MTB-Touren Brandnertal / Update 8.8.2020 Rauf aufs Amatschonjoch / nicht alles fahrbar
Verfasst: 15.04.2007 - 18:52
Meine Biketouren im Brandnertal:
16.04.2007 MTB-Tour: Niggenkopf
01.05.2007 MTB-Tour: Rund um den Niggenkopf
27.05.2007 MTB-Tour: Brandnertalrunde
14.07.2007 MTB-Tour: Brandnertalrunder andersherum
26.08.2007 MTB-Tour: Übers Palüd zu den Baustellen
01.05.2014 MTB-Tour: Ziel war Niggenkopf aber früh durch Schnee gestoppt
8.8.2020 Rauf aufs Amatschonjoch
alle anderen im Forum beschriebenen Touren findet ihr hier
--------------------------------------------------------------
16.04.2007 MTB-Tour: Niggenkopf
so bin heute mal kurzentschlossen und auch erst Mittags nach Brand gefahren um nicht immer am Pfänder rumzukurven.
Es ist sehr warm 23°, in Brand ...
Na gut wie dem auch sei das Auto vor der Niggenkopfbahn geparkt, die steht da wie eh und je allerdings hatte man wohl keine Lust mehr die Sitze hochzuklappen
Rauf aufs Rad gehts nur und gleich unter der Bahn recht stramm bergan. An der Kurve sieht man es etwa etwas schwierig war auch die lose Schotterauflage, wenn ich mir vorstelle, dass hier in ein paar Wochen die LKW hochpoltern .... Nach einigen Kehren und den ersten 100 Höhenmetern dann die erste Kleine Fotopause, weil ... da versteckt sich doch was im Wald: Genau die Vermessungsstange für eine Stütze, aber auch die Aussicht zwischen den Büschen kann sich sehen lassen: und das ganze unter der guten alten Niggenkopf DSB, mal gespannt wann die abgebaut wird. Hat ja vor drei Wochen noch mich und andere Skifahrer nach oben gefahren, jetzt ist sie in Ruhestand
weiter gehts zur Niggenkopf-Mittelstation etwa 1300m hoch (eher was weniger):
zu früh geschimpft oben sind ein paar hochgeklappt:
Im Anschluss daran die Niggenkopf II, die bestehen bleibt, denke aber da muss an der Abspannung was getan werden, da die an der Konstruktion der Niggenkopf I abgespannt ist. vermute deshalb mal die wird geändert. Vielleicht kann Yeti01 da die Frage beantworten:
Deutlich die Piste zu erkennen wo der Schnee noch ned lange weg ist im Hintergrund sogar noch vorhanden, die Ausbuchtung an der Piste ist der Bullyparkplatz im Winter: Unter der Rampe steht dann auch noch was: nen Skidoo und die Anhänger für den Snowexpress, die wohl ihren letzten Einsatz hatten und in Rente gehen, diesen Winter hatten wir noch ein paar Mal das Vergnügen den zu benutzen, aber aufgrund der knappen Schneelage war er auch nicht immer in Betrieb, war auch ne lustige Sache mit dem Snowexpress, freue mich trotzdem auf die Panoramabahn, die den Snowexpress ersetzt: Das Schneefeld was eben noch im Hintergrund zu sehen war ist nun erreicht, auf relativ gemässigter Steigung, teilweise kurzem Gefälle, aber hiernach gehts mächtig los zu steigen. Ist der Bully auf dem Schneefeld vergessen worden??? Die anderen stehen zumindest am Sommerparkplatz an der Gulmabahn. Die