Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Rund um Partschins am Partschinser und Rablander Sonnenberg giebt es eine Menge von Bauernhöfen in fast unzugänglichen Steillagen. Bis anfang der 80er Jahre waren die Höfe nur zu Fuß erreichbar. Nach und nach wurden die abgelegenen Höfe mit Kleinseilbahnen für den Material- und privaten Personentransport erschlossen. Von 2004-2008 waren einige der Seilbahnen (Gruberseilbahn, "Giggelbergerbahndl", "Stoanerbahndl" und andere) auch für den Touristenverkehr, wenn auch nicht legal, geöffnet. 2008 schloss die Forstbehörde die Seilbahnen für den öffentlichen Verkehr. Um den Touristen nicht die Aufstiegshilfe zu nehmen wurde durch eine Genossenschaft die neue Texelbahn (Partschins-Giggelberg) errichtet. Da gleichzeitig viele Höfe durch eine Straße erschlossen wurden, werden die kleinen die kleinen Bahnen nur noch selten für den Materialtransport-Milchtransport oder für den Personentransport bei schlechter Schneelage im Winter benutzt. Zur technischen Erhaltung wird nur mehr das Nötigste oder gar Nichts mehr getan. So rosten die Bahnen in der Landschaft vor sich hin und viele werden vermutlich bald abgerissen.

Hier ein paar Bilder:
Die Seilbahn auf den Giggelberg (wird noch benutzt)
http://imageshack.us/photo/my-images/36 ... ahn01.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... ahn11.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... ahn14.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/23 ... ahn15.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/14 ... ahn17.jpg/
Die Seilbahn nach Rabenstein (seit 5 Jahren ausser Betrieb), Rost pur
http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... ausse.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... ausse.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... ausse.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... ausse.jpg/
Die Seilbahn ins Laimtal (Kastellbell)(sehr selten in Betrieb, seit 3 Jahren villeicht nicht mehr)
http://imageshack.us/photo/my-images/4/ ... tal01.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/51 ... tal02.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/36 ... tal03.jpg/
Die Seilbahn zum Gruberhof (macht nur noch Materialtransporte)
http://imageshack.us/photo/my-images/86 ... ber03.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... ber11.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... er08q.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... ber10.jpg/
Weitere Bilder folgen
Zuletzt geändert von Kleinseilbahn am 14.06.2011 - 09:18, insgesamt 8-mal geändert.

Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 27.03.2010 - 00:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 65719
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Sebastian_S »

Hier ein paar Bilder dazu ;)

Bild

Bild

Bild

Die ersten 2 Bilder beziehen sich auf ein und dieselbe Bahn, welche aus 2 Sektionen besteht.
Die Bilder entstanden in der Nähe der Hochmutbahn, bei den Muthöfen.

Das letzte Bild stammt aus der Gegend westlich der Texelbahn Bergstation,
man kommt daran vorbei, wenn man den Meraner Höhenweg läuft.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5826
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von ATV »

So schlimm sieht die jetzt nicht aus. Wenn man das mit einigen anderen Bahnen zum Beispiel in der Innerschweiz vergleicht ist das grad Highend. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von starli »

Stimmt - was da in der Schweiz alles öffentlich fährt ... Pendelbahnwunderland. Für Außenstehende aber oft nur schwierig zu erkennen, ob so eine kleine PB nun öffentlich ist oder nicht.
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Die Bilder zeigen die paar Seilbahnen beim Talbauer auf der Hochmut die noch benutzt werden und im besten Zustand sind, das erste Bild zeigt die Talstation der 2. Sektion auf den Mutkopf, diese Sektion wurde erst vor 1 Jahr generalsaniert. Eine Ausnahme. Die meisten Seilbahnen, besonders die zum Gruberhof und die nach Rabenstein (gleich daneben, etwas unterhalb der Talstation der alten Seilbahn Giggelberg-noch benutzt, aber in eher schlechtem Zustand) sind aber in schlechtem Zustand, die Seilbahn Rabenstein ist schon seit 5 Jahren nicht mehr benutzt worden und total eingewachsen, wenn ich wüsste wie man Bilder hier einfügt hätte ich von allen diesen Bahnen Fotos ohne Ende, hier bräuchte ich Hilfe. :?
Zuletzt geändert von GMD am 06.06.2011 - 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rot und Blau sind für Moderationshinweise reserviert.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von snowflat »

^^ Schau mal unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=24600 nach, da steht alles beschrieben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Dank für die Information!

Übrigens die Stütze auf dem letzten Bild ist die Portalstütze vor der Bergstation der kleinen Pendelbahn zum Berggasthaus Hochforch (2 Kabinen für 4 Personen). Auch sie ist noch in recht gutem Zustand und wird für Materialtransporte noch genutzt.

Warum wurden diese Seilbahnen für den öffentlichen Personenverkehr gesperrt? Hier die Umbauauflagen der Forstbehörde: Überwachung der unbemannten Talstation, Türüberwachung, Tragseilfangbremsen (in Italien soger bei Kleinseilbahnen Pflicht), bessere Bremssysteme an der Antriebsscheibe, Notantriebsmotor, Streckenüberwachung, bei manchen sehr alten Anlagen wäre auch das Tragseil nicht mehr Zulässig gewesen (Teilweise Litzenseile, ich glaube sogar offene!!!!)
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Skifan93 »

Hirzu hätte ich auch noch 2 Bilder anzufügen die ich letztes Jahr bei einer Wanderung rund um den Partschinser Wasserfall gesehen habe:
Bild

Bild
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Das erste Bild zeigt die Stütze nr.1 der Seilbahn Wasserfall-Steiner, das zweite Bild zeigt Kabine nr.1 (frisch gestrichen, wie ich sehe) der Seilbahn Partschins-Gasth.Prünster in der Talstation.

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Skifan93 »

Wirklich? Ich meine das dies die eine und diesselbe Bahn ist. Den diese Stütze wurde nicht weit entfernt von der Talstation der Bahn zum Gasthof Prünster aufgenommen.
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Nein, diese zwei Seilbahnen befinden sich nicht weit voneinender entfernt. Die Prünsterbahn besitzt nur vor der Bergstation 2 Stützen, die Stütze auf dem Bild ist die 1. Stütze gleich oberhalb der Talstation der Seilbahn zum Steiner, danach ist ein langes Spannfeld und vor der Bergstation sind noch 2 Stützen.
In dieser Gegend befinden sich viele Seilbahnen auf kleinstem Raum, jeder Winkel ist mit einer Seilbahn und heute auch fast überall mit einer Straße erschlossen, allein hier in Partschins/Rabland gibt es 9 kleine Pendelbahnen dieser Art, ziemlich Baugleich-(Unterschiede in der Kabinengröße, von 3-6 Personen und von 300-700 kg Material pro Kabine), weil alle ungefähr in der gleichen Zeit (Anfang-Mitte der 80er Jahre) von örtlichen Firmen und Privatpersonen aus einem Mix aus Neuteilen, Occasionsteilen und Eigenbauteilen (die typischen Gondeln baute ein Partschinser) erstellt wurden.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Roymarcoi »

Sebastian_S hat geschrieben:Hier ein paar Bilder dazu ;)

Bild

Bild

Bild

Die ersten 2 Bilder beziehen sich auf ein und dieselbe Bahn, welche aus 2 Sektionen besteht.
Die Bilder entstanden in der Nähe der Hochmutbahn, bei den Muthöfen.

Das letzte Bild stammt aus der Gegend westlich der Texelbahn Bergstation,
man kommt daran vorbei, wenn man den Meraner Höhenweg läuft.

Auf deinem ersten Bild ist der Thalbauer zusehen richtig? Einer der Muthöfe...?!
Kannst du mir sagen wo die PB herkommt also wo ist die Talstation der 1. Sektion...wo die Bergstation der 2.?

Danke dir...

für diese Bahn habe ich mich schon als kleiner Junge begeistert....habe mich eben riesig gefreut über diese Bilder gestolpert zu sein... habe mich immer gefragt wieso die Gondeln nicht für die Touristen zugänglich sind....
Kleinseilbahn
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2011 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Kleinseilbahn »

Die 1. Sektion der Seilbahn zum Talbauer startet am obersten Ende von Dorf Tirol, am Mühlangerweg (bzw. oberhalb im Gebüsch- etwas schwer zu finden), die 2. Sektion endet auf dem Mutkopf einem kleinen Nebengipfel des Mutspitz, wenn man ihn so nennen darf, hier befindet sich ein Gasthaus, die Bahn stellt die Materialversorgung sicher, auch das Personal wird mit ihr befördert. Der Talbauer gehört zu den Muthöfen liegt aber etwas unterhalb der eigentlichen Mut, eben im "Talele". Wieso keine Touristen damit befördert werden dürfen steht etwas weiter oben im Beitrag.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Kleinseilbahnen bei Partschins

Beitrag von Roymarcoi »

Kleinseilbahn hat geschrieben:Die 1. Sektion der Seilbahn zum Talbauer startet am obersten Ende von Dorf Tirol, am Mühlangerweg (bzw. oberhalb im Gebüsch- etwas schwer zu finden), die 2. Sektion endet auf dem Mutkopf einem kleinen Nebengipfel des Mutspitz, wenn man ihn so nennen darf, hier befindet sich ein Gasthaus, die Bahn stellt die Materialversorgung sicher, auch das Personal wird mit ihr befördert. Der Talbauer gehört zu den Muthöfen liegt aber etwas unterhalb der eigentlichen Mut, eben im "Talele". Wieso keine Touristen damit befördert werden dürfen steht etwas weiter oben im Beitrag.

danke für deine Antwort.

Wie heißt das Gasthaus bei der Bergstation? Wieso ist mir noch nie ein Schild aufgefallen? Wo startet die Wanderung dort hin?
Antworten

Zurück zu „Italien“