Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

Leogang – Wochenbericht 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Zum alljährlichen Wanderurlaub gings dieses Jahr nach Leogang. Die Erwartungen waren hoch und die to-do-liste lang. Hier ist was draus wurde...

9.10.2011
Heute ging es von früh von daheim weg. Ein Zwischenstop haben wir unter anderem in Sankt Johann an den Eichenhof Liften gemacht. Ein Skigebiet, das ich bisher noch nie wargenommen habe, was aber durchaus interessant aussieht. Bis auf etwa 700 Meter runter hattte es am Vortag geschneit.

Bild
Am Parkplatz Holledau gibt’s schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Schnee


BildEichenhof Lifte, St Johann i T Von meinem Standort aus geht’s noch ganz unkonventionell mit zwei Schleppersektionen und anschließender Doppelsesselbahn ins Gebiet hoch.

Bild
Lift Eichenhof I. Jetzt fehlen nur noch ein bissl mehr Schnee und Bügel

Bild
so ganz taufrisch sieht er ja nicht mehr aus

0465Bild
Der Schlepper führt hinauf ins Gebiet

0466Bild
Der Tannlift, ein kurzer Übungslift bei der Talstation

0456Bild
Der Hang im Überblick

0459Bild
Eichenhof II ist dann wohl ein Kurvenschlepper. 14X optisches Zoom in der kompakten hat schon was.

0484Bild
Die Asitzbahn wurde schon garagiert. Bis ich dort war waren schon alle Kabinen weg. Nur das Seil lief noch leer.

0485Bild

0487Bild
gut hörte es sich trotzdem an.


0505Bild
noch ein kurzer besuch beim Krallerhoflift

0504Bild
mit stylishem Riemenantrieb

Bild
Der Lift wird die Tage noch genauer beguckt

to be continued...

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von vovo »

In St. Johann bin ich vor 2 Wochen auch rumgestiefelt - ist ein interessantes Gebiet. Vor allem auch der Kurvenschlepper Eichenhof 2 sowie die beiden alten Girak-DSBen. Im Januar 2010 hab ich da mal einen Schitag verbracht. Kann man absolut weiterempfehlen - nicht nur, wenn man alte Lifte mag.

In Leogang sieht man rechts der EUB noch die Schneise der alten DSB, die früher als Zubringer vom Tal in 2 Sektionen hinaufführte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

10.10.2011
Es regnete den ganzen Tag in Strömen, dazu gabs plus 3 Grad. Immerhin taute so langsam der Schnee, der am Tag davor gefallen ist. Ansonsten war der Tag absolut ungemütlich. Eltern und Bruder wollten deshalb unbedingt in die Therme, das neue Tauern Spa in Kaprun bot sich da an. Doch zuvor musste die Löwen Alpin Card genutzt werden, also sind wir vorher noch schnell nach hinterglemm getuckert, um mit der Reiterkogelbahn zu fahren. Die einzige Gondel, die an dem Tag in Betrieb war. Alle anderen in SHL haben schon Saisonende, bis auf die Asitzbahn und die läuft nur Mittwoch bis Sonntag.

0539
Bild
also fanden wir uns im ausgestorbenen Ortskern von Hinterglemm wieder.

0545Bild
nicht viele Fahrgäste heute

0549Bild
wirklich schöne bahn

0553Bild
Ganz schön ausgestorben hier oben.

0559Bild
jetzt bräucht ma nur noch skier

0562Bild
der alte Hasenauer

0564Bild
und der neue

0565Bild
man denkt echt es wär winter

Bild

0570Bild
nach zwanzig minuten waren wir schon wieder unten, ich hätt mich ja ein bisschen länger oben aufgehalten aber die herrschaften hattens eilig

0574Bild
kurzer Fotostopp beim...

0575Bild

0576Bild


0581Bild
nachdem die mannschaft beim tauern Spa abgelifert wurde gings weiter nach kaprun. Was soll man an so nem verregneten Tag auch weiter machen, als bisschen mit dem auto Lifte zu gucken.

0600Bild
Die Panoramabahn wurde gerade garagiert

0602Bild
Der Gletscher hatte heute seinen ersten Betriebstag

0608Bild
Trotzdem war kaum ein Touri Auto da, auch verständlich bei dem Wetter

0595Bild
Der Gletscher steht auch auf meiner ToDo Liste, allerdings nicht sehr weit oben. Besonders dieses Funitel interessiert mich

0603Bild
Es gibt ne Diskussion im Forum warum die Scchienen von der verünglückten Standseilbahn noch stehen. Würd mich ja auch mal interesssieren was die damit noch machen.

