Fundamenti Tour, 28 05 - 03 06 2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Geile Tour! 8O
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Krass, krass, krass!!!
Probably waking up
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

@trincerone: Grandios .... woher stammen diese ganzen alten Aufnahmen?? :roll:

Da wir im Schnelldurchlauf die Talstationen der im Bericht vorgestellten Anlagen besucht haben, kann ich mich auch nur anhand der alte Karte bzw. Topographie vor Ort orientieren. Am Cornetto selber waren wir (leider) nicht oben.

Bild


(3) ... Pepita ... 1624 - 1693m ... L 297m
(4) ... Principe ... 1624 - 1845m ... L 676m

(24+25) ... Costa Doppia 1+2 .... 1523 - 1763m ... L 894m
(26) ... Baby Costa ... 1546 - 1612m ... L 248m
(27) ... Costa 3 ... 1790 - 2007m ... L 910m

Ganz können diese Angaben auch nicht stimmen, sonst hätte man zum Gipfelllift ein paar Höhenmeter raufgehen müssen.
trincerone hat geschrieben:So jetzt noch mal meine Interpretation. Da, wo ich "Verbindungspisten" geschrieben hab, sieht man so Linien. Ich kenne das Gelände da nicht so gut: kann es sein, dass die untere die Verbindungspiste Paradiso - Schigebiet Costa ist (die zur Bergstation des Sessellifts Cima III führt) und die obere Piste die von der Bergstation des höchsten Liftes - Costa III - ist?
So würde ich das auch sehen: Per Tellerlift Principe gelangte man nach Costa (Pepita war wohl zu kurz, bin mir da aber nicht ganz sicher), die Rückreise nach Folgaria erfolgte dann per Gipfellift Costa 3.
trincerone hat geschrieben:weitere Folgaria Bilder aus den anderen Gebiete gegenüber, wo ich die Lifte nicht zuordnen kann
DSB = ist ziemlich sicher Sommo Alto, allerdings noch mit den Original Nascivera Sesseln
Der Tellerschlepper (mit dem Tierchen auf dem Bild, soll das ein Hund sein, schaut ja aus wie ein Kitz :wink:) könnte von der Perspektive her der Cuel (7) sein.


@miki: Alles klar, muß doch nicht zum Augenarzt.
Fortsetzung folgt am Wochenende und soviel sei verraten, die Reise führt weiter Richtung Monte Baldo.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Teil 9 Polsa/Postemon (Altopiano di Brentonico)

Route: Folgaria - Serrada - Rovereto - Staatsstraße Nr.12 (Brenner) - Ausfahrt Serravalle - Prada - Polsa

Bild

Kurz nach Serrada öffnete sich steil abfallend das Terragnolo Tal (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt), das uns bis nach Rovereto, den Einmündungort ins Etschtal, begleiten sollte.

Bild

Eine dieser typischen Ortschaften im Terragnolo Tal, die teilweise recht kühn in die Berghänge hineingebaut wurden. Dazwischen schlängelte sich unsere Straße, gerade in den urigen Dörfern noch für ein Auto breit, zwischen den Häusern und steil abfallenden Bergflanken hindurch.

Bild

Rovereto alias Nasciverahausen samt Etschtal.
Von dort fuhren wir ungewohnt flott auf der alten Brennerstraße zum Abzweigungspunkt Serravalle, um anschließend wieder mit Hilfe der gewohnt engen und kurvigen Bergstraßen nach Polsa zu gelangen, das uns gute 1200 Höhenmeter vom Etschtal trennte.


Bild

Im Aufstieg nach Polsa mit Ausblick bis ins Etschtal bei etwas diesiger Sicht.

Bild

Diese und die nächsten Stationen der Fundamenti Tour:

(10) ... Pra Alpesina+Novezza
(11) ... Prada alta mit Costabella

Bild

Beinahe schon ungewohnt für unsere Augen, keine Graffer oder Nascivera.
Dazu noch außerhalb der gewohnten 1 bis 2-Mann-Spurbreite und ...

