10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von sunset »

Spontanausflug Grünberg - 10.5.2014

Als ich am Donnerstag vom Aufsetzen der Kabinen gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, dort hinzufahren. Am Samstag (10.5.) schließlich ist das gelungen.

Da wir dabei eine 2h Wanderung unternommen haben, habe ich den Bericht mal hier eingeordnet - mein erster Sommerbericht! :)

Anreise

Von Norden kommend, sieht man direkt durch die Windschutzscheibe des Autos bereits die beiden Stützen in der Nähe der Kuppe der Grünbergbahn. Als Beifahrer hat man den Genuss, diese auch fotografieren zu können ;)
Bild

Talstation

Wen die Seilbahn nicht interessiert, der soll bitte zum Aufstieg runterscrollen ;)

Unten an der Talstation angekommen, zunächst der Blick hoch. Bei der alten Grünbergbahn hingen die Zugseile etwas mehr durch - tja, dank Seilreitern ist das nicht mehr der Fall.
Bild

Werkzeug im Gras
Bild

... sowie die Gerätschaft dahinter
Bild
Bild

Blick rüber zum Bagger - klein, aber fein!
Bild

Kran
Bild
Bild

... und schon entfernt sich Kabine 2 von der Talstation ... (Das Design finde ich übrigens sehr gelungen - sieht in natura sehr schön aus!)
Bild

... bewegen tut sich da aber noch nix. Denn die Kabine ist am Tragseil festgeklemmt, wie man vielleicht auf diesem Bild erkennen kann. Auffallend: Die Seilspur ist in der Station wirklich extrem klein, die Tragseilschuhe stoßen beinahe aneinander. Für einen Schiebeperron ist das - würde ich mal vermuten - zu wenig Platz, deswegen spekuliere ich auf einen einseitigen Zustieg.
Bild

Einfahrt - so nah werden sich die beiden Kabinen (hoffentlich :roll: ) nicht mehr kommen ^^
Bild
Bild

Laufwerk der Kabine 2 - hier sieht man gut die Befestigung!
Bild

Das Schätzchen hier wurde nicht ersteigert - vermutlich aus historischen Gründen nicht freigegeben.
Bild

Foto durch den Baustellenzaun
Bild

dito, diesmal mit Zoom
Bild

Und weil's so schön ist, zwei Seilreiter. Man beachte die Entfernung dieser!
Bild

... und Seilreiter gen Himmel
Bild
Bild

Wanderung - Aufstieg

Eigentlich hatten wir nicht viel Zeit, darum sind wir mit dem Auto so hoch wie nur möglich gefahren. Auf einem Parkplatz auf etwa 750 m Seehöhe haben wir dann geparkt - 1 h Fußweg vom Grünberg entfernt, durch eine Abkürzung (die seltsamerweise markiert, aber nicht ausgeschildert war) haben wir aber nur etwa 50 min gebraucht.

Wunderschöne Natur hier - von der Seilbahn merkt man nichts.
Bild

Erst Mai - und doch sind schon so viele Wanderer da wie im Sommer. Das Panorama ist auch sehr schön - das Wetter spielte sogar mit, was man nach der Heimfahrt nicht mehr behaupten konnte.
Bild

So geht es dahin - manchmal aber mit etwas Wald auf beiden Seiten.
Bild

Traunstein
Bild

Wer identifiziert den kleinen, schneebedeckten Berg, der in der Mitte durchguckt?
Bild

Zoom zum Feuerkogel
Bild

Und das Panorama ohne Zoom. Einfach wunderschön.
Bild

Zoom auf das Stift Lambach und den riesigen weißen Klotz in Stadl-Paura. Dürfte sich um einen Getreidespeicher handeln.
Bild

Traunstein
Bild

Hütte am Traunstein
Bild

Baustelle am Berg

Wir nähern uns
Bild

Die Seilbahnstation ist bereits sichtbar - und ich bin das erste Mal am Grünberg. Leider habe ich die alte Bahn nicht mehr geschafft, bzw. nicht mehr geschafft mit ihr mit zu fahren :(
Bild

