Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
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Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Leogang – Wochenbericht 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Zum alljährlichen Wanderurlaub gings dieses Jahr nach Leogang. Die Erwartungen waren hoch und die to-do-liste lang. Hier ist was draus wurde...
9.10.2011
Heute ging es von früh von daheim weg. Ein Zwischenstop haben wir unter anderem in Sankt Johann an den Eichenhof Liften gemacht. Ein Skigebiet, das ich bisher noch nie wargenommen habe, was aber durchaus interessant aussieht. Bis auf etwa 700 Meter runter hattte es am Vortag geschneit.
Am Parkplatz Holledau gibt’s schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Schnee
Eichenhof Lifte, St Johann i T Von meinem Standort aus geht’s noch ganz unkonventionell mit zwei Schleppersektionen und anschließender Doppelsesselbahn ins Gebiet hoch.
Lift Eichenhof I. Jetzt fehlen nur noch ein bissl mehr Schnee und Bügel
so ganz taufrisch sieht er ja nicht mehr aus
0465
Der Schlepper führt hinauf ins Gebiet
0466
Der Tannlift, ein kurzer Übungslift bei der Talstation
0456
Der Hang im Überblick
0459
Eichenhof II ist dann wohl ein Kurvenschlepper. 14X optisches Zoom in der kompakten hat schon was.
0484
Die Asitzbahn wurde schon garagiert. Bis ich dort war waren schon alle Kabinen weg. Nur das Seil lief noch leer.
0485
0487
gut hörte es sich trotzdem an.
0505
noch ein kurzer besuch beim Krallerhoflift
0504
mit stylishem Riemenantrieb
Der Lift wird die Tage noch genauer beguckt
to be continued...
Zum alljährlichen Wanderurlaub gings dieses Jahr nach Leogang. Die Erwartungen waren hoch und die to-do-liste lang. Hier ist was draus wurde...
9.10.2011
Heute ging es von früh von daheim weg. Ein Zwischenstop haben wir unter anderem in Sankt Johann an den Eichenhof Liften gemacht. Ein Skigebiet, das ich bisher noch nie wargenommen habe, was aber durchaus interessant aussieht. Bis auf etwa 700 Meter runter hattte es am Vortag geschneit.
Am Parkplatz Holledau gibt’s schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Schnee
Eichenhof Lifte, St Johann i T Von meinem Standort aus geht’s noch ganz unkonventionell mit zwei Schleppersektionen und anschließender Doppelsesselbahn ins Gebiet hoch.
Lift Eichenhof I. Jetzt fehlen nur noch ein bissl mehr Schnee und Bügel
so ganz taufrisch sieht er ja nicht mehr aus
0465
Der Schlepper führt hinauf ins Gebiet
0466
Der Tannlift, ein kurzer Übungslift bei der Talstation
0456
Der Hang im Überblick
0459
Eichenhof II ist dann wohl ein Kurvenschlepper. 14X optisches Zoom in der kompakten hat schon was.
0484
Die Asitzbahn wurde schon garagiert. Bis ich dort war waren schon alle Kabinen weg. Nur das Seil lief noch leer.
0485
0487
gut hörte es sich trotzdem an.
0505
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
In St. Johann bin ich vor 2 Wochen auch rumgestiefelt - ist ein interessantes Gebiet. Vor allem auch der Kurvenschlepper Eichenhof 2 sowie die beiden alten Girak-DSBen. Im Januar 2010 hab ich da mal einen Schitag verbracht. Kann man absolut weiterempfehlen - nicht nur, wenn man alte Lifte mag.
In Leogang sieht man rechts der EUB noch die Schneise der alten DSB, die früher als Zubringer vom Tal in 2 Sektionen hinaufführte.
In Leogang sieht man rechts der EUB noch die Schneise der alten DSB, die früher als Zubringer vom Tal in 2 Sektionen hinaufführte.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
10.10.2011
Es regnete den ganzen Tag in Strömen, dazu gabs plus 3 Grad. Immerhin taute so langsam der Schnee, der am Tag davor gefallen ist. Ansonsten war der Tag absolut ungemütlich. Eltern und Bruder wollten deshalb unbedingt in die Therme, das neue Tauern Spa in Kaprun bot sich da an. Doch zuvor musste die Löwen Alpin Card genutzt werden, also sind wir vorher noch schnell nach hinterglemm getuckert, um mit der Reiterkogelbahn zu fahren. Die einzige Gondel, die an dem Tag in Betrieb war. Alle anderen in SHL haben schon Saisonende, bis auf die Asitzbahn und die läuft nur Mittwoch bis Sonntag.
0539
also fanden wir uns im ausgestorbenen Ortskern von Hinterglemm wieder.
0545
nicht viele Fahrgäste heute
0549
wirklich schöne bahn
0553
Ganz schön ausgestorben hier oben.
0559
jetzt bräucht ma nur noch skier
0562
der alte Hasenauer
0564
und der neue
0565
man denkt echt es wär winter
0570
nach zwanzig minuten waren wir schon wieder unten, ich hätt mich ja ein bisschen länger oben aufgehalten aber die herrschaften hattens eilig
0574
kurzer Fotostopp beim...
0575
0576
0581
nachdem die mannschaft beim tauern Spa abgelifert wurde gings weiter nach kaprun. Was soll man an so nem verregneten Tag auch weiter machen, als bisschen mit dem auto Lifte zu gucken.
0600
Die Panoramabahn wurde gerade garagiert
0602
Der Gletscher hatte heute seinen ersten Betriebstag
0608
Trotzdem war kaum ein Touri Auto da, auch verständlich bei dem Wetter
0595
Der Gletscher steht auch auf meiner ToDo Liste, allerdings nicht sehr weit oben. Besonders dieses Funitel interessiert mich
0603
Es gibt ne Diskussion im Forum warum die Scchienen von der verünglückten Standseilbahn noch stehen. Würd mich ja auch mal interesssieren was die damit noch machen.
0611
Über den rollen lag ein abgespanntes, neues Seil und an der Straße lag eine Trommel mit einem alten Seil. Das könnte darauf hindeuten, dass man die Bahn noch für Materialtransporte nutzt
0615
noch schnell an der Maiskogelbahn vorbeigeschaut. Wie die Station direkt neben der Straße an die Felswand geklatscht ist hat auch was.
0617
Diese olle Pendelbahn wäre für mich ein Grund in dieses Gebiet zu fahren. Die beiden langweiligen KSB reizen mich gar nicht
0626
Hier im Bild die Sonnenkogelbahn ins Skigebiet Schmittenhööhe
0628
Schmittenhöhebahn mit Kapazitätsverstärker TrassXpress
0629
Trassen
0633
Noch einen kurzen Stop an der Ebenberg DSB
0632
eine neuere DM Anlage
Es regnete den ganzen Tag in Strömen, dazu gabs plus 3 Grad. Immerhin taute so langsam der Schnee, der am Tag davor gefallen ist. Ansonsten war der Tag absolut ungemütlich. Eltern und Bruder wollten deshalb unbedingt in die Therme, das neue Tauern Spa in Kaprun bot sich da an. Doch zuvor musste die Löwen Alpin Card genutzt werden, also sind wir vorher noch schnell nach hinterglemm getuckert, um mit der Reiterkogelbahn zu fahren. Die einzige Gondel, die an dem Tag in Betrieb war. Alle anderen in SHL haben schon Saisonende, bis auf die Asitzbahn und die läuft nur Mittwoch bis Sonntag.
0539
also fanden wir uns im ausgestorbenen Ortskern von Hinterglemm wieder.
0545
nicht viele Fahrgäste heute
0549
wirklich schöne bahn
0553
Ganz schön ausgestorben hier oben.
0559
jetzt bräucht ma nur noch skier
0562
der alte Hasenauer
0564
und der neue
0565
man denkt echt es wär winter
0570
nach zwanzig minuten waren wir schon wieder unten, ich hätt mich ja ein bisschen länger oben aufgehalten aber die herrschaften hattens eilig
0574
kurzer Fotostopp beim...
0575
0576
0581
nachdem die mannschaft beim tauern Spa abgelifert wurde gings weiter nach kaprun. Was soll man an so nem verregneten Tag auch weiter machen, als bisschen mit dem auto Lifte zu gucken.
0600
Die Panoramabahn wurde gerade garagiert
0602
Der Gletscher hatte heute seinen ersten Betriebstag
0608
Trotzdem war kaum ein Touri Auto da, auch verständlich bei dem Wetter
0595
Der Gletscher steht auch auf meiner ToDo Liste, allerdings nicht sehr weit oben. Besonders dieses Funitel interessiert mich
0603
Es gibt ne Diskussion im Forum warum die Scchienen von der verünglückten Standseilbahn noch stehen. Würd mich ja auch mal interesssieren was die damit noch machen.
0611
Über den rollen lag ein abgespanntes, neues Seil und an der Straße lag eine Trommel mit einem alten Seil. Das könnte darauf hindeuten, dass man die Bahn noch für Materialtransporte nutzt
0615
noch schnell an der Maiskogelbahn vorbeigeschaut. Wie die Station direkt neben der Straße an die Felswand geklatscht ist hat auch was.
0617
Diese olle Pendelbahn wäre für mich ein Grund in dieses Gebiet zu fahren. Die beiden langweiligen KSB reizen mich gar nicht
0626
Hier im Bild die Sonnenkogelbahn ins Skigebiet Schmittenhööhe
0628
Schmittenhöhebahn mit Kapazitätsverstärker TrassXpress
0629
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Noch einen kurzen Stop an der Ebenberg DSB
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
noch ein Video von der Reiterkogelbahn
Direktlink
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
11.10.2011
Heute gings vom Hotel in Hütten aus zuerst ins Schwarzleotal zum Schaubergwerk. Während meine Begleiter dann ins Bergwerk gingen stieg ich weiter durch Bärental zur Asitz – Mittelstation auf und unterhalb der Bahn wieder runter.
0644
im Schwarzleotal. Die Talstation der Materialseilbahn zur Stöcklalm
0663
Ich hab bestimmt fuffzich bilder von diesem Bach gemacht weil ich das hinbekommen wollte, dass das Wasser so verschwimmt wenn man länger belichtet
0667
Pucherhäuslquelle. Die Mengen, die die spuckt sind schon enorm
0672
Hier bin ich später links hoch zum Asitz
0676
Ein Hammerwerk stand bei dem Bergwerk rum
3628
Die neue Kamera hab ich meinen Eltern gegeben, ich ging mit meiner älteren Videokamera weiter. Hier der doch sehr steile Aufstieg durch Bärental. Ist als Mountainbikestrecke ausgewiesen. Also ich könnt da nicht hoch fahren, höchstens noch schieben
nach einen gefühlten Ewigkeit erreichte ich die Piste an der Asitzbahn oberhalb der Mittelstation. Die war an diesem Tag außer Betrieb
3656
Die Tunnelausfahrt aus der Mittelstation für die oberer Sektion
3660
auf einer Bank im Spielepark ließ ich mich nieder und genoß die wohlverdiente Pause. Hier im Bild die Bergstation der neuen alten Almbahn
3691
Ich schaute mir noch den Erlebnispark und die Almbahn an
3667
3699
ehem. Lifthäuschen vom LSAP Almlift, wenn mich nicht alles täuscht. Ist jetzt die Bergstation des Flying Fox. Hat noch jemand Bilder von dem Lift? Bin den früher noch gefahren aber hab natürlich keine Bilder gemacht, ich Depp.
3695
Trasse des Flying Fox. Bis rüber zum anderen Hang geht der. Darunter die Materialseilbahn der Stöcklalm
3701
Almbahn-Trasse. Hier hatte mir der Schlepper besser gefallen. Die SB ist bestimmt langsamer, zumindest gefühlt
3713
Materialbahn Stöcklalm mit stylisher Holzstütze
3718
nochmal die Trasse
3724
und die Talstation
3727
immer entlang des Bikeparks schlängelte sich der Weg nach unten
Die von vovo angesprochene Trasse der alten DSB von Leogang zum Asitz
unten angekommen beim Riederfeldlift
Bergumlenkung
Die Stationen sind neu, die Stützen älter. Kann es sein, dass die von einem anderen Lift im Gebiet wiederverwertet wurden als dieser abgerissen wurde?
An diesem Lift haben wir immer die letzte Fahrt am Tag gemacht, wenn alles andere schon zu hatte
Talumlenkung
Fortsetzung folgt...
Heute gings vom Hotel in Hütten aus zuerst ins Schwarzleotal zum Schaubergwerk. Während meine Begleiter dann ins Bergwerk gingen stieg ich weiter durch Bärental zur Asitz – Mittelstation auf und unterhalb der Bahn wieder runter.
0644
im Schwarzleotal. Die Talstation der Materialseilbahn zur Stöcklalm
0663
Ich hab bestimmt fuffzich bilder von diesem Bach gemacht weil ich das hinbekommen wollte, dass das Wasser so verschwimmt wenn man länger belichtet
0667
Pucherhäuslquelle. Die Mengen, die die spuckt sind schon enorm
0672
Hier bin ich später links hoch zum Asitz
0676
Ein Hammerwerk stand bei dem Bergwerk rum
3628
Die neue Kamera hab ich meinen Eltern gegeben, ich ging mit meiner älteren Videokamera weiter. Hier der doch sehr steile Aufstieg durch Bärental. Ist als Mountainbikestrecke ausgewiesen. Also ich könnt da nicht hoch fahren, höchstens noch schieben
nach einen gefühlten Ewigkeit erreichte ich die Piste an der Asitzbahn oberhalb der Mittelstation. Die war an diesem Tag außer Betrieb
3656
Die Tunnelausfahrt aus der Mittelstation für die oberer Sektion
3660
auf einer Bank im Spielepark ließ ich mich nieder und genoß die wohlverdiente Pause. Hier im Bild die Bergstation der neuen alten Almbahn
3691
Ich schaute mir noch den Erlebnispark und die Almbahn an
3667
3699
ehem. Lifthäuschen vom LSAP Almlift, wenn mich nicht alles täuscht. Ist jetzt die Bergstation des Flying Fox. Hat noch jemand Bilder von dem Lift? Bin den früher noch gefahren aber hab natürlich keine Bilder gemacht, ich Depp.
3695
Trasse des Flying Fox. Bis rüber zum anderen Hang geht der. Darunter die Materialseilbahn der Stöcklalm
3701
Almbahn-Trasse. Hier hatte mir der Schlepper besser gefallen. Die SB ist bestimmt langsamer, zumindest gefühlt
3713
Materialbahn Stöcklalm mit stylisher Holzstütze
3718
nochmal die Trasse
3724
und die Talstation
3727
immer entlang des Bikeparks schlängelte sich der Weg nach unten
Die von vovo angesprochene Trasse der alten DSB von Leogang zum Asitz
unten angekommen beim Riederfeldlift
Bergumlenkung
Die Stationen sind neu, die Stützen älter. Kann es sein, dass die von einem anderen Lift im Gebiet wiederverwertet wurden als dieser abgerissen wurde?
An diesem Lift haben wir immer die letzte Fahrt am Tag gemacht, wenn alles andere schon zu hatte
Talumlenkung
Fortsetzung folgt...
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Danke für die Bilder - so Schlechtwetter- und Herbststimmungsbilder find ich oft interessanter also solche von Sonnentagen. Das hat immer einen gewissen Reiz. Vom Almlift hab ich mal ein Foto gesehen - der hatte grüne T-Masten. Die jetzige Almbahn stand früher wohl am Asitzgifpel, wo sie 1989 oder so einen Kurzbügel-Schlepper ersetzt hat.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Der Almliftsessel vor dem Bau der 8er KSB Asitzgipfelbahn die Asitzgipfelbahn.
Und der Almlift hatte grüne T-Stützen und es gibt n Bild in nem Saalbach Bericht
Und der Almlift hatte grüne T-Stützen und es gibt n Bild in nem Saalbach Bericht
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
12.10.2011
entschuldigt bitte, dass ich jetzt so lange nicht weitergemacht habe. Diverse Hardwareprobleme haben mir in den vergangenen Wochen daran gehindert. Ich kauf nie mehr was von Acer, so viel steht fest. Doch jetzt zur sache.
Der 12.10. sollte wieder so ein schöner sonnentag werden. Jetzt war endlich die Asitzbahn in betrieb und so fuhr ich hoch und ging dann weiter in Richtung Schönleitenbahn.
Der morgendliche Blick aus dem Gondelfenster. Herrlich
Mittelstation Asitzbahn. Echt sehr freundlich diese indirekte Stationsbeleuchtung. Hab ich so noch nie gesehen, die anderen Stationen wirken da düsterer.
Die Asitzbräu Baustelle. Das wird ja ein riesen Kasten, die Meinungen dazu gehen ja auseinander.
nochmal
Über den Saalachtaler Höhenweg sind wir weiter zu Wildenkarhütte und Berghotel Seidel Alm
Die Materialbahn der Seidel Alm
ist auch ein ganz schöner Komplex
Dann ging ich alleine weiter. Auf dem Weg zur Schönleiten-Bergstation kam ich an dieser M20 vorbei
Die Talstation des ehemaligen Karlifts im Zoom. Da könnte ich mich auch wieder dumm und dämlich drüber ärgern den im letzten Betriebsjahr 2006 nicht fotografiert zu haben, als ich das erste mal da war. jetzt steht nur noch diese dämliche Häuschen.
Schönleiten-Bergstation
Einfahrstützenbild Schönleiten6er
Hat schon was so ein leeres Skigebiet zu durchwandern.
Zoom zum Schattberggipfel
Und zum Westgipfel
Und zur neuen Bernkogelbahn, die an diesem Tag Probebetrieb hatte
An der Bergeralmbahn ääh ich meine natürlich Magic6er
Ein Stück weiter oben liegt die Bergstation des ehem. Bergeralmliftes
die alte Trasse
Nur das Häuschen ist noch übrig
Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf
Schild
Da muss die Bergumlenkung gestanden haben. Nix mehr übrig
Auf dem Rückweg bei der Schönleitenbahn
Schönleiten6er
Blick rüber zum Polten
Hinter der Schneekanonenlinie müsste der Karlift verlaufen sein
Drüben am Polten. Plötzlich zog Nebel auf
4SB Polten
Es wird nebliger
Jetzt wollte ich mich noch auf die Suche nach dem alten Sonnenkogellift machen. Hier der Wanderweg zum Biberg in Saalfelden. Der Lift kam von links hoch und endete auf dem Grat
Blick hinunter zum Talstationskomplex von Sportbahn 2000 und Asitzmuldenbahn. Der lift musste rechts davon gestanden haben
So viel vorweg: Zu sehen war nichts mehr. Also hab ich dann wild in der Gegend rumgeknipst in der Hoffnung später anhand der GPS Daten den Standort der ehemaligen Bergstation ausfindig zu machen. (Den Lift sieht man noch auf Gockel Erde) ich hab die Station weiter hinten vermutet und bin voll an dem alten Standort vorbeigerannt.
Hier der Blick zurück zum Polten. In der kleinen Senke hinter der Bank sollte es gewesen sein.(laut GPS)
Vermutlicher Trassenverlauf
Immerhin so ne Seilbahn gibts hier oben noch. War nach drei mal fahren aber auch langweilig.
Das Wackelwackel mit der besten Aussicht
Blick zurück
Ich hab dann den Weg am Hang zu dem Talstationskomplex genommen
Weiter unten, ich stehe auf der Trasse und gucke Bergwärts
...und talwärts
laut GPS muss genau hier die Talstation gewesen sein
gleicher Standort wie vorheriges Bild. Die Talstation stand also genau da, wo die breite Abfahrt von der Sportbahn in den schmalen Ziehweg mündet, der wieder zur Talstation Sportbahn führt. Als ich hier langgelaufen bin, hab ich nichts davon gemerkt, entweder war alles sehr gut aufgeräumt oder ich hab einfach noch nicht den "LSAP-Blick"
Die beiden Talstationen
Vermutliche Trassse des Sonnkogellifts
zurück an der Baustelle
alte Talstation der Gipfelbahn
Die Station wurde zum Schafstall degradiert. immerhin besser als abreissen
Zum Vergleich die neue Bahn
Bei der Talfahrt guckte wieder die Sonne durch
Ich muss zugeben, ich war nach der Tour ganz schön knülle. Zu Fuß merkt man erst mal die Distanzen, die man im winter innerhalb einer Stunde zurücklegt. Trotzdem ein schöner Wandertag mit vielen schönen Ausblicken
Bergeralmlift, Karlift und Sonnkogellift sieht man übrigens noch super auf Google Earth. Außerdem sind auch Almlift, Muldenlift(Muldenbahn Vorgängeranlage) und Weissbachlift (parallel zur Schönleitenbahn ab Mittelstation) zu sehen.
entschuldigt bitte, dass ich jetzt so lange nicht weitergemacht habe. Diverse Hardwareprobleme haben mir in den vergangenen Wochen daran gehindert. Ich kauf nie mehr was von Acer, so viel steht fest. Doch jetzt zur sache.
Der 12.10. sollte wieder so ein schöner sonnentag werden. Jetzt war endlich die Asitzbahn in betrieb und so fuhr ich hoch und ging dann weiter in Richtung Schönleitenbahn.
Der morgendliche Blick aus dem Gondelfenster. Herrlich
Mittelstation Asitzbahn. Echt sehr freundlich diese indirekte Stationsbeleuchtung. Hab ich so noch nie gesehen, die anderen Stationen wirken da düsterer.
Die Asitzbräu Baustelle. Das wird ja ein riesen Kasten, die Meinungen dazu gehen ja auseinander.
nochmal
Über den Saalachtaler Höhenweg sind wir weiter zu Wildenkarhütte und Berghotel Seidel Alm
Die Materialbahn der Seidel Alm
ist auch ein ganz schöner Komplex
Dann ging ich alleine weiter. Auf dem Weg zur Schönleiten-Bergstation kam ich an dieser M20 vorbei
Die Talstation des ehemaligen Karlifts im Zoom. Da könnte ich mich auch wieder dumm und dämlich drüber ärgern den im letzten Betriebsjahr 2006 nicht fotografiert zu haben, als ich das erste mal da war. jetzt steht nur noch diese dämliche Häuschen.
Schönleiten-Bergstation
Einfahrstützenbild Schönleiten6er
Hat schon was so ein leeres Skigebiet zu durchwandern.