Bild

... man glaubt es kaum, kuppelbar. 8O
4 KSB Montagnola, Leitner, die eine Nascivera DSB, ersetzte. Gut zu erkennen die ehemalige Talstation, die sich weiter unterhalb der jetzigen befand

Bild

Nochmals die Leitner Bahn

Bild

Bild

Zeit für die übliche Panoramakarte samt Anlagenstatistik:
Ein Schigebiet im Wandel der Zeit, einerseits zwei moderne 4er Sesselbahnen, anderseits dazwischen ...

Bild

.. das krasse Gegenteil, eine old school Graffer ESL mit Niederhalterstützen von der heftigeren Sorte.

Bild

ESL Rosa del Sole, mit damaliger typischer grafferischer Spitzdachkonstruktion

Bild

Bild

Bild

Ein paar Eindrücke vom Inneren der ESL, die eigentlich gar keine Schifahrer mehr transportieren dürfte, weil ... aber mehr dazu später.

Zwischen Tal- und Bergstation derselben wählten wir eine recht spannende Verbindungsroute zur Baldo Höhenstraße, um nicht wieder recht umständlich zurück über Polsa/Prada fahren zu müssen. Die "Straße" stellte sich mehr oder weniger als eine unruhige Schotterpiste mit stellenweise ausgeschwemmten Untergrund heraus und stellte damit sowohl Mensch als auch auf Maschine auf eine harte Probe.

Bild

Anfangs schlängelte sich das ehemalige Kriegssträßchen über weite und sanfte Wiesen hinauf Richtung Corno d. Paura.

Bild

Fast die gesamte Länge der 4 KSB Montagnola, rechts schon die Steilabstürze Richtung Etschtal, die ...

Bild

... sich kurz vor der "Paßhöhe" auch entlang unseres Weges öffneten.

Bild

Nur notdürftig durch eine Leitplanke gesichert, näherten wir uns im Schrittempo der Durchbruchsstelle auf ca. 1500m.

Bild

In Wirklichkeit ist natürlich alles noch viel steiler. :wink:

Bild

Kurz nach der Paßhöhe suchten wir uns eine Parkmöglichkeit und erkundeten das Gelände rund um die Bergstation der ESL Rosa del Sole und weiterer Anlagen am Postemon, die von San Valentino heraufführten und die Schischaukel mit Polsa herstellten.
Zum Bild selbst: Polsa im Überblick mit 4 KSB und ESL

Bild

Bild

Nochmals Rosa del Sole Berg mit prächtiger 4er Stützen Kombination

Bild

Gleich neben der Bergstation der ESL befand sich zu unserem Erstaunen die Station der Vorgängerbahn, von der wir erfahren durften, daß es sich (höchstwahrscheinlich) ebenfalls um eine ESL handelte. Leider fanden sich außer dieser einsturzgefährdeten Baracke keine weiteren Hinweise mehr auf die Anlage, außer ...

Bild

... einem Fundament, von dem sich möglicherweise Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen lassen.

Bild

Entlang am Kamm des Postemons Richtung ...

Bild

... 4 SB Bucaneve - Postemon, von San Valentino herauf

Bild

Ein Produkt aus Wolfurt

Bild

Der zweite Lift aus San Valentino zum Postemon - Leitner Schlepper Manovia Polsa

Halt, bevor ich vergesse: Die Geschichte zur ESL Rosa del Sole, die uns der auskunftsfreudige Hüttenwirt am Postemon erzählte. Normalerweise wäre die Konzession dieser Bahn schon seit zumindest einer Saison abgelaufen und die Bahn damit stillgelegt, wenn sie nicht so wichtigen Verbindungscharakter besitzen würde. Da dem nicht gerade finanzstarken Schigebiet nach dem Bau der beiden 4er Sesselbahnen jegliche Mittel fehlen, um diese ESL zu ersetzen, wird diese wohl noch so lange laufen, bis diese aufgebracht werden. :roll:

Bild

Zum Abschluß eine alte Panoramakarte des Schigebietes, das uns vor allem aufgrund der Mischung aus Alt und Neu, aber auch wegen dem Panorama mit Ausblick bis ins Etschtal sehr gut gefiel.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Tolle Bilder, super Bericht. Wie gewohnt. :)
Die ESL Station sieht so ein bisschen aus wie die Heuss Kreuzjochbahn in Garmisch.
Alpenkoenig hat geschrieben:Bild

ESL Rosa del Sole, mit damaliger typischer grafferischer Spitzdachkonstruktion
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

McNaf hat geschrieben:Die ESL Station sieht so ein bisschen aus wie die Heuss Kreuzjochbahn in Garmisch.

Stimmt und zufälligerweise eine Aufnahme gefunden:

Bild

Bild

Und wie man sieht hat nicht nur Heuss, sondern auch Girak bei Graffer geklaut. :wink: Eine Modeerscheinung der siebizger Jahre würde ich meinen.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

diese graffer-niederhalter aus beton - ich glaub, ich bin verliebt :clowm:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Bei dem Betongewicht hätt sich Graffer eigentlich die Fundamente sparen können - die stünden auch von selber in der Wiese............ :lol:

Übrigens tolle Berichtsfortsetzung, Danke !!!!
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

... viel hilft viel (alte Weisheit)

Der Bericht ist übrigens genial und sehr interessant

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Nach wie vor: SEHR Geil! Die richtigen Orte, die richtige Zeit, der richtige Style, die richtige Sichtweise, ca roule!
+
:)

Es grüßt Cpt. Retro°

P.S. Der Grafferbeton wurde wohl archtitektonisch eingesetzt: direkt von vorne müsste die Station ziemlich geil aussehen mit diesen Fundamenten davor! :)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

trincerone hat geschrieben:Der Grafferbeton wurde wohl archtitektonisch eingesetzt: direkt von vorne müsste die Station ziemlich geil aussehen mit diesen Fundamenten davor! :)
Die Megalithen von Brentonico :wink:

Aber mal ehrlich, eine bessere Symbiose aus Stützen- und Stationsdesign hab ich selten gesehen 8O
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Teil 10 Anlagen entlang der Baldo Höhenstraße

a.) ESL Pra Alpesina

Halbstündige Anreise von San Valentino (Einmündungspunkt der Schotterpiste) über Lago di Pra de la Stua (Stausee) zur ESL Pra Alpesina.

Diese Sesselbahn, auf der östlichen Seite des Baldokammes gelegen, stellt eine Verbindung zu den wesentlich bekannteren Pendelbahnen (mit der 2.Sektion als Rotair) von Malcesine herauf, her.
So ganz eine unbekannte ist diese Sesselbahn dennoch nicht, zweimal war sie bereits im Rateforum vertreten und auch in Berichten rund um den Gardasee wurde sie bereits ein paarmal erwähnt. Trotzdem konnte die Herstellerfrage dieser ESL bis jetzt nicht restlos geklärt werden, auch unsere Italienexperten schwankten irgendwo zwischen Graffer und MEB hin und her.
Kurz eine Vorgeschichte: Vor einigen Jahren war ich schon einmal am Baldo unterwegs und hatte eine interessante Unterhaltung mit einem Bediensteten der ESL, um letztendlich auch zu erfahren, von wem diese tatsächlich gebaut wurde.

Bild

Berg Pra Alpesina - eine Aufnahme von Frühjahr 2003 im Zuge einer Gardasse einer Gardasee Wander- und Klettersteigewoche

Soweit ich damals alles richtig verstanden (leider sprach der gute Mann nur italienisch) hatte, war die Bahn nicht von Graffer (abgesehen von ein paar Modifizierungen), sondern von einem Hersteller aus Milano, dessen Name dem Bediensteten leider auch entfallen war. (oder ich ihn nicht verstanden hatte). Nun gut, so wurde diese Information auf der "Festplatte" gespeichert, bis ...

Bild

... zum 29. Mai 2005, als der Fundamenti Tross zur Talstation besagter Anlage anrollte.
Als erstes wurden wir mit einem Betonniederhalter konfrontiert, der eigentlich weder Graffer noch Nascivera zuzuordnen war. So wurde und erst recht, schon aufgrund der Vorgeschichte, jedes Teil genauer auf ein Herstellerindiz untersucht

Bild

Und wo findet man ehesten etwas - genau - im Inneren der Talstation

Bild

Auf den ersten Blick leider auch hier weit und breit nicht Verdächtiges

Bild

Rollenbatterien, die wir ebenfalls nicht wirklich zuordnen konnten

Bild

Halt, was steht da geschrieben? CFM Milano? 8O Hatte ich den Bediensteten damals doch richtig verstanden. :gruebel: Oder handelt sich bei dieser Scheibe nur um Zuliefererprodukt? .....? Die Zweifel an der Richtigkeit sind bis heute geblieben (weder in diversen Foren noch im Internet konnte ich irgendetwas über diese Firma finden), doch, soviel sei verraten, sind wir unterwegs (möglicherweise) noch auf eine weitere Anlage dieser ominösen Firma aus Mailand gestoßen.

Bild

Wesentlich leichter viel uns schon die Bestimmung bei diesem Übungslift, eine von zwei Schleppanlagen im unmittelbaren Bereich des Einersesselliftes.

Bild

Ein Nascivera, allerdings mit dem Fragezeichen LSAP oder nicht , was für sämtliche (Schlepp)Anlagen am Baldo gilt.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@alpenkönig: das ist ziemlich sicher eine Sacif Bahn. Vergleich mal mit meinem Bornobericht (Robas der Eiergondelbahn, Portalstützen der Gondelbahn und Hochhalter der Sessel- und Schlepplifte).

CFM? Irgendwo hab ich das schonmal gelesen, aber wo ???

Die Sessel auf deinem alten Bild sind übrigens 100% von Graffer. Wundert mich, dass die an einer Sacifbahn hängen, an sich gibts Sacif doch noch...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Bild

Bild

Bild

Für die Sesselliftstützen:

Bild
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Jetzt wird es richtig interessant ... danke für die Bilder, leider durften wir Borno so nicht mehr erleben. :cry:
Habe ebenfalls ein paar bebilderte Vergleiche:
trincerone hat geschrieben: das ist ziemlich sicher eine Sacif Bahn. Vergleich mal mit meinem Bornobericht (Robas der Eiergondelbahn, Portalstützen der Gondelbahn und Hochhalter der Sessel- und Schlepplifte).
Bild

Bild

Stimmt, bei den Niederhalterstützen (vor allem der eckige Aufsatz) sind sich die beiden Bahnen verdammt ähnlich, abgesehen von den etwas unterschiedlichen Robas. Die Hochhalter wiederum sind sowohl bei der Eiergondelbahn als ...

Bild

.. auch bei der (im Vergleich modernen) DSB unterschiedlich.
Mich würde vor allem interessieren, wie du herausgefunden hast, daß die "EggBahn" von Sacif ist. Leider konnten wir vor Ort keinen einzigen Herstellerhinweis ausfindig machen und Personal war zu unserem Zeitpunkt auch keines anwesend.

Möchte die Thematik noch etwas weiterspinnen, ohne näher auf den Ort der folgenden Anlage einzugehen, auf der sich dann unsere Theorie CFM gestützt hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls verdammt ähnlich mit der Pra Alpesina Bahn, allerdings ohne die Graffer Modernisierungen. Und wiederum der einzige Hinweis, den wir finden konnten, war CFM. Aber zugebenermassen keine Stützenschilder, sondern nur einzelnen Teile im Antrieb. Zufall? Defintiv stellt sich die jetzt die Frage, ob CFM nur Zulieferant war oder doch ein eigener Seilbahnfabrikant ...

So, um jetzt endgültig für Verwirrung zu sorgen:

Bild

Wiederum ein älteres MEB Teil
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also, was die Hochhalter angeht sind die auch verwandt:

Bild

Bild

Es gibt nur 2 Firmen, die derart überbreite Rundrohrstützen gebaut haben mit der charakteristischen Verjüngung nach oben: Marchisio und Sacif. Wobei sich die Sacif Stützen im Laufe der Jahre auch leicht geändert haben.

Dass Borno eine Sacifbahn ist habe ich in den ausführlichen Gesprächen mit mehreren Mitarbeiter gesagt bekommen. DIe Portalstützen und die Robas sind aber auch so charakteristisch, dass da eigentlich kein Zweifel besteht. Kleine Unterschiede gibts sicher, aber man muss auch bedenken, dass das hier eine Gondelbahn ist. Ist die einzige Sacifanlage mit Gitterstüen, die ich kenn. Diese Gitterstützen sehen übrigens den alten Gitterstützen von Ceretti Umlaufbahnen nicht unähnlich....

Jedenfalls hat Sacif diese ganz charakteristischen Robas und Portalstützen, sowie sie bekannten überbreiten Rundrohrstützen mit der Verjüngung.

Vgl. mal ex-ESL Cinque Torri und den noch existenten Averaulift:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... au&start=0

Sind auch Sacifs.

Dann gibt es noch Bahnen von Sacif irgendwo Richtung Passo Presonlana Monte Pora oder so: vgl. mal Petz' Sacif Bilder in meinem Bornobericht.

http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=9676
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=9676
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=9676

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 24&start=0

Bei deinem MEB unten: woher hast du den Hersteller? Nicht etwas von den Rollen oder? Weil: MEB rollen hab ich schon auf vielen Liften gesehen, die scheinen gerade in den Bergamasker Alpen so einiges modernisiert zu haben, was sie nicht selber gebaut haben.

CFM: scheint mir ein Zulierer zu sein. Vermutlich eine Metallfabrik (steht FM vielleicht für irgendwas mit Ferro Milano?). Bei den meisten Liften findest Du ja solche Zuliefer auf allen möglichen Metallteilen verarbeitet. Vor allem bei den Anlagen kleiner Hersteller.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Hm, muß ich wohl die eine oder andere Bahn in bezug auf den Hersteller noch überdenken bzw. vergleichen. Vor allem ältere Sacif und MEB ähneln sich bei den Portalstützen doch sehr. Letztere ESL bei meiner Bilderserie dürfte, wenn ich mir die Hochhalterstützen ansehe, doch eine Sacif sein - soweit ich mich erinnere, haben wir uns dort an den Robas orientiert. Vielleicht finde ich noch die eine oder andere Info in Internet, mal sehen. Oder vielleicht äußert sich ja noch in den nächsten Tagen der ein oder andere Italienexperte zu dieser Thematik ...

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

HILFE! Die Bilder sind alle weg, wo ich doch heute einen ausgiebigen "Second Look" machen wollte. Hoffe sehr, daß das nur ein vorübergehender Ausfall ist!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

jetzt und jedenfalls mit netscape gehen sie :wink:
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr eigenartig, alpenkönig´s Bilder gehen noch immer nicht auf, die anderen schon. In allen anderen Threads gibts keine Probleme. Naja, Abwarten, vielleicht klappts ja morgen wieder.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

gerrit hat geschrieben:Sehr eigenartig, alpenkönig´s Bilder gehen noch immer nicht auf, die anderen schon. In allen anderen Threads gibts keine Probleme. Naja, Abwarten, vielleicht klappts ja morgen wieder.
EDIT: Problem behoben, Bilder wieder online!!! 8)
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 20.07.2005 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von gerrit »

Kein Problem, bin froh, daß der Fehler nicht bei mir liegt, der second look wird warten können.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Nach einer kurzen Sommerpause gibt es hier demnächst eine Fortsetzung der Fundamenti Tour mit Bildern von einem LSAP Schigebiet auf der Paßhöhe der Monte Baldo Höhenstraße und in weiterer Folge einen Bericht von dem wahrscheinlich "modernsten Korblift" auf Erden.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Alpenkoenig hat geschrieben:... Bericht von dem wahrscheinlich "modernsten Korblift" auf Erden.
Was habt ihr denn am Pilatus gemacht?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Oliver Frank hat geschrieben:Was habt ihr denn am Pilatus gemacht?
Äh ... wir waren aber gar nicht am Pilatus. :roll:
Ich ändere mal um in den "zuletzt generalüberholten und in Betrieb genommen Korblift" auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Italien“