Am Samstag, den 4. Juli 2015 ging es für Kollegen felsachtal und mich um 5:30 morgens per Zug zum Bahnhof Leoben (Ankunft 9:30), wo uns Kollege gReXi bereits erwartete und nach Präbichl mitnahm. Ziel unseres Ausfluges war der Polster Classic Sessellift, der demnächst abgerissen werden soll. An dem Tag fand deswegen außerdem eine Veranstaltung namens "Polsterschlacht" statt, zu der uns Kollege Dieseltom eingeladen hatte.
Geschichte "ESL Polster Classic"
Bau des ersten Sessellifts durch eine unbekannte Firma im Jahr 1945. Ausführung mit Fachwerkstützen und den damals typischen "sparsamen" Rollenbatterien.
1956 wurde der heute noch bestehende Antrieb durch Kienast erneuert, Ausführung: Blockgetriebe mit Kleinem Ritzel auf großen Zahnkranz und ein Schleifringmotor.
Im selben Jahr lieferten die Gebrüder Girak die ebenfalls heute noch bestehenden Fahrbetriebsmittel mit Holzlattensitzen und Seitenschließbügeln.
1988 erneuerten die Gebrüder Girak die komplette Liftanlage (bis auf Antrieb und FBMs), Stützen (jetzt Vierkantstützen) wurden von 13 auf 10 Stk. reduziert, die Fundamente wurden von den Liftbediensteten selbst gegraben.
Zwischenzeitlich wurde die Bergstation durch eine Lawine zerstört, deswegen jetzt die Verbauung über der Station.
2010 wurde der Motor durch einen Kurzschlussläufer ersetzt, weil man sich an diesem die Wartung spart.
Ich hatte eigentlich vor, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, doch vor Ort kam mir die Idee, ein paar Videos sagen mehr als 1000 Worte, also:
-BERGFAHRT:
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-BERGSTATION:
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-TALSTATION:
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-ANTRIEBSTECHNIK:
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Auf Wunsch kann ich natürlich auch gerne einen Bericht schreiben, Fotos habe ich genug geknipst.
An dieser Stelle VIELEN DANK an die Angestellten des Sesselliftes, insbesondere dem Betribsleiter, die uns einiges über den Lift erzählt haben, und uns die Technik hinter der Anlage ausführlichst erklärt haben. Danke.