0611Bild
Über den rollen lag ein abgespanntes, neues Seil und an der Straße lag eine Trommel mit einem alten Seil. Das könnte darauf hindeuten, dass man die Bahn noch für Materialtransporte nutzt

0615Bild
noch schnell an der Maiskogelbahn vorbeigeschaut. Wie die Station direkt neben der Straße an die Felswand geklatscht ist hat auch was.

0617Bild
Diese olle Pendelbahn wäre für mich ein Grund in dieses Gebiet zu fahren. Die beiden langweiligen KSB reizen mich gar nicht

0626Bild
Hier im Bild die Sonnenkogelbahn ins Skigebiet Schmittenhööhe

0628Bild
Schmittenhöhebahn mit Kapazitätsverstärker TrassXpress

0629Bild
Trassen

0633Bild
Noch einen kurzen Stop an der Ebenberg DSB

0632Bild
eine neuere DM Anlage
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

noch ein Video von der Reiterkogelbahn
Direktlink
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

11.10.2011

Heute gings vom Hotel in Hütten aus zuerst ins Schwarzleotal zum Schaubergwerk. Während meine Begleiter dann ins Bergwerk gingen stieg ich weiter durch Bärental zur Asitz – Mittelstation auf und unterhalb der Bahn wieder runter.

0644Bild
im Schwarzleotal. Die Talstation der Materialseilbahn zur Stöcklalm

0663Bild
Ich hab bestimmt fuffzich bilder von diesem Bach gemacht weil ich das hinbekommen wollte, dass das Wasser so verschwimmt wenn man länger belichtet

0667Bild
Pucherhäuslquelle. Die Mengen, die die spuckt sind schon enorm

0672Bild
Hier bin ich später links hoch zum Asitz

0676Bild
Ein Hammerwerk stand bei dem Bergwerk rum

3628Bild
Die neue Kamera hab ich meinen Eltern gegeben, ich ging mit meiner älteren Videokamera weiter. Hier der doch sehr steile Aufstieg durch Bärental. Ist als Mountainbikestrecke ausgewiesen. Also ich könnt da nicht hoch fahren, höchstens noch schieben

Bild
nach einen gefühlten Ewigkeit erreichte ich die Piste an der Asitzbahn oberhalb der Mittelstation. Die war an diesem Tag außer Betrieb

3656Bild
Die Tunnelausfahrt aus der Mittelstation für die oberer Sektion

3660Bild
auf einer Bank im Spielepark ließ ich mich nieder und genoß die wohlverdiente Pause. Hier im Bild die Bergstation der neuen alten Almbahn

3691Bild
Ich schaute mir noch den Erlebnispark und die Almbahn an

3667Bild

3699Bild
ehem. Lifthäuschen vom LSAP Almlift, wenn mich nicht alles täuscht. Ist jetzt die Bergstation des Flying Fox. Hat noch jemand Bilder von dem Lift? Bin den früher noch gefahren aber hab natürlich keine Bilder gemacht, ich Depp.

3695Bild
Trasse des Flying Fox. Bis rüber zum anderen Hang geht der. Darunter die Materialseilbahn der Stöcklalm

3701Bild
Almbahn-Trasse. Hier hatte mir der Schlepper besser gefallen. Die SB ist bestimmt langsamer, zumindest gefühlt

3713Bild
Materialbahn Stöcklalm mit stylisher Holzstütze

3718Bild
nochmal die Trasse

3724Bild
und die Talstation

3727Bild
immer entlang des Bikeparks schlängelte sich der Weg nach unten

Bild
Die von vovo angesprochene Trasse der alten DSB von Leogang zum Asitz

Bild
unten angekommen beim Riederfeldlift

Bild
Bergumlenkung

Bild
Die Stationen sind neu, die Stützen älter. Kann es sein, dass die von einem anderen Lift im Gebiet wiederverwertet wurden als dieser abgerissen wurde?

Bild
An diesem Lift haben wir immer die letzte Fahrt am Tag gemacht, wenn alles andere schon zu hatte

Bild
Talumlenkung

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - so Schlechtwetter- und Herbststimmungsbilder find ich oft interessanter also solche von Sonnentagen. Das hat immer einen gewissen Reiz. Vom Almlift hab ich mal ein Foto gesehen - der hatte grüne T-Masten. Die jetzige Almbahn stand früher wohl am Asitzgifpel, wo sie 1989 oder so einen Kurzbügel-Schlepper ersetzt hat.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
müsli9019
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2010 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von müsli9019 »

Der Almliftsessel vor dem Bau der 8er KSB Asitzgipfelbahn die Asitzgipfelbahn.
Und der Almlift hatte grüne T-Stützen und es gibt n Bild in nem Saalbach Bericht
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

12.10.2011

entschuldigt bitte, dass ich jetzt so lange nicht weitergemacht habe. Diverse Hardwareprobleme haben mir in den vergangenen Wochen daran gehindert. Ich kauf nie mehr was von Acer, so viel steht fest. Doch jetzt zur sache.

Der 12.10. sollte wieder so ein schöner sonnentag werden. Jetzt war endlich die Asitzbahn in betrieb und so fuhr ich hoch und ging dann weiter in Richtung Schönleitenbahn.

Bild
Der morgendliche Blick aus dem Gondelfenster. Herrlich

Bild
Mittelstation Asitzbahn. Echt sehr freundlich diese indirekte Stationsbeleuchtung. Hab ich so noch nie gesehen, die anderen Stationen wirken da düsterer.

Bild
Die Asitzbräu Baustelle. Das wird ja ein riesen Kasten, die Meinungen dazu gehen ja auseinander.

Bild
nochmal

Bild
Über den Saalachtaler Höhenweg sind wir weiter zu Wildenkarhütte und Berghotel Seidel Alm

Bild
Die Materialbahn der Seidel Alm

Bild
ist auch ein ganz schöner Komplex

Bild
Dann ging ich alleine weiter. Auf dem Weg zur Schönleiten-Bergstation kam ich an dieser M20 vorbei

Bild
Die Talstation des ehemaligen Karlifts im Zoom. Da könnte ich mich auch wieder dumm und dämlich drüber ärgern den im letzten Betriebsjahr 2006 nicht fotografiert zu haben, als ich das erste mal da war. jetzt steht nur noch diese dämliche Häuschen.

Bild
Schönleiten-Bergstation

Bild
Einfahrstützenbild Schönleiten6er

Bild
Hat schon was so ein leeres Skigebiet zu durchwandern.

Bild
Zoom zum Schattberggipfel

Bild
Und zum Westgipfel

Bild
Und zur neuen Bernkogelbahn, die an diesem Tag Probebetrieb hatte

Bild
An der Bergeralmbahn ääh ich meine natürlich Magic6er

Bild
Ein Stück weiter oben liegt die Bergstation des ehem. Bergeralmliftes

Bild
die alte Trasse

Bild
Nur das Häuschen ist noch übrig

Bild
Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf :D

Bild
Schild

Bild
Da muss die Bergumlenkung gestanden haben. Nix mehr übrig

Bild

Bild
Auf dem Rückweg bei der Schönleitenbahn

Bild
Schönleiten6er

Bild
Blick rüber zum Polten

Bild
Hinter der Schneekanonenlinie müsste der Karlift verlaufen sein

Bild
Drüben am Polten. Plötzlich zog Nebel auf

Bild
4SB Polten

Bild
Es wird nebliger

Bild

Bild
Jetzt wollte ich mich noch auf die Suche nach dem alten Sonnenkogellift machen. Hier der Wanderweg zum Biberg in Saalfelden. Der Lift kam von links hoch und endete auf dem Grat

Bild
Blick hinunter zum Talstationskomplex von Sportbahn 2000 und Asitzmuldenbahn. Der lift musste rechts davon gestanden haben

Bild
So viel vorweg: Zu sehen war nichts mehr. Also hab ich dann wild in der Gegend rumgeknipst in der Hoffnung später anhand der GPS Daten den Standort der ehemaligen Bergstation ausfindig zu machen. (Den Lift sieht man noch auf Gockel Erde) ich hab die Station weiter hinten vermutet und bin voll an dem alten Standort vorbeigerannt.
Hier der Blick zurück zum Polten. In der kleinen Senke hinter der Bank sollte es gewesen sein.(laut GPS)

Bild
Vermutlicher Trassenverlauf

Bild
Immerhin so ne Seilbahn gibts hier oben noch. War nach drei mal fahren aber auch langweilig.

Bild
Das Wackelwackel mit der besten Aussicht

Bild
Blick zurück

Bild
Ich hab dann den Weg am Hang zu dem Talstationskomplex genommen

Bild
Weiter unten, ich stehe auf der Trasse und gucke Bergwärts

Bild
...und talwärts

Bild
laut GPS muss genau hier die Talstation gewesen sein

Bild
gleicher Standort wie vorheriges Bild. Die Talstation stand also genau da, wo die breite Abfahrt von der Sportbahn in den schmalen Ziehweg mündet, der wieder zur Talstation Sportbahn führt. Als ich hier langgelaufen bin, hab ich nichts davon gemerkt, entweder war alles sehr gut aufgeräumt oder ich hab einfach noch nicht den "LSAP-Blick" :D

Bild
Die beiden Talstationen

Bild
Vermutliche Trassse des Sonnkogellifts

Bild
zurück an der Baustelle

Bild
alte Talstation der Gipfelbahn

Bild
Die Station wurde zum Schafstall degradiert. immerhin besser als abreissen

Bild
Zum Vergleich die neue Bahn

Bild
Bei der Talfahrt guckte wieder die Sonne durch
Ich muss zugeben, ich war nach der Tour ganz schön knülle. Zu Fuß merkt man erst mal die Distanzen, die man im winter innerhalb einer Stunde zurücklegt. Trotzdem ein schöner Wandertag mit vielen schönen Ausblicken

Bergeralmlift, Karlift und Sonnkogellift sieht man übrigens noch super auf Google Earth. Außerdem sind auch Almlift, Muldenlift(Muldenbahn Vorgängeranlage) und Weissbachlift (parallel zur Schönleitenbahn ab Mittelstation) zu sehen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von münchner »

<rapsdiesel> hat geschrieben:Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf :D
Motivideenklau, ich mahn' dich sofort ab. ;)

Nein, nette Bilder, da müsste ich auch mal wieder hin (also Saalbach-H.). SL Seekar (den hab' ich nie erwischt) und die alte Zwölfer Nord (steht die noch?) fahren...

Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

13.10.2011

Über Nacht hatte es wieder zugezogen und so schüttete es am Morgen wieder in Strömen. Zeit für einen zweiten Ausflug auf den Reiterkogel :D

Bild
erstmal ein Halt an der Schönleitenbahn. Dort waren Bauarbeiten an der Station im Gange. Außerdem wird das alte Talstationshäuschen der Vorgängeranlage anscheinend abgerissen.

Bild

Bild

Bild
Oberschwarzachlift

Bild
Funparklift

Bild
und dann in die Reiterkogelbahn

Bild
wieder so ein richtig schön verregneter Wandertag ^^

Bild

Bild
nach dem obligatrischen Stopp beim Fotopoint hab ich mir den Hasenauer vorgenommen

Bild

Bild
1SL vs. 8KSB-B-S

Bild

Bild

Bild
Das Hudora hat auch schon bessere Zeiten gesehen

Bild
Das Wartungsensemble stand in der Talstation

Bild
Dann ging ich den Erlebnisweg Berg Kodok in Richtung Rosswaldlift. unterwegs sah man lustige Sachen wie dieses Parabol-Höhrrohr

Bild
Da ist das andere und anscheinend kann man dann da miteinander sprechen. Habs nicht ausprobiert.

Bild
am Rosswaldlift

Bild
Der Nebel war schon wieder ganz schön dicht

Bild
Mein lieblings SL im Gebiet

Bild
Lang gibts den auch nimmer


Bild

Bild

Bild
Hinterm Haus gefunden: eine alte Karte. In dem Saalbach Prospekt aus den 60er von Harzwinter steht noch was von nem Pfefferlift drin, der so etwa in dem hier gezeigten Bildausschnitt gewesen sein muss. Weiss jemand mehr dazu?

Bild
Die Station mit altem Stromturm hat Stil

Bild
Weitergelaufen zum Hochalm 6er

Bild

Bild
im Winter einer der schönsten Hänge

Bild
gleich zwei Seen

zurück gings auf gleichem Weg zur Reiterkogelbahn. Der Nebel wurde dichter aber dafür hörte es jetzt auf zu regnen und ich konnte meinen Schirm wegpacken.

Bild
noch ein kurzer Fotostop an der U-Bahn, die kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

müsli9019 hat geschrieben:Der Almliftsessel vor dem Bau der 8er KSB Asitzgipfelbahn die Asitzgipfelbahn.
Und der Almlift hatte grüne T-Stützen und es gibt n Bild in nem Saalbach Bericht
Danke für den Hinweis. Ich glaub das Bild hab ich sogar schon mal gesehen.
vovo hat geschrieben:Danke für die Bilder - so Schlechtwetter- und Herbststimmungsbilder find ich oft interessanter also solche von Sonnentagen. Das hat immer einen gewissen Reiz. Vom Almlift hab ich mal ein Foto gesehen - der hatte grüne T-Masten. Die jetzige Almbahn stand früher wohl am Asitzgifpel, wo sie 1989 oder so einen Kurzbügel-Schlepper ersetzt hat.
Da hast du recht. Im Herbst zu wandern kann echt sehr schön sein, und wenn das wetter dann auch noch nicht so toll ist, ist man quasi alleine auf den Bergen.
münchner hat geschrieben:<rapsdiesel> hat geschrieben:
Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf
Motivideenklau, ich mahn' dich sofort ab.

