Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegeben

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegeben

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt nahm ich mir mal am späten Mittwochabend bzw. frühen Donnerstag Morgen Zeit, diesen bereits anderthalb Monate zurückliegenden Ausflug zu dokumentieren. (Obwohl sich ja auch längst wieder neue Bilder von eben erst absolvierten Touren in die Warteschleife gereiht haben...)

Nun – am damaligen Samstag fuhr ich mit Münchner los, um eine Premierenfahrt mit der grandiosen Penkenbahn zu erleben, die ja für ihren nicht gerade kleinen Bodenabstand bekannt ist. Im Anschluss daran ging es noch zum ESL-Fahren nach Kramsach, wo Münchner ebenfalls Premierenfahrten erleben durfte, während ich schon mal dort gewesen war.

Wir konnten halt an einem Samstag mit derart schönen Wetter nicht einfach zu Hause bleiben und auf ESL, LSAP und dergleichen verzichten. Mittlerweile hat das schon fast was von einer Sucht...

Hier übrigens noch die 1A-Bilder von Münchner:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=40390


Bild
Morgens am Parkplatz der Ahornbahn, die wir aber ausließen. Wo verlief eigentlich die alte PB gleich wieder? Rechts von der jetztigen Trasse?

Bild
An der modernen Talstation der Ahornbahn vorbei ging es zu unserem Ziel – jener der Penkenbahn.

Bild
Die man hier bereits überm Ort schweben sieht.

Bild
Wir hatten Glück und konnten alle Gondelhechter mit gezielten Schüssen erlegen – so vermochten wir es, ungestört in der Kabine Fotos von der Fahrt zu knipsen. (Im Ernst: Vor uns und nach uns gab es einen kleinen Ansturm von Leuten und wir Dusler hatten genau den richtigen Zeitpunkt erwischt...)

Bild
Da führte nie ein Schlepplift hoch!

Bild
Die „Knipse“ (OT Münchner über meine Kamera) aus dem Fenster haltend.

Bild
Ein Blick...

Bild

Bild

Bild

Bild
Über diesem Tal sind sicherlich schon etliche aus dem Forum geschwebt...

Bild

Bild
Im Hintergrund kann man die Ahornbahn erkennen.

Bild

Bild
Oben rechts – das müsste die Bergstation der alten PB sein – jene Bahn ging hier geradeaus weiter, während die jetzige einen leichten Schwenk nach links vollzieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was für verklemmte... äh.. Klemmen-Freaks...

Bild
Als Schleppliftfan hält man hier natürlich mit der Knipse drauf...

Bild
Schnell machten wir wieder kehrt – am Berg oben ist es im Sommer nicht gerade urig.

Bild
Es herrschte perfektes Wetter.

Bild
Auf der Talfahrt...

Bild
In der Kurve...

Bild

Bild
Über Mayrhofen...

Bild
Unten sieht man die Hochspannungsleitung – von dort knipsten wir später dann noch nach oben. (Gut gesehen von Münchner – ich hätte den 1A-Standort übersehen und wäre – LSAP-Geschichten erzählend – weiter gen Kramsach gefahren ;) )

Bild
Oh je...

Bild

Bild
An besagter Stelle unter den Leitungen und der Bahn.

Bild

Bild


Ortswechsel – ESL Sonnwendjoch I, Kramsach, Baujahr 1968:
Bild

Bild

Bild

Bild
Da kam Spannung auf...

Bild
Man sieht noch die alten Stützennummern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ach – ich könnte jeden Tag so eine Fahrt unternehmen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch ich musste an jene alte Werbung denken...

Bild
Münchner T-Shirt passte mal wieder gar nicht zu den schönen Wopfner-Sesseln...
(Meine nicht eingecremte Nase eher ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier scheint man auf den Fels aufzulaufen...

Bild
Leider hat man den 1984 oder 85 hingestellten Wopfner-ESL schon abgerissen. Erinnerungen an einen heißen Augusttag anno 2008 kamen auf, als die Ruine noch stand...

Bild
Die Bergstation.

Bild

Bild

Bild

Bild
Schon drei Jahre wieder her....

