Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Tirol 28.9. - 05.10.2019

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
icedtea
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1472
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 1276 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal

Tirol 28.9. - 05.10.2019

Beitrag von icedtea » 07.10.2019 - 13:31

Servus zusammen,

am 28. September ging es mit der Familie für eine Woche in die untere Schranne.

Nach einer ziemlich entspannten Anfahrt über die übliche Route (A3, A9, A99, A8) verließen wir am Irschenberg die Autobahn zu einer Mittagspause im Leitzachtal um dann über Bayrischzell, Sudelfeld und Tatzelwurm unser Ziel im Passionsspielort Erl in Tirol zu erreichen. Dort konnten unsere Kinder dann gleich wie erhofft ein noch namenloses Kalb unserer Gastgeber auf den Namen Lotta taufen :)

Aufgrund der positiven Wettervorhersage für den Sonntag nahmen wir direkt eine Wanderung in Angriff und zwar von der Griesener Alm im Kaiserbachtal zum Stripsenjochhaus. Erwartungsgemäß war bei dem tollen Wetter recht viel Betrieb. Die Begeisterung für das Wandern ist zwar leider bei den anderen Familienmitgliedern nicht ganz so ausgeprägt (zwischenzeitlich kam die Frage auf, ob man nicht mit der Materialseilbahn hätte hochfahren können :lol: 8)), aber dennoch erreichten wir nach ca. 1h50mn das Ziel am Stripsenjochhaus und die Stärkung dort und die tolle Aussicht in die Bergwelt des Kaisergebirges und darüber hinaus sorgten auch bei den Kindern für einen gewissen Spassfaktor. Leichter taten sich dann alle beim Abstieg.

Der Montag war erneut sonnig, aber auch ein wenig windig, was dem Spassprogramm dieses Tages jedoch keinen Abbruch tat. Nach mehreren vormittäglichen Runden an der Sommerrodelbahn in Durchholzen mit dem dortigen 4-CFL von Girak/Garaventa aus dem Jahr 2000 (als Kind bin ich schon die Vorgänger ESB gefahren :wink:) ging es weiter zu Ellmis Zauberwelt. Auffahrt mit der Hartkaiserbahn (Erstbefahrung), bei der mir neben dem zwar wohl funktionellen aber nicht eben hübschen Talstationsgebäudekomplex vor allem die "Rumpfköcher" an den 10er-Gondeln für max. 2 paar Ski und zwei Snowboards pro Gondel ins Auge gesprungen sind 8O. Ich finde das geht auch bei einer 10er-Gondel besser (Spieljoch und Wimbachexpress z.B.) :ja:
Oben konnten sich die Kinder im Zauberwald vergnügen und die Erwachsenen die Aussicht geniessen (wobei einige Sachen im Zauberwald sind auch für Erwachsene durchaus noch interessant :wink: )

Dienstag war dann der Traumtag mit T-Shirt-Wetter :D
Los ging es mit einem Abstecher ins bayerische nach Inzell zum Fußballgolf; ein Riesenspaß :ja: :D 8) Auf dem Weg zurück sind wir dann noch mit der Gondelbahn (Erstbefahrung) von Waidring zur Steinplatte hoch, wo wir mit den Kindern bei 18 Grad im Schatten den Triassic-Park besuchten. Eine tolle Idee nicht nur zum spielen sondern man lernt auch noch etwas :top:
Die Gondelbahn selbst (runde 15er Gondeln ganz ohne Skiköcher; es ist mir auch ein Rätsel, wie da 15 Erwachsene mit Skiausrüstung rein gehen sollen 8O :naja: ) hat mich nicht vom Hocker gerissen. Hat Doppelmayr diesen Gondeltyp noch öfter verbaut :?:

Damit wars das leider auch mit dem guten Wetter, so dass ich das Restprogramm der letzten Tage tabellarisch im Schnelldurchgang folgen lassse:

Mittwoch: Wave Wörgl und Erlebnissennerei Zillertal
Donnerstag: Lama Trecking in Ellmau und treffen mit Freunden in Tegernsee/Bad Tölz
Freitag: Kufstein mit kurzem Shopping bei Riedel Glas
Samstag: entspannte Heimreise ins Rhein-Main-Gebiet mit Mittagspause in Hilpoltstein

Insgesamt eine schöne Woche mal wieder; leider dauert es jetzt bis Jänner bis zum nächsten Urlaub :(

Und nun noch ein paar Bilder:
Blick zum Stripsenjoch
Blick zum Stripsenjoch
20190929_103719.jpg (2.09 MiB) 1968 mal betrachtet
Predigtstuhl und Fleischbank
Predigtstuhl und Fleischbank
20190929_103736.jpg (3.31 MiB) 1968 mal betrachtet
Steinerne Rinne
Steinerne Rinne
20190929_112751.jpg (3.82 MiB) 1968 mal betrachtet
Vor dem Schlussanstieg
Vor dem Schlussanstieg
20190929_114304.jpg (3.08 MiB) 1968 mal betrachtet
Vom Stripsenjochhaus nach Westen
Vom Stripsenjochhaus nach Westen
20190929_125101.jpg (3.54 MiB) 1968 mal betrachtet
Sommerrodelbahn Durchholzen
Sommerrodelbahn Durchholzen
20190930_111011.jpg (2.81 MiB) 1968 mal betrachtet
Ich mag diese Köcher nicht
Ich mag diese Köcher nicht
20190930_121112.jpg (3.5 MiB) 1968 mal betrachtet
Tirol Lodge
Tirol Lodge
20190930_121206.jpg (3.33 MiB) 1968 mal betrachtet
Die alte Standseilbahn; jetzt Museum und Spielbude
Die alte Standseilbahn; jetzt Museum und Spielbude
20190930_142756.jpg (3.7 MiB) 1968 mal betrachtet
Steinplatte nach Süden
Steinplatte nach Süden
20191001_151425.jpg (2.3 MiB) 1968 mal betrachtet
Von der Steinplatte zum Wilden Kaiser
Von der Steinplatte zum Wilden Kaiser
20191001_151431.jpg (2.27 MiB) 1968 mal betrachtet
Wo ich schon war:
Ski-Zillertal 3000 (alles außer Gletscher); Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch, Hauser Kaibling; Alpendorf/Wagrain/Flachau; Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe, Wildkogel, Damüls/Mellau, Hochzeiger, Kronplatz, Söllereck, Planai/Hochwurzen, Willingen, Schnalstaler Gletscher, Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm
Was als nächstes kommt: :?: vielleicht St. Moritz


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste