Inhaltsverzeichnis:
Sa., 04.07.2020: Anreise
So., 05.07.2020: "Lauf" von Lanersbach nach Juns und zurück & Eggalm
Mo., 06.07.2020: Schlegeis Alpenstraße, Schlegeisspeicher & Ahorn
Di., 07.07.2020: Hintertuxer Gletscher - Ski & Stillupspeicher
Mi., 08.07.2020: Hintertuxer Gletscher - Ski, Spaziergang am Sommerberg und zum Wasserfall an der Talstation
So, entgegen sämtlicher Planungen buchten wir Anfang Juni eine Woche in Lanersbach / Tuxertal. Ich drängte darauf, dass ich nochmal Skifahren wolle und konnte mich durchsetzten
. So wurde es dann ein Sommerurlaub mit drei Tagen Ski mittendrin. Im Nachhinein war es mehr als die richtige Entscheidung. Das Tal und die Gegend gefällt uns auch durch das tolle Panorama im Sommer sehr gut. Nur ist es preislich mit den Bergbahnen eine "leichte" Veränderung gegenüber der Region Zell am See-Kaprun. Dort kriegt man eine Gästekarte mit der man alle Seilbahnen kostenlos benutzen darf, wenn man in einem der beiden Orte wohnt. Hier mussten wir uns zuerst noch die "Zillertal Activcard" für 91 € pro Person kaufen, wo dann auch nur eine Berg- und Talfahrt pro Tag inbegriffen ist. In der Gästekarte ist quasi nur die Benutzung des Buslinienverkehrs inbegriffen.
Fortsetzung von: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=64028&start=27#p5275277
Hier folgt nun der zweite Teil der Anreise ab Gerlos. Zu der Strecke gibt es eigentlich nicht so wahnsinnig viel zu sagen, denn nach Lanersbach gibt es ja nur eine mögliche Route und diese sind wir auch gefahren. Also über Mayrhofen und Vorderlanersbach
.
Bilder:
So., 05.07.2020: "Lauf" von Lanersbach nach Juns und zurück & Eggalm
Mo., 06.07.2020: Schlegeis Alpenstraße, Schlegeisspeicher & Ahorn
Di., 07.07.2020: Hintertuxer Gletscher - Ski & Stillupspeicher
Mi., 08.07.2020: Hintertuxer Gletscher - Ski, Spaziergang am Sommerberg und zum Wasserfall an der Talstation
So, entgegen sämtlicher Planungen buchten wir Anfang Juni eine Woche in Lanersbach / Tuxertal. Ich drängte darauf, dass ich nochmal Skifahren wolle und konnte mich durchsetzten
Fortsetzung von: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=64028&start=27#p5275277
Hier folgt nun der zweite Teil der Anreise ab Gerlos. Zu der Strecke gibt es eigentlich nicht so wahnsinnig viel zu sagen, denn nach Lanersbach gibt es ja nur eine mögliche Route und diese sind wir auch gefahren. Also über Mayrhofen und Vorderlanersbach
Bilder:
Das müsste auf dem Gerlospass sein zwischen Königsleiten und Gerlos.
Kurz vor Hainzenberg. Im Tal unten müsste das Zell am Ziller sein.
Blick auf die Horbergbahn in Hippach vor Mayrhofen.
Dieses Foto ist von der gleichen Position aus entstanden. Zu sehen ist die Penkenbahn.
Kurz vor Mayrhofen mit Blick auf das Skigebiet "Ahorn".
Historische Zillertalbahn.
Nun sind wir schon auf die Straße ins Tuxertal abgebogen. Die Penkenbahn ist aber auch einfach perfekt für Fotos gemacht ;-).
Zwischen Finkenberg und Vorderlanersbach.
Blick zurück in Richtung Zillertal.
Nachdem wir unser Apartement in Lanersbach bezogen hatten, fuhren wir noch einmal kurz nach Hintertux. Hier ist die beeindruckende Stützenkombi des Gletscherbus 3 im Zoom zu sehen.
Zoom zum Gletscher.
Leider mit ein paar "Flecken" drauf :-(. 8-EUB Sommerberg.
Talstation von der 8-EUB Sommerberg (links) und vom 24-FUT Gletscherbus 1 (rechts).
Nochmal aus einer anderen Perspektive.
. Ich muss auch mal schauen, was ich in den nächsten Monaten noch alles aus den Zillertal-Urlauben 1988, 1989, 1992 und 1993 ausgraben kann. Und vielleicht sogar noch von Anfang der 1980er Jahre. Mal schauen
Dass man die Wege im Gebirge nicht verlassen soll, steht an jeder Ecke angeschrieben. Und diese Leute machen es natürlich trotzdem.
Super! Aber ich kann die Bergbahnen schon verstehen. Wer nicht hören will, muss eben fühlen.
...