Muckenkogel 27.05.2018 (Nachtrag)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Muckenkogel 27.05.2018 (Nachtrag)

Beitrag von Cruzader »

Muckenkogel 27.05.2018

Um das Herbstloch zu füllen gibts einen Nachtrag von meinem Muckenkogel-Besuch heuer im Frühling.



Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Lilienfeld zum Lift-Parkplatz in 55 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonne mit wenigen Wolken, jedoch wurden die Wolken mit Laufe des Tages etwas mehr, vor der Talfahrt kam plötzlich ein Hagel-Gewitter auf.


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


1er SB Muckenkogel (2 / 5 FBM vor der Bergfahrt, 15 FBM vor der Talfahrt)



Geschlossene Anlagen:

Keine


Gefallen:

einer der wenigen noch existierenden ESL


Nicht gefallen:

Nach der Wanderrunde, kurz vorm erreichen der Lift-bergstation kam ein Gewitter auf, der Lift stand eine Zeit lang still und das Gewitter musste in der Bergstation abgewartet werden.


Fazit:

Der Sessellift ist relativ lang und langsam, wodurch die Fahrt mit ihm ca. 20 Minuten dauert.
Als Wintersportler wäre es sehr nervig, als Wanderer ist die Fahrt mit dem Lift jedoch sehr angenehm.


Ein paar Bilder gibts natürlich auch:


Talstation:

Bild


Los gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild


An einem kleinen Wasserfall vorbei:

Bild


bald darauf kommt schon die Mittelstation in Sicht, welche schon lange nicht mehr verwendet wird:

Bild

Bild


Nach der Mittelstation:

Bild


Ein Fundament vom früheren Sessellift:

Bild


Blick zurück:

Bild


Die Bergstation ist erreicht:

Bild


Ausblick an der Bergstation richtung Westen:

Bild


Mein Ziel ist die Hinteralm. Am Weg dorthin gibts immer wieder schöne Ausblicke. Hier richtung Norden:

Bild


Zoom nach St. Pölten:

Bild


Zoom nach Lilienfeld:

Bild


Zoom zur Sessellift-Bergstation:

Bild


Mal ein Blick richtung Osten,
Zoom zum (vlnr) Hocheck, Veiglkogel, Raingupf, Kieneck. Zwischen Raingupf und Kieneck sieht man auch die oberste Spitze vom Gaisstein:

Bild


Hier ging einst eine Abfahrt zum Kesselbodenlift runter:

Bild


Blick nach Westen,
Im Zoom (vlnr) die Gemeindealpe, der Dürrenstein, noch mit einigen Schneeflecken und der Große Ötscher. Davor, gut zu erkennen, der Eibl:

Bild


Und wieder ein Blick in die andere Richtung, nach Osten,
im Zoom der Unterberg:

Bild


Blick nach Norden, gut zu sehen, der Sender am Muckenkogel:

Bild


Das Ziel ist erreicht, die Traisner Hütte auf der Hinteralm:

Bild


Panorama richtung Süden:

Bild


Auch von hier sieht man gut zur Gemeindealpe, Dürrenstein, Ötscher, Eibl:

Bild


Die Wanderung geht weiter und schon sehr bald ist das nächste Ziel in Sicht, die Klosteralm:

Bild


In der Klosteralm wurde nochmal eingekehrt bevor es wieder runter ging mit dem Lift.
Nach der Einkehr begann es auf dem kurzen Stück zum Sessellift rauf zu tröpfeln.
Bei der Ankunft beim Lift stand dieser still, aufgrund von Gewitter-gefahr nach Nachfrage beim Liftler.
Nun konnte man nur zu Fuß runter oder abwarten. Viele Leute gingen zu Fuß, ich jedoch wartete in der Bergstation, was sich als gute Entscheidung herausstellte denn in kürzester Zeit wurde aus dem tröpfeln strömender Regen mit Hagel.

Irgendwann gings aber dann doch mit dem Lift runter, obwohl es noch ganz leicht regnete wurde der Lift wieder in Betrieb genommen:

Bild

Bild


Unten dann ein Blick zurück hinauf, hier unten war zu meinem Erstaunen alles trocken:

Bild


ENDE
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Muckenkogel 27.05.2018 (Nachtrag)

Beitrag von Zottel »

Ist noch etwas Substantielles vom Kesselbodenlift zu sehen?
Und wie war das genau mit dem ESL? Wurde die jetzige Anlage 1994 neu errichtet und ersetzte einen Vorgänger oder wurde die ursprüngliche Anlage 1994 nur modernisiert und um ein paar Stützen erleichtert?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muckenkogel 27.05.2018 (Nachtrag)

Beitrag von Radim »

Zottel hat geschrieben: 05.11.2018 - 15:25 Ist noch etwas Substantielles vom Kesselbodenlift zu sehen?
Und wie war das genau mit dem ESL? Wurde die jetzige Anlage 1994 neu errichtet und ersetzte einen Vorgänger oder wurde die ursprüngliche Anlage 1994 nur modernisiert und um ein paar Stützen erleichtert?
1994 war komplette Neubau, sogar alle Stützen sind komplett neu.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Muckenkogel 27.05.2018 (Nachtrag)

Beitrag von Cruzader »

Zottel hat geschrieben: 05.11.2018 - 15:25 Ist noch etwas Substantielles vom Kesselbodenlift zu sehen?
Und wie war das genau mit dem ESL? Wurde die jetzige Anlage 1994 neu errichtet und ersetzte einen Vorgänger oder wurde die ursprüngliche Anlage 1994 nur modernisiert und um ein paar Stützen erleichtert?
Also vom alten Sessellift wurde, soweit ich weiß, nichts für den neuen Lift übernommen.
Vom Kesselbodenlift habe ich keinerlei Überreste gesehen. Ich habe aber auch nicht wirklich danach gesucht. Ich habe den Wanderweg nicht verlassen um noch was vom Lift zu finden.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“