Bild
Im Hintergrund sieht man den Kurven-SL

Bild

Bild

Bild
Trotz heißen Wetters wanderte ich der Talstation entgegen. (Der 30.08.2008 war ein richtig gescheiter Sommertag.)

Bild

Bild
Bei wem im Wohnzimmer steht jetzt der Schaltkasten? (Oder liegt er in einem Innsbrucker Kellerraum?)

Bild

Bild
zurück in 2011 – fast genau drei Jahre später...

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Ayers Rock von Kramsach ;)

Bild

Bild

Wie wir da so in der Sonne standen, dachte ich wieder an 2008 zurück, als ich alleine hier unterwegs gewesen war...

Bild
Der Hochalmschlepper...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach dem Anstieg war ich erst mal geschlaucht...

Bild
Wohl längst im Hochofen gelandet, oder?

Bild

Bild
Ich wanderte auf der ehemaligen Abfahrt wieder hinab und besichtigte noch die Kurve.

Bild
Den Lift hat man doch mal nach unten verlängert, oder? Oben hat es alte Portalmastenstützen und unten neuere T-Stützen.

Bild
Leider war ich damals noch recht sparsam mit den Fotos und schoss keine 500 Bilder pro Minute wie heute...

Bild
Hier kam der Lift aus dem Wald hoch...

Bild

Bild
Auch nicht mehr da – bis auf das Betonfundament, wie Bilder aus dem LSAP-Forum zeigen.

Bild

Bild
Das Schild rechts hätte mir noch gefallen. Leider auch nicht größer fotografiert.

Bild
Wieder zurück an der ESL-Bergstation im Jahr 2011...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Von hier oben hat man echt nen super Ausblick...

Bild
Tote Tanne.

Bild

Bild

Bild
Nun lag nur noch eine Liftfahrt vor mir :(

Bild

Bild

Bild

Bild
Hoffentlich steht er noch ein bisserl...

Bild

Bild
Wieder in der 1. Sektion...

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zurück.

Bild
Überm Wanderweg...

Bild
Hier sieht man, wie steil der ESL unten ist.

Nun – auch die dritte Tour nach Kramsach (2009 lag sogar im Sommer ein bisserl Schnee oben) – hat ordentlich Spaß gemacht. Also hoffentlich nicht die letzten Fahrten mit diesen genialen Wopfner-ESLs! (Vor allem aber auch die Trasse des 1. Lifts hat es in sich.)

Nun - wir hatten wieder die Sucht nach Liften befriedigt und konnten ohne zitternde Hände zurück nach Bayern fahren.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegebe

Beitrag von Zottel »

Bild
Nanu, wo ist das alteingesessene Winklmoosmorast-geprüfte Schuhwerk hin?? :mrgreen:

Praktisch finde ich, dass du die Bilder von 2008 eingefügt hast, einzig das Hammerbild von damals fehlt :lol: In einem alten Skiatlas von mir sind am Hochalmschlepper auch 2 SL eingezeichnet, einer von der Talstation zur Kurve und von dort dann ein zweiter bis zur Bergstation. Evtl. hat man diese dann irgendwann mal zusammengelegt.
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegebe

Beitrag von Pistenbully 400 »

So, jetzt mal Klugscheißen :mrgreen: Die alte Trasse der LSAP Ahornbahn verlief links der Stütze der 160 Pers. PB.
Das Gebäude rechts der Penkenbahn welches du als Bergstation der alten PB vermutet hast ist die 2010 neu errichtete Pistenbully und SUFAG Garage.
So, jetzt genug Kluggeschissen. :stumm: Vielen Dank für die vielen Bilder von Sonnwendjoch, :top: da oben sind jetzt alle Skianlagen geschliffen oder.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegebe

Beitrag von Pistenbully 400 »

Menschenskinder, ich sah gerade auf meinem Kalender dass ich an diesem Tag im Ahorngebiet unterwegs war. Ehrlich :!:
Es geht wieder los
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mayrhofen & Kramsach | 03.09.2011 | Der Sucht nachgegeben

Beitrag von becks7 »

Bitte Bilder wieder reinstellen! :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“