Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15

Beitrag von flyer » 11.05.2020 - 10:21

Im Herbst 2015 begaben sich Julian und ich auf einen kurzen Ausflug nach Österreich, um noch ein paar rote Punkte los zu werden…
So sammelte ich ihn also nachts um kurz nach 3:00 auf und es ging schnur stracks nach Österreich. Der erste Zwischenstopp war eigentlich gar nicht geplant, weil die Bahn an dem Tag auch gar nicht in Betrieb war, aber da wir eh in Sichtweite vorbeifuhren, konnten wir auch kurz anhalten.
Bild

Früher gab es hier einen kleinen Einersessellift, der auch die Sommerrodelbahn bediente. Die alte Talstation steht noch:
Bild

Doch der uralte Sessellift musste ersetzt werden. Auf der Suche nach einem Ersatz entschied man sich schließlich für einen WieLi von Wiegand. Denn eigentlich hoffte man, diesen schneller und einfacher errichten zu können, indem man ihn nicht als Seilbahn sondern als Aufzug oder so lizensiert. Daraus wurde aber nichts, Planung,genehmigung und Seilbahnzertifizierung zogen sich hin, es gab neue Auflagen, es wurde teurer usw.
Doch 5 Jahre nach der Schließung des Sesselliftes ist es nun so weit: Die neue „barrierefreie Panoramabergbahn“ steht und ging Mitte des Jahres 2015 in Betrieb. Und mit ihr auch wieder die bisherige Sommerrodelbahn.
Bild

Allerdings musste ich eben lesen, dass die Bergbahn samt Sommerrodelbahn und Berghütte Anfang 2020, noch vor Corona, Insolvenz anmelden musste. Außer einem Jahr war der Betrieb wohl kostendeckend; das Problem sollen die Verbindlichkeiten vom Bau sein. Bleibt also zu hoffen, dass sich eine Lösung für den Weiterbetrieb finden lässt.

Die barrierefreie Talstation:
Bild

Das war der erste (und immer noch einzige?) Wieli mit vollständig geschlossenen Gondeln:
Bild

An der Führungsschiene entlang wird in der Station die komplette Seitenwand hochgeklappt, wobei das grüne untere Teil nach innen einklappt.

Antrieb in der Talstation:
Bild

Die restliche Strecke ist die Bahn wie ein Alpine Coaster unterwegs. Nach oben mit Schleppseil, nach unten rollend und von Magnetbremsen gebremst.

Talstation der zugehörigen Sommerrodelbahn:
Bild

Nach dem Bremsband verschwinden hier die Schlitten:
Bild

Es handelt sich bei den Schlitten um die Rutschversion. Diese wird hier am Bremshebel aufgehängt und die beiden Schlittenhälften klappen nach unten:
Bild

Rund um die Station rollen die Schlitten am Griff hängend:
Bild

Am Einstieg werden die Schlitten offenbar händisch in die Wagen verladen:
Bild

Bild

Ob die Schlitten in allen Wagen oder nur im offenen Transportwagen nach oben transportiert werden weiß ich nicht:
Bild

Nach dieser kurzen spontanen Besichtigung ging es für uns weiter zum eigentlich ersten Ziel des Tages, wo es dann auch was zu fahren gab…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyer für den Beitrag (Insgesamt 3):
FabslGIFWilli59starli
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 18573
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15

Beitrag von starli » 05.06.2020 - 12:32

Kurioses Teil. D.h. man kann mit dem Wieli rauffahren, oben aussteigen, aber auch wieder einsteigen und runterfahren? Oder dürfen die nur leer runter?
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2018-30.9.2019 (121 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15

Beitrag von flyer » 05.06.2020 - 12:48

Auch mit Personen, wie die anderen Wielis auch. Z.B. der auf der Wasserkuppe fährt ja auch im Sommer als "Erlebnisbahn" im Kreis. Die Abfahrt ist übrigens ganz gemächlich dank der durchgehenden Magnetbremsen.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast