Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von schifreak »

des war letztes Wochenende a richtig tolle Veranstaltung, alle Strassen rund um den Sellastock waren für Motorfahrzeuge gesperrt , und nur `` Pedalhelden `` durften die Strassen befahren ;
i bin halt am Samstag mit der Eisenbahn von Kufstein aus zum Brenner -- und weiter nach Klausen gefahrn, -- des is die leichtere Strecke und für E Bikes net ganz so ein Akkuverschleiß als von Waidbruck aus ; ja , ab dem Brenner war Bestes Wetter, die Fahrt dauerte etwa 3.30 Std , schön gemütlich, bis nach St Ulrich im Sparmodus, dann rauf nach St. Jakob, runter nach St. Christina und Wolkenstein, dann im Tourmodus zum Sellajoch ; rauf Ri Col Rondella , hinterm Grat is die gemütliche Friedrich August Hütte ( 2298 m , ca. 1800 HM von Klausen aus, ca 42 km ), wo ma fürs Matrazenlager incl Halbpension 35 Euro zahlt, des geht doch für 1 Nacht ; HP = 3 Gängemenü, Frühstückbüffet ;
am Bikeday selber machte das Wetter später etwas zu, war aber trocken und die Strecke selber immer frei von Nebel -- der verhielt sich oben in den Spitzen , am frühen morgen jedenfalls bin ich mal auf die Col Rondella rauf, um einen Überblick zu haben, da warn alle Berge frei, Wahnsinns Aussicht da oben ;
Auf dem Pordoipass bin i dann mit der Gondel aufs Joch raufgefahrn, des is echt ein Hammerberg , diese Tiefblicke -- teilweise machte ich Bilder auf dem Boden liegend ... später kam dann der Nebel rauf, i denk, habs grad noch richtig gut erwischt, auch wenn die Marmolata schon zu war , im Nebel is des hier oben so richtig mystisch und eher unheimlich ; ja und dann gings wieder runter, die restlichen Strecken gingen recht guat zum fahrn, is halt schön wenn ma weiß, daß hinter einer Kehre kein Auto und v a Busse daherkommt, und man diese richtig breit ausfahrn kann , is schon ma ne super Sach sowas ;

des ganze war dann sowas -- Abfahrt bei km 48.75 ( 6 km muß ma abziehen ) , Klausen Ankunft 134 km ; 92 km ; total ca. 7.30 Std ( beide Tage ) ;

i habs mal wieder als Bildershow gmacht, 100 Bilder als Slideshow ;
http://youtu.be/rmikivSu4BI
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von Werna76 »

Wenn dir das gefallen hat, kann ich dir für nächstes Jahr den Stelvio Bike Day empfehlen:
http://www.stelviopark.bz.it/radtag/
http://www.sentres.com/de/magazin/stilf ... nisbericht

Da war ich dieses Jahr. Alle 3 Auffahrten sind nur für Radfahrer gesperrt den ganzen Tag und es gibt Verpflegungsstellen wo man sich kostenlos die Getränkeflaschen auffüllen kann.
Bischen fit sollte man schon sein, die Strecke ist mit den "Hügeln" rund um die Sella nicht zu vergleichen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von schifreak »

Hi merci für den Tip, klingt intressant ; schau ma mal ob ma nächstes jahr noch FIT sind ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frank7777
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von Frank7777 »

Hallo,

Hoffe das der Bikeday nächstes Jahr für E-Biker gesperrt wird. Grund: Bergauf wird von E-Bikern oft extrem rücksichtslos überholt, dabei ergeben sich oft gefährliches Situationen, da ist es besser man fährt mit den Autos.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von schifreak »

also dazu kann ich nur sagen, sehr viele E Biker hab ich gar net gesehn, Unfallsituationen auch nicht ; ich sag mal wir ( alle Biker ) warn irgendwie alle gleich schnell, ich bin absichtlich nur geringfügig schneller gewesen -- 1. wollt ichs einfach nur geniessen, 2. hält der Akku länger wenn ma net allzu schnell is ; ich will da auch gar net angeben -- i bin schneller oder so ;
wenn ma jetz die E Biker ausschliessen möchte, wär des das selbe, als wenn ma starke Autos oder gar starke Motorräder ausschließen will, die ständig riskant überholen , des is meiner Meinung nach noch gefährlicher, aber nicht machbar ( zumindestens PKW, Motorräder dürfen an manchen Bergstrecken eh net fahrn, Kesselberg z.B. ) ; i mein, Bike is Bike, E Bikes kann ma auch ohne Motor fahrn, ma machts zwar nicht gern, weil die Übersetzung im Vergleich zu normalen Bikes anders is, aber bei 25 is eh Schluß, i bin sowas 13 - 14 km / h aufwärts gfahrn, also i sag mal schnell is was anderes ; und laut is so ein e Bike auch nicht -- man hörts höchstens, weils so ne gespenstische Stille war ... zum Glück hab ich ne Stereoanlage an meim Bike, mit Sound geht alles besser ; ( beim rauffahrn ) ; -- i kann nur sagen, hab da mit so manchen netten Leut gesprochen, kein einziger doofer Kommentar wegs E Bike ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frank7777
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von Frank7777 »

Hallo,

wollte dich nicht persönlich angreifen. Es gibt auch rücksichtsvolle Fahrer. Stimmt beim Sella Ronda Bike Day waren nicht so viele E-Biker dabei. Es geht mir auch nicht explitzit um den Sella Bike Day. Ich fahre im Jahr bei ca. 7-10 solchen Veranstaltungen mit, teilweise ist es wirklich so, dass E-Biker mit einem Tempoüberschuss von ca. 10 km/h ankommen (Bergauf) und eng an anderen vorbeifahrend überholen. Es kommt dabei immer wieder zu gefährlichen Situationen und manchmal auch zu Stürzen. Das Problem ist einfach das man damit nicht rechnet. Wenn man weiss es fahren Autos und Motorräder fährt man einfach viel aufmerksamer. Es ist eigentlich auch nicht der Sinn solcher Veranstaltungen, denn für mich ist ein E-Bike nichts anderes als ein Mofa.

Bin halt von E-Bikes allgemein nicht so begeistert, das kommt aber hauptsächlich vom Mountainbiken, wo sich dieser Effekt noch viel stärker auswirkt. Du fährst auf einem Trail, (halben Meter neben dir geht es Bergab) du (Mountainbiker) konzentrierst dich auf den Weg und kämpst mit dir um den Anstieg zu schaffen, da kommt ein E-Biker von hinten und fährt einfach neben dich. Du hörst ihn meistens nicht kommen und erschrickst, das ist wirklich so. Daraus entstehen wirklich gefährliche Situationen. Wie gesagt, das Problem sind nicht die E-Bikes sondern die Fahrer. Würden die auf sich aufmerksam machen, wäre es kein Problem. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass ein E-Bike in der Natur überhaupt nichts zu suchen hat. Auf der Straße hat es sicherlich seine Berechtigung.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bike Day rund um die Sella -- 15.09.2013 --

Beitrag von schifreak »

Hi, also ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen -- um Gottswillen, nein -- ich weiß, es gibt Mountainbiker welche lachen über E Biker ... die meinen E Biker bescheissn sich selber ... ; Tatsache, ich weiß es von jemanden der sich auskennt, sogar Spitzensportler befürworten E Bikes , ganz klar, Knie und Gelenkschonend fürs Alter , -- man kann auch ganz andere Touren machen ; dann isses so, Bergwandern recht und schön, wenn ma von Lenggries zu einem der Gipfel auf der Gegenüber - Brauneckseite möchte, man wandert 10 km auf langweiligen Forststrassen dahin, ohne daß ma ne Aussicht hat -- mitm E Bike fährt ma des in 30 Min, und dann geht's auf die Gipfel ohne daß ma vom Anweg scho fertig is ; sowas steht auch in Berg-Fachzeitschriften, dafür is a E Bike echt ideal ; andrerseits, wir sind selber schon gefahren, im Nationalpark Hohe Tauern fährt ma an vielen Stellen ewig weit mit PKW rein, bis ma zum Wanderparkplatz kommt, sowas mitm E Bike -- umweltfreundlich, und leise , is meiner Meinung nach echt besser ;
E Bikes ersetzen natürlich an vielen Stellen Seilbahnen, öffentliche Verkehrsmittel ( Bus Klausen - Sellajoch z.B. ) ... ich war im Berwangertal -- unheimlich viele rasende Motorradfahrer welche für Lärm sorgten ... vom E Bike hört ma gar nix ; und s E Bike is das einzige Motorfahrzeug welches man im Zug mitnehmen kann, -- in meinem Urlaubsfall, mitm Zug zum Brenner, dann 96 km über Sterzing und Penserjoch nach Bozen ... Super Tour ; i sags ganz ehrlich, hätt ich mit nem normalen MTB net gemacht, 16 km und 1300 HM wär ma echt zuviel ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“