MTB Tour SkiWelt 6 1/2 Seenrunde 09.08.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1035
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 18/19: 58
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

MTB Tour SkiWelt 6 1/2 Seenrunde 09.08.2020

Beitrag von Andi15 » 30.08.2020 - 12:05

1_Karte.jpg
Wieviele Beschneiungsseen der SkiWelt kann man mit einer einzigen Mountainbikerunde erreichen ? Tatsächlich relativ viele. In meinem Fall am 09. August wurden es 6 Seen sowie die Baustelle Brantlalmsee.

Mit etwas Umweg zu Beginn der Tour wäre ich auch noch am Ahornsee vorbeigekommen. Wenn ich an der Keatalm den Höhenrundweg um die Hohe Salve in die andere Richtung genommen hätte, dann wäre auch noch die Baustelle an der Kleinen Salve dabei gewesen - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Bereich zwischen Bergstation Hexen6er und Talstation Rigibahn zu 100 % fahrbar ist. Da wäre evtl. eine kurze Schiebestrecke dabei. Somit gingen sich bis zu 9 Seen an einem Tag aus, ohne mehr als 100m auf der gleichen Strecke hin und retour zu fahren. Fehlen dann also nur noch: Hartkaiser, Astbergsee, Kreuzjöchlsee, Speicherteich Lechen (Hochsöll) - wobei auch der Kreuzjöchlsee mit 900 zusätzlichen Höhenmetern noch in die Rundfahrt passen würde.

Einige Daten zur Runde

Start: Kirchbichl, 520m

Streckenbeschreibung: Kirchbichl - Söll - Tanzbodenalm - Jochstuben - Hochbrixen - Frankalm - Keatalm - Salvensee - Gasthof Tenn - Hopfgarten - Kirchbichl

Höchster Punkt: Bergstationen Aualm/Jochbahn/Muldenbahn 1675m

Beschneiungsseen entlang der Runde: Tanzbodensee, Jochstubensee, Brantlalmsee (in Bau), Filzalmsee, Speicherteich Innerkeat, Salvensee, Speichersee Hohe Salve

Berganstiege: Kirchbichl-Tanzbodenalm: 1100hm
Tanzbodensee-Holzalmjoch: 100hm
Filzalmsee-Salvensee: 300hm
zusätzlich einige kleinere Zwischenanstiege: ca. 200hm
In Summe ca. 1700hm

Streckenlänge ca. 55km
2_Tanzboden.jpg
2_Tanzboden.jpg (143.52 KiB) 376 mal betrachtet
^^ Mittagspause Tanzbodenalm
3_Tanzboden.jpg
4Tanzbodensee.jpg
^^ Nr. 1 - Tanzbodensee
5_Jochstubensee.jpg
^^ Nr. 2 Jochstubensee
6_Holzalmjoch.jpg
6_Holzalmjoch.jpg (165.08 KiB) 376 mal betrachtet
^^ Holzalmjoch
7_Brantlalmsee.jpg
^^ Baustelle Brantlalmsee
8_Brantlalm.jpg
8_Brantlalm.jpg (150.39 KiB) 376 mal betrachtet
9_Zinsbergbahn.jpg
9_Zinsbergbahn.jpg (156.04 KiB) 376 mal betrachtet
^^ Zinsbergbahn
10_Pumpstation.jpg
^^ Pumpstation ?
11_Filzalmsee.jpg
11_Filzalmsee.jpg (124.45 KiB) 376 mal betrachtet
^^Nr. 3 Filzalmsee - dort war ich auch eine Runde Schwimmen - etwas kalt, aber an heißen Sommertagen die passende Abkühlung
12_Filzalmsee_Aussicht.jpg
^^ Filzalmsee mit Blick ins Brixental
13_Innerkeat.jpg
^^ Nr. 4 Speicherteich Innerkeat
14_Wilder Kaiser.jpg
^^ Wilder Kaiser, im Vordergrund die Kälbersalvenbahn, etwas weiter hinten die Bergstationen von Filzbodenbahn, Zinsbergbahn und Jochbahn
15_Salvensee.jpg
^^ Nr. 5 Salvensee
16_Salvensee.jpg
17_Hohe Salve.jpg
^^ Nr. 6 Speichsersee Hohe Salve
18_Mittelstation.jpg
^^ Mittelstation Hopfgarten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi15 für den Beitrag (Insgesamt 3):
David93Wibbeburgi83
letzter MTB-Bericht:


Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast