Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de Glace

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de Glace

Beitrag von Mt. Cervino »

Mitte August habe ich mit meinem Sohn im Rahmen einer kleinen Frankreich-Italien-Schweiz-Tour zwei Tage in Chamonix Halt gemacht. Am ersten Tag wollten wir uns einige Sachen rund um den Mont Blanc auf der nördlichen Seite des Mont Blancs im Tal von Chamonix anschauen, sowie eine Fahrt zur Aguille du Midi unternehmen. Am nächsten Tag wollten wir den Mont Blanc via Courmayeur und Punta Helbronner noch einmal von Süden aus in Angriff nehmen und die Panoramique G-EUB zur AdM fahren, so dass wir die ganze Bergbahnkette über das Mont Blanc Massiv komplett fahren konnten.
Besonders gespannt war ich auf die Gletscher und deren Zustand in diesem extremen Hitzesommer. Viele Berichte hier im Forum ließen schlimmes befürchten. Besonders die Bilder über den katastrophalen Gletscherzustand im hochgelegenen Gletschergebiet von Zermatt waren kein gutes Zeichen hier auch ähnliche Bilder vorzufinden.

Der Tourbericht wird in 5 Teile gegliedert sein und in den nächsten Wochen nach und nach finalisiert:

Teil 1 - Glacier Bossons (12.08.2022)
Teil 2 - Aguile du Midi (12.08.2022)
Teil 3 - Montvers & Mer de Glace (12.08.2022)
Teil 4 - Skyway Monte Bianco & Punta Helbronner (13.08.2022)
Teil 5 - Panoramique G-EUB & Aguille du Midi (13.08.2022)


Teil 1 - Glacier Bossons (12.08.2022)
Da unsere Reservierung für die Fahrt zur AdM erst für 12:30Uhr anberaumt war, wollten wir am Vormittag mit dem Sessellift zum Bossons Gletscher hinauffahren. Diesen Lift habe ich 2008 bereits das erste mal besucht, ich bin bisher aber nie mit ihm gefahren.
An der Bergstation der Sesselbahn und dem kleinen sehr nett gelegenen Restaurant führt ein Weg nach oben zu einer kleinen Aussichtsterrasse, die man nach etwas 10min erreicht und die einem vom Rand der Gletschermoräne einen tollen Ausblick auf den Gletscher bietet, der heutzutage ein ganzes Stück weiter oben endet.
Am Weg zum Aussichtspunkt kommt man an Fundstücken von einem Flugzeugabsturz von 1950 vorbei, die der Gletscher 1983 wider freigegeben hat. Die Lockhead L-749 Constellation Maschine der Air India war damals auf dem Flug Bombay - London mit Zwischenstopps in Cairo und Genf mit 40 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern vom Radar verschwunden, nachdem sie zuletzt auf einer Höhe von 4700m im Mont Blanc Gebiet geortet wurde.
Und die Geschichte wiederholt sich:
Nur 16 Jahre nach dem ersten Unglück stürzt wieder eine Air India Maschine am Mont Blac ab. Dieses Mal eine Boeing 707 auf dem Flug Bombay - New York via Delhi, Beirut, Genf und London. An Bord waren 106 Passagiere und 11 Besatzungsmitglieder und das Flugzeug ist wieder aus der gleichen Richtung kommend in über 4600m bei schlechter Sicht in den Berg geflogen. Später hat man rekonstruiert, dass das Flugzeug bei eine Flugroute 15m höher und 50m weiter rechts nicht den Berg gestreift hätte und folglich nicht abgestürzt wäre…
Bellevue PB in Les Houches an der wir die vorbestellten Tickets abgeholt haben. Mit der PB bin ich auch noch nicht gefahren. Les Houches ist auch das einzige Skigebiet in Chamonix, das ich noch nie auf Skier besucht habe.
Bellevue PB in Les Houches an der wir die vorbestellten Tickets abgeholt haben. Mit der PB bin ich auch noch nicht gefahren. Les Houches ist auch das einzige Skigebiet in Chamonix, das ich noch nie auf Skier besucht habe.
Talstation der 2SB Bossons, die früher bis zum Ende des Gletscher geführt hat. Heute endet der Gletscher deutlich weiter oben.
Talstation der 2SB Bossons, die früher bis zum Ende des Gletscher geführt hat. Heute endet der Gletscher deutlich weiter oben.
Links die 2SB und rechts die steile Schanze, deren Auslauf zum Teil noch zum Parken verwendet wurde.
Links die 2SB und rechts die steile Schanze, deren Auslauf zum Teil noch zum Parken verwendet wurde.
2008 bei meinem ersten Besuch an der Bossons SB hatte der Lift noch nette Dächer bei einigen Sesseln. Damals hatte es im August bis zum Gletscherende (ca. 1800m) herunter geschneit.
2008 bei meinem ersten Besuch an der Bossons SB hatte der Lift noch nette Dächer bei einigen Sesseln. Damals hatte es im August bis zum Gletscherende (ca. 1800m) herunter geschneit.
In der Mitte der SB gab es früher auf einem kurzen Flachsstück eine mittlerweile stillgelegte Mittelstation. Sie wurde wohl vor allem für die Skispringer der danebenliegenden Schanze aber auch für Fußgänger verwendet.
In der Mitte der SB gab es früher auf einem kurzen Flachsstück eine mittlerweile stillgelegte Mittelstation. Sie wurde wohl vor allem für die Skispringer der danebenliegenden Schanze aber auch für Fußgänger verwendet.
Chalet Buvette du Glacier (1425) mit nettem Blick auf Chamonix oberhalb der SB Bergstation. <br />Bis hierher muss der Gletscher beim Bau der ersten SB in den 50er Jahre noch hinunter gegangen sein. Jetzt endet er oberhalb 1800m.
Chalet Buvette du Glacier (1425) mit nettem Blick auf Chamonix oberhalb der SB Bergstation.
Bis hierher muss der Gletscher beim Bau der ersten SB in den 50er Jahre noch hinunter gegangen sein. Jetzt endet er oberhalb 1800m.
Einige der Fundstücke der 1950 abgestürzten Air India Maschine, die der Gletscher 1983 wieder ausgespuckt hat sind auf dem Weg zum oberen Aussichtspunkt zu sehen.
Einige der Fundstücke der 1950 abgestürzten Air India Maschine, die der Gletscher 1983 wieder ausgespuckt hat sind auf dem Weg zum oberen Aussichtspunkt zu sehen.
Infos zum Absturz der Air India Lockhead L-749 Constellation im Jahr 1950.
Infos zum Absturz der Air India Lockhead L-749 Constellation im Jahr 1950.
Infos zum Absturz der Air India Boeing 707 im Jahr 1966.
Infos zum Absturz der Air India Boeing 707 im Jahr 1966.
Infos zum Rückgang des Gletschers.
Infos zum Rückgang des Gletschers.
Auch im letzten Jahrhundert gab es noch Wachstumsphasen des Gletschers…
Auch im letzten Jahrhundert gab es noch Wachstumsphasen des Gletschers…
Wachstums und Schrumpfungsphasen im letzten Jahrtausend während der „kleinen Eiszeit“.
Wachstums und Schrumpfungsphasen im letzten Jahrtausend während der „kleinen Eiszeit“.
Noch mehr Infos.
Noch mehr Infos.
Nach knapp 10 min Wanderung von der Bergstation der 2SB erreicht man den Aussichtspunkt von dem aus man das Gletscherende sehen kann.
Nach knapp 10 min Wanderung von der Bergstation der 2SB erreicht man den Aussichtspunkt von dem aus man das Gletscherende sehen kann.
Aktuelles Gletscherende.
Aktuelles Gletscherende.
Aktuelles Gletscherende.
Aktuelles Gletscherende.
Gletscherzunge.
Gletscherzunge.
Noch mal eine etwas andere Perspektive.
Noch mal eine etwas andere Perspektive.
Von hier kann man auch die alte PB sehen, mit der die AdM einst erschlossen werden sollte, man sich dann aber für eine andere Linienführung entschlossen hat. Darüber sieht man die aktuelle AdM PB.
Von hier kann man auch die alte PB sehen, mit der die AdM einst erschlossen werden sollte, man sich dann aber für eine andere Linienführung entschlossen hat. Darüber sieht man die aktuelle AdM PB.
Seilbahn-Ruinen.
Seilbahn-Ruinen.
Immer wider tolle Ausblicke auf Chamonix. Leider war es an diesem Morgen noch etwas diesig.
Immer wider tolle Ausblicke auf Chamonix. Leider war es an diesem Morgen noch etwas diesig.
Talfahrt und Strecke der Bosson SB.
Talfahrt und Strecke der Bosson SB.
Fazit: Netter und lohnende Ausflug mit toller Aussicht auf Chamonix und das zugehörige Tal sowie den Bosson Gletscher für den man ca. 1,5 Stunden einplanen sollte. Auch ein Besuch des sehr idyllisch gelegenen kleinen Restaurants an der Bergstation der 2SB sollte sich lohnen. Wir haben es leider zeitmäßig nicht geschafft.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 23.09.2022 - 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

grafovich
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 02.04.2019 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 1 - Glacier Bossons

Beitrag von grafovich »

Vielen Dank, schöne Aufnahmen! Wie war es denn in puncto Andrang/Betrieb? Sehr überfüllt? AdM muss man offenbar reservieren - wie lang im voraus?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 1 - Glacier Bossons

Beitrag von gerrit »

Auch von mir ein Dankeschön fürs Mitnehmen, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzungen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 1 - Glacier Bossons

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für euer Feedback.
Oftmals hat man ja bei den FR Berichten das Gefühl, das es nur wenige interessiert. Aber auch für die wenigen wirklich interessierten schreibe ich gerne den Bericht weiter ;).
grafovich hat geschrieben: 30.08.2022 - 10:45 Vielen Dank, schöne Aufnahmen! Wie war es denn in puncto Andrang/Betrieb? Sehr überfüllt? AdM muss man offenbar reservieren - wie lang im voraus?
An der AdM hatten wir im Internet reserviert. Da wir uns erst sehr kurzfristig zu diesem Trip entscheiden hatten, habe ich erst am Tag vor unserem Besuch auf der AdM die Reservierung vorgenommen. Da war der früheste verfügbare Slot dann 12:30Uhr aber das hat gepasst. Die Online Reservierung und die Organisation beim Boarding vor Ort hat perfekt geklappt. Auf Anzeigetafeln sieht mal, welche Kabinennummer wann dran ist und wer sich zum Boarding anstellen darf. Alles war pünktlich und als wir 5 min vor unsere Zeit an der Talstation waren, hieß es wir müssen ein paar Minutenwarten und dann ging es pünktlich los, bzw. wir konnten mit der Reservierung den Anstehbereich betreten und konnten ein paar Minuten später die Kabinen betreten.
Perfekt organisiert und kein Vergleich mit den teils Stunden langen Wartezeiten von früheren Zeiten.
Oben an der AdM hat man dann einen Slot (Zettel) zur Rückfahrt 2 Stunden später bekommen, man konnte aber auch in jede andere Kabine einsteigen wenn noch Platz war.

Auf der Courmayeur Seite ein ähnliches Bild. Da wir dort ja einen Tag später waren, hatten wir somit 2 Tage im Voraus reserviert. Hier waren noch in fast allen Kabinen Plätze frei (und das an einen Samstag direkt vor Ferragosto), wir haben den 9:00 Uhr Slot reserviert.
Handling und Abwicklung waren ebenso perfekt wie in Chamonix.

Die Panoramique G-EUB kann man nicht online reservieren. Wir mussten am Samstag morgen (ca. 9:30 hin) und ca. um 11:00 wieder zurück jeweils etwa 10 min anstehen. Das ist völlig in Ordnung.
Am Tag zuvor Nachmittgs habe ich auch der AdM Seite gesehen, dass man Wartenummern ausgeben hat, da man gut 30 min warten musste. Auch das ist sehr gut organisiert, weil man die Zeit dann mit dem bestaunen des Panoramas anstatt in der Warteschlange verbringen kann.

Am Aufzug an der AdM gab es teilweise Wartezeiten bis zu 40min. Als wir hoch wollten am ersten Tag war 30min Wartezeit angesagt. Als wir dann erst andere Sachen angeschaut hatten und nach einer Stunde wiederkamen war die Schlage komplett verschwunden und wir konnten sofort hoch.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 1 - Glacier Bossons

Beitrag von Mt. Cervino »

Teil 2 - Aguille du Midi (12.08.2022)

Als nächstes Ziel stand die Aguille du Midi auf dem Programm, die einen spektakulären Ausblick auf den Mont Blanc und die umliegenden Gletscher, sowie das Tal von Chamonix bietet.
Hinauf kommt man mit zwei PBs und überwindet dabei ca. 2800Höhenmeter in gerade einmal 25 Minuten. Die 2. Sektion der Aguille du Midi Bahn gehört mit ihrer stützenlosen Ausführung über mehr als 1500Hm in steilstem Gelände sicherlich zu den 3 spektakulärsten PBs in den Alpen.
Seit ich hier 2008 das erste Mal auf der Aguille du Midi war, hat man die Talstation (bereits vor einigen Jahren) grundlegend vergrößert und neu gestaltet.
Am Tag vor unserer Anreise nach Chamonix hatten wir online die Fahrt auf die Aguille du Midi reserviert. Aufgrund der kurzfristigen Buchung hatten wir erst eine Fahrt um 12:30Uhr bekommen.
Die Abwicklung vor Ort war perfekt. Um 12:25Uhr am Einstiegsbereich angekommen, hieß es, dass wir noch ein paar Minuten warten müssen und pünktlich um 12:30Uhr durften wir in den leeren Anstehbereich und von dort in die nächste Kabine, so dass wir gut 10min später bereits an der Mittelstation Plan de l`Aguille ankamen. Dort ging es dann nach dem Umsteigen ohne Wartezeiten auf die Aguille du Midi weiter.
Im Vergleich zur früheren Situation, mit teilweise stundenlangen Wartezeiten (ohne Reservierung) bzw. mit Platznummern, aber schlecht organisierter Anstehsituation, ist die heutige Abwicklung perfekt. Man verliert keine Zeit durch die Reservierung, es gibt kein Gedränge im Anstehbereich, weil immer nur die Passagieren für die nächste Gondel in den Wartebereich reingelassen werden und die reservierten Zeiten penibel eingehalten werden.
Oben an der Aguille du Midi angekommen, war der Ausblick wider einmal atemberaubend. Der Mont Blanc zum Greifen nah, die Gletscher riesig groß und die Abgründe endlos tief.
Dateianhänge
Talstation PB AdM, die vor fast 10 Jahren bereits grundlegend umgestaltet und um Kassengebäude, Shops und ein kleines Café erweitert wurde.
Talstation PB AdM, die vor fast 10 Jahren bereits grundlegend umgestaltet und um Kassengebäude, Shops und ein kleines Café erweitert wurde.
Kabine und erste Sektion der PB.
Kabine und erste Sektion der PB.
Seilträgerrollen für das Zugseil auf der ersten Sektion. Ohne diese Vorrichtung würde das Zugseil an dieser Stelle auf dem Boden schleifen. Habe ich so bei einer großen PB auch noch nicht gesehen.
Seilträgerrollen für das Zugseil auf der ersten Sektion. Ohne diese Vorrichtung würde das Zugseil an dieser Stelle auf dem Boden schleifen. Habe ich so bei einer großen PB auch noch nicht gesehen.
Blick zurück von der Mittelstation auf die 1. Sektion. Gegenüber die Skigebiete Brévent (mittig) und Flégère (rechts).
Blick zurück von der Mittelstation auf die 1. Sektion. Gegenüber die Skigebiete Brévent (mittig) und Flégère (rechts).
Blick ins Tal Richtung Les Houches. Links ist das Ende des Bossons Gletschers zu sehen. Die 2SB, die wir am morgen besucht hatten führt hinter der Moräne entlang.
Blick ins Tal Richtung Les Houches. Links ist das Ende des Bossons Gletschers zu sehen. Die 2SB, die wir am morgen besucht hatten führt hinter der Moräne entlang.
Kabine der 2. Sektion im Anflug.
Kabine der 2. Sektion im Anflug.
Ausblicke in der Station auf den oberen Bossons Gletscher und die Aguille du Gouter.
Ausblicke in der Station auf den oberen Bossons Gletscher und die Aguille du Gouter.
Aguille du Midi und das gewaltige Spannfeld der 2. Sektion der PB.
Aguille du Midi und das gewaltige Spannfeld der 2. Sektion der PB.
Aguille du Gouter, davor der Bossons Gletscher. Am grünen Berghang in der Mitte sind die Bergstation sowie ein paar Stützen der ersten nie fertiggestellten AdM PB zu sehen.
Aguille du Gouter, davor der Bossons Gletscher. Am grünen Berghang in der Mitte sind die Bergstation sowie ein paar Stützen der ersten nie fertiggestellten AdM PB zu sehen.
Spektakuläre AdM PB. Darunter der Pèlerins Gletscher, oben Ausläufer des Valle Blanche Gletschers.
Spektakuläre AdM PB. Darunter der Pèlerins Gletscher, oben Ausläufer des Valle Blanche Gletschers.
Hier sieht man gut wie das Seil der PB durchhängt.
Hier sieht man gut wie das Seil der PB durchhängt.
Kabine kommt an der Mittelstation an.
Kabine kommt an der Mittelstation an.
Weiter rechts. Auch hier wie fast alles: Beeindruckende Landschaften und eine ebensolche PB.
Weiter rechts. Auch hier wie fast alles: Beeindruckende Landschaften und eine ebensolche PB.
Bergstation der ersten nie fertiggestellten AdM PB im Detail vor dem mächtigen Bossons Gletscher.
Bergstation der ersten nie fertiggestellten AdM PB im Detail vor dem mächtigen Bossons Gletscher.
Fahrt 2. Sektion PB.
Fahrt 2. Sektion PB.
Les Houches im Hintergrund und Bossons Gletscher der immer noch weit ins Tal reicht.
Les Houches im Hintergrund und Bossons Gletscher der immer noch weit ins Tal reicht.
Einstieg ins Vallée Blanche von Norden her gesehen. Dahinter (im Kessel) der Talèfre Gletscher.
Einstieg ins Vallée Blanche von Norden her gesehen. Dahinter (im Kessel) der Talèfre Gletscher.
Erster Blick auf den Mont Blanc. Der Gipfel (4808m) ist mittig rechts zurückgesetzt. Durch den mächtig abfallende Tacul-Gletscher in der Mitte führt die Hauptroute zum Mont Blanc.
Erster Blick auf den Mont Blanc. Der Gipfel (4808m) ist mittig rechts zurückgesetzt. Durch den mächtig abfallende Tacul-Gletscher in der Mitte führt die Hauptroute zum Mont Blanc.
Vallée Blache und Geant Gletscher. In der Mitte am Gros Rognon stehen die zwei Durchfahrtstützen der Panoramique G-EUB. Unten links sind 2 Kabinengruppen der G-EUB zu sehen.
Vallée Blache und Geant Gletscher. In der Mitte am Gros Rognon stehen die zwei Durchfahrtstützen der Panoramique G-EUB. Unten links sind 2 Kabinengruppen der G-EUB zu sehen.
Gros Rognon im Zoom mit den 2 Durchfahrtstützen ganz oben. Dahinter der Géant Gletscher
Gros Rognon im Zoom mit den 2 Durchfahrtstützen ganz oben. Dahinter der Géant Gletscher
Südlicher Bereich der AdM mit der „Tube“.
Südlicher Bereich der AdM mit der „Tube“.
Noch mal Blick zum Mont Blanc.
Noch mal Blick zum Mont Blanc.
Blick nach Osten: Start der Vallée Blanche Abfahrt im Winter. Dahinter (im Kessel) der Talèfre Gletscher. Dazwischen verläuft im Tal das Vallée Blanche. Oben links ist ganz klein die Grande Montets Bergstation zu sehen.
Blick nach Osten: Start der Vallée Blanche Abfahrt im Winter. Dahinter (im Kessel) der Talèfre Gletscher. Dazwischen verläuft im Tal das Vallée Blanche. Oben links ist ganz klein die Grande Montets Bergstation zu sehen.
Talèfre Gletscher im Zoom. Auch hier liegt wie auf vielen Gletschern viel Schutt über dem Eis und der Gletscher ist teilweise aufgrund der geringeren Höher ausgeapert.
Talèfre Gletscher im Zoom. Auch hier liegt wie auf vielen Gletschern viel Schutt über dem Eis und der Gletscher ist teilweise aufgrund der geringeren Höher ausgeapert.
Gleiche Richtung aber mit G-EUB.
Gleiche Richtung aber mit G-EUB.
„Tube“ und Spitze der AdM. Da geht es jetzt gleich noch hoch. Sind noch mal knapp 70Hm mit dem Aufzug.
„Tube“ und Spitze der AdM. Da geht es jetzt gleich noch hoch. Sind noch mal knapp 70Hm mit dem Aufzug.
G-EUB kurz vor der Bergstation an der AdM.
G-EUB kurz vor der Bergstation an der AdM.
Bergstation G-EUB Panoramique an der AdM.
Bergstation G-EUB Panoramique an der AdM.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino »

Périades Gletscher im Zoom, bei dem die Schneeschicht teilweise schon deutlich verschwunden ist und das Blankeis herauskommt.
Périades Gletscher im Zoom, bei dem die Schneeschicht teilweise schon deutlich verschwunden ist und das Blankeis herauskommt.
Panorama mit G-EUB und den Gletschern Talèfre (Mitte hinten) Périades (rechts hinten) und Envers du Plan / Vallée Blanche (mittig und rechts vorne).
Panorama mit G-EUB und den Gletschern Talèfre (Mitte hinten) Périades (rechts hinten) und Envers du Plan / Vallée Blanche (mittig und rechts vorne).
Aguille Verte mit kleiner Eisspitze, rechts Ausläufer des Talèfre Gletschers. Links hinten zu sehen die Bergstation an der Grands Montets mit kleinem Gletscher am Fuße des Berges. Dahinter noch weiter links ein kleiner Ausläufer des Tour Gletschers.
Aguille Verte mit kleiner Eisspitze, rechts Ausläufer des Talèfre Gletschers. Links hinten zu sehen die Bergstation an der Grands Montets mit kleinem Gletscher am Fuße des Berges. Dahinter noch weiter links ein kleiner Ausläufer des Tour Gletschers.
Einstiegsbereich der G-EUB Panoramique nach Italien mit der wir morgen fahren wollten.
Einstiegsbereich der G-EUB Panoramique nach Italien mit der wir morgen fahren wollten.
Mont Blanc und Vorgipfel. Dieses mal von der Spitze der AdM aus fotografiert, die wir mit einen Aufzug der uns noch einmal ca. 70Hm höher brachte, erreicht hatten. Dies ist der höchste Punkt in Frankreich und der 2. höchste Punkt in den Alpen, den man mit Seilbahnen und Aufzügen erreichen kann.
Mont Blanc und Vorgipfel. Dieses mal von der Spitze der AdM aus fotografiert, die wir mit einen Aufzug der uns noch einmal ca. 70Hm höher brachte, erreicht hatten. Dies ist der höchste Punkt in Frankreich und der 2. höchste Punkt in den Alpen, den man mit Seilbahnen und Aufzügen erreichen kann.
Ganz oben
Ganz oben
Vallée Blanche mit Glacier du Géant und weiteren Gletschern von ganz oben gesehen. Ganz unten sieht man das Ende der „Tube“, wo wir etwa 30 min zuvor waren.<br />Die Ausmaße der Gletscherflächen sind hier noch gewaltig und aufgrund der Höhe liegt hier ab etwa 3400m Höhe noch überall Schnee auf den Gletschern.
Vallée Blanche mit Glacier du Géant und weiteren Gletschern von ganz oben gesehen. Ganz unten sieht man das Ende der „Tube“, wo wir etwa 30 min zuvor waren.
Die Ausmaße der Gletscherflächen sind hier noch gewaltig und aufgrund der Höhe liegt hier ab etwa 3400m Höhe noch überall Schnee auf den Gletschern.
Hinter dem kleinen Gipfel in der Mitte ist ca. eine halbe Minute vor Entstehung des Bildes eine Schutt- und Eislawine abgegangen. Man kann noch die Staubwolke der Lawine und den Auslaufbereich der Lawine links mittig unten auf dem großen Gletscher sehen. Der Abgang machte sich durch ein lautes und langes Donnergeräusch wie bei einem Gewitter bemerkbar.
Hinter dem kleinen Gipfel in der Mitte ist ca. eine halbe Minute vor Entstehung des Bildes eine Schutt- und Eislawine abgegangen. Man kann noch die Staubwolke der Lawine und den Auslaufbereich der Lawine links mittig unten auf dem großen Gletscher sehen. Der Abgang machte sich durch ein lautes und langes Donnergeräusch wie bei einem Gewitter bemerkbar.
Die Lawinenstelle noch mal im Zoom. Rechts oben der Staub der Lawine.
Die Lawinenstelle noch mal im Zoom. Rechts oben der Staub der Lawine.
Vallée Blanche und Glacier de Géant mit Blick nach Italien. Die Vorfreude auf die Überfahrt mit der Panoramique G-EUB machte sich langsam breit…
Vallée Blanche und Glacier de Géant mit Blick nach Italien. Die Vorfreude auf die Überfahrt mit der Panoramique G-EUB machte sich langsam breit…
Tube“, Terrassen und Vorgipfel im unteren Bereich der AdM. Auf den steilen Felsgipfeln rund um die AdM sind fast überall Kletterer unterwegs.
Tube“, Terrassen und Vorgipfel im unteren Bereich der AdM. Auf den steilen Felsgipfeln rund um die AdM sind fast überall Kletterer unterwegs.
Tube“, Terrassen und Vorgipfel im unteren Bereich der AdM. Auf den steilen Felsgipfeln rund um die AdM sind fast überall Kletterer unterwegs.
Tube“, Terrassen und Vorgipfel im unteren Bereich der AdM. Auf den steilen Felsgipfeln rund um die AdM sind fast überall Kletterer unterwegs.
Grand Montets Bergstation (rechts unten), die demnächst abgerissen wird und dahinter ein Ausläufer des Glacier de Tour.
Grand Montets Bergstation (rechts unten), die demnächst abgerissen wird und dahinter ein Ausläufer des Glacier de Tour.
Tiefblicke Richtung Chamonix, dass etwa 2800m tiefer im Tal liegt. Unten die winzige Kabine.
Tiefblicke Richtung Chamonix, dass etwa 2800m tiefer im Tal liegt. Unten die winzige Kabine.
Blick über den Glacier de Bossons ins Skigebiet Les Houches (oben links) und auf das südliche Plateau bei der Bergstation des DMC in Flaine (ganz oben rechts).
Blick über den Glacier de Bossons ins Skigebiet Les Houches (oben links) und auf das südliche Plateau bei der Bergstation des DMC in Flaine (ganz oben rechts).
Sehr steile 2. Sektion der AdM PB mit den Chamonix im Tal und die Skigebiete Flégère (Mitte links) sowie Grand Montets und Le Tour (oben).
Sehr steile 2. Sektion der AdM PB mit den Chamonix im Tal und die Skigebiete Flégère (Mitte links) sowie Grand Montets und Le Tour (oben).
Kabine der PB im steilen Schlussstück der 2. Sektion.
Kabine der PB im steilen Schlussstück der 2. Sektion.
Verbindungsbrücke auf der AdM (wieder im unteren Teil). Links kommt die PB an und rechts startet die G-EUB.
Verbindungsbrücke auf der AdM (wieder im unteren Teil). Links kommt die PB an und rechts startet die G-EUB.
Noch mal die steile PB Trasse.
Noch mal die steile PB Trasse.
Reste der nie fertiggestellten ersten PB auf die AdM von oben.
Reste der nie fertiggestellten ersten PB auf die AdM von oben.
Bergdohlen die es aus eigener Kraft hier hoch geschafft haben.
Bergdohlen die es aus eigener Kraft hier hoch geschafft haben.
2. Sektion PB beim Runterfahren am Ende des Steilstücks.
2. Sektion PB beim Runterfahren am Ende des Steilstücks.
Gegenkabine und oben die noch immer mächtigen Eispanzer am Grat östlich der AdM.
Gegenkabine und oben die noch immer mächtigen Eispanzer am Grat östlich der AdM.
Noch mal die ganze Szenerie.
Noch mal die ganze Szenerie.
Die ganze Strecke der PB von der Mittelstation zur AdM. Links unten der Pèlerins Gletscher der noch vor einigen Jahren eine Gletscherverbindung zu der oberen Gletscherzunge hatte.
Die ganze Strecke der PB von der Mittelstation zur AdM. Links unten der Pèlerins Gletscher der noch vor einigen Jahren eine Gletscherverbindung zu der oberen Gletscherzunge hatte.
Blick von der Mittelstation ins östliche Tal von Chamonix. Von hier kann man in gut 2 Stunden Wanderung auf etwa gleichbleibender Höhe zur Bergstation der Montvers Zahnradbahn wandern.  <br />Das hätte ich gerne gemacht, aber wir waren dazu leider zu spät dran an diesem Tag.
Blick von der Mittelstation ins östliche Tal von Chamonix. Von hier kann man in gut 2 Stunden Wanderung auf etwa gleichbleibender Höhe zur Bergstation der Montvers Zahnradbahn wandern.
Das hätte ich gerne gemacht, aber wir waren dazu leider zu spät dran an diesem Tag.
Plan de L`Aguille an der Mittelstation der PB mit AdM und den Gletschern im Hintergrund. <br />Hinter der Hütte befindet sich die Aguille de Peigne, an der genau an diesen Nachmittag 2 Bergsteigerinnen unter etwas mysteriösen Umständen um Leben kamen:
Plan de L`Aguille an der Mittelstation der PB mit AdM und den Gletschern im Hintergrund.
Hinter der Hütte befindet sich die Aguille de Peigne, an der genau an diesen Nachmittag 2 Bergsteigerinnen unter etwas mysteriösen Umständen um Leben kamen:
viewtopic.php?f=35&t=65961&start=325#p5367707

Fazit:
Auch das 3. Mal Aguille du Midi hat mich wieder schwer beeindruckt. Meiner Meinung ist nach ist dies der spektakulärste Punkt der Alpen, den man mit einer Seilbahn erreichen kann.
Die tiefen Abgründe und die ausgesetzte Lage der AdM, die endlos scheinenden Weiten der Gletscher mit ihren riesigen Eismassen, der über allem trohnende höchste Berg der Alpen sowie 2 der genialsten Seilbahnen überhaupt, machen diesen Ort so einzigartig und wundervoll.
Und dies an einem so schönen Tag bei bestem Wetter zu erleben, macht natürlich immer wieder Spaß.
Der Zustand der Gletscher rund um die AdM hat mich dann zumindest optisch doch positiv überrascht, nachdem ich selbst aus Zermatt und dem dortigen Sommerschigebiet traurige und nie dagewesen Bilder von extrem und großflächig ausgeaperten Gletschern aus diesem Sommer im Kopf hatte. Ich hatte ähnliches für die Hochebene des Glacier de Géant und das obere Vallée Blanche (die ja zumindest teilweise eine ähnlichen Höhenlage wie die Gletscher in Zermatt haben) befürchtet. In Realität waren die Gletscher hier aber weit weniger ausgeapert und sahen viel winterlicher aus, als die Szenerie in Zermatt (mal ganz davon abgesehen von weniger tief gelegenen Gletschern wie z. B. Hintertux etc.). Vermutlich liegt das bessere optischen Abschneiden an der großen Dicke der Gletscher rund um den Mont Blanc und die dickere Schneedecke darauf, die zumindest über 3300m dort wohl noch nie komplett abgeschmolzen und ausgeapert war. Schaut man aber auf die weiter unten liegenden und kleineren Gletscher (z. B. rund um die Grand Montets), sieht man auch hier viele ausgeaperte und mit Schutt bedeckte Gletscher, und kann förmlich greifen, wie die Gletscher in diesem extremen Sommer leiden und massiv an Substanz verlieren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von SkiHangRodeler »

Grossen Dank für den Bericht. Ich finde es immer wieder faszinierend wie "anders" das Mont Blanc Massiv aussieht. Sehr schroff, scharfkantig, wahnsinnig hoch...irgendwie "urtümlich" und wild. Gerade im Vergleich mit den Bergen drumherum wie zB nördlich im Walliser Chablais oder Richtung Val de Bagnes.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von skifam »

:top: :top: :top:
Mt. Cervino gelesen - dabeigewesen.
Danke! immer wieder gern mehr davon.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino »

Freut mich, dass es euch gefällt und es geht ja noch weiter...
Der erste Tag ist noch nicht mal vorbei ;) und der zweite Tag folgt auch noch mit der italienischen Seite samt Überfahrt mit der Panoramique G-EUB.

Was die Andersartigkeit der Berge um Chamonix betrifft kann ich nur zustimmen. Am ehesten noch zu vergleichen mit der Monte Rosa Gruppe, an die man aber per Seilbahn nicht so nah herankommt (zumindest nicht in so großer Höhe).
Das Kleinmatterhorn ist dann schon etwas zahmer, weil die direkte Umgebung (bis auf die Abgründe nach Norden und die darunter liegenden Gletscher) weniger steil und schroff sind. Aber dafür hat man dort den Blick auf das beeindruckende Matterhorn.
Was aber Zermatt und die Monterosa Gruppe in keiner Weise abwerten soll. Die Gegend dort ist ein weiteres absolutes Highlight der Alpen.

Auch beim Skifahren in Chamonix spürt und erlebt man diese tolle Landschaft eigentlich in jedem Skigebiet. Sei es weil man direkt mitten drin ist wie im Vallée Blanche oder an der Grand Montets oder weil man die ganze Szenerie vor Augen hat (Brévent/Flégère oder Balme/Tour).
Im letzten Winter konnte ich das wieder mal genießen. Vielleicht schreibe ich da auch noch mal einen Bericht dazu...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von br403 »

Ich wollte den Trip jetzt Anfang Oktober machen, leider hat die Panorama Bahn nur noch bis Ende September offen. Und das ist ja schon ein Highlight. Dann nächstes Jahr im Frühjahr. Bin aber schon gespannt auf den Rest des Berichts, vielen Dank einstweilen!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, das warten wird sich lohnen :D.
Aber auch die AdM oder die Punta Hebronner ohne Panoramqiue-Bahn sind beeindruckend, aber mit natürlich noch besser.

Der Bericht geht noch heute Abend weiter.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino »

Teil 3 - Montvers & Mer du Glace (12.08.2022)

Von der AdM PB ging es mit den Auto in nur 5 Minuten weiter zur Montvers Zahnradbahn, die uns an die gleichnamige Station und zum Mer de Glace bringen sollte.
Diese Bahn bin ich bei meinen zahlreichen Chamonix Besuchen noch nie gefahren, umso größer war die Vorfreude. Da es bereits 15:30 Uhr war, als wir am Bahnhof der Zahnradbahn ankamen, hatte ich die G-EUB zum Mer der Glace schon abgeschrieben, sollte diese doch laut Fahrplan nur bis 16:00 Uhr fahren. Doch es kam anders, da es wohl noch einen Hochsommerfahrplan im Juli/August gibt, der die Bahn erfreulicherweise bis 17:00 Uhr fahren lässt. Und an der Montvers Station gab es noch eine weitere Überraschung in Form einer Baustelle einer neuen EUB…
Am Parkplatz der Montvers Zahnradbahn. Hier hat „Parken am Lift“ noch eine ganz praktische Bedeutung… Müsste eigentlich „Parken im Lift“ heißen.
Am Parkplatz der Montvers Zahnradbahn. Hier hat „Parken am Lift“ noch eine ganz praktische Bedeutung… Müsste eigentlich „Parken im Lift“ heißen.
Einfahrt der Zahnradbahn. Interessanterweise fuhren direkt 2 Bahnen hintereinander in den Bahnhof ein und dann auch wieder auf den Berg hinauf.
Einfahrt der Zahnradbahn. Interessanterweise fuhren direkt 2 Bahnen hintereinander in den Bahnhof ein und dann auch wieder auf den Berg hinauf.
Nach ca. 5 min ging es dann schon los. Die Strecke ist abwechslungsreich und bietet unten ein tolles Panorama auf Chamonix und oben dann in die gegenüberliegenden Berge des Tals.
Nach ca. 5 min ging es dann schon los. Die Strecke ist abwechslungsreich und bietet unten ein tolles Panorama auf Chamonix und oben dann in die gegenüberliegenden Berge des Tals.
Auf der Strecke gibt es ein paar Tunnel und Arkadenabschnitte, die die Fahrt noch interessanter machen.
Auf der Strecke gibt es ein paar Tunnel und Arkadenabschnitte, die die Fahrt noch interessanter machen.
Skigebiet Flégère, in dem ich zuletzt 2008 war. Rechts oben ist der Hauptteil des Skigebiets und links der Mitte verbindet eine Verbindungs-PB das Skigebiet mit dem Brévent Teil über die Schlucht
Skigebiet Flégère, in dem ich zuletzt 2008 war. Rechts oben ist der Hauptteil des Skigebiets und links der Mitte verbindet eine Verbindungs-PB das Skigebiet mit dem Brévent Teil über die Schlucht
Brévent Gipfel-PB. Man kann sich kaum vorstellen, dass man da auf Skier abfahren kann. Die schwarze Piste führt aber auf dem ersten Drittel hinten rechts um den Berg herum, ehe sie dann rechts der PB im sichtbaren Bereich weiter nach unten verläuft.
Brévent Gipfel-PB. Man kann sich kaum vorstellen, dass man da auf Skier abfahren kann. Die schwarze Piste führt aber auf dem ersten Drittel hinten rechts um den Berg herum, ehe sie dann rechts der PB im sichtbaren Bereich weiter nach unten verläuft.
Ausweichstelle mit Gegenverkehr.
Ausweichstelle mit Gegenverkehr.
Immer noch aus der Zahnradbahn: Blick auf den Hauptteil des Flégère Gebietes. Da oben gab es früher sogar mal Sommerschi im Frühsommer. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.<br />War es auf der Aguille di Midi recht kalt bei Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt, war es im Tal heute fast 30Grad Celsius warm.
Immer noch aus der Zahnradbahn: Blick auf den Hauptteil des Flégère Gebietes. Da oben gab es früher sogar mal Sommerschi im Frühsommer. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.
War es auf der Aguille di Midi recht kalt bei Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt, war es im Tal heute fast 30Grad Celsius warm.
Am Ende der Strecke biegt die Bahn dann, kurz bevor sie die Bergstation erreicht, nach Süden ins Vallée Blanche ab. Hinter diesen östlichen Bergen liegt die Grand Montets und das zugehörige Skigebiet. Die Bochard EUB endet links hinter der (tiefsten) Doppelscharte mit der Spitze in der Mitte. <br />Von da kann man mit Abseilen auf einer krassen Route im Winter ins Vallée Blanche abfahren.
Am Ende der Strecke biegt die Bahn dann, kurz bevor sie die Bergstation erreicht, nach Süden ins Vallée Blanche ab. Hinter diesen östlichen Bergen liegt die Grand Montets und das zugehörige Skigebiet. Die Bochard EUB endet links hinter der (tiefsten) Doppelscharte mit der Spitze in der Mitte.
Von da kann man mit Abseilen auf einer krassen Route im Winter ins Vallée Blanche abfahren.
Noch aus der Zahnradbahn hat man diesen ersten Blick auf das untere Vallée Blanche / Mer de Glace. Rechts die Bergstation Montvers und ein verdächtiger Kran… Links hinter den Bäumen geht die G-EUB ins Tal. Der Kran wurde, wie ich hier auch zum ersten Mal erfahre, für den Bau einer neuen EUB ins Vallée Blanche aufgestellt. Die neue Bahn ersetzt die G-EUB auf neuer Strecke.
Noch aus der Zahnradbahn hat man diesen ersten Blick auf das untere Vallée Blanche / Mer de Glace. Rechts die Bergstation Montvers und ein verdächtiger Kran… Links hinter den Bäumen geht die G-EUB ins Tal. Der Kran wurde, wie ich hier auch zum ersten Mal erfahre, für den Bau einer neuen EUB ins Vallée Blanche aufgestellt. Die neue Bahn ersetzt die G-EUB auf neuer Strecke.
Nach dem Aussteigen um etwa 16:00Uhr an der Bergstation hörten wir die Ansagen bzgl. letzter Möglichkeit zu Besuch der Gletschergrotte bei direkter Abfahrt mit der G-EUB. Eigentlich hatten wir damit gar nicht mehr gerechnet, weil laut Plan die G-EUB nur bis 16:00Uhr in Betrieb sein sollte, und die Gletschergrotte bereits um 15:30Uhr schließen würde. Aber im Hochsommer ist der Betrieb und Zugang jeweils eine Stunde verlängert. So nahmen wir dieses Angebot dankend und stiegen direkt in die G-EUB ein.
G-EUB und Vallée Blanche / Mer de Glace.
G-EUB und Vallée Blanche / Mer de Glace.
Erste Stütze an der Bergstation der 34 Jahre alten Bahn.
Erste Stütze an der Bergstation der 34 Jahre alten Bahn.
Strecke der steilen G-EUB. Hier sieht man gut, dass der Mer de Glace Gletscher an dieser Stelle noch vorhanden ist, aber fast komplett an der Oberfläche mit Steinen und Schutt bedeckt ist.
Strecke der steilen G-EUB. Hier sieht man gut, dass der Mer de Glace Gletscher an dieser Stelle noch vorhanden ist, aber fast komplett an der Oberfläche mit Steinen und Schutt bedeckt ist.
Weiter unten mit Talstation.
Weiter unten mit Talstation.
Mer de Glace im unteren Vallée Blanche. Auch hier sind die Schutt- und Gesteinsmengen auf dem Gletscher gut sicht- und oftmals auch hörbar. Man hört ein dauerndes „Rieseln“ von kleineren Steinen auf den Gletscher und alle paar Minuten gehen irgendwo größer Brocken mit einem grollenden Geräusch auf den Gletscher ab. <br />Die Route von der Aguille du Midi kommt hinten rechts aus dem Tal und führt auf dem Gletscher bis zur EUB, bzw. bis zur langen Treppe die zur G-EUB führt.
Mer de Glace im unteren Vallée Blanche. Auch hier sind die Schutt- und Gesteinsmengen auf dem Gletscher gut sicht- und oftmals auch hörbar. Man hört ein dauerndes „Rieseln“ von kleineren Steinen auf den Gletscher und alle paar Minuten gehen irgendwo größer Brocken mit einem grollenden Geräusch auf den Gletscher ab.
Die Route von der Aguille du Midi kommt hinten rechts aus dem Tal und führt auf dem Gletscher bis zur EUB, bzw. bis zur langen Treppe die zur G-EUB führt.
Strecke G-EUB von unten. An den glatt abgeschliffenen Felswänden sieht man gut, dass hier einmal alles vom Gletscher bedeckt war.
Strecke G-EUB von unten. An den glatt abgeschliffenen Felswänden sieht man gut, dass hier einmal alles vom Gletscher bedeckt war.
Ausstiegsplattform von unten. Bis etwa hierhin musste 1988 der  Gletscher beim Bau der Bahn noch gegangen sein.
Ausstiegsplattform von unten. Bis etwa hierhin musste 1988 der Gletscher beim Bau der Bahn noch gegangen sein.
Heute liegt der Gletscher viel weiter unten, so dass die Treppen zum Gletscher über die Jahre immer weiter verlängert werden mussten. Etwa 200 Höhenmeter muss man über die Treppen noch zurücklegen, etwa die gleich Höhendifferenz, wie die G-EUB auch zurücklegt.
Heute liegt der Gletscher viel weiter unten, so dass die Treppen zum Gletscher über die Jahre immer weiter verlängert werden mussten. Etwa 200 Höhenmeter muss man über die Treppen noch zurücklegen, etwa die gleich Höhendifferenz, wie die G-EUB auch zurücklegt.
Die endlos Treppen und Stufen im Zoom. Hinten das blaue Loch ist unser Ziel: Die Gletscherhöhle unter dem Mer de Glace.
Die endlos Treppen und Stufen im Zoom. Hinten das blaue Loch ist unser Ziel: Die Gletscherhöhle unter dem Mer de Glace.
Abstieg.
Abstieg.
Weiter unten. Endlose Treppen und Stufen.
Weiter unten. Endlose Treppen und Stufen.
Wüsste man nicht, das hier ein Gletscher drunter ist, würde man es kaum vermuten…
Wüsste man nicht, das hier ein Gletscher drunter ist, würde man es kaum vermuten…
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 2 - Aguille du Midi

Beitrag von Mt. Cervino »

Gletscherstand 2015.
Gletscherstand 2015.
Gleiche Höhe. Man kann es kaum glauben wie schnell der Gletscher jährlich dünner wird und Masse verliert.
Gleiche Höhe. Man kann es kaum glauben wie schnell der Gletscher jährlich dünner wird und Masse verliert.
Gletscherstand 2018. Das letzte Stück des Weges ist dann fast nur noch horizontal.
Gletscherstand 2018. Das letzte Stück des Weges ist dann fast nur noch horizontal.
Eingang zur Gletscherhöhle. Rechts sieht man gut die Größe der Felsbrocken, die hier immer wieder runterkommen.
Eingang zur Gletscherhöhle. Rechts sieht man gut die Größe der Felsbrocken, die hier immer wieder runterkommen.
Die neue EUB wird ihre Talstation noch hinter der Gletschergrotte haben, so dass die Vallée Blanche Abfahrt ca. eine halben Kilometer verkürzt wird (sofern man nicht ganz bis nach Chamonix abfahren kann, was aber nur sehr selten der Fall ist).
Die neue EUB wird ihre Talstation noch hinter der Gletschergrotte haben, so dass die Vallée Blanche Abfahrt ca. eine halben Kilometer verkürzt wird (sofern man nicht ganz bis nach Chamonix abfahren kann, was aber nur sehr selten der Fall ist).
Eingang Gletschergrotte. Links ggfs. der Vorgänger der aktuellen Grotte.
Eingang Gletschergrotte. Links ggfs. der Vorgänger der aktuellen Grotte.
Im Innern der Grotte gab es einige Eis-Paläste, Räume und -Tunnel zu sehen.
Im Innern der Grotte gab es einige Eis-Paläste, Räume und -Tunnel zu sehen.
Ein- und Ausgang
Ein- und Ausgang
Beim Verlassen der Höhle.
Beim Verlassen der Höhle.
Bagger beim Ausgang der Höhle. Hinten bei dem kleinen gelben Bagger kommt irgendwo die Talstation der neue EUB hin.
Bagger beim Ausgang der Höhle. Hinten bei dem kleinen gelben Bagger kommt irgendwo die Talstation der neue EUB hin.
Nun wieder alles zurück. 20 min hatten wir noch bis 17:00, um die ganzen Treppen raufzulaufen. <br />Das hat bei schnellem Laufen gerade gereicht. Aber auch nach uns kamen noch einige Besucher aus der Gletscherhöhe an den Bahn an und auch die wurden natürlich noch mitgenommen…
Nun wieder alles zurück. 20 min hatten wir noch bis 17:00, um die ganzen Treppen raufzulaufen.
Das hat bei schnellem Laufen gerade gereicht. Aber auch nach uns kamen noch einige Besucher aus der Gletscherhöhe an den Bahn an und auch die wurden natürlich noch mitgenommen…
Waagerechter Abschnitt unten.
Waagerechter Abschnitt unten.
Uff, da müssen wir jetzt wieder hoch. Diese Höhe und noch ein paar Meter mehr hat der Gletscher in den letzten 34 Jahren seit 1988 an Masse verloren.
Uff, da müssen wir jetzt wieder hoch. Diese Höhe und noch ein paar Meter mehr hat der Gletscher in den letzten 34 Jahren seit 1988 an Masse verloren.
Niveau 2005.
Niveau 2005.
Niveau des Gletscher mit der ersten Gletscherhöhle 1990 zwei Jahre nach dem Bau der G-EUB. Krass was da an Masse am Gletscher verloren gegangen ist.
Niveau des Gletscher mit der ersten Gletscherhöhle 1990 zwei Jahre nach dem Bau der G-EUB. Krass was da an Masse am Gletscher verloren gegangen ist.
Abschied von der Gletscherbahn. Mal sehen ob ich sie im Winter noch einmal sehen werde, oder erst wiederkomme wenn die neue Bahn schon gebaut ist. Auf jeden Fall will ich die Vallée Blanche Abfahrt, die mir ja nach wie vor fehlt, dringend in den nächsten 2 Jahren mal nachholen.
Abschied von der Gletscherbahn. Mal sehen ob ich sie im Winter noch einmal sehen werde, oder erst wiederkomme wenn die neue Bahn schon gebaut ist. Auf jeden Fall will ich die Vallée Blanche Abfahrt, die mir ja nach wie vor fehlt, dringend in den nächsten 2 Jahren mal nachholen.
Bauseilbahn für die neue EUB.
Bauseilbahn für die neue EUB.
Rendering der neuen Bahn die weiter nach Südosten als die alte Bahn verlaufen wird.
Rendering der neuen Bahn die weiter nach Südosten als die alte Bahn verlaufen wird.
Station neue EUB und Umgestaltung Montvers
Station neue EUB und Umgestaltung Montvers
Talstation am Mer de Glace.
Talstation am Mer de Glace.
Mehr Infos und noch mehr Bilder und Pläne zum Bau der neuen EUB habe ich bereits hier gepostet:
Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Um 17:30 Uhr ging es dann mit der letzten Zahnradbahn wieder ins Tal hinab.

Fazit: Die Fahrt mit der Zahnradbahn zur Montvers Station ist ein weiteres Highlight in Chamonix, vor allem in Verbindung mit dem mächtigen aber immer kleiner werdenden Mer der Glace Gletscher. Hier kann man den Rückgang der Gletscher ganz nah und in Echtzeit erleben. Die riesigen Schutt- und Gesteinsmengen, die permanent, mal leise und mal mit lauten Getöse auf den Gletscher herunter gehen, sowie der darunter liegende immer noch riesige und langgezogene Gletscher selbst, der im Sommer durch Rinnsale und ganze Bäche an Substanz verliert, sind beeindruckend. Die Gletscherhöhle lässt einen dem Gletscher noch näher kommen bzw. in ihn eintauchen.
Die neue EUB-Baustelle war eine nette Überraschung, wo doch die finale Projektentscheidung erst im Juni, also 2 Monate vor meinen Besuch in Chamonix stattgefunden hat und man nun schon kräftig am Bauen ist. Die neue EUB wird vor allem wegen des Wegfallenden langen Treppenweges den Komfort für Sommer- wie Winterbesucher deutlich erhöhen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch ein paar Details zur Route von der Borchard EUB ins Vallée Blanche.
Am Ende der Strecke biegt die Bahn dann, kurz bevor sie die Bergstation erreicht, nach Süden ins Vallée Blanche ab. Hinter diesen östlichen Bergen liegt die Grand Montets und das zugehörige Skigebiet. Die Bochard EUB endet links hinter der (tiefsten) Doppelscharte mit der Spitze in der Mitte.<br />Von da kann man mit Abseilen auf einer krassen Route im Winter ins Vallée Blanche abfahren. <br />Blau eingezeichnet der obere Teil der Abfahrt inkl. Abseilstück.
Am Ende der Strecke biegt die Bahn dann, kurz bevor sie die Bergstation erreicht, nach Süden ins Vallée Blanche ab. Hinter diesen östlichen Bergen liegt die Grand Montets und das zugehörige Skigebiet. Die Bochard EUB endet links hinter der (tiefsten) Doppelscharte mit der Spitze in der Mitte.
Von da kann man mit Abseilen auf einer krassen Route im Winter ins Vallée Blanche abfahren.
Blau eingezeichnet der obere Teil der Abfahrt inkl. Abseilstück.
So sieht das im Winter von der anderen Seite aus. Oben mittig die AdM mit dem Start der Vallée Blanche Abfahrt. Rechts im blauen Kreis: Montvers Station mit G-EUB (rot) und Treppen (gelb). Die neue EUB-Talstation wird dann etwas links vom Ende der Treppen hinkommen.
So sieht das im Winter von der anderen Seite aus. Oben mittig die AdM mit dem Start der Vallée Blanche Abfahrt. Rechts im blauen Kreis: Montvers Station mit G-EUB (rot) und Treppen (gelb). Die neue EUB-Talstation wird dann etwas links vom Ende der Treppen hinkommen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch ein paar Ergänzungen vom Abend des 1. Tages bevor es dann mit dem 2. Tag in Italien weitergeht.

