Kaunertaler Gletscher, 30.7.2003 *nonski*

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kaunertaler Gletscher, 30.7.2003 *nonski*

Beitrag von starli »

Hab mich entschieden, daß doch in einem neuen Topic zu posten, bevor das alte zu überquillt mit Bildern ...

Merke: Mit meiner "Jahreskarte" sind die Mitfahrer im PKW nicht mehr in der Maut enthalten - vor ein paar Jahren war das noch der Fall, jetzt heißts 5,50 pro (andere) Person zu zahlen. Immerhin haben wir dann zu 3 uns noch 8,- gespart, weil offiziell die Maut für einen PKW bis 5 Personen 19,- kostet...

Vorneweg: Skibetrieb wär letztes WE technisch noch möglich gewesen, die Liftstrecke hat im unteren Teil noch eine Schneeauflage....

Stausee von der Staumauer aus mit Gletscher:
Bild
(Inzwischen ist er wieder ganz schön voll!!)

See zwischen Restaurant und DSB mit Floßfahrmöglichkeit... die Betonstützen deuten darauf hin, daß die Terasse vergrößert wird:
Bild

Oberer Teil der Weisssee-Lifte:
Bild

Unterer Teil der Weisssee-Lifte:
Bild
(Man beachte, die untere Abfahrt ist sehr weiß gewesen, vermutlich wurde hier Schnee verbreitet, damit die Fläche weißer ist und der Gletscher nicht so stark abtaut...)

Hier nochmal im Detail mit Blick auf Nörderjoch I+II:
Bild

SL Falgin, mittlerweile wieder aus dem Schneegrab entwacht:
Bild

SL Karleskogel:
Bild
Wahnsinn, wie wenig Schnee und Eis da noch liegt.. der Weg von der DSB-Station zum offiziellen 3-Länder-Blick ist auch nicht mehr möglich, da kein Weg mehr vorhanden ist :) Alles mit Steinen zugeschüttet und das Eis total steil)

.. also muß man halt auf dieses Joch gehen:
Bild
Hatte ich schon erwähnt, wie voll es war? Man sehe sich nur diese Menschenmassen an... die Terasse war Mittags auch zu knapp 100% belegt...

Starthang der Schwarzen Abfahrt an der Bergstation der DSB:
Bild
(Viel Eis ist da auch nimmer..)

Blick richtung Italy und Swiss:
Bild
(Der schräge Hang müßte vom Skigebiet Schöneben in Reschen sein... der weiße Gletscher in der Mitte - ist der von St. Moritz? Oder wäre St. Moriz weiter "links" ?)

Blick rüber zur Weißseespitze, Hoher Zahn, Nörderjoch ...
Bild
(Hätte nicht gedacht, daß da so viel Stein ist an diesem Berg...)

Hier nochmal ein Bild der Massenwanderung:
Bild

Restaurant und Parkplatz:
Bild

Gletscherzunge des Gepatschferners:
Bild

Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Bald sprechen wir hier nicht mehr von Gletscherschigebiet, sondern von einem hochalpinen Wintersportort. Ich kann mich hier nur wiederholen, die Rasanz des Gletscherschwundes durch zu hohe Temperaturen/zu wenig Niederschlag im Sommer/... ist mehr als erschreckend. Da lernst du in der Schule wie langsam natürliche Prozesse vor sich gehen, und dann siehst du wie in wenigen Jahren die Gletscher wegschmelzen. Und wenn du nächstes Jahr an den gleichen Stellen die gleichen Photos machen wirst, wird wieder einges an Gletscherfläche fehlen. Was machen die viele Leute dort oben, gehen die Gletscher schauen?
Die werden ja auch nicht gerade begeistert gewesen sein, was sie da oben gesehen haben.
Die Bilder selbst sind sehr schön geworden, nur der Beigeschmack von unnatürlichen Veränderungen stimmt mich sehr nachdenklich. Und daß die Menschheit/Politik diesem Treiben (beinahe) tatenlos zusieht (zusehen muß), lässt für die Zukunft noch weit schlimmeres erwarten.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Bilder selbst sind sehr schön geworden, nur der Beigeschmack von unnatürlichen Veränderungen stimmt mich sehr nachdenklich.
So ist es, dem kann ich nur zustimmen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, finde ich auch, vor allem weil man (also ich zumindest) Bilder im Kopf hat, die ANDERS aussehen. Z.B. eine völlig vergletscherte, herrlichst blauschimmernde Weißseespitznordwand etc.

Aber zurück zum Bericht: schön, dass da einiges an Ausflugsverkehr ist, trotz Einstellung des Skibetriebs. Das gibt zumindest Hoffnung, dass auch ohne Sommerskibetrieb der Tourismus nicht zum Erliegen kommt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

naja, daß der Gletscher an der Weissseespitze so abgebrochen ist.. kann man natürlich nix machen :)

Aber die Gletscher am Karleskogel und an der DSB könnten in 10 Jahren tatsächlich verschwunden sein ...

Ich hoffe ja immer noch auf eine baldige Realisation PB Hoher Zahn + SL Gepatschferner.. Den könntens dann sicher noch in Betrieb lassen - aber bis der gebaut wird, müssens da oben im Sommer auch zumachen fürcht ich.. Allerdings ist die Aussicht vom Hohen Zahn sicherlich überwältigend im Vergleich zum jetzigen ... riesiger Gepatsch-Ferner + beinahe 360 Grad-Blick...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ganz vergessen, an der Talabfahrt Ochensenalmbahn I war ein Graben ... also entweder wird die Beschneiung oben verbessert und von unten aus hochgepumpt, oder die unterste Abfahrt bekommt eine Beschneiung ..
Andi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 06.03.2003 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

da macht schifahrn kein spaß mehr... und wandern bei soviel Leute schon gar nicht
Antworten

Zurück zu „Österreich“