Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von vovo »

Das ist auch noch ein ein ESL, den ich unbedingt hätte fahren wollen. Und dann sind sie immer auch noch so gründlich beim Abtragen!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von lift-master »

das riesen hotel, welches zu fotografiert hast, gehört es evt zum liebherr imperium, siehe das http://www.liebherr.com/de-DE/1197.wfw http://www.interalpen.com/ das sollte es sein
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von <rapsdiesel> »

Hey,
hab mal ein paar Bilder aus meinem Archiv gekramt von wo der Hüttenlift und Teile des ESL noch standen. Die sind von meinem Urlaub dort im Herbst 2007, als wir unter anderem einen Ausflug auf die Rauthhütte machten. Der ESL befand sich gerade im Abriss. Robas und Seil waren schon weg, die Sessel auf einem Haufen an der Talstation. Der Hüttenlift stand noch komplett, war nur abgebügelt und die Bügel lagen auf einem Haufen an der Bergstation.

Ansonsten zwei klasse Berichte, münchner. Den Liesenegg- und Sonnenlift habe ich auch besichtigt und bei letzterem auch die Fundemente von den Stützen eins und zwei gefunden. Ich hatte mir extra beim Hotel ein Fahrrad ausgeliehen (so eine Krücke!) bin aber aus Falheit nicht weiter rauf zum Ausstieg und zur Umlenkung. Heute könnte ich mir in den Allerwertesten beißen dafür, nicht mehr bis zur Umlenkung gefahren zu sein. Dank deinem Bericht weiß ich jetzt was ich mir unbedingt noch angucken muss, wenn ich mal wieder in die Gegend komme. Auch den blauen Leitner hatte ich auf einer Karte entdeckt aber irgendwie nicht für voll genommen (hätte auch nicht gewusst wie ich da hin kommen soll, damals noch ohne Auto) aber den hätte ich auch gerne gesehen.

Irgendwie werden deine Bilder bei mir nicht mehr angezeigt, ich konnte sie mir jetzt nur angucken weil ich den Bericht vor einiger Zeit mal gespeichert hab.

Bild
Am Vorabend der Wanderung hab ich mich schon mal auf dem Parkplatz umgesehen

Bild
Sessel mit demontierten Plastiksitzen und Abhebeböcke, bereit für die Altmetalleinschmelzung

Bild
Auch der alte Skidata Kartenleser lag noch auf dem Schrotthaufen. Man sieht, dass das Ding hinten offen ist. Der Teil der da fehlt ist das kleine schwarze Panel mit der gelben Schrift was man weiter vorne liegen sieht. Das war ein mechanischer Zähler und zwar in sechsfacher Ausführung. Hab das Ding mitgenommen. Weiß jemand wozu das mal gut war? Zum Zählen der Durchgänge von verschiedenen Kartenarten?

Bild
Wie Grabkreuze ragen die Betonstützen in den Himmel

Bild
Da ging es mal hoch

Bild
Stütze 1

Bild
Antrieb und dahinter die Umlenkrolle für das Spannseil

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach einem beschwerlichen Aufstieg am Tag danach. Wir sind über die Fahrstraße hoch und ich musste meine Mutter teilweise ziehen weil es ihr zu steil war :?

Bild
da kam der ESL aus dem Wald

Bild
Bergumlenkung

Bild
Nochmal die Grabkreuze vor dem Ausstieg

Bild
Starre Umlenkung

Bild

Bild
Vom Ausstieg des Hütten-SLs aus

Bild
Hohe Munde, aber links unten wird erst interessant

Bild
Antriebsstation Hüttenlift

Bild
Der Hang am Hüttenlift im Überblick von der Hütte aus

Bild
Doppelstütze am Ausstieg

Bild
Von der anderen Seite

Bild
Blick vom Ausstieg die Trasse herunter

Bild
Ich drang durch die offen stehende Tür in das Lifthäuschen ein und machte ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild
Das offen herumliegende Betriebstagebuch bezifferte den letzten Betriebstag auf den 26.3.2000

Bild
Dann ging es in der Liftspur nach unten

Bild

Bild
Noch zwei Bilder von der Talstation

Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von Zottel »

Allerbesten Dank fürs Hochladen der Bilder!! Im Februar war ich noch an der Talstation, allzu viel gibts dort aber nicht mehr zu sehen :? War der Hüttenlift oben von Wito?
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von münchner »

Super, danke dir für die Bilder! Ich bin heute wieder durch's Leutaschtal gefahren und habe etwas wehmütig da hoch geschaut.

Wegen meiner Bilder schaue ich mal, bei mir werden sie nach wie vor angezeigt.
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von <rapsdiesel> »

Danke euch beiden. :D
Wer der Hersteller war kann ich euch aber beim besten Willen nicht sagen. Ein Herstellerschild hab ich jedenfalls nirgendwo gesehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hohe Munde | 02.07.2011 | Rauf zur Rauthhütte

Beitrag von ATV »

Hersteller: Lienzer Dolomitenwerke
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“