Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

France, France, Francia

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von ETT » 25.08.2015 - 14:27

Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi (Teil 1)

17.08.15

Bild

An diesem Tag war es zunächst noch überhaupt nicht sicher, ob das Wetter für einen Trip auf die Aiguille du Midi ausreicht. Nach Ansicht der Webcams war dann klar, dass sich eine Auffahrt zunächst lohnt.

Später zogen dann sehr schnell Wolken rein, sodass die Pointe Helbronner und die Retourfahrt zur Aiguille du Midi nicht mehr zu sehen war.
Ich habe daher lange überlegt, ob ich diesen Tag hier im Bericht nicht besser auslassen soll und gleich zum 20.08.15 übergehe, an dem deutlich besseres Wetter herrschte.
Da ich allerdings finde, dass die Bilder mit zunächst ein paar Wolken ebenfalls sehr anschaulich rüberkommen, habe ich mich entschieden, doch mit dem 17.08.15 zu beginnen, um euch diese Aufnahmen nicht vorzuenthalten :) .

Wer Bilder der italienischen Seite (Pointe Helbronner) sehen möchte, klickt dann noch diesen Bericht:
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=53972

Aufgrund des Andrangs an den Pendelbahnen zur Aiguille du Midi, den extrem verkratzten Scheiben und des Nebels bis fast rauf auf den Gipfel, startet die Bilderserie also erst ganz oben auf der Aiguille du Midi:

Bild
^^ Erster Blick zurück, nachdem man den Ausgangsbereich der Pendelbahn verlassen hat. Man steht auf der Verbindungsbrücke zwischen der Station und dem Zugang zum Gipfel (Aufzug).

Bild
^^ Ausblick auf´s Wolkenmeer Richtung Osten

Bild
^^ Absolut fantastische Aussicht

Bild
^^ Blick über die Gletscher und auf die Strecke der GUB Panoramic…
Was ? Ihr seht sie nicht :wink: ? Ich helfe auf folgendem Bild gerne mal nach :biggrin: :

Bild
^^ So lässt sich die Strecke ganz gut erahnen – das letzte Streckenstück zur Pointe Helbronner leider zu dem Zeitpunkt schon in Wolken :naja: ..

Bild
^^ Richtung Mont Blanc

Bild
^^ Panorama nach Westen – im Tal würde man jetzt Les Houches sehen können

Da ich nicht wusste, wie lange das Wetter überhaupt noch halten würde, bin ich gleich rüber zur Panoramic:

Bild
^^ In der Station Aiguille du Midi

Bild
^^ Ausfahrt aus dem schon etwas älteren Stationskomplex

Bild
^^ Links ist einer der vielen Stege rund um die Aiguille du Midi zu sehen

Bild
^^ Mit einer 3er Kabinen-Gruppierung geht es.... ja wohin eigentlich ?! Das wird sichwohl so mancher fragen :wink:

Bild
^^ Eine andere 3er-Gruppierung kommt entgegen – das Schauspiel hat man während der Fahrt dann noch öfter :)

Bild

Bild
^^ Man entfernt sich nun schon ziemlich weit von der Aiguille du Midi

Bild
^^ Winken, Jodeln und fotografieren :wink:

Bild
^^ Blick zur Aiguille du Midi

Bild
^^ Der Name der GUB ist Programm

Bild
^^ Gleich geht’s durch die Kurvenstation am Gros Rognon

Bild

Bild
^^ Nochmal ein Blick zur Aiguille du Midi

Bild
^^ Kurz nach der Durchfahrt

Bild
^^ Jetzt folgt definitiv das längste Spannfeld

Bild

Bild
^^ Mitten im Nirgendwo

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Jetzt wird es schon schwierig, Streckenverlauf und Kabinen zu erkennen

Bild
^^ Auf der italienischen Seite immer mehr Wolken :roll:

Bild
^^ Einfach nur beeindruckend

Bild

Bild
^^ Blick zurück zur Winkelstation und Aiguille du Midi im Hintergrund

Leider ging es ab hier in die Wolken rein. Ich habe mich dann auf der Pointe Helbronner auch nicht weiter aufgehalten und gleich wieder die Retourfahrt angetreten, weil ich auch hoffte wieder aus dem Nebel rausfahren zu können. Allerdings wolkte es jetzt die ganze Strecke sehr schnell ein, sodass das nächste Bild erst wieder bei der Kurvenstation entstanden ist.
Im Zweiten, nachfolgenden Berichtsteil vom 20.08.15 kommen dann die Bilder von der Weiterfahrt bis zur Pointe Helbronner und retour.
Wer Bilder der italienischen Seite und somit von der neuen Skyway Monte Bianco sehen will, klickt auch noch diesen Bericht:
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=53972

Bild
^^ Kurz nach Durchfahrt der Kurvenstation

Bild
^^ Kurz vor Erreichen der Aiguille du Midi riss es wieder auf und man war erneut über den Wolken

Bild
^^ Blick vom seitlichen Steg auf die Panoramic

Bild
^^ Die Bewölkung sorgt für nicht minder interessante Aufnahmen

Bild
^^ Ankunft Bergsteiger

Bild
^^ Warten im Tunnel um den Aufzug auf die Plattform zu nehmen – hab ich an diesem Tag aufgrund der Wetterlage dann nicht mehr gemacht.

Bild
^^ Jetzt nahezu geschlossene Wolkendecke über Chamonix

Bild
^^ Über eine Treppe gelangt man noch auf eine andere Plattform seitlich an der Bergstation

Bild
^^ Pendelbahn Aiguille du Midi bei der Einfahrt

Bild
^^ Blick hoch zur Aussichtsplattform – jetzt wolkt es sich auch hier langsam ein.

Mit diesem Bild beende ich den Bericht vom 17.08.15 :) .
Es folgte eine überfüllte Talfahrt in der Kabine und viele Wolken, Nebel und später auch noch Regen :wink:

Grüße, RS
Zuletzt geändert von ETT am 25.08.2015 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt


Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von ETT » 25.08.2015 - 14:42

Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi (Teil 2)

20.08.15

Bild

An diesem Tag herrschte perfektes Wetter :D .
Diesmal starte ich den Bericht nicht gleich auf dem Berg – ich möchte euch nämlich die Menschenschlange an der Talstation bereits um 06:30 Uhr morgens (!) nicht vorenthalten ;D .

Bild
^^ Frühmorgentlicher Blick vom Hotel in Les Houches auf das Mont Blanc Massiv

Bild
^^ 06:30 Uhr morgens an der Pendelbahn Aiguille du Midi – so geht das den ganzen Tag weiter - sogar später noch extremer…

Bild
^^ Man nähert sich dem Einstieg

Bild
^^ Blick nach Süd-Osten – die Sonne ist gerade eben aufgegangen 8)

Bild
^^ Ob ihn gestern jemand vergessen hat :mrgreen: ?! – Einer der Verbindungstunnel und –Stege rund um den Bergstationsbereich

Bild
^^ Auch an diesem Tag ging es gleich in die Panoramic, um den späteren Andrang und Wartezeiten zu umgehen

Bild
^^ Blick zurück zur Aiguille du Midi

Bild
^^ Kurz vor der Winkelstation…

Bild
^^ … und kurz nach der Winkelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Wirklich wahnsinnige Dimensionen :o – kurz vor der fliegenden Stütze

Bild
^^ Fliegende Stütze – Überfahrt sehr holprig, da wird einem schon etwas mulmig…

Bild

Bild

Auf Pointe Helbronner angekommen, bin ich wieder direkt umgestiegen, um die Rückfahrt anzutreten.
Die italienische Seite stand nämlich an einem anderen Tag auf dem Programm :) .
Link zum Bericht: :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=53972
Dort sind dann auch die Bilder der Panoramic von der italienischen Seite aus zu finden :) .

