Bergpark Wilhelmshöhe Kassel 16.01.2020 | Herbstwanderung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Bergpark Wilhelmshöhe Kassel 16.01.2020 | Herbstwanderung

Beitrag von GIFWilli59 »

Im größtenteils schneefreien Januar 2020 unternahm ich eine Wanderung durch den Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Startpunkt war der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, von dem es stetig bergan Richtung Herkules ging.

Besonders lohnt sich ein Besuch natürlich bei den Wasserspielen, aber auch ohne diese ist der Park einen Besuch wert. So hat man auch eher seine Ruhe, wie ich an diesem sonnigen Januartag.

Karte: https://museum-kassel.de/medien/1524564728-2995-570.jpg

Bild
#1 Die Stadtgrenze ist erreicht und nachdem die Straße an der Kuppe die Sichtachse verlässt, kehrt auch Ruhe ein. Am Horizont ist der Herkules und im Mittelgrund das Schloss Wilhelmshöhe zu sehen. Beide bilden zusammen mit einigen anderen Bauwerken den Bergpark Wilhelmshöhe, der seit 2013 auch Unesco Weltkulturerbe ist.
Bild
#2 Morgendliche Stimmung am See "Lac" unterhalb des Schlosses.
Bild
#3 Wenn man nur diese beiden immergrünen Bäume betrachtet, könnte man fast meinen, es sei Sommer.
Bild
#4 Herkules (Bronzestatue) mit Oktogon und den oberen Kaskaden. Rechts lugt aus dem Wald das Restaurant Herkules-Terrassen hervor.
Bild
#5 Spiegelung am Fontänenteich und Jussow-Tempel. Ein ähnliches Bild erscheint bisweilen auch in der Diashow auf dem Windows 10/11-Sperrbildschirm.
Bild
#6 Hauptachse
Bild
#7 Nebenachse zum Aquädukt.
Bild
#8
Bild
#9 Am Jussow-Tempel vorbei schritt ich kurz auf die Lichtung der Sichtachse,...
Bild
#10 ...um dann weiter zum Aquädukt aufzusteigen.
Bild
#11 Wasserfall am Aquädukt...schwierige Lichtverhältnisse an diesem Tag.
Bild
#12 Aquädukt von der anderen Seite. Mein nächstes Ziel war der "Neue Wasserfall"
Bild
#13 Neuer Wasserfall von oben und offensichtlich baufällige Brücke unterhalb.
Bild
#14 Wie unschwer zu erkennen ist, ist dieser Bereich seit geraumer Zeit (1943, Quelle) stillgelegt. Hier der Zulauf zum Wasserfall und dahinter das zugehörige Reservoir.
Bild
#15 Wenig später an der Teufelsbrücke und damit wieder auf der Hauptroute.
Bild
#16 Plutogrotte, direkt neben der Teufelsbrücke
Bild
#17
Bild
#18 Teufelsbrücke und Plutogrotte
Bild
#19 Blick hinab zum Schloss Wilhelmshöhe und zur Stadt Kassel, die unter einem dünnen Nebelschleier liegt.
Bild
#20
Bild
#21 Kassel, u.a. mit dem Gebäude der SV, der Kirche St. Familia und dem MHKW Kassel.
Bild
#22
Bild
#23 Zoom auf die Wilhelmshöher Allee, die vom Wilhelmshöher Schloss 5 km schnurgerade zur Innenstadt führt.
Bild
#24
Bild
#25 Gespiegelte Tristesse
Bild
#26 Müsste das Fontänenreservoir sein.
Bild
#27 Löwenburg, an der Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden.
Bild
#28 Steinhöfer Wasserfall
Bild
#29
Bild
#30 Tal- bzw. Stadtblick
Bild
#31 Fast am Fuße der Kaskaden angekommen; die Bäume rechts und links bieten beinahe Interpretationsspielraum für eine LSAP-Lifttrasse. ;-)
Bild
#32 Spiegelung und Fische im Neptunbassin.
Bild
#33
Bild
#34 Zoom zum Oktogon
Bild
#35 Herkulesstatue
Bild
#36 Über eine Vielzahl von Stufen (l.) kann man die Kaskaden erkunden. auf den 3 Stufenreihen in der Mitte fließt bei den Wasserspielen das Wasser ins Tal.
Bild
#37 Zwischenbecken
Bild
#38 Fokusspielerei
Bild
#39
Bild
#40 Stadtblick vom Riesenkopfplateau
Bild
#41 Riesenkopfplateau
Bild
#42 Dito mit Herkules
Bild
#43 Stadtzoom
Bild
#44
Bild
#45 Kaskaden
Bild
#46
Bild
#47 Kassel hinter dem Schloss Wilhelmshöhe unten. Leider war es zu wolkig, als dass man den Hohen Meißner hätte sehen können.
Bild
#48 Pan mit seiner Flöte an der Vexiergrotte
Bild
#49 Schönes Plateau hier oben
Bild
#50 Löwenburg und südliche Stadt
Bild
#51
Bild
#52 Im oberen Teil werden die Treppen und Plateaus nochmal etwas verwinkelter.
Bild
#53
Bild
#54 Den besten und unversperrtesten Blick auf die Stadt hat man tatsächlich nicht von ganz oben, sondern von einer etwas vorgelaterten Plattform leicht unterhalb des Oktogons (letzteres war bei meinem Besuch aufgrund von Bauarbeiten nicht geöffnet).
Bild
#55 Oktogon mit Herkulesstatue, insgesamt 44 m hoch.
Bild
#56 Links die vorgelagerte Aussichtsplattform, die gegenüber noch ein Pendant hat.
Bild
#57 Oberste Ebene, mit Ausblick auf die 350 hm tiefer gelegene Stadt (Standort: 520 m).
Bild
#58 Baustelle am Oktogon...die Toilette muss wohl auch mal erneuert werden ;-)
Bild
#59 Feuerlöschteich hinter dem Herkules.
Bild
#60 Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, noch bis zum Skilift am Hohen Gras zu gehen, aber das wurde mir dann doch zu weit (so war die Strecke schon 22 km lang) und ich war ja sowohl im Sommer, als auch im Winter schon mal dort. Dennoch ging ich in einem weiten Schlenker durch das Druseltal bis zum Teich Asch.
Bild
#61 Löwenburg
Bild
#62 Treppe unterhalb der Löwenburg, für eine eventuelle Skiabfahrt allenfalls bedingt geeignet; zwar schöne Grashänge, aber leider durch die Treppe samt Mauer völlig zerschnitten.
Bild
#63
Bild
#64 Teilweise eingerüstete Löwenburg
Bild
#65 Wenig Hang, viel Auslauf auf dieser Nebenschneise (ich kam von links von der Löwenburg hinab).
Bild
#66 Zurück am Fontänenteich
Bild
#67 Mini-Wasserfall (ca. 1 m) oberhalb des Lac.
Bild
#68 Lac...gut ein Jahr später sollte das der erste See sein, den ich in zugefrorenem Zustand betrat.
Bild
#69 Im Gedenken an den guten alten Dachshund...
Bild
#70 Lac mit Schloss Wilhelmshöhe...
Bild
#71 ...und Herkules
Bild
#72
Bild
#73 Zurück an der Wilhelmshöher Allee
Bild
#74 Ein letzter Zoom zurück
Bild
#75 Nach einer Stunde war ich wieder in meiner damaligen Kasseler Wohnung...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“