Kleinwalsertal: Mahdtal - Gottesacker - Wäldele 12.07.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Kleinwalsertal: Mahdtal - Gottesacker - Wäldele 12.07.2022

Beitrag von Dede »

Für mich ging es heute wieder mal rauf auf meinen absoluten Lieblingsberg den Ifen bzw. den Gottesacker.

Es ging über das Mahdtal hinauf zum Toreck und über einen Teil des Gottesacker bis zur Abzweigung zurück nach Wäldele über Schneiderküren.
Die Wanderung war sehr anstrengend und die Hitze letzte Woche tat ihr übriges.

Besonders zu erwähnen ist das der Weg zwischen Höflealp und Mahdtalalp zugewachsen war und sich hier aufgrund von Zecken ggf. lange Hose besser gewesen wären. Ab Mahdtalalp war der Weg frei und beim Abstieg war der Weg deutlich breiter.
Auf alle Fälle lohnt sich Autan für das erste Stück bis zum Höllloch !

Der Weg wir scheinbar nur selten begangen. Ich habe den ganzen Tag nur 2 andere Gruppen getroffen - eins davon eine Schulklasse.
Dies fand ich etwas grenzwertig und ich hab den Lehrer direkt auf den Vorfall am Heuberg angesprochen. Er meinte es sein eine Sport-Leistungsklasse und die hätten sich freiwillig gemeldet...

Bei der Wanderung gab es für mich eine etwas schwierige Passage am Gottesacker und ich fand den Weg "Ifenhütte über Gottesacker nach Wäldele" die einfachere Variante.
Wer also nicht weiß was ihn erwartet, der sollte zuerst diesen Weg nehmen. Hier ist allerdings viel mehr Betrieb, dafür kann man sich einen Teil des Anstiegs durch die Bahn ersparen ca. 300hm

Tourdaten: 11,5km - 880hm rauf und 760hm runter. Reine Gehzeit war ca. 4 Stunden
Dateianhänge
Übersicht der Tour. Bushaltestelle Mahdtalhaus war mein Einstieg und dann von dort hoch zum Toreck und über Schneiderküren wieder ins Wäldele zur Bushaltestelle
Übersicht der Tour. Bushaltestelle Mahdtalhaus war mein Einstieg und dann von dort hoch zum Toreck und über Schneiderküren wieder ins Wäldele zur Bushaltestelle
Anfangs ging es noch auf einer Forstraße leicht bergauf
Anfangs ging es noch auf einer Forstraße leicht bergauf
Später wurde es ein schmaler steiler Pfad mit vielen Mücken bis zum Hölloch
Später wurde es ein schmaler steiler Pfad mit vielen Mücken bis zum Hölloch
Ich muss scheinbar auch mal im Winter mit Bergführer wiederkommen. Keine Ahnung wie man durch das Waldstück am Anfang mit Ski kommt.
Ich muss scheinbar auch mal im Winter mit Bergführer wiederkommen. Keine Ahnung wie man durch das Waldstück am Anfang mit Ski kommt.
Die Mücken hinter mir gelassen und Blick Richtung Torkopf und Gottesäckerwände
Die Mücken hinter mir gelassen und Blick Richtung Torkopf und Gottesäckerwände
Blick zurück
Blick zurück
Sehr schöner Teil
Sehr schöner Teil
Abzweigung links zum Toreck und rechts wäre die Möglichkeit Richtung Hörnlepass
Abzweigung links zum Toreck und rechts wäre die Möglichkeit Richtung Hörnlepass
Und weiter ging es bergauf zum Toreck. Schöner schmaler Pfad und später noch ein kleines Geröllfeld
Und weiter ging es bergauf zum Toreck. Schöner schmaler Pfad und später noch ein kleines Geröllfeld
Zwischen Torkopf und Toreck gibt es ein kleines Tal, wo es eine Weile in der Ebene weiter geht.
Zwischen Torkopf und Toreck gibt es ein kleