Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von Philipp2 »

Bild
Am Samstag, den 4. Juli 2015 ging es für Kollegen felsachtal und mich um 5:30 morgens per Zug zum Bahnhof Leoben (Ankunft 9:30), wo uns Kollege gReXi bereits erwartete und nach Präbichl mitnahm. Ziel unseres Ausfluges war der Polster Classic Sessellift, der demnächst abgerissen werden soll. An dem Tag fand deswegen außerdem eine Veranstaltung namens "Polsterschlacht" statt, zu der uns Kollege Dieseltom eingeladen hatte.

Geschichte "ESL Polster Classic"
Bau des ersten Sessellifts durch eine unbekannte Firma im Jahr 1945. Ausführung mit Fachwerkstützen und den damals typischen "sparsamen" Rollenbatterien.
1956 wurde der heute noch bestehende Antrieb durch Kienast erneuert, Ausführung: Blockgetriebe mit Kleinem Ritzel auf großen Zahnkranz und ein Schleifringmotor.
Im selben Jahr lieferten die Gebrüder Girak die ebenfalls heute noch bestehenden Fahrbetriebsmittel mit Holzlattensitzen und Seitenschließbügeln.
1988 erneuerten die Gebrüder Girak die komplette Liftanlage (bis auf Antrieb und FBMs), Stützen (jetzt Vierkantstützen) wurden von 13 auf 10 Stk. reduziert, die Fundamente wurden von den Liftbediensteten selbst gegraben.
Zwischenzeitlich wurde die Bergstation durch eine Lawine zerstört, deswegen jetzt die Verbauung über der Station.
2010 wurde der Motor durch einen Kurzschlussläufer ersetzt, weil man sich an diesem die Wartung spart.

Ich hatte eigentlich vor, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, doch vor Ort kam mir die Idee, ein paar Videos sagen mehr als 1000 Worte, also:

-BERGFAHRT:
Direktlink


-BERGSTATION:
Direktlink


-TALSTATION:
Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink


-ANTRIEBSTECHNIK:
Direktlink


Direktlink


Direktlink


Direktlink


Auf Wunsch kann ich natürlich auch gerne einen Bericht schreiben, Fotos habe ich genug geknipst.

An dieser Stelle VIELEN DANK an die Angestellten des Sesselliftes, insbesondere dem Betribsleiter, die uns einiges über den Lift erzählt haben, und uns die Technik hinter der Anlage ausführlichst erklärt haben. Danke.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von starli »

1988 erneuerten die Gebrüder Girak die komplette Liftanlage (bis auf Antrieb und FBMs), Stützen (jetzt Vierkantstützen) wurden von 13 auf 10 Stk. reduziert, die Fundamente wurden von den Liftbediensteten selbst gegraben.
Und wenn man damals auch den Antrieb ersetzt hätte, hätte man dann jetzt kein Problem mit der nötigen Schließung?
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von Philipp2 »

starli hat geschrieben:
1988 erneuerten die Gebrüder Girak die komplette Liftanlage (bis auf Antrieb und FBMs), Stützen (jetzt Vierkantstützen) wurden von 13 auf 10 Stk. reduziert, die Fundamente wurden von den Liftbediensteten selbst gegraben.
Und wenn man damals auch den Antrieb ersetzt hätte, hätte man dann jetzt kein Problem mit der nötigen Schließung?
Nein, denn die Konzession hätte so oder so verlängert werden müssen. Der Antrag wurde bereits eingereicht, man sucht aber zur Zeit Investoren, die den Lift attraktiver gestalten wollen, denn wirklich gut besucht ist der nicht.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von starli »

Philipp2 hat geschrieben: die den Lift attraktiver gestalten wollen, denn wirklich gut besucht ist der nicht.
So wirklich konnte ich auch keine Ambitionen erkennen, dass man den bisher mit seinen Stärken als "Freeride" o.ä. vermarktet hätte. Unter "Polster Classic" stell ich mir als Außenstehender, der noch dazu lange Zeit nicht mal wusste, dass der Berggipfel "Polster" heißt, irgendwas vor, aber keinen stylischen Oldschool-ESL mit Nur-Freeride-Angebot...
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von Philipp2 »

starli hat geschrieben:]So wirklich konnte ich auch keine Ambitionen erkennen, dass man den bisher mit seinen Stärken als "Freeride" o.ä. vermarktet hätte. Unter "Polster Classic" stell ich mir als Außenstehender, der noch dazu lange Zeit nicht mal wusste, dass der Berggipfel "Polster" heißt, irgendwas vor, aber keinen stylischen Oldschool-ESL mit Nur-Freeride-Angebot...
Vorallem findet man den Lift gar nicht, wenn man nicht konzentriert nach einer Talstation sucht, denn das Schild für den Zufahrtsweg ist von der leobener Seite kommend nicht zu sehen :!: Und dann ist der Parkplatz auch noch so winzig...
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Präbichl | 4.7.2015 | Polsterschlacht

Beitrag von gReXi »

Mein Video vom Polsterlift:

Direktlink
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“