber schon gestern Abend gekommen ist, hatte ich heute einen unverplanten Vormittag zur Verfügung. Ein Kumpel von mir hatte auch frei und so beschlossen wir soweit wie es die Zeit zulässt den See zu umrunden.
Wir starten in Lindau und fahren dann schnell und unkompliziert auf der neuen und auch endlich offiziell offenen Pipeline Richtung Bregenz immer mit höheren Durchschnittgeschwindigkeiten, morgens ists noch schön kühl und so können wir richtig Strecke machen. Bregenz Hafen, Fußballstadion, Hard, Gaißau sind die nächsten Stationen, die wir mit zügiger Geschwindigkeit durchrollen.
Die Schweizer Grenze passieren wir auf einer kleinen Holzbrücke.
Es geht vorbei am Flugplatz Altenrhein weiter nach Rohrschach. Hier machen wir die erste kleine Pause, weil sich unser Garmin nicht mehr auskannte, aber zum Glück wir ;-)
nach den zwei drei Minuten Orientierung pause und gutem zureden vom Garmin konnten wir unsere Runde in bester Ordnung weiter fortsetzen, weiterhin sehr zügig unterwegs, so können wir aufgrund der Zeit sogar noch an Rohrschach vorbei und Romanshorn in Angriff nehmen.
ac7b627b-88d6-486b-a7e3-f6920723c9a5.jpg
Auch der Hafen ist schnell erreicht. Da sich aber schon einige Wolken auftun und wir auch nicht sicher sind wie lange wir brauchen wenn wir weiterradeln entscheiden wir uns hier für die Fähre, für stolze 17 Euro pro Person dürfen wir diese dann auch benutzen. Meine Frage ob Getränke inklusive sind fand der chinesisch aussehende Schweizer an der Kasse nicht so witzig ...
Egal, wenn es eh schon teuer ist kauft man sich eben ne Spezi und ein Eis für 8 Euro noch dazu und genießt die Überfahrt.
Beim Verlassen der Fähre sagte mein Kumpel noch " auf dem letzten Stück bis Kressbronn tun wir was für den Schnitt", ok dachte ich mir und fuhr los immer über einem 30er, doch auf einmal war er ganz weit hinten und meinte seine Beine würden nimmer so gut gehen, er habe wohl zu grosse Klappe gehabt. So hats den Schnitt etwas runtergehauen, aber wir hatten einen geilen Tag und sind wieder gut in Lindau angekommen.
Zwischenablage01.jpg
Am Ende waren es 85km mit einem Schnitt von 26km/h (in Bewegung), bevor es dann weiter ging um noch etwas zu arbeiten :-)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“