Schesaplana - 29.08.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Schesaplana - 29.08.2015

Beitrag von RogerWilco »

Der Bericht ist noch im Archiv auf meiner Webseite vorhanden:
Wanderung Lünersee Schesaplana
Zuletzt geändert von RogerWilco am 01.01.2017 - 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schesaplana - 29.08.2015

Beitrag von Notschrei »

Unglaublich, noch vor 30 Jahren war das ganze Becken bis zur Mannheimer Hütte mit Eis bedeckt.
Der Klimawandel läßt grüßen. Aber eine schöne Tour, die ich von Brand aus, über die Scesaplana zum Lünersee auch schon gemacht habe.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schesaplana - 29.08.2015

Beitrag von schneeberglift »

Wirklich tolle Tour und schöne Bilder. Bin die Tour letztes Jahr zum ersten Mal gegangen und bin mit der Bahn hoch gefahren. Auf- und abstieg über den Normalweg, dafür in sehr kurzer Zeit. Statt mit der Bahn abzufahren habe ich da den Bösen Tritt gewählt. Da war allerdings zum Teil die Sicht durch Nebel eingeschränkt. Die Tour in dieser Form ist sehr Ansprechend und ich glaube, so werde ich diese das nächste Mal dann machen. Das mit dem Gletscher ist echt wahnsinnig, wie weit der zurückgeht. Klar dieses Jahr war es warm, aber letztes Jahr im Oktober war der deutlich größer, meine ich.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1327
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 376 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schesaplana - 29.08.2015

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

schneeberglift hat geschrieben:Das mit dem Gletscher ist echt wahnsinnig, wie weit der zurückgeht. Klar dieses Jahr war es warm, aber letztes Jahr im Oktober war der deutlich größer, meine ich.
Der Brandner Gletscher hat 2015 massiv an Größe eingebüßt. Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Brandner_Gletscher) ist ein Foto vom 24. Juli 2015 zu sehen. Der obere und der untere Gletscherteil sind auf diesem Foto gerade noch verbunden. Bei meinem Besuch am 22. August 2015 nur vier Wochen später war diese Verbindung bereits unterbrochen.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schesaplana - 29.08.2015

Beitrag von whiteout »

Sehr schöne Tour, auf der Schesaplana war ich inzwischen 3 mal.Leider jedes mal wurde das Wetter sehr schlecht.

Auch sehr schön ist der Anstieg ausgehdend von der Palüdbahn über das Zalimtal,den Leibersteig und den Gletscher.Abstieg dann zum Lünersee und von der Talstation dort dann vorlaufen bzw. Bus oder per Anhalter.Wer fit ist schafft das an einem Tag, wer nicht um 6 los will und abends um 8 nach Fußmarsch dann wieder in Brand stehen will geht es in 2 Tagen.

Hat es einen Grund,dass der Lünersee zur Zeit so wenig Wasser hat?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“