Auch hier oben gibt es einen Baukran.
Bild

Leere Seilspule
Bild

Bergstation Grünberg
Bild

Umlenkscheiben - stylish, in Grün
Bild

Was macht die Stütze noch da? 8O Steht mitten vor der Einfahrt. Ich weiß nicht, ob da überhaupt ne Kabine drüberkommt....
Bild

Auch wenn's so aussieht ...
Bild

... der Lift wird nicht abgerissen, sondern wird für die Rodelbahn benutzt. Deren Einzelteile liegen im Hintergrund auf dem Boden - aber es liegt nur ein Rohr (DM würde ich schätzen 10-20 cm) dort?
Bild

Von der Seite
Bild

Poller
Bild

Schöner Lift.
Bild

Rodelbahnteile am Boden
Bild

Stütze an der Kuppe
Bild

Seilreiter vor Betriebsgelände - war zufällig in der Perspektive
Bild

Blick auf Gmunden und eine Autobahnbrücke bei Regau
Bild

Etwas weiter nach rechts gedreht, diesmal mit Stütze
Bild

Nochmal Rodelbahn mit zugehörigem SL
Bild

Stütze des SL
Bild

Funkturm am Grünberg
Bild

Diese rote Stütze sieht man schon von Weitem
Bild

Nicht nur die Seilbahnbegeisterten haben die (Sommer-)Saison gestartet - auch Paragleiter sind wieder unterwegs ;)
Bild

Dafür, dass der Berg weniger als 1.000 m Seehöhe hat, ist die Sicht nicht schlecht - ist schließlich die nördlichste, wahrzunehmende Erhebung der Alpen vorm Alpenvorland - zumindest auf diesem Bild ... ;)
Bild

Zoom zum Start der Rodelbahn
Bild

Traunstein Gipfelkreuz - Wie eine schlaue Tafel auf dem Weg, den wir hinaufgegangen sind, wusste, soll dieses Gipfelkreuz das höchste der Alpen sein.
Bild

Webcam
Bild

Und nun zurück zum Rodel-SL. Dieser hat eine neue Antriebsstation erhalten. Der Motor ist - nunja, eher zierlich. Wer erkennt den Hersteller?
Bild

Zoom rüber zur letzten Stütze des SLs. Ich vermute, sie wird beibehalten.
Bild

Noch ein letzter Blick auf die Bergstation - aber ich will wiederkommen.
Bild

Abstieg

Da wir es etwas eilig hatten, nur einige Bilder vom Weg. So leer war es aber auch nicht, wie es hier scheint.
Bild
Bild

Grün am Grünberg.
Bild

Zoom ins Flachland - die Sicht wird allmählich immer mehr trüb.
Bild
LG, Max

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5828
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von ATV »

Der Schlepplift ist von Garaventa.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von rajc »

Die Sommmerrodelbahn schaut ja garnicht so schlecht aus.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von tom321 »

Sehr schön, danke für die interessanten Eindrücke.
Aber was mich überrascht, da ist noch einiges zu tun... Sieht ja noch ziemlich wild aus am Gipfel.
Auf die Rodelbahn bin ich bereits gespannt. Oben sollen ja derzeit auch Themenwege, ein Niedeseilgarten und ein großer Kinderspielplatz im Bau sein.
Hast du davon auch was gesehen, oder vl. Fotos davon. Anfang Juli zu Ferienbeginn soll, das alles fertig sein, die Seilbahn soll bereits am 14.Juni in Betrieb gehen.
Denke das könnte noch knapp werden. Plane jedoch fix zu Ferienbeginn einen netten Ausflug mit den Kids auf den neuen Grünberg, Mama hat bereits einen Gutschein für eine Fahrt mit der neuen Bahn zum Muttertag bekommen. ;)
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von sunset »

tom321 hat geschrieben:Sehr schön, danke für die interessanten Eindrücke.
Aber was mich überrascht, da ist noch einiges zu tun... Sieht ja noch ziemlich wild aus am Gipfel.
Auf die Rodelbahn bin ich bereits gespannt. Oben sollen ja derzeit auch Themenwege, ein Niedeseilgarten und ein großer Kinderspielplatz im Bau sein.
Hast du davon auch was gesehen, oder vl. Fotos davon. Anfang Juli zu Ferienbeginn soll, das alles fertig sein, die Seilbahn soll bereits am 14.Juni in Betrieb gehen.
Denke das könnte noch knapp werden. Plane jedoch fix zu Ferienbeginn einen netten Ausflug mit den Kids auf den neuen Grünberg, Mama hat bereits einen Gutschein für eine Fahrt mit der neuen Bahn zum Muttertag bekommen. ;)

Teile vom Kinderspielplatz stehen, Fotos muss ich nachgucken, ob ich da welche hab.
LG, Max
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von tom321 »

Jetzt geht's Schlag auf Schlag:

Die erste Kabine wurde bereits ans Zugseil geklemmt und mittels Originalantrieb zu Bergstation gefahren. Jungfernfahrt somit erfolgreich absolviert.

http://www.salzi.at/2014/05/jungfernfah ... hn-kabine/

http://www.gruenberg.info/sommer/aktuel ... bine-nr-2/

Im ersten Artikel steht auch dass die Attraktionen am Gipfel, Rodelbahn, Abenteuerspielplatz, Themenwege und Niederseilgarten nun sogar schon alle zusammen mit der Bahn im Juni eröffnet werden sollen. Wenn alles gut läuft soll die Bahn nicht am 14.Juni sondern evtl. bereits eine Woche vorher zu Pfingsten in den öffentlichen Betrieb gehen. Ich bleibe dabei, das wird verdammt knapp, zumal am Gipfel auch noch ordentlich Begrünungsmaßnahmen und dergleichen notwendig sein werden, damit das alles ansprechend aussieht. Hat man auf den Fotos doch ziemlich erschreckt... Aber das wird sicherlich wieder, ist halt so wenn gebaut wird.

@sunset: Hast du evtl. auch vom Niederseilgarten etwas gesehen und von den Themenwegen? Angeblich sollen Stationen gebaut werden (Holzliegen, Schaukeln,...).
Übrigens da du sagtest es war dein erster Besuch am Grünberg und es hat dir landschaftlich gut gefallen, empfehle ich dir beim nächsten Besuch unbedingt den Wanderweg zum Laudachsee zu nehmen (dieser soll ebenfalls als Themenweg ausgebaucht werden). Der Laudachsee ist einer der Landschaftlich schönsten Orte, hier gibt's auch ein Hochmoor welches gerade revitalisiert wird und der Weg rund um den See wird neu angelegt, sehr schöne Gegend!

In diesem Bereich soll übrigens bis 2016 noch ein Klettersteig entstehen auf den ich mich natürlich besonders freue... ;)
Dateianhänge
gmunden1.jpg
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von sunset »

Niederseilgarten kann ich mich nicht erinnern.

Laudachsee - mal sehen, für dieses Jahr ist noch eine Wanderung dort in der Umgebung geplant. ;)

Gefühlsmäßig sieht es aber noch etwas wild aus auf der Baustelle, ob sie da noch den ganzen Vorplatz in der Talstation hinkriegen? Naja, sind wir mal gespannt. Ich tippe eigentlich eher auf den 14. - kann die Lage aber nicht so gut einschätzen. Bin leider aber beide Wochenenden schon belegt, muss dann wohl am nächsten Tag, an dem ich weniger Schule habe, vorbeischauen.... :(
LG, Max
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von BSpy »

sunset hat geschrieben: Einfahrt - so nah werden sich die beiden Kabinen (hoffentlich :roll: ) nicht mehr kommen ^^
Bild
Mal ne technische Frage:
Wie stellt man sicher das die beiden Gondeln sich bei Leerfahrten nicht berühren, wenn sie in der Mitte der Strecke entgegenkommen???

Wenn eine voll ist, ist mir das klar, dann hängt diese ja tiefer. Aber bei gleichem Gewicht?

...
Eine Idee fällt mir gerade beim schreiben ein: Die Seile werden durch die Stützen getrennt?


Gruß
Bspy
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von sunset »

Richtig. Wird bei allen Bahnen mit Schiebeperron / enger Seilspur in der Station so gemacht, dass die Stützen eine höhere Seilspur haben als die Station. Bestes Beispiel in der Region ist die 38-PB auf den Feuerkogel. Die Seile verzweigen - wie auch bei der Grünbergbahn - zur ersten Stütze hin, um dann nach der letzten Stütze wieder zueinander zu kommen. Am Grünberg ist die Seilspur in der Bergstation aber normal, da der Stützenabstand zwischen letzter Stütze und Station zu klein ist, um die Spur ausreichend zu verkleinern.
LG, Max

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von Zottel »

Danke für die Bilder und deine Tour auf den Berg! Schön zu hören, dass man den SL nun weiterbenutzt :)
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von bergbahnbilder »

Das ist ja schon besonders, dieser Abstand. Toller Bericht! :D Gutes Beispiel für einen großen Spurweitenunterschied ist die Seilbahn Meran 2000: Spurweite Bergstation: 3,40m! Spurweite Stütze 3: 15,5m... :wink:
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von sunset »

Hier sind es auf jeden Fall weniger als 3,4 m in der Talstation - ich denke kaum mehr als einen Meter...
LG, Max
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von becks7 »

Danke für den Bericht,sobald der Rodelbetrieb aufgenommen wird,werd ich mir das irgendwann mal in Natura anschaun,hab ja nicht weit hin. :-)
LG Olli
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von tom321 »

Spurabstand in der Talstation 90cm.
Rodelbahn, Kinderspieltplatz und auch der Niederseilgarten sind bereits fertiggestellt. Der Umbau des Bergrestaurants ist ebenfalls sehr gelungen.
Bergeübung, Testfahrten und Bremsproben sind bereits erfolgreich abgeschlossen.
Eröffnungstermin 14.Juni wird wohl halten, Ausweichtermin wäre 19.Juni.

Anlagendaten Grünberg-Seilbahn NEU
Bahnsystem: zweispurige Pendelbahn
Fahrstrecke: 2.030,71 m
Antrieb: Bergstation
Förderleistung: 618 Pers./h
Seilspur: 0,90 - 10,25 m
Anzahl Kabinen: 2 Stück
Höhe Talstation: 435,75 m.ü.M.
Fassungsvermögen Kabine: 60+1 Personen
Höhe Bergstation: 986,64 m.ü.M.
Anzahl Stützen: 2 Stück
Höhenunterschied: 550,89 m
Fahrgeschwindigkeit: max. 10m/s
Mittlere Neigung: 28,26 %

Technische Details zur Sommerrodelbahn
•Gesamtlänge = 1.400 m
•Höhenunterschied Berg/Tal = 160 m
•Fahrtdauer: ca. 5 Minuten
•Anzahl der Rodeln = 40 Stück (Einsitzer, 1 Person/Rodel)
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von tom321 »

Hier noch ein paar Fotos:
Strecke
Strecke
Talstation
Talstation
Strecke mit Traunsee von Gmundner Zentrum aus gesehen
Strecke mit Traunsee von Gmundner Zentrum aus gesehen
Trasse nochmal im Zoom
Trasse nochmal im Zoom
Trasse von der Traunbrücke aus gesehen
Trasse von der Traunbrücke aus gesehen
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.5.2014 - Baustelle Grünbergbahn + Wanderung

Beitrag von tom321 »

Die Bahn geht wie geplant morgen 14.Juni in Betrieb.
Rodelbahn erst ab kommender Woche Samstag 21.Juni.
Antworten

Zurück zu „Österreich“