Bild
^^ Bereits wieder auf der Rücktour

Bild
^^ Fliegende Stütze

Bild
^^ Im Detail

Bild
^^ Wieder Fahrt ins Nirgendwo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Winkelstation kommt näher

Bild

Bild
^^ Auch hier die Durchfahrt sehr unsanft - falls man während der gut halbstündigen Fahrt einschlafen sollte, wird man spätestens hier wieder geweckt :wink:

Bild
^^ Kurz nach der Winkelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Einfahrt Station Aiguille du Midi

Bild
^^ In der Station – man versucht, so weit es möglich ist, die Fahrt nicht ganz zu stoppen. Man steigt also ein, während die Kabinen langsam durch die Stationen fahren.

Bild

Bild

Bild
^^ Stationsausfahrt vom Steg aus

Bild
^^ Ich glaube ich musste lange warten, bis mal keiner durchgelatscht kam :biggrin: ..

Bild

Bild
^^ Ein neuer überdachter Glassteg wird zurzeit gebaut – durch seine Fertigstellung wird dann ein kleiner Rundweg um den Berg möglich

Bild

Bild

Nachdem die Schlange am Aufzug zur Panoramaplattform aufgrund der früheren Uhrzeit noch nicht ganz so lang wir, ging´s auch dort mal hoch:

Bild
^^ Der „Step into the Void“ – Eine Glaskanzel mehrere tausend Meter über dem Abgrund, die nur mit Überschuhen betreten werden darf.

Bild
^^ Blick nach unten auf den im Bau befindlichen Verbindungssteg

Bild
^^ Blick auf den Bergstationskomplex – wenn man genau hinschaut erkannt man zwei helle Punkte im dunklen Geröllfeld: Die Kabinen der Pendelbahn Aiguille du Midi

Bild
^^ Erster Streckenabschnitt der GUB Panoramic bis zur Kurvenstation

Bild
^^ Blick nach Les Houches

Bild
^^ Wieder eine Ebene weiter unten angekommen: Ein Blick zur Bergstation – man beachte wie klein alles im Tal unten ist :)

Es folgen einige Zoombilder zur GUB Panoramic:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zoom zur Pointe Helbronner mit fliegender Stütze

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ankunft Pendelbahn Aiguille du Midi

Bild
^^ Enormes Spannfeld ohne Stütze

Bild

Bild

Danach ging es runter zur Mittelstation der beiden Pendelbahnen, wo folgende Aufnahmen entstanden sind:

Bild
^^ Mittelstation, 2. Sektion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Zoom zur Aiguille du Midi

Bild
^^ Erste Sektion

Dann ging es zur Talfahrt.

Bild
^^ Talstation in Chamonix

Bild
^^ Strecke der 1. Sektion – im Hintergrund ist die Bergstation Aiguille du Midi zu sehen

Bild

Bild
^^ Schlange mittags nun noch länger – man muss wirklich früh aufstehen... :ja:

Zum Abschluss noch ein paar Zoombilder zur Aiguille du Midi vom Hotel in Les Houches aus:

Bild

Bild
^^ Wer findet die Kabine :wink: ?

Bild

Bild

Bericht Pointe Helbronner mit Skyway Mont Blanc:
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=53972

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
Petz
K2 (8611m)
Beiträge: 8757
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von Petz » 25.08.2015 - 21:29

Danke für die tollen Bilder und offensichtlich musste ich auf Deinen Bericht warten um zu erkennen das die fliegende Stütze einen sehr großen Seilablenkwinkel bewältigen muss. Die hat unser Freund Dennis Creissel im Verhältnis dazu recht kurz ausgelegt und dann wundert´s mich nicht das die Passage nicht gerade schmeichelweich erfolgt was aber sicher auch den langen Spannfeldern und großen Zugseildurchhängen geschuldet ist. Das die Winkelstation auch ein sehr ruppiges Vergnügen ist wusste ich aber schon von Kollegen starli´s Kurzvideo. Schade das ich es vermutlich nicht mehr dorthin schaffen werde aber solche schönen Berichte und ein hoffentlich noch kommendes Streckenvideo der Panoramic entschädigen mich dafür.
Grüße von Markus

Modelliftseite Petz: http://www.modellseilbahnen.com

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17557
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 96
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von starli » 26.08.2015 - 12:52

Hast du ein Übersichts-Foto vom unteren Bereich des AdM-Gipfels, das diese Glaskanzel zeigt? Kann mir grad gar nicht vorstellen, wo die sein soll. Wie kommt man da rauf? Kostet vmtl. extra?
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von ETT » 26.08.2015 - 22:11

starli hat geschrieben:Hast du ein Übersichts-Foto vom unteren Bereich des AdM-Gipfels, das diese Glaskanzel zeigt? Kann mir grad gar nicht vorstellen, wo die sein soll. Wie kommt man da rauf? Kostet vmtl. extra?
Auf dem letzten Foto vom ersten Berichtsteil kann man sie erkennen (rechts vom Gipfel). Sie ist also nach Westen montiert:
Bild
Ich hab mich anfangs auch zuerst immer gefragt, wo das Teil eigentlich sein soll (den Plan zu lesen vor Ort hätte sicherlich geholfen :biggrin: ).
Als ich dann mit dem neuen Aufzug hoch gefahren bin zur obersten Plattform hab ich´s dann gesehen - also die lange Menschenschlange, die fast um die ganze Plattform rum ging; da hab ich mir dann schon gedacht, dass es hier oben sein muss und beim Blick um die Ecke hab ich´s dann wirklich gesehen :wink: .
Ich meine es kostet nochmal 2€ extra, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich nicht "reingesteppt" bin - einfach zu viel Wartezeit für sowas in der Hochsaison :rolleyes: ...
Petz hat geschrieben:(...)Danke für die tollen Bilder und offensichtlich musste ich auf Deinen Bericht warten um zu erkennen das die fliegende Stütze einen sehr großen Seilablenkwinkel bewältigen muss. Die hat unser Freund Dennis Creissel im Verhältnis dazu recht kurz ausgelegt und dann wundert´s mich nicht das die Passage nicht gerade schmeichelweich erfolgt was aber sicher auch den langen Spannfeldern und großen Zugseildurchhängen geschuldet ist.(...)
Gerne :) . Die Stützenüberfahrt ist wirklich sehr schnell erledigt und es geht auch recht steil nach unten - besonders macht sich das dann auf der Fahrt von der Pointe Helbronner zur Aiguille du Midi bemerkbar - das ist schon ein kurzer Freifalleffekt, den man da eingebaut hat :wink: .

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2679
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino » 26.08.2015 - 22:59

Auf diesem Plan sieht man sowohl die Kanzel als auch die Lage des neuen Verbindungssteges, der nun im südlichen AdM Bereich einen Rundgang ermöglicht:

http://www.compagniedumontblanc.fr/Mark ... u-Midi.pdf
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Heuberg-Ifen-Talllifte-Kanzelwand (AT) / Oberstdorf-Fellhorn-Söllereck (DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Heuberg-Ifen-Talllifte-Walmendingerhorn (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17557
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 96
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von starli » 27.08.2015 - 12:40

ah, danke. Diese obere Panoramaplattform hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. War ja glaub ich auch immer extra zu zahlen und es gab Wartezeiten...
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/


Bergwanderer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 936
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Chamonix |17.08. + 20.08.15 | Aiguille du Midi

Beitrag von Bergwanderer » 27.08.2015 - 19:41


Antworten

Zurück zu „Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast