Wie jeden Herbst war ich wieder in Markgräfler Land, Schwarzwald und Vogesen in Urlaub. Während meine Eltern zum gefühlten 5870. mal den Gipfelrundweg gingen, erkundete ich lieber mal das Skigebiet.
Zunächst zur Übersicht mal zwei Pläne. Als erstes der Aktuelle Plan:
wenige Schritte entfernt ist noch dieser alte Plan zu finden:
Hauptunterschied ist hier der noch doppelte Teleski du Ballon.
Ich beginne aber meinen Rundgang am Gipfelparkplatz, wo auch die Bergstation des Teleski la Gloupe liegt.
Vor einigen Jahren habe ich an dem Lift auch mal Gehänge gesehen, seit geraumer Zeit war er aber wohl außer Betrieb. An diesem Mast war die obere Umlenkrolle aufgehängt, die ich später auch wiederfinden werde:
Ein paar Schritte weiter kommt aber die große Überraschung: Der Ausstiegsbereich wurde neu eingeebnet...
... und davor ist ein neues Fundament zu finden:
Offensichtlich soll dieser Lift also tatsächlich wieder fit gemacht werden!
Stütze 4, früher die letzte vor der Bergstation:
Stütze 3:
Stütze 2. Offensichtlich sollen diese alten Stützen weiterverwendet werden. Jedenfalls wurden hier kürzlich neue Teile installiert.
Stütze 1:
An Stelle der früheren Talstation ist nur ein neues Fundament zu finden:
Das Lifthäuschen. In diesem liegt neben einigen Brettern und Planken auch ein Dieselmotor rum, den ich zunächst einfach für ein Stromaggregat hielt...
Neben ein bisschen Schrott wie Rollen, Seilen etc fliegt dort auch ein altes Schild rum:
Blick auf die Schlepptrasse:
Am Rande der Lichtung liegt auch noch die alte Stütze der Talstation rum:
Dem Auspuff nach zu schließen, war das noch ein Diesel-Lift? Dann war das in dem Häuschen evtl. der Antrieb.
Über die Skipiste bin ich weiter hinuntergewandert, vorbei an der Talstation Teleski du Ballon, unterquerte den Teleski la Combe und gelangte schließlich zum Parkplatz, an dem auch der Teleski de la Ferme startet.
Ziemlich kurios der Lift, insbesondere dieser Antrieb:
Blick die Trasse hinauf:
Blick zurück. Rechts von der diagonalen Piste befindet sich irgendwo die Talstation des Teleski la Gloupe, den ich eben hinuntergewandert bin.
An der Station stehen Bagger bereit und es warten Rohre auf ihren Einbau. Evtl. für Beschneiung? Einen neuen Teich gibt es auch...
An dieser Talstation liegt auch der Babylift, der ca. bis zur ersten Stütze des Schlepplifts führt.
Steuerung:
Die obere Umlenkscheibe ist noch im Sommerschlaf:
Nun aber am Teleski de la Ferme entlang hinauf. Stütze 1:
Stütze 2:
Stütze 3:
Stütze 4:
Bergstation. Genau hinter der Umlenkscheibe die Piste gehe ich gleich noch ein Stückchen weiter hoch.
Blick zurück. Rechts hinter den Bäumen liegt die Bergstation des Teleski de la Ferme.
Und schon bin ich an der Bergstation des neuen Teleski la combe, einem Kurvenlift.
Stütze 6 unmittelbar vor dem Ausstieg:
Stütze 5:
Stütze 4, die Kurvenstütze:
Stütze 3:
Stütze 2 (ob die grünen Teile Gebrauchtteile waren?):
Stütze 1 und Talstation. Direkt dahinter ist ein Teich zu erkennen:
Talstation:
Der (vermutlich Schnei-)Teich
Nun geht es zurück zur Talstation des Teleski du Ballon:
Wie auf der alten Tafel zu erkennen, war das mal ein Doppellift. Auf diesem Bild aus der anderen Richtung sind beide Stationen erkennbar. Rechts der neuere Poma-Stangenschlepper, links die Station des älteren Lifts:
Der rechte Lift noch mal aus der Nähe:
Spanngewicht:
Die Trasse des alten Lifts war relativ aufwendig eingeebnet und hatte ein fast konstantes Gefälle. Der Pomalift wurde dagegen ohne größere Erdarbeiten gebaut. So hatten die beiden nur wenige Meter nebeneinander verlaufenden Lifte teilweise mehrere Meter Höhenunterschied.
Im unteren Teil des Lifts steht noch eine Seite einer der alten Portalstützen:
Der Rest dieser Stütze liegt verbogen daneben im Gestrüpp:
Die anderen Stützen wurden abgeflext, die Fundament sind größtenteils noch im Boden, teilweise aber auch herausgerissen neben der ehemaligen Trasse.
Zunächst dachte ich das Stahlseil, über das ich dauernd stolper wären Abspannseile der Stützen gewesen, aber da es sich über den gesamten Hang langzog war das offenbar das Zugseil.
Zwei Fundamente der Portalstützen kurz vor der Bergstation:
Bergstation:
Absolut parallel zu diesem Lift verläuft der Poma-Schlepper. Talstation:
Stütze 1, ein einseitiger Niederhalter am Einstieg
Stütze 2:
Stütze 3:
Stütze 4 ist wieder ein einseitiger Niederhalter:
Stütze 5:
Stütze 6:
Stütze 7:
Stütze 8:
Stütze 9 ist der dritte Niederhalter:
Stütze 10 am Ausstieg:
Bergstation:
Hier stehen auch die Pistenfahrzeuge rum:
Etwas abseits findet sich im Wald noch etwas Seilbahnschrott:
Dabei diese alte Antriebsscheibe, vermutlich vom derzeit im Umbau befindlichen Teleski de la Gloupe:
Und dessen obere Umlenkrolle:
So, damit bin ich das gesamte Skigebiet abgelaufen. Entlang der Straße ging es wieder zurück zum Gipfelparkplatz.
Erfreulicherweise hatte inzwischen die Sommerrodelbahn geöffnet. Bei allen meinen bisherigen Besuchen hatte die immer geschlossen (meist war das auch nicht sonntags).
Mit 2,40 für die Einzelfahrt ist die recht kurze Bahn zwar nicht ganz billig, aber dieses Gebastel musste ich unbedingt einmal fahren.
Die Bahn stammt vom Französischen Hersteller Bob France.
Einstieg oben am Berg:
Die Bobs laufen auf großen luftgefüllten Gummireifen. Diese sind mit einer Bremse ausgestattet, die die Maximalgeschwindigkeit begrenzt. Auch die Manuelle Bremse wirkt auf die Räder, nicht wie sonst direkt auf die Rinne.
Obwohl die Bobs praktisch gar nicht in den Kurven hochfahren, waren zusätzliche Begrenzungen eingebaut. In einer Kurve war dieses Plastikrohr gebrochen und stand dem Fahrer schön entgegen.
An anderer Stelle war einfach mal so ein Loch in der Bahn:
Auf diesem Bild sieht man nahezu die komplette Anlage:
Die Kunststoffrinne ist größtenteils aufgeständert. Wo die alten Pfeiler nicht mehr halten, wird schnell eine Baustellenstütze hinzugefügt:
Schön eingewachsenes Stück vor der letzten Kehre:
Die letzten Meter vor dem Lift:
Als Lift wird hier ein Kleinschlepplift verwendet, an dessen Haltegriffen Kurze Schleppseile befestigt sind. Am Ende der Bahn fährt am auf ein Förderband. Dieses wird im richtigen Moment vom Personal gestartet, so dass Förderband und Lift parallel laufen so kann der Bedienstete gemütlich das Seil am Schlitten einhaken. Ein Video der ganzen Bahn, worauf man auch das erkennen kann wird noch folgen.
Am Ende des Lifts haken sich die Seile selbstständig wieder aus.
Blick von oben auf den Lift:
Schaut man auf den Lift etwas weiter nach links kann man übrigens schon die nächste Anlage dieses Herstellers sehen. Diese ist deutlich länger und macht irgendwie einen professionelleren Eindruck. Allerdings ist sie flacher und noch viel langweiliger als die Rodelbahn hier auf dem Grand Ballon.
Nach dem Lift geht es über diese kurze Gerade wieder zur Station:
Ob bei diesem Bob die dämlichen Fliehkraftbremsen ausgebaut sind?
Herstellerprägung in der Bahn:
Grand Ballon (Sommerrodelbahn und Skigebiet -neue Lifte!-)
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Re: Grand Ballon (Sommerrodelbahn und Skigebiet -neue Lifte!-)
Nachdem ja 2007 offensichtlich schon an einer Reaktivierung des Tk La Gloupe gearbeitet worden ist, stellt sich die Frage, ob der Lift inzwischen wieder betriebsbereit ist. Im Pistenplan der HP ist er noch als Projekt, aber das muss ja nichts heißen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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