Zoom zum Schattberggipfel
Und zum Westgipfel
Und zur neuen Bernkogelbahn, die an diesem Tag Probebetrieb hatte
An der Bergeralmbahn ääh ich meine natürlich Magic6er
Ein Stück weiter oben liegt die Bergstation des ehem. Bergeralmliftes
die alte Trasse
Nur das Häuschen ist noch übrig
Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf
Schild
Da muss die Bergumlenkung gestanden haben. Nix mehr übrig
Auf dem Rückweg bei der Schönleitenbahn
Schönleiten6er
Blick rüber zum Polten
Hinter der Schneekanonenlinie müsste der Karlift verlaufen sein
Drüben am Polten. Plötzlich zog Nebel auf
4SB Polten
Es wird nebliger
Jetzt wollte ich mich noch auf die Suche nach dem alten Sonnenkogellift machen. Hier der Wanderweg zum Biberg in Saalfelden. Der Lift kam von links hoch und endete auf dem Grat
Blick hinunter zum Talstationskomplex von Sportbahn 2000 und Asitzmuldenbahn. Der lift musste rechts davon gestanden haben
So viel vorweg: Zu sehen war nichts mehr. Also hab ich dann wild in der Gegend rumgeknipst in der Hoffnung später anhand der GPS Daten den Standort der ehemaligen Bergstation ausfindig zu machen. (Den Lift sieht man noch auf Gockel Erde) ich hab die Station weiter hinten vermutet und bin voll an dem alten Standort vorbeigerannt.
Hier der Blick zurück zum Polten. In der kleinen Senke hinter der Bank sollte es gewesen sein.(laut GPS)
Vermutlicher Trassenverlauf
Immerhin so ne Seilbahn gibts hier oben noch. War nach drei mal fahren aber auch langweilig.
Das Wackelwackel mit der besten Aussicht
Blick zurück
Ich hab dann den Weg am Hang zu dem Talstationskomplex genommen
Weiter unten, ich stehe auf der Trasse und gucke Bergwärts
...und talwärts
laut GPS muss genau hier die Talstation gewesen sein
gleicher Standort wie vorheriges Bild. Die Talstation stand also genau da, wo die breite Abfahrt von der Sportbahn in den schmalen Ziehweg mündet, der wieder zur Talstation Sportbahn führt. Als ich hier langgelaufen bin, hab ich nichts davon gemerkt, entweder war alles sehr gut aufgeräumt oder ich hab einfach noch nicht den "LSAP-Blick"
Die beiden Talstationen
Vermutliche Trassse des Sonnkogellifts
zurück an der Baustelle
alte Talstation der Gipfelbahn
Die Station wurde zum Schafstall degradiert. immerhin besser als abreissen
Zum Vergleich die neue Bahn
Bei der Talfahrt guckte wieder die Sonne durch
Ich muss zugeben, ich war nach der Tour ganz schön knülle. Zu Fuß merkt man erst mal die Distanzen, die man im winter innerhalb einer Stunde zurücklegt. Trotzdem ein schöner Wandertag mit vielen schönen Ausblicken
Bergeralmlift, Karlift und Sonnkogellift sieht man übrigens noch super auf Google Earth. Außerdem sind auch Almlift, Muldenlift(Muldenbahn Vorgängeranlage) und Weissbachlift (parallel zur Schönleitenbahn ab Mittelstation) zu sehen.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Motivideenklau, ich mahn' dich sofort ab.<rapsdiesel> hat geschrieben:Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf
Nein, nette Bilder, da müsste ich auch mal wieder hin (also Saalbach-H.). SL Seekar (den hab' ich nie erwischt) und die alte Zwölfer Nord (steht die noch?) fahren...
- <rapsdiesel>
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
13.10.2011
Über Nacht hatte es wieder zugezogen und so schüttete es am Morgen wieder in Strömen. Zeit für einen zweiten Ausflug auf den Reiterkogel
erstmal ein Halt an der Schönleitenbahn. Dort waren Bauarbeiten an der Station im Gange. Außerdem wird das alte Talstationshäuschen der Vorgängeranlage anscheinend abgerissen.
Oberschwarzachlift
Funparklift
und dann in die Reiterkogelbahn
wieder so ein richtig schön verregneter Wandertag ^^
nach dem obligatrischen Stopp beim Fotopoint hab ich mir den Hasenauer vorgenommen
1SL vs. 8KSB-B-S
Das Hudora hat auch schon bessere Zeiten gesehen
Das Wartungsensemble stand in der Talstation
Dann ging ich den Erlebnisweg Berg Kodok in Richtung Rosswaldlift. unterwegs sah man lustige Sachen wie dieses Parabol-Höhrrohr
Da ist das andere und anscheinend kann man dann da miteinander sprechen. Habs nicht ausprobiert.
am Rosswaldlift
Der Nebel war schon wieder ganz schön dicht
Mein lieblings SL im Gebiet
Lang gibts den auch nimmer
Hinterm Haus gefunden: eine alte Karte. In dem Saalbach Prospekt aus den 60er von Harzwinter steht noch was von nem Pfefferlift drin, der so etwa in dem hier gezeigten Bildausschnitt gewesen sein muss. Weiss jemand mehr dazu?
Die Station mit altem Stromturm hat Stil
Weitergelaufen zum Hochalm 6er
im Winter einer der schönsten Hänge
gleich zwei Seen
zurück gings auf gleichem Weg zur Reiterkogelbahn. Der Nebel wurde dichter aber dafür hörte es jetzt auf zu regnen und ich konnte meinen Schirm wegpacken.
noch ein kurzer Fotostop an der U-Bahn, die kannte ich noch nicht.
Über Nacht hatte es wieder zugezogen und so schüttete es am Morgen wieder in Strömen. Zeit für einen zweiten Ausflug auf den Reiterkogel
erstmal ein Halt an der Schönleitenbahn. Dort waren Bauarbeiten an der Station im Gange. Außerdem wird das alte Talstationshäuschen der Vorgängeranlage anscheinend abgerissen.
Oberschwarzachlift
Funparklift
und dann in die Reiterkogelbahn
wieder so ein richtig schön verregneter Wandertag ^^
nach dem obligatrischen Stopp beim Fotopoint hab ich mir den Hasenauer vorgenommen
1SL vs. 8KSB-B-S
Das Hudora hat auch schon bessere Zeiten gesehen
Das Wartungsensemble stand in der Talstation
Dann ging ich den Erlebnisweg Berg Kodok in Richtung Rosswaldlift. unterwegs sah man lustige Sachen wie dieses Parabol-Höhrrohr
Da ist das andere und anscheinend kann man dann da miteinander sprechen. Habs nicht ausprobiert.
am Rosswaldlift
Der Nebel war schon wieder ganz schön dicht
Mein lieblings SL im Gebiet
Lang gibts den auch nimmer
Hinterm Haus gefunden: eine alte Karte. In dem Saalbach Prospekt aus den 60er von Harzwinter steht noch was von nem Pfefferlift drin, der so etwa in dem hier gezeigten Bildausschnitt gewesen sein muss. Weiss jemand mehr dazu?
Die Station mit altem Stromturm hat Stil
Weitergelaufen zum Hochalm 6er
im Winter einer der schönsten Hänge
gleich zwei Seen
zurück gings auf gleichem Weg zur Reiterkogelbahn. Der Nebel wurde dichter aber dafür hörte es jetzt auf zu regnen und ich konnte meinen Schirm wegpacken.
noch ein kurzer Fotostop an der U-Bahn, die kannte ich noch nicht.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Danke für den Hinweis. Ich glaub das Bild hab ich sogar schon mal gesehen.müsli9019 hat geschrieben:Der Almliftsessel vor dem Bau der 8er KSB Asitzgipfelbahn die Asitzgipfelbahn.
Und der Almlift hatte grüne T-Stützen und es gibt n Bild in nem Saalbach Bericht
Da hast du recht. Im Herbst zu wandern kann echt sehr schön sein, und wenn das wetter dann auch noch nicht so toll ist, ist man quasi alleine auf den Bergen.vovo hat geschrieben:Danke für die Bilder - so Schlechtwetter- und Herbststimmungsbilder find ich oft interessanter also solche von Sonnentagen. Das hat immer einen gewissen Reiz. Vom Almlift hab ich mal ein Foto gesehen - der hatte grüne T-Masten. Die jetzige Almbahn stand früher wohl am Asitzgifpel, wo sie 1989 oder so einen Kurzbügel-Schlepper ersetzt hat.
Tja man lernt halt von den prosmünchner hat geschrieben:<rapsdiesel> hat geschrieben:
Noch vorhanden: der obligatorische Notknopf
Motivideenklau, ich mahn' dich sofort ab.
Nein, nette Bilder, da müsste ich auch mal wieder hin (also Saalbach-H.). SL Seekar (den hab' ich nie erwischt) und die alte Zwölfer Nord (steht die noch?) fahren...
Seekar und Zwölfer Nord stehen noch und sind auch glaub ich nicht abbruchgefährdet. Als nächstes werden erstmal der Wetterkreuzlift und der Rosswaldlift plattgemacht.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
14.10.2011
Heute schien wieder die Sonne also ging es ein letztes Mal hoch auf den Asitz um den Urlaub ausklingen zu lassen. Mein kleiner Bruder begleitete mich.
aber ein bisschen Nebel war doch noch
aufgebügelt und ready to go
Gipfelbahn
Muldenbahn
noch mal Gipfelbahn
Das ist keine Taube sondern ein Phönix...
Was ist dieses Blubbern da in der Mitte? Ist das ne Umwälzung und wenn ja warum wälzen die das im Oktober um? großartig kühlen lässt sich das Wasser doch bei etwa 10° lufttemperatur nicht oder?
an der Sportbahn
Wir sind dann zurück zur Asitbahn und zur Mittelstation runter gefahren und dann den Wanderweg zur Kralleralm entlang der Downhillstrecke
Oberhalb des Krallerhoflifts kamen wir dann aus dem Wald
Bergumlenkung
ein schöner alter Portallift auf der Kuhweide
Zum krönenden Abschluss durfte mein Bruder dann noch ne Runde Kart fahren und am nächsten Morgen ging es heim. Wir sind sogar noch am Kaiserlift in Kufstein vorbeigefahren, aber nicht hoch, dafür hatte die Zeit nicht gereicht. aber das Gebiet geb ich mir auch noch irgendwann.
Hier noch der Link zum historischen SHL Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=29400
lg rapsdiesel
Heute schien wieder die Sonne also ging es ein letztes Mal hoch auf den Asitz um den Urlaub ausklingen zu lassen. Mein kleiner Bruder begleitete mich.
aber ein bisschen Nebel war doch noch
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Gipfelbahn
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noch mal Gipfelbahn
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Was ist dieses Blubbern da in der Mitte? Ist das ne Umwälzung und wenn ja warum wälzen die das im Oktober um? großartig kühlen lässt sich das Wasser doch bei etwa 10° lufttemperatur nicht oder?
an der Sportbahn
Wir sind dann zurück zur Asitbahn und zur Mittelstation runter gefahren und dann den Wanderweg zur Kralleralm entlang der Downhillstrecke
Oberhalb des Krallerhoflifts kamen wir dann aus dem Wald
Bergumlenkung
ein schöner alter Portallift auf der Kuhweide
Zum krönenden Abschluss durfte mein Bruder dann noch ne Runde Kart fahren und am nächsten Morgen ging es heim. Wir sind sogar noch am Kaiserlift in Kufstein vorbeigefahren, aber nicht hoch, dafür hatte die Zeit nicht gereicht. aber das Gebiet geb ich mir auch noch irgendwann.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
ganz vergessen... noch ein clip von der Asitzbahn im Sommerbetrieb
Direktlink
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Danke für Deine Dokumentation - das fand ich echt interessant. Vor allem, weil ich außer in Leogang unten noch gar nichts von diesem Gebiet selbst kenne. Die alten Schlepper (vor allem der Bergeralmlift) haben mich auch mal interessiert und ich hab sie dann ebenfalls bei Googleearth aufgefunden. Die scheinen ja einen richtigen "Wahn" zu haben, jeden Lift durch eine KSB zu ersetzen.
Sehr schade, dass man in Saalbach bereits fast alle interessanten Anlagen abgeholzt hat. Die 3KSB am Bernkogel wollte ich noch fahren, doch ich hatte es nicht mehr geschafft.
Sehr schade, dass man in Saalbach bereits fast alle interessanten Anlagen abgeholzt hat. Die 3KSB am Bernkogel wollte ich noch fahren, doch ich hatte es nicht mehr geschafft.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
die haben in der tat einen Wahn, jeden Schlepper ersetzen zu wollen (wie ja z.B. Ischgl auch). Nächstes Jahr soll ja der Wetterkreuzlift dran sein (den wollte ich eigentlich auch noch besichtigen, konnte aber nicht wegen der Baustelle Reiterkogel Ost) und später dann wahrscheinlich auch der Rosswaldlift. Dabei sind ja beide weder lang, noch steil, noch besonders stark ausgelastet.
Die beiden LSAP SLte Bärenbach (früher Schattberglift) und Wallehen bei der Schattbergbahn hab ich leider nicht mehr geschafft zu besichtigen. Muss dann wohl im Winter noch mal hin.
Die beiden LSAP SLte Bärenbach (früher Schattberglift) und Wallehen bei der Schattbergbahn hab ich leider nicht mehr geschafft zu besichtigen. Muss dann wohl im Winter noch mal hin.
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Re: Leogang – 10.-15.10.2011 – Seilbahnwandern Gourmet
Zu deiner Frage bezüglich eines "Pfefferlifts": das is nix anderes als eine Vorgängeranlage der Reiterkogelbahn. Meines Wissen war es zunächst ein ESL, der in den 70-er dann durch die Reiterkogel-DSB und schließlich ´97 durch die jetzige 8-er EUB ersetzt wurde.