Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Beitrag von Greithner »

Bild


Stilfser Joch am 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"



Wir sind hier oben noch nicht am Ende. Nach der kleinen Pause beim Bruno ging es mit der ersten Sektion noch mal nach oben bis zum Trincerone. Es war eine kleine Reise in die vergangen Zeiten. In denen es viel Trubel in keinster weise Hektisch war. Überall gab es liegen, in denen sich so mancher sonnte oder einfach eine schöne Pause einlegte. Da ging bei vielen sicher der letzte Film drauf, um ein schönes Abschlussfoto zu schießen. In den damals großen Hütten oder Hotels gab es zum Teil schon richtige Speisen mit gutem Wein wie in der Stadt. Anders wo gab es sicher noch kleiner bescheidene Hütten mit dem nötigstem. Wie es wirklich war, kann ich nicht natürlich nicht sagen. Zumindest war es voller, den von den über 35 Liftanlagen sind nur noch 5 in Betrieb. Mit der Zeit kamen oder waren hier auch schon immer große Skischulen und wahrscheinlich ganze Kader. Die Zeiten müssten sich nach meiner Zeitrechnung sich schon begonnen haben, zu ändern. Vielleicht konnten die zwei Fraktionen noch ganz gut miteinander klar kommen. Jeden falls kamen irgendwann immer weniger Menschen nach oben, der Gletscher wurde immer kleiner und die ersten Hütten wurden geschlossen. Was wir heute sehen, ist das momentane Gesamtergebnis davon. Ohne jetzt alles möglichst genau zu Rekonstruieren, solle es weiter gehen, wie es auch jetzt immer sein mag.


Bild
^^ Alter Pistenplan, aber damals schon nicht mehr in der Blütezeit. Vielleicht doch und es war einfach alles gut Optimiert. Wie man sieht, gibt es rote und schwarze Linien. Damals waren noch zwei Betreiber am Gletscher, von denen es heute keinen mehr gibt. Zumindest hat der Überlebende schon einen anderen Betreiber.

Bild
^^ Hier kam auch mal hoch. Für kurze Zeit lief der Korblift zusammen mit der PB und dem ESL, zu dem wir später kommen werden.

Bild
^^ Ich weiß jetzt nicht mehr den Grund dazu, aber der Korblift müsste gegen den Uhrzeigersinn gelaufen sein.

Bild
^^ Alte fundament Reste. Wenn ich es noch richtig weiß, sollte es eine Trojeranlage gewesen sein.

Bild
^^ Derweil kam auch eine Gondel der PB. Die Bergstation des alten ESL ist das graue Gebäude gleich links. Es gab früher anscheinend einen Schieweg nach rechts unter der PB durch, wo ein Schlepper im damaligen Gletscher startete und es so eine kleine Etage weiter hoch ging. Der ESL unterquerte die PB und überquerte den Korblift. Der Korblift verlief parallel auf ziemlich gleicher Länge der PB.

Bild
^^ Trincerone, eine Etage weiter das Livrio. Rechts der Berg der Nagler. Die großen Hotelbauten haben schon eine Zeit nicht mehr offen gehabt.

Bild
^^ Müsste eine der zwei großen Hotels sein, die hier oben noch offen haben.

Bild
^^ Im Bereich der Funifor gab es auch mal ein paar Schlepper.

Bild
^^ Zoom hoch zum Livrio.

Bild
^^ Sieht noch gut aus einer der Hotels hier oben.

Bild
^^ Überall sieht man aber schon etwas Gerümpel rum liegen oder hin und wieder noch was nützliches.

Bild
^^ Kleiner Versuch ins innere zu knipsen. Sieht so aus, als könnte noch jeder Zeit geöffnet werden.

Bild
^^ Einmal 180° gewendet und ein paar Meter gegangen. Blick hoch zum Nagler mit sehr verdächtiger Metallstück aus dem Boden heraus. Könnte die Pomaanlage gewesen sein. Der Schlepper verlief doch etwas weiter links, wie ich meine.

Bild
^^ Schon etwas Renovierungsbedürftig das Gebäude.

Bild
^^ Etwas Bildmittig links auch wieder so Metallzeugs, allerdings sollte hier keine Anlage verlaufen sein.

Bild

Bild
^^ Die Geisterlifte gehen Bildmittig rechts hoch.

Bild
^^ Ersatzteile und alles mögliche Gerümpel.

Bild
^^ Trincerone. Am rechten Gebäude, das rostige große Tor. Ehemaliger durchfahrt aus dem Korbliftes? :o Es könnte passen.

Bild
^^ Viel Müll in diesem Graben.

Bild
^^ Trincerone

Bild
^^ Einmal gedreht.

Bild
^^ Beim nächsten Gebäude. Vielleicht erahnt es schon so mancher.

Bild
^^ Wird verdächtiger.

Bild
^^ Netter Seitenblick zur PB.

Bild
^^ Pirovano, der Name des zweiten Betreibers, laut Pistenplan.

Bild
^^ Die Abspannung war wohl in der Bergstation.

Bild
^^ Sieht sehr verdächtig aus.

Bild
^^ Jip, es war eine Portalstütze vor der Bergstation des ESL.

Bild
^^ Nächstes Ungetüm hier oben.

Bild
^^ Interessante Konstruktion. Dieses Metallblatt geht das gesamte Gebäude entlang und wird auf der anderen Seite gleich abgespannt.

Bild
^^ Festnetz dürfte in dem Gebäude nicht mehr Funktionieren.

Bild
^^ Ein wirklich seltsames Fundament. Es sieht doch nach einer ehemaligen Bergstation aus. Es könnte für das Gebäude eine Materialseilbahn gewesen sein. Die Bergstation ist aber in beiden Fällen sehr blöd gelegen. Vielleicht werden wir nächstes Mal etwas schlauer drauß.

Bild
^^ Alles mögliche kann man hier finden.

Bild
^^ Mal gespannt, wie lange des noch steht.

Bild

Bild
^^ Es geht weiter Talwärts.

Bild

Bild
^^ Etwas weiter gibt es viel Rost auf einer langen Linie zu sehen.

Bild
^^ Und geht von rechts weiter zu dem kleinen Hügel.

Bild
^^ Mark und Thomas meinten zu Chris und mir, wir sollten ab hier mal etwas vorgehen.

Bild
^^ Auf irgendetwas war man schon eingestellt. Das hier aber noch was steht, war doch etwas überraschend.

Bild

Bild
^^ Kleineres Loch, wahrscheinlich Lager für all mögliches Zeugs.

Bild
^^ Trincerone, dahinter Livrio. Gab es aber ein paar Jährchen später, als das wo wir uns gerade befinden.

Bild
^^ Blick runter auf das Joch.

Bild
^^ Wer es noch nicht wissen sollte, von 1914-1918 war man hier Stationiert. Für nichts und wieder nichts hat man die Menschen hier oben verbrannt.

Bild

Bild
^^ Links Bildmittig liegt die kleine Festung.

Bild
^^ Eine kleiner Erklärung zu der Lage damals hier oben.

Bild
^^ Hin und wieder sah man etwas, was von der damaligen Zeit noch stammt.

Bild
^^ Gelände bei der PB.

Bild

Bild

Bild
^^ Hin und wieder fuhr eine Gondel der PB vorbei, war ganz nett.

Bild

Bild
^^ Passstraßen nach Bormio links und zur Schweiz nach rechts. Der Dolomiten ähnliche Berg sieht auch schön aus. Hat was die Umgebung hier oben.

Bild
^^ Die Passstraßen noch etwas im zoom.

Bild
^^ Wieder zur PB.

Bild
^^ Im Zoom. Bei den Stützen der PB stehen auf dem oberen drittel noch so Eisenstreben hervor. Sie sollen falls ein Kabel der PB reisen sollte, den ESL unten schützen.

Bild
^^ Nächstes Gebäude, wo wir vorbei kamen. So wie es scheint, wurde zuerst die Holzhütte errichtet. Später folgte links und rechts eine Zubau. Das Gelände wurde folgend dessen angepasst, wobei etwas Material abgetragen wurde, sodass das die Hütte nun etwas höher stand. Deswegen besteht die Mauer der Holzhütte etwas aus Gestein. Das ist mir erst zuhause eingefallen. Als wir das vor Ort sahen, kamen wir nicht drauf. Das Rifugio war noch etwas nach 2000 in Betrieb.

Bild
^^ Wir sind schon kurz vor dem Joch. Der ESL ist bei der Hütte etwas oberhalb des Parkplatzes gestartet, dort wo der breite Schotterweg hin führt.

Bild
^^ Noch mal das Rifugio.

Bild
^^ Der Straße etwas weiter, gab es wohl wieder eine kleine Bunkeranlage des ersten Weltkrieges.

Bild
^^ Viel ist davon nicht mehr übrig und das meiste ist eingestürzt oder wurde wohl vorsätzlich zerstört.

Bild
^^ Kleiner Eingang oder Schießscharte. Oder auch einfach ein Fenster.

Bild
^^ Noch etwas kleineres.

Bild
^^ Hier sind überall solche Gänge und Höllen. Die Anlage musste hier erst angefangen haben und ging quer über das ganze Joch.

Bild
^^ Wir schauten uns alles an, was wir sehen konnten.

Bild

Bild
^^ Auch die boten der modernen Zivilisation sah man überall.

Bild

Bild
^^ Wieder die PB und dort rechts kamen kamen wir runter.

Bild
^^ Ein bisschen weiter.

Bild
^^ Andere Seite von der Schotterstraße aus. Oben das Rifugio, wo wir vor kurzen waren.

Bild
^^ Das Joch aus noch etwas anderer Perspektive. Rechts unten das Gebäude des abgetragenen Korbliftes.

Bild
^^ Bildmittig links gibt es auch noch einen Eingang. Den sahen wir von oben nicht und ist doch schwer zu erreichen.

Bild
^^ Talstation der PB und des ehemaligen Korbliftes. Man sieht bei der Stiege noch das linke Fundament des Korbliftes. Muss eine Portalniederhalter gewesen sein.

Bild
^^ Blick zur Trasse der PB und des ehemaligen Korbliftes. Links startete im unterem Gebäude der ESL.

Bild
^^ Noch eine Infotafel.

Bild
^^ Talstation der PB und rechts des abgerissenen Korbliftes.

Es war eine interessante kleine Tour von der PB Bergstation aus. Man sah ein paar kleine Teile des alten Schiegebietes und auch überraschend viel, was vom ersten Weltkrieg dort noch übrig ist. Als wir am Parkplatz angelangt waren, machten wir uns den nächsten Treffpunkt in Glurns aus und fuhren wie gesagt, über die Schweizer Seite ab. Dort machten Mark und ich uns noch aus, das es morgen nach Hintertux gehen soll. Für Thomas und Chris ging es nach Hause. Dvor machten wir noch einen kurzen halt am Reschensee, bei der Kirche.


Bild
^^ Hier sind wir schon ein paar mal vorbei gefahren, jetzt ging sich mal ein halt dort oben aus.

Bild
^^ Dahinter oben im Wald sieht man die dritte Sektion der neuen Verbindungsbahn auf der Schönebener Seite.

Bild
^^ Noch etwas im Zoom. Die Bahn verläuft dann weiter zur Haideralm.

Das war es dann wieder mal. Bis zur nächsten Reise und noch mal danke für alle, die dabei waren. Man sieht sich. :wink:
Zuletzt geändert von Greithner am 01.10.2018 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Beitrag von starli »

Meines Wissens hast du durch den ganzen Bericht hindurch Korblift und ESL verwechselt. Der ESL war der kurze Lift (siehe auch dein fotografierter Pistenplan, "1 Seggiovia", der Korblift war parallel zur PB).
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Beitrag von rajc »

Greithner hat geschrieben: 29.09.2018 - 16:30 Zumindest war es voller, den von den über 35 Liftanlagen sind nur noch 5 in Betrieb. Mit der Zeit kamen oder waren hier auch schon immer große Skischulen und wahrscheinlich ganze Kader. Die Zeiten müssten sich nach meiner Zeitrechnung sich schon begonnen haben, zu ändern. Vielleicht konnten die zwei Fraktionen noch ganz gut miteinander klar kommen. Jeden falls kamen irgendwann immer weniger Menschen nach oben, der Gletscher wurde immer kleiner und die ersten Hütten wurden geschlossen. Was wir heute sehen, ist das momentane Gesamtergebnis davon. Ohne jetzt alles möglichst genau zu Rekonstruieren, solle es weiter gehen, wie es auch jetzt immer sein mag.


Bild
^^ Alter Pistenplan, aber damals schon nicht mehr in der Blütezeit. Vielleicht doch und es war einfach alles gut Optimiert. Wie man sieht, gibt es rote und schwarze Linien. Damals waren noch zwei Betreiber am Gletscher, von denen es heute keinen mehr gibt. Zumindest hat der Überlebende schon einen anderen Betreiber.

Wo hatten dort 35 Lifte Platz?

Danke für den Bericht.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben: 01.10.2018 - 12:36 Meines Wissens hast du durch den ganzen Bericht hindurch Korblift und ESL verwechselt. Der ESL war der kurze Lift (siehe auch dein fotografierter Pistenplan, "1 Seggiovia", der Korblift war parallel zur PB).
Da hat starli ganz recht - wir hatten ja am joch auch noch drüber geredet ... immer dieses Kurzzeitgedächtnis ;) Irgendwann finde ich die blöde AK damit auch wieder

@rajc die Info haben wir vom "alten" Kassier oben der wohl schon seit den Glanzzeiten dort oben arbeitet (wurde uns vor 2 Jahren so gesagt und an greithner weitergegeben)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stilfser Joch 22.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 1,5"

Beitrag von Greithner »

starli hat geschrieben: 01.10.2018 - 12:36 Meines Wissens hast du durch den ganzen Bericht hindurch Korblift und ESL verwechselt. Der ESL war der kurze Lift (siehe auch dein fotografierter Pistenplan, "1 Seggiovia", der Korblift war parallel zur PB).
Das ist korrekt und wurde geändert. Danke für den Hinweisen. :gut: Da gibt es noch einige interessante Postkarten dazu.


Chense hat geschrieben: 01.10.2018 - 20:02
starli hat geschrieben: 01.10.2018 - 12:36 Meines Wissens hast du durch den ganzen Bericht hindurch Korblift und ESL verwechselt. Der ESL war der kurze Lift (siehe auch dein fotografierter Pistenplan, "1 Seggiovia", der Korblift war parallel zur PB).
Da hat starli ganz recht - wir hatten ja am joch auch noch drüber geredet ... immer dieses Kurzzeitgedächtnis ;) Irgendwann finde ich die blöde AK damit auch wieder

@rajc die Info haben wir vom "alten" Kassier oben der wohl schon seit den Glanzzeiten dort oben arbeitet (wurde uns vor 2 Jahren so gesagt und an greithner weitergegeben)


Ja wie soll man sich das alles auf einmal Merken. Da kann man schon mal was verwechseln. :lol:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“