zwei alten PB 260, oder was das war, habe ich gar nicht gesehen, aber vielleicht sind die ja schon verkauft, Ersatz soll ja kommen, einer von denen hatte sonst die "Baggerschaufel" vorne dran ..und weils dazugehört und gerne gesehen ist, auch noch den Bully mal direkt: ... mit "Baggerschaufel" vorne: jetzt wirds steil, zum glück teilweise im Wald, es geht Richtng Gulmabahn Kurz über ihrer Talstation wird dann die Bahn gekreuzt
Blick nach oben (Trasse) und nach unten zur Station: Sessel der Gulmabahn, hätte auch als Ratebild getaugt Weiter geht es in Sepentinen immer wieder die Skipiste kreuzend bergan Im oberen Teil wäre die Piste sogar noch mit Skiern befahrbar, aber ich bin ja mit dem Rad unterswegs Die Befestigungsmauer am Stützfundament ist mir im Winter irgendwie noch nie aufgefallen: So langsam wurde der Weg immer mehr Schneebedeckt und vereist, irgendwann ist man dann nur noch eingebrochen und konnte nimmer fahren, also hab ich mir gedacht drehste um für den Anfang der Saison wars echt gut bis hier, nächstes Mal gehts weiter Richtung Gulma Berg und dann rüber zum Glattjoch/Palüdgebiet, vielleicht dann schon auch dort Bautätigkeiten
Aber noch eben den sausteilen Stichweg zur Gulmatalstation runter unten steht nen Räumschild quer .... Gulma 6KSB-Talstaion: Die Bilder unterhalb der Station stell ich hier mal ned rein, denke die Bergbahnen wollen wohl erstmal aufräumen da
PB600W auf Sommerparkplatz Blick runter zur Niggenkopf-Mittelstation Beim runterfahren dann nochmal der Blick zurück, das runterfahren ist hier aufgrund des schlechten Weges und der Steilheit etwas schwierig, da ich nicht so der downhillexperte bin, kann halt besser bergan Immer wieder tolle Ausblicke Neugierige Ziegen meckern am Wegesrand, so sind se halt die kleinen. Kinder, Neffen, Patensöhne usw haben halt immer was zu meckern auch bei Ziegen scheinbar Das gebaut wird ist definitiv, auch wenn noch nix zu sehen ist Nochmal drei pics von der Niggenkopf Talstation: Die Bahn wird nun abgetragen und verkauft
So das war mein erster kleiner Radausflug nach Brand etwas kürzer als gedacht, da Kondition noch zu wenig und Schnee noch zu viel war, nächste Mal gehts dann höher bergauf und es gibt dann hoffentlich die ersten Baubilder zu sehen.
16.04.2007 MTB-Tour: Niggenkopf
01.05.2007 MTB-Tour: Rund um den Niggenkopf
27.05.2007 MTB-Tour: Brandnertalrunde
14.07.2007 MTB-Tour: Brandnertalrunder andersherum
26.08.2007 MTB-Tour: Übers Palüd zu den Baustellen
01.05.2014 MTB-Tour: Ziel war Niggenkopf aber früh durch Schnee gestoppt
8.8.2020 Rauf aufs Amatschonjoch
alle anderen im Forum beschriebenen Touren findet ihr hier
--------------------------------------------------------------
16.04.2007 MTB-Tour: Niggenkopf
so bin heute mal kurzentschlossen und auch erst Mittags nach Brand gefahren um nicht immer am Pfänder rumzukurven.
Es ist sehr warm 23°, in Brand ...
Na gut wie dem auch sei das Auto vor der Niggenkopfbahn geparkt, die steht da wie eh und je allerdings hatte man wohl keine Lust mehr die Sitze hochzuklappen
Rauf aufs Rad gehts nur und gleich unter der Bahn recht stramm bergan. An der Kurve sieht man es etwa etwas schwierig war auch die lose Schotterauflage, wenn ich mir vorstelle, dass hier in ein paar Wochen die LKW hochpoltern .... Nach einigen Kehren und den ersten 100 Höhenmetern dann die erste Kleine Fotopause, weil ... da versteckt sich doch was im Wald: Genau die Vermessungsstange für eine Stütze, aber auch die Aussicht zwischen den Büschen kann sich sehen lassen: und das ganze unter der guten alten Niggenkopf DSB, mal gespannt wann die abgebaut wird. Hat ja vor drei Wochen noch mich und andere Skifahrer nach oben gefahren, jetzt ist sie in Ruhestand
weiter gehts zur Niggenkopf-Mittelstation etwa 1300m hoch (eher was weniger):
zu früh geschimpft oben sind ein paar hochgeklappt:
Im Anschluss daran die Niggenkopf II, die bestehen bleibt, denke aber da muss an der Abspannung was getan werden, da die an der Konstruktion der Niggenkopf I abgespannt ist. vermute deshalb mal die wird geändert. Vielleicht kann Yeti01 da die Frage beantworten:
Deutlich die Piste zu erkennen wo der Schnee noch ned lange weg ist im Hintergrund sogar noch vorhanden, die Ausbuchtung an der Piste ist der Bullyparkplatz im Winter: Unter der Rampe steht dann auch noch was: nen Skidoo und die Anhänger für den Snowexpress, die wohl ihren letzten Einsatz hatten und in Rente gehen, diesen Winter hatten wir noch ein paar Mal das Vergnügen den zu benutzen, aber aufgrund der knappen Schneelage war er auch nicht immer in Betrieb, war auch ne lustige Sache mit dem Snowexpress, freue mich trotzdem auf die Panoramabahn, die den Snowexpress ersetzt: Das Schneefeld was eben noch im Hintergrund zu sehen war ist nun erreicht, auf relativ gemässigter Steigung, teilweise kurzem Gefälle, aber hiernach gehts mächtig los zu steigen. Ist der Bully auf dem Schneefeld vergessen worden??? Die anderen stehen zumindest am Sommerparkplatz an der Gulmabahn. Die zwei alten PB 260, oder was das war, habe ich gar nicht gesehen, aber vielleicht sind die ja schon verkauft, Ersatz soll ja kommen, einer von denen hatte sonst die "Baggerschaufel" vorne dran ..und weils dazugehört und gerne gesehen ist, auch noch den Bully mal direkt: ... mit "Baggerschaufel" vorne: jetzt wirds steil, zum glück teilweise im Wald, es geht Richtng Gulmabahn Kurz über ihrer Talstation wird dann die Bahn gekreuzt
Blick nach oben (Trasse) und nach unten zur Station: Sessel der Gulmabahn, hätte auch als Ratebild getaugt Weiter geht es in Sepentinen immer wieder die Skipiste kreuzend bergan Im oberen Teil wäre die Piste sogar noch mit Skiern befahrbar, aber ich bin ja mit dem Rad unterswegs Die Befestigungsmauer am Stützfundament ist mir im Winter irgendwie noch nie aufgefallen: So langsam wurde der Weg immer mehr Schneebedeckt und vereist, irgendwann ist man dann nur noch eingebrochen und konnte nimmer fahren, also hab ich mir gedacht drehste um für den Anfang der Saison wars echt gut bis hier, nächstes Mal gehts weiter Richtung Gulma Berg und dann rüber zum Glattjoch/Palüdgebiet, vielleicht dann schon auch dort Bautätigkeiten
Aber noch eben den sausteilen Stichweg zur Gulmatalstation runter unten steht nen Räumschild quer .... Gulma 6KSB-Talstaion: Die Bilder unterhalb der Station stell ich hier mal ned rein, denke die Bergbahnen wollen wohl erstmal aufräumen da
PB600W auf Sommerparkplatz Blick runter zur Niggenkopf-Mittelstation Beim runterfahren dann nochmal der Blick zurück, das runterfahren ist hier aufgrund des schlechten Weges und der Steilheit etwas schwierig, da ich nicht so der downhillexperte bin, kann halt besser bergan Immer wieder tolle Ausblicke Neugierige Ziegen meckern am Wegesrand, so sind se halt die kleinen. Kinder, Neffen, Patensöhne usw haben halt immer was zu meckern auch bei Ziegen scheinbar Das gebaut wird ist definitiv, auch wenn noch nix zu sehen ist Nochmal drei pics von der Niggenkopf Talstation: Die Bahn wird nun abgetragen und verkauft
So das war mein erster kleiner Radausflug nach Brand etwas kürzer als gedacht, da Kondition noch zu wenig und Schnee noch zu viel war, nächste Mal gehts dann höher bergauf und es gibt dann hoffentlich die ersten Baubilder zu sehen.