Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von intermezzo »

Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Ende Juli verbrachte ich ein paar Tage im Aosta-Tal. Dabei besuchte ich den irgendwie kurligen Ort Breuil-Cervinia erstmals auch im Sommer. Cervinia im Winter war ich schon oft, wenn auch nur meistens sehr kurz in den verschiedenen Talstationsbereichen. Mein jetziger Besuch führte mich u.a. auch durchs Dorf, das zu meinem Erstaunen eigentlich recht klein ist - trotz der vielen grossen, mehrstöckigen Wohngebäude, die im Ort flächenmässig teilweise grosszügig verteilt sind. In Sachen Architektur-Mix ist Breuil Cervinia eine wahre Wundertüte. Neben dem berühmten Molino-Hochhaus und der abgetakelten La-Gran-Baita-Ruine (1973 abgebranntes Hotel bzw. Seilbahnstation, erbaut 1936, seither vor sich hinggammelnd) sind in Cervinia völlig unterschiedliche Architekturstile vorhanden, quasi alles ist mit dabei. Von potthässlich bis ästhetisch herausragend ist die Bandbreite enorm. Etwas erstaunt war ich, dass entlang der einzigen (!) zentralen Einkaufs- und Gastroachse Cervinias es neben Bars und Restaurants bei den Läden praktisch ausschliesslich nur Shops mit Outdoor-Bekleidung gibt. Teure Boutiquen oder Souvenir-Läden: Fehlanzeige. Vielleicht war das früher ja mal anders. Tja, der Unterschied zum (schlecht vergleichbaren) Pendant Zermatt auf der Schweizer Seite des Matterhorns ist schon frappant.

Vorab mal ein paar wenige erste Eindrücke.

Aus der Zeit gefallen; kultiges Leuchtschild auf Plan Maison:

Bild

Cooles Logo der ehemaligen Cervino Spa:

Bild

Der bekannte Baita-Stationruinen-Komplex mitten im Dorf:

Bild

Bild

Bild

Alt und neu:

Bild

Bild

Talstation Furggen auf Plan Maison:

Bild

Bild

Scheint mir auch eher ein lost place zu sein: Carabinieri-Stützpunkt auf Plan Maison...

Bild

Wird fortgesetzt.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von intermezzo »

Furggen-Bergstation im Zoom. Architekt: Ein gewisser Carlo Mollino...

Bild

Auf Laghi Cime Bianche. Von hier aus gehts zur Testa Grigia:

Bild

Bild

Bontadini-Liftkette (links) und Theodulhütte rechts:

Bild

Bild

Zwischenstation Laghi Cime Bianche mit Bauplatz der Transport-Seilbahn für die 3S-Bahn zwischen Testa Grigia und Kl. Matterhorn:

Bild

Für die Weltcupabfahrten der Gran-Becca-Piste, so heisst diese offiziell, wird nahe Laghi Cime Bianche recht ordentlich planiert:

Bild

Ehemalige Seilbahnstationen, die zur Testa Grigia führten:

Bild

Bergstation Pancheron-Sessel:

Bild

Bild

Innenarchitektur auf Plan Maison und Innenleben der EUB-Talstation:

Bild

Bild

Bild

Werbe-Blache der neuen 3S-Bahn in Cervinia:

Bild

Bild

Bild

Architektur-Klassiker von Carlo Mollino in Cervinia, aus den 1930er-Jahren:

Bild

Bild

Hauptschlagader Cervinia: die Dorfstrasse:

Bild

Stil-Ikone der anderen Art am Dorfeingang:

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von intermezzo »

Ist mittlerweile zu einem Toteisfeld geworden. Restgletscher direkt unterhalb der PB-Trasse Laghi Cime Bianche nach Testa Grigia:

Bild

Sesselbahnen der Bontadini-Liftkette:

Bild

Laghi Cime Bianche:

Bild

Bild

Die alten, längst aufgegebenen Pendelbahnen zur Testa im Zoom:

Bild

Sogar noch mit Kabine im Stationsgebäude:

Bild

Bild

Plan Maison:
Bild

Blick runter von der aktuelle PB auf Testa Grigia:

Bild

Bild

Bild

Der Rest des Ventina-Gletschers. Lange wird es den wohl nicht mehr geben...

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von intermezzo »

Ein interessantes Foto, so meine Meinung. Und zwar ein starkes Zoom-Foto von Cervinia aus - mit Breithorn, Klein-Matterhorn und Testa Grigia. Alles scheinbar zum Greifen nahe...

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige Garage aus den 1930er-Jahren, mitten im Dorf. Schon seit längerem eine Ruine:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 04.10.2022 - 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Zusammenstellung.
Ich bin bei Cervinia ja auch immer hin und hergerissen.
Schön ist der Ort sicherlich nicht, aber trotzdem interessant. Viele architektonische Highlights aber auch viel trash und gesichtslose Bauten dabei.
Und ja, das Einkaufserlebnis ist nicht zu vergleichen mit der Schweiz ;).
Warst du auch am Ciela Alto oben? Da sind ja meiner Meinung nach architektonisch sehr ansprechende Häuser dabei.
Vor einigen Jahren habe ich mir die Häuser teilweise und soweit zugänglich mal näher angeschaut. Inklusive Innenbereiche, Infrastruktur und Tiefgaragen.
Während ich die Häuser von außen immer noch sehr modern und ansprechend find ist innen fast noch alles original aus den Jahren der Entstehung (70er Jahre).
Endlose verwinkelte Gänge mit orangenen Wänden, winzige Tische in den Restaurants, der typische 70er Jahre Plastikbodenbelag und so kleine Tiefgaragenstellplätze, dass heute keine Auto mehr drauf passt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Breuil Cervinia // 27. Juli 2022 // Impressionen

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.10.2022 - 10:07 Schöne Zusammenstellung.
Ich bin bei Cervinia ja auch immer hin und hergerissen.
Schön ist der Ort sicherlich nicht, aber trotzdem interessant. Viele architektonische Highlights aber auch viel trash und gesichtslose Bauten dabei.
Und ja, das Einkaufserlebnis ist nicht zu vergleichen mit der Schweiz ;).
Warst du auch am Ciela Alto oben? Da sind ja meiner Meinung nach architektonisch sehr ansprechende Häuser dabei.
Vor einigen Jahren habe ich mir die Häuser teilweise und soweit zugänglich mal näher angeschaut. Inklusive Innenbereiche, Infrastruktur und Tiefgaragen.
Während ich die Häuser von außen immer noch sehr modern und ansprechend find ist innen fast noch alles original aus den Jahren der Entstehung (70er Jahre).
Endlose verwinkelte Gänge mit orangenen Wänden, winzige Tische in den Restaurants, der typische 70er Jahre Plastikbodenbelag und so kleine Tiefgaragenstellplätze, dass heute keine Auto mehr drauf passt.
Danke Dir!

Ja, auch ich bin hin- und hergerissen von diesem Ort. «Schön» - in welchem Sinne auch immer - ist der Ort sicherlich nicht. Wobei das natürlich wie immer eine Frage der individuellen Geschmacks-Präferenzen ist. Aber wie Du richtig anmerkst: Breui-Cervinia als Gesamt-Ensemble ist m.E. sehr, sehr faszinierend. Vor allem dieser Pot-Pourri, dieses teilweise kuriose Sammelsurium an Archtektur-Ikonen, Trash-Gebäuden (wie die ehemalige Garage aus den 1930er-Jahren, siehe zwei Fotos weiter unten), riesigen Parkfllächen-Einöden, und und und -das ist schon sehr speziell.

Im Gebiet Cielo Alto war ich in diesem Sommer leider nicht. Da hat die Zeit nicht gereicht. Aber ich war vor ein paar Jahren dort - und war damals ebenfalls beeindruckt. Weniger von den Grössenverhältnissen als von der Innengestaltung (ich war aber nur in einem Gebäude drin).


PS:
Eines der Trash-Gebäude - nicht nur das Baita ist eines;-) - die Gammel-Garage aus den 1930er-Jahren mitten im Dorfzentrum:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien“