Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13659
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von snowflat »

Bild

Noch eine Altlast aus der Wandersaison. Hoffe der Bericht passt noch, auch wenn alle so sehnsüchtig auf den Schnee warten. Oder passt er genau deswegen :wink:

Ein wunderschöner Herbsttag wie er im Buche steht sollte uns heute erwarten. Mit Sonnenschein von der Früh weg, herrlichen Temperaturen zum Wandern und schönen Farbkontrasten zwischen herbstlich gefärbten Wiesen und Bäumen sowie dem blauen Himmel.

Welches Ziel sollte es also werden? An solchen Tagen möchte man einfach überall gleichzeitig sein. Aber das geht ja nicht. Da gibt es im Kleinwalsertal einen Berg, welcher von den Bergsteigern aufgrund der steil abfallenden Wänden mit dem französischen Berg „Céüse“ verglichen wird. Und wenn man sich Bilder von diesem Berg anschaut, liegt der Vergleich auf der Hand.

Also ging es auf den Hohen Ifen … der „Céüse des Allgäus“

Auf dem Hohen Ifen war ich schonmal, da waberte jedoch unterhalb des Gipfels der Nebel. War auch eine herrliche Stimmung, jedoch blieb einem ein unverblümtes Panorama auf das Gottesackerplateau sowie ins Tal verwehrt. Also? Ziel definiert und ab ins Kleinwalsterstal, Auto an der DSB geparkt und mit dieser die ersten 100 Höhenmeter hinauf. Viele weitere Höhenmeter sollten noch folgen.

Von der Bergstation (1.586 m) ging es anfangs recht steil über Serpentinen hinauf, dann etwas flacher werdend zum Geröllfeld, über welches es dann wieder sehr steil bis zur Scharte hinaufging. Nach der Scharte dann gemütlich mit leichter Steigung bis zum Gipfel (2.230 m).

Dort machten wir dann eine ausgiebige Rast mit Brotzeit und genossen das herrliche 360°-Panorama bis weit in die schweizer Alpen hinein.

Als Abstieg blieben zwei Möglichkeiten: Wie Aufstieg oder über die Schwarzwasserhütte. Ersteres ist zwar kürzer, aber der Abstieg über die Scharte und das Geröllfeld nicht so schön. Der Abstieg via Schwarzwasserhütte ist lang, aber sehr reizvoll und bietet schöne Ausblicke. Die Wandergruppe entschied sich dann für die längere Variante. Ich habe aber den kleinen Steig ab Anfang nicht vollends erwähnt :wink:

Nach dem kilometerlangen Abstieg gönnten wir uns eine verdiente Pause auf der Schwarzwasserhütte (1.620 m) mit Radler und Kaiserschmarrn. Aber wir waren noch nicht unten, ein weiterer Hatscher lag noch vor uns.

Die restliche Wandergruppe sehnte das Ende der Tour schon länger herbei, war bei Ankunft am Parkplatz (1.273 m) entsprechend froh, aber auch glücklich, die Tour gemacht zu haben und den Tag so in der Form genossen zu haben. Beim gemeinsamen Blick hinauf zum Gipfel waren wir uns alle einig: Sehr schön war's

Tourdaten:
Strecke: 14,591 km
Höhenunterschied: 1.587 m (▲↑) davon 302 m mit der DSB
min. Höhe: 1.244 m
max. Höhe: 2.222 m
Dauer: 6h 39min (inkl. Pausen)

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^ Auf geht’s zur DSB

Bild
^^ Sind zwar nur 300 Höhenmeter, aber es kamen ja noch ein paar mehr dazu

Bild
^^ Also gönnten wir uns den „Luxus“ der DSB

Bild
^^ Gleich angekommen

Bild
^^ Blick von der Bergstation

Bild
^^ Wir waren heute nicht die Einzigen, welche den Tag für eine Wanderung nutzten

Bild
^^ Blick auf die Ifenhütte und ins Kleinwalsertal

Bild
^^ Blick zur Kanzelwand

Bild
^^ Weiter geht’s zuf Ifenmulde

Bild
^^ Ifenmulde

Bild
^^ Da geht es dann gleich hinauf

Bild
^^ Serpentinen durchs Geröllfeld

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Ifenmulde, rechts die Bergstation der nur im Winter in Betrieb befindlichen 2 KSB

Bild
^^ Hahnenkopf

Bild
^^ Blick ins Kleinwalsertal

Bild
^^ Auf dem Weg zur Scharte

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Oben angekommen … oben heißt aber noch nicht Gipfel :wink:

Bild
^^ Ein exponiertes Steinmännchen, dahinter der Arlberg

Bild
^^ Ein herrliches Panorama

Bild
^^ Wer mag, kann ja mal Gipfel zählen

Bild
^^ Schneebedeckte Gipfel in den Schweizer Alpen

Bild
^^ Diedamskopf

Bild
^^ Da ist der Gipfel

Bild
^^ Das einmalige Gottesackerplateau

Bild
^^ Blick hinab Richtung Hirschgundtal

Bild
^^ Grenzstein mit Gottesackerplateau

Bild
^^ Der Vogel genießt auch die Aussicht

Bild
^^ Gipfelkreuz mit Gottesackerplateau

Bild
^^ Blick zum Nebelmeer über dem Bodensee

Bild
^^ Der Grünten

Bild
^^ Die Dohlen sind auch immer da wo viele Leute sind …. könnte ja was abfallen

Bild
^^ Gipfelkreuz

Bild
^^ Blick hinab aufs Gottesackerplateau, Bergstation 2 KSB und Kleinwalsertal

Bild
^^ Da geht es noch hin, unser Rückweg im Tal

Bild
^^ Abstieg über Eisen im Fels

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Und der Blick voraus, weiter geht es im großen Bogen

Bild
^^ Blick zurück, von dort oben kommen wir

Bild
^^ Quak

Bild
^^ An der Ifersguntalpe geht es vorbei

Bild
^^ Links der Hohe Ifen, hinten die Allgäuer Alpen

Bild
^^ Der Weg ist das Ziel

Bild
^^ Walmendinger Horn

Bild
^^ Da ist sie, die Schwarzwasserhütte … ist aber noch ein Stückchen

Bild
^^ Farbenspiel im Herbst

Bild
^^ Hoher Ifen

Bild
^^ Silberdiestel

Bild
^^ Kaiserschmarrn auf der Schwarzwasserhütte

Bild
^^ Nach der Stärkung geht es weiter

Bild
^^ Der Hohe Ifen von der Rückseite … schon imposant

Bild
^^ Wir kamen zur Melköde

Bild
^^ Laubfärbung

Bild
^^ Und wieder an der Talstation der DSB … geschafft
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3002
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von Zottel »

Schöne Farbstimmung hast du da eingefangen :) Seit wann hat die DSB denn Sommerbetrieb – oder war das schon immer so? Habe ich irgendwie anders im Kopf.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von B-S-G »

Traumhafte Bilder. Vielen Dank. Vor allem der Ausblick über das Gottesackerplateau ist beeindruckend.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Basi
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2014 - 13:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von Basi »

Wirklich sehr schöne Bilder! Auch der Kaiserschmarrn sieht fantastisch aus :D
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von Blauepistenfan »

Danke für den Bericht! Schöne Bilder und nette Tour :top: .
Zottel hat geschrieben:Seit wann hat die DSB denn Sommerbetrieb – oder war das schon immer so? Habe ich irgendwie anders im Kopf.
Das ist schon länger so. Weiß zwar nicht wie lange genau schon, aber vor 5 Jahren bin ich im Spätsommer mal mitgefahren.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ifen (2.230 m) - 28.09.2014 - „Céüse des Allgäus“

Beitrag von Jojo »

Tolle Bilder, die mich an eine Wander-Tour dort vor etwa 20 Jahren erinnert.
Das Bild mit dem Frosch ist auch super: da sieht man mal wieder, wie sich Lebewesen an die Natur anpassen können.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“