Als Abschluss des Tages wollten wir, nachdem wir 3 Fahrten an der Sommerrodelbahn am Planards Lift gemacht hatten, noch kurz in Le Tour bei der Baustelle der neuen Charamillon 10EUB vorbeischauen. Die Vorgängeranlage von Montaz bin ich im letzten Winter im März noch gefahren. Damals stand schon die Bergstation der neuen Bahn, sowie die obersten beiden Stützen, da die Bahn in zwei Sommern gebaut und etwas verlängert wird.
Gleichnamiger Gletscher oberhalb Le Tour/Balme.
Gleichnamiger Gletscher oberhalb Le Tour/Balme.
Gletscherzunge Tour Gletscher. Darunter ein hoher Wasserfall.
Gletscherzunge Tour Gletscher. Darunter ein hoher Wasserfall.
Rendering neue 10EUB Charamillon in Le Tour.
Rendering neue 10EUB Charamillon in Le Tour.
Baufortschritt Talstation im August.
Baufortschritt Talstation im August.
Baufortschritt Bergstation.
Baufortschritt Bergstation.
Mehr Infos und Bilder zum Bau der 10 EUB Charamillon gibt es hier:
Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Auf dem Rückweg nach Chamonix kamen wir dann noch in Argentiere vorbei und konnten noch einen Blick auf die Grand Montets und später aus anderer Perspektive auf den mächtigen Bossons Gletscher werfen.
Aktuelle Situation Grand Montets: Die Bergstation und die Stützen stehen noch, das Seil ist weg und die Mittelstation, an der der Brand herrschte ist teilweise abgetragen.
Aktuelle Situation Grand Montets: Die Bergstation und die Stützen stehen noch, das Seil ist weg und die Mittelstation, an der der Brand herrschte ist teilweise abgetragen.
Argentière Gletscher. An diesem Gletscher fährt man weiter oben bei der Außenrum-Gletscherabfahrt entlang, wenn man ganz hoch an die Grand Montets kommt. Aktuell ist das nicht möglich weil die PB nicht mehr fährt.
Argentière Gletscher. An diesem Gletscher fährt man weiter oben bei der Außenrum-Gletscherabfahrt entlang, wenn man ganz hoch an die Grand Montets kommt. Aktuell ist das nicht möglich weil die PB nicht mehr fährt.
Bei der Rückkehr nach Chamonix: Immer wieder beindruckender Bossons Gletscher, der so aussieht, als würde er fast in den Ort runter reichen. Dieser Gletscher ist der tiefste Gletscher der Alpen.
Bei der Rückkehr nach Chamonix: Immer wieder beindruckender Bossons Gletscher, der so aussieht, als würde er fast in den Ort runter reichen. Dieser Gletscher ist der tiefste Gletscher der Alpen.
Andere Perspektive aber gleicher Gletscher
Andere Perspektive aber gleicher Gletscher
Nochmal. Rechts unterhalb der Gletscherzunge haben wir heute Morgen unsere Tour gestartet.
Nochmal. Rechts unterhalb der Gletscherzunge haben wir heute Morgen unsere Tour gestartet.
Nach einen Abendessen in Chamonix ging es dann in unserer Hotel zurück, das ca. 30 min nördlich von Chamonix lag und. Ein langer und eindrücklicher Tag ging zu Ende.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Meru
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2021 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von Meru »

Grandiose Bilder und Informationen zu einer Region, die ich in life nicht kenne. Danke für den super Bericht.
Benutzeravatar
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2018 - 22:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von schneehase_131 »

Meru hat geschrieben: 11.10.2022 - 10:29 Grandiose Bilder und Informationen zu einer Region, die ich in life nicht kenne. Danke für den super Bericht.
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen :D . Ich weiß den Aufwand sehr zu schätzen und freue mich schon auf die nächsten Teile dieses Berichts.
Irgendwann in den nächsten Jahren muss ich das auch mal "im Original" anschauen, auch wenn der Weg von uns recht weit ist.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von intermezzo »

Wirklich ein toller Bericht aus einer eindrücklichen Ecke. War selber noch nie dort, leider. Die Dimensionen der Berge sind beileibe nicht ohne. Danke fürs Mitnehmen!
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von Spezialwidde »

Auch ich bedanke mich recht herzlich für diese tolle Fotodokumentation. Ich wollt mir das auch schon lange mal ansehen, von mir aus ist das genauso weit wie Südtirol aber alleine scheut man sich das irgendwie :)
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von geo4alex »

Die alte Seilbahn auf den Col du Midi (nicht AdM) war in drei Sektionen geplant, wobei die beiden unteren Sektionen "Les Pelerins – La Para" 1924 (rechtzeitig zu den olymischen Spielen, die olymipsche Bobbahn verlief entlang der ersten Sektion) und "La Para – Les Glaciers" 1927 fertig gestellt wurden. Mit dem Bau der dritten Sektion "Les Glaciers - Col du Midi" wurde noch begonnen, im zweiten Weltkrieg wurden die Bauarbeiten aber eingestellt. Die ersten beiden Sektionen wurden 1951 stillgelegt und in weiterer Folge zum Teil abgebrochen. Von der ersten Sektion besteht noch die Talstation mit einer renovierten Gondel, der unterste Streckenteil und auch die Bobbahn sind den Zulaufstrecken des Mont Blanc Tunnels zum Opfer gefallen. Die Mittelstation gibt es ebenfalls noch, genauso einige Stützen des oberen Teils der ersten Sektion und der zweiten Sektion sowie auch die Bergstation der zweiten Sektion. Auf der zweiten Sektion hängen auch noch die Seile, obwohl einige Stützen fehlen, und in den Stationen sind noch die Gondeln vorhanden. Von der Talstation der dritten Sektion sind nur mehr Ruinenteile vorhanden, außerem gibt es noch eine Stütze auf 3020 m Seehöhe. Die Reste der Bergstation am Col du Midi auf 3600 m Seehöhe wurden erst 2017 entfernt. Einen interessanten und sehr ausführlichen Bericht (auf französisch) über diese außergewöhnliche Bahn gibt es auf https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3869.html.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von vovo »

Ich habe mich bislang immer nur ganz am Rande mit den französischen Alpen beschäftigt - Österreich, Deutschland, Südtirol, ja sogar auch mal Tschechien und Polen warfen genug Gebiete, Bahnen und Lifte ab. Doch dieser hochinteressante Bericht hat mich jetzt richtig fasziniert und das Interesse geweckt. Diese Aussichten...diese gigantische 2. Sektion über die Felswand drüber...

Das mit dieser Bahn, deren 3. Sektion im WK II nicht vollendet wurde ist ja auch interessant.

Das mit den beiden Flugzeugabstützen hatte ich voriges Jahr mal auf Wikipedia oder sonstwo im Internet gelesen.

Schade, dass die alte EUB zu dieser gigantischen Treppenanlage hinunter ( :wink: ) ersetzt wird - die hat neben dem anfangs gezeigten Doppelsessellift sehr besuchenswert ausgeschaut. Aber verständlich, denn durch den Gletscherschwund ist das schon grotesk, wenn man mitten im Felshang aussteigen muss, um dann die Treppe nehmen zu müssen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Chamonix - Courmayeur | Die Gletscher am Mont Blanc im Hitzesommer 2022 | 12./13.08.2022 | Teil 3: Montvers/Mer de G

Beitrag von Chasseral »

Weiß jemand, ob und wann es an den Grands Montets wieder eine Seilbahn bis hoch in den Gipfelbereich geben wird?
Ist für mich unbegreiflich, dass man diesen perfekten Skigipfel so lange unerschlossen lässt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Frankreich“