Di., 07.07.2020: Stillupspeicher
Auch, wenn mich jetzt bestimmt einige gerne köpfen würden
Bilder:
Ach, je nachdem in welchen Zeiträumen man denkt.maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55 Von der gleichen Stelle Blick zur Spannnagelabfahrt. Überall, wo rechts graue Felsen ohne Vegetation sind, war mal Gletscher. Traurig der Schwund...
GerneDavid93 hat geschrieben: 18.07.2020 - 23:59Danke für den Ritterschlag zum Zillertal3000-Experten.GIFWilli59 hat geschrieben: 18.07.2020 - 18:24 Vielleicht mal eine Frage für Gebietskenner wie @David93: Verläuft die Abfahrt auch bei ausreichend Naturschnee außenrum an der Bergstation der Eggalm Nord/Lattenalm vorbei oder gibt es dann auch eine Direktvariante am Lift?
(bei meinem Besuch Anfang Januar 2016 war keine direkte Variante vorhanden)Bin tatsächlich jede Saison in dem Gebiet, wenn auch oft im Dezember was für deine Frage wahrscheinlich kontaproduktiv ist.
Direkt an der SL-Trasse habe ich nie eine Abfahrt präpariert erlebt, auch nicht wenn ich mal später in der Saison vor Ort war. Generell habe ich die Abfahrten zu diesem Lift auch nicht als Highlight in Erinnerung. Sowohl was die Pistentrassierung angeht als auch den Schnee. Man fährts halt damit man mal ganz oben rauskommt und als Alpinforumler vielleicht noch des SL wegen, aber skifahrerisch ists an den beiden KSBs auf der Eggalm wesentlich besser.
Interessant, darauf habe ich bei meinem Besuch damals gar nicht geachtet (sowohl Ramsberg, als auch Eggalm).Astberglift hat geschrieben: 19.07.2020 - 09:33 Die Kabinenbahn zur Eggalm ist ja bereits die dritte Anlage...
Die Betonstützen stammen überwiegend noch vom Wopfner-ESL, der bereits 1963 oder 1964 dort hinaufgebaut wurde. Zumindest kann man an einigen Stützen immer noch die "Stummel" der alten abgeflexten und mit Stopfen verschlossenen Ausleger erkennen - genauso wie damals am Ramsberglift...
Du warst hier auch explizit nicht gemeint.maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Ich war ja noch nie dort im Winter Skifahren. Daher weiß ich das nicht...
Ja, sorry.maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Och, menno. Da hast Du aber die Goldwaage bemüht... Natürlich von und nicht für. Werde das gleich oben ändern.
Der Pistenplan ist irgendwie seltsam gezeichnet. So wie es da aussieht, gibt es nämlich gar keine Abfahrt, die von den anderen Liften zum SL hinführt...maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Ich dachte nur, dass dort direkt an dem Lift eine Abfahrt wäre, da das so aussah und auch auf dem Pistenplan (Piste 76): https://winter.intermaps.com/mayrhofen
Das verstehe ich auch nicht. Offensichtlich haben viele Leute dafür überhaupt kein Bewusstsein...maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 20:32 Wenn ich mir immer wieder anschaue wie viel Müll überall - gerade auch im Winter unter den Lifttrassen - herumliegt, wird mir eigentlich schlecht![]()
...
Finde ich persönlich nicht so sinnvoll, einen Tag im gleichen Gebiet auf zwei Berichte aufzuteilen. Man könnte auch alle Bilder auslagern und so das Sammeltopic entlasten (Performance). Aber kann ja jeder machen, wie es ihm gefällt...maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55 Ich mache das wieder so wie am Kitzsteinhorn: Da doch einige Bilder abseits vom Schnee entstanden sind, trenne ich hier am Tuxer Ferner Haus. Also morgens die Bilder bis dahin und nachmittags ab dort.
Gaaanz rechts vielleicht. Ansonsten ist das Hintertux.maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55
Ein gutes Stück weiter oben schaue ich nochmals zurück bevor es in die graue Wüste geht. Rechts müsste das Madseit im Tuxertal sein.
Ist definitiv keine einfache Lichtsituation. Mit Blitz geht es vielleicht, wobei ich bezweifle, dass der genug bringt, dafür sind Kabinen und Reifenförderer schon weit weg.maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55
In der Bergstation vom Gletscherbus 2. Das Bild ist etwas in die Hose gegangen von der Belichtung her... Da hätte ich wohl den Blitz bemühen müssen.
Warum?maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 03:19 Auch, wenn mich jetzt bestimmt einige gerne köpfen würden![]()
Wo geht der Weg dann hin?maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 03:19 Mal wieder ein Wasserfall - neben dem Eingang in den Tunnel.
Stand jetzt ist es geändertGIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Ja, sorry.maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Och, menno. Da hast Du aber die Goldwaage bemüht... Natürlich von und nicht für. Werde das gleich oben ändern.
![]()
Stand jetzt hast du es aber noch nicht geändert
Stimmt, der ist da wirklich arg seltsam. Definitiv verbesserungsfähig.GIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Der Pistenplan ist irgendwie seltsam gezeichnet. So wie es da aussieht, gibt es nämlich gar keine Abfahrt, die von den anderen Liften zum SL hinführt...maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Ich dachte nur, dass dort direkt an dem Lift eine Abfahrt wäre, da das so aussah und auch auf dem Pistenplan (Piste 76): https://winter.intermaps.com/mayrhofen
Ich habe mich aus zwei Gründen dafür entschieden: Erstens habe ich damit die Schnee- und Nicht-Schnee-Bilder sauber getrennt und zweitens habe ich hier eh ein Sammelthema. Beim nächsten Mal mache ich das vielleicht anders, aber hier bleibt es jetzt soGIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Finde ich persönlich nicht so sinnvoll, einen Tag im gleichen Gebiet auf zwei Berichte aufzuteilen. Man könnte auch alle Bilder auslagern und so das Sammeltopic entlasten (Performance). Aber kann ja jeder machen, wie es ihm gefällt...maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55 Ich mache das wieder so wie am Kitzsteinhorn: Da doch einige Bilder abseits vom Schnee entstanden sind, trenne ich hier am Tuxer Ferner Haus. Also morgens die Bilder bis dahin und nachmittags ab dort.
Dann kann der Text ja so stehen bleiben, denn rechts ist rechts, auch wenn ich das Rechts eigentlich weiter links meinte, aber jetzt ist dann halt mit rechts ganz rechts gemeintGIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Gaaanz rechts vielleicht. Ansonsten ist das Hintertux.maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55
Ein gutes Stück weiter oben schaue ich nochmals zurück bevor es in die graue Wüste geht. Rechts müsste das Madseit im Tuxertal sein.
Der Blitz ist schon relativ stark. Das hätte bestimmt funktioniert, aber in dem Moment dachte ich nicht daran. Ich bin aber auch nicht der Typ, der stundenlang irgendwelche Bilder bearbeitetGIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Ist definitiv keine einfache Lichtsituation. Mit Blitz geht es vielleicht, wobei ich bezweifle, dass der genug bringt, dafür sind Kabinen und Reifenförderer schon weit weg.maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 02:55
In der Bergstation vom Gletscherbus 2. Das Bild ist etwas in die Hose gegangen von der Belichtung her... Da hätte ich wohl den Blitz bemühen müssen.
Das Beste, aber auch Aufwändigste wäre wohl, es nachzubearbeiten, also helle Bereich dunkler und dunkle Bereiche heller. Das geht mit RAW-Bilder natürlich am Besten.
Weil wir die Straße zum Stillupspeicher mit dem Auto hochgefahren sind und die eigentlich bei Radfahrern beliebt ist.GIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Warum?maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 03:19 Auch, wenn mich jetzt bestimmt einige gerne köpfen würden
WIr sind auf dem Bild auf dem Fußweg außerhalb vom Tunnel taleinwärts. Bereits vorher geht der Tunnel für Autos (öffentlich aber nur für Fußgänger) los. Enden tut er weiter hinten am Speicher und die Straße geht danach auch noch ein Stück weiter. Das Foto ist hier entstanden: https://www.google.de/maps/place/47°07' ... 52'24.1"E/GIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Wo geht der Weg dann hin?maba04 hat geschrieben: 21.07.2020 - 03:19 Mal wieder ein Wasserfall - neben dem Eingang in den Tunnel.
Ist der Tunnelabschnitt lang?
Der Pistenplan ist an vielen Stellen seltsam, und etwas verzerrt dagestellt. Wie die meisten Pistenpläne, auch in anderen Gebieten. Die Katzenmoos-KSB würde demnach auch parallel zur Finkenberger EUB verlaufen. Ist aber in der Realität an einem anderen Hang, die Bergstationen stehen im 90°-Winkel zueinander.GIFWilli59 hat geschrieben: 22.07.2020 - 00:42Der Pistenplan ist irgendwie seltsam gezeichnet. So wie es da aussieht, gibt es nämlich gar keine Abfahrt, die von den anderen Liften zum SL hinführt...maba04 hat geschrieben: 19.07.2020 - 15:03 Ich dachte nur, dass dort direkt an dem Lift eine Abfahrt wäre, da das so aussah und auch auf dem Pistenplan (Piste 76): https://winter.intermaps.com/mayrhofen
Cool, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Muss man das "start=" manuell ergänzen oder ist da irgendwo ein Link bei jedem Beitrag?Vorherige Beiträge ausblenden
Ich antworte mal, da ich mir die Funktion 2018 mal ausgedacht hatte und maba04 sie dann von mir übernommen hat.starli hat geschrieben: 31.07.2020 - 12:29Cool, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Muss man das "start=" manuell ergänzen oder ist da irgendwo ein Link bei jedem Beitrag?Vorherige Beiträge ausblenden
Nein, aber ich kann dir auch nicht sagen, wie sie heißen. Würde mich aber auch interessieren, v.a. die geringelte blau-violette Blume.
Das ist doch gerade das, was ein Bild interessant macht! Solche Feinheiten stechen heraus. IMO mehr positiv als negativLeider hat die Bergstation der 1. Sektion stark geblendet.
Du sprichst mir aus der SeeleBlick zum Speicherteich. War durch die Scheibe der Gondel leider nicht fehlerfrei zu fotografieren. Wie kriegt man das eigentlich hin, ein Jahr alte Kabinen völlig zu zerkratzen?