25.09.21 Wanderung-Tour: Rund um die Kirchlispitzen (inkl Klettersteigstück)/Vorarlberg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

25.09.21 Wanderung-Tour: Rund um die Kirchlispitzen (inkl Klettersteigstück)/Vorarlberg

Beitrag von Oscar »

Heut wollten mein Radkumpel Sven, mein Feuerwehrkollege Piccolo und ich vom Lünersee um die Kirchlispitzen gehen.
Wir fuhren so los, das wir Sven um 7 Uhr in Bregenz abholen konnten und hofften um 8 Uhr oben bei der Bahn zu sein, es sah bis Bürserberg auch so aus. Aber leider war drei Autos vor uns ein silberblauer Corsa, der diesen Plan verwarf, da er im Schleichtempo unterwegs war und es keine Überholmöglichkeiten gab.
So waren wir dann etwa 20! Minuten später oben und etwas angenervt genau wie die 20-25 Fahrzeuge im Schlepptau des Corsas.
Naja wir lassen uns die Laune nicht verderben und lösen das Parkticket, kaufen das Seilbahnticket und gehen in die Seilbahnstation, die Kabine kommt auch ziemlich gleich. Wir fahren mit der modernisierten Bahn hoch und freuen uns auf die schöne Runde, die vor uns liegt. Es ist im Schatten noch recht kühl. Wir laufen zunächst um den See herum und es wird spürbar wärmer.
1632553912802.jpg
Nach etwa drei flachen km verlassen wir den Seerundweg Richtung "Schweizer Tor" und kommen an einer Alpe Lünersee vorbei.
1632554284625.jpg
Hier gehen wir weiter immer Richtung "Schweizer Tor" und es zeigt sich ein sehr imposantes "Morgenpanorama" an den Kirchlispitzen
1632555566007.jpg
Nach etwa 4km haben wir die ersten doch recht steilen 300Höhenmeter gemacht und verlassen den kühlen Schatten und kommen in die Morgensonne. Hinter uns der Lünersee wo wir gestartet waren
1632555985441.jpg
Wir erreichen das Gafalljoch und damit die Schweiz. Wir sind etwas über 2200m
1632556510845.jpg
Auf der Schweizer Seite geht es dann am Fuß der Kirchlispitzen entlang immer mit weiten Tiefblicken in die Schweiz, hier ist es wirklich angenehm ruhig.
1632557391678.jpg
Etwa ab der Mitte der Kirchlipitzengruppe geht es dann doch deutlich bergab und wir verlieren wieder alle bisher erkämpften Höhenmeter. Die Wege führen durch loses Geröll, was etwas Geschick erfordert.
1632559407580.jpg
Nach gesamt etwa 8km erreichen wir einen Steilanstieg Richtung Schweizer Tor. Uns fällt ein Schild auf, woraus zu entnehmen ist, dass der Weg nicht sehr leicht ist und auch nur teilweise gesichert. Ok Nun wissen wir das auch und sind gespannt was kommen mag
1632561984272.jpg
1632562000404.jpg
Nach einer weiteren Kurve wissen wir was gemeint war. Hier ist der Weg mit einer Kette gesichert an der man sich festhalten muss um zu queren. technisch nicht so schwer, aber denke für ungeübte doch etwas gefährlich ein Klettersteigset wird nirgendswo empfohlen, denke aber bei ungeübten und nicht an die Höhe gewohnten Menschen wäre dies sicherlich sehr zu empfehlen, ein GFehler es zu haben ist es hier sicherlich nicht.
1632562361929.jpg
Nach diesen ca 700m geht es dann sehr steil auf losem Schotter weiter. Teilweise mit Stahlleiter um kleinere Vorsprünge zu überwinden.
1632562915612.jpg
So erreichen wir dann recht steil das Schweizer Tor, wirklich schön hier oben
1632562927808.jpg
1632563461119.jpg
1632564219326.jpg
Von hier aus geht es noch ein Stück bergauf Richtung "Lünersee"
1632565193953.jpg
Auf dem Grat machen wir dann Pause und schaun uns da Panorama an. Jetzt geht es hauptsächlich bergab zum Lünersee, der noch fehlende Teil der Umrundung hat nochmal ein paar Höhenmeter parat
1632565553660.jpg
Wir erreichen dann den Lünersee sehr bald und umrunden ihn komplett.
1632568917704.jpg
Eine wirklich schöne Tour den link dazu findet ihr auf komoot https://www.komoot.de/tour/498254588?ref=wtd

Zurück zu „Österreich“