Nein, nette Bilder, da müsste ich auch mal wieder hin (also Saalbach-H.). SL Seekar (den hab' ich nie erwischt) und die alte Zwölfer Nord (steht die noch?) fahren...
Tja man lernt halt von den pros :D
Seekar und Zwölfer Nord stehen noch und sind auch glaub ich nicht abbruchgefährdet. Als nächstes werden erstmal der Wetterkreuzlift und der Rosswaldlift plattgemacht.
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

14.10.2011

Heute schien wieder die Sonne also ging es ein letztes Mal hoch auf den Asitz um den Urlaub ausklingen zu lassen. Mein kleiner Bruder begleitete mich.

Bild
aber ein bisschen Nebel war doch noch

Bild
aufgebügelt und ready to go

Bild
Gipfelbahn

Bild
Muldenbahn

Bild
noch mal Gipfelbahn

Bild
Das ist keine Taube sondern ein Phönix...

Bild
Was ist dieses Blubbern da in der Mitte? Ist das ne Umwälzung und wenn ja warum wälzen die das im Oktober um? großartig kühlen lässt sich das Wasser doch bei etwa 10° lufttemperatur nicht oder?

Bild
an der Sportbahn

Bild
Wir sind dann zurück zur Asitbahn und zur Mittelstation runter gefahren und dann den Wanderweg zur Kralleralm entlang der Downhillstrecke

Bild
Oberhalb des Krallerhoflifts kamen wir dann aus dem Wald

Bild
Bergumlenkung

Bild
ein schöner alter Portallift auf der Kuhweide

Bild

Zum krönenden Abschluss durfte mein Bruder dann noch ne Runde Kart fahren und am nächsten Morgen ging es heim. Wir sind sogar noch am Kaiserlift in Kufstein vorbeigefahren, aber nicht hoch, dafür hatte die Zeit nicht gereicht. aber das Gebiet geb ich mir auch noch irgendwann.

Hier noch der Link zum historischen SHL Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=29400

lg rapsdiesel
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

ganz vergessen... noch ein clip von der Asitzbahn im Sommerbetrieb
Direktlink
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von vovo »

Danke für Deine Dokumentation - das fand ich echt interessant. Vor allem, weil ich außer in Leogang unten noch gar nichts von diesem Gebiet selbst kenne. Die alten Schlepper (vor allem der Bergeralmlift) haben mich auch mal interessiert und ich hab sie dann ebenfalls bei Googleearth aufgefunden. Die scheinen ja einen richtigen "Wahn" zu haben, jeden Lift durch eine KSB zu ersetzen.

Sehr schade, dass man in Saalbach bereits fast alle interessanten Anlagen abgeholzt hat. Die 3KSB am Bernkogel wollte ich noch fahren, doch ich hatte es nicht mehr geschafft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von <rapsdiesel> »

die haben in der tat einen Wahn, jeden Schlepper ersetzen zu wollen (wie ja z.B. Ischgl auch). Nächstes Jahr soll ja der Wetterkreuzlift dran sein (den wollte ich eigentlich auch noch besichtigen, konnte aber nicht wegen der Baustelle Reiterkogel Ost) und später dann wahrscheinlich auch der Rosswaldlift. Dabei sind ja beide weder lang, noch steil, noch besonders stark ausgelastet.
Die beiden LSAP SLte Bärenbach (früher Schattberglift) und Wallehen bei der Schattbergbahn hab ich leider nicht mehr geschafft zu besichtigen. Muss dann wohl im Winter noch mal hin.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet

Beitrag von becks7 »

Zu deiner Frage bezüglich eines "Pfefferlifts": das is nix anderes als eine Vorgängeranlage der Reiterkogelbahn. Meines Wissen war es zunächst ein ESL, der in den 70-er dann durch die Reiterkogel-DSB und schließlich ´97 durch die jetzige 8-er EUB ersetzt wurde.
Antworten

Zurück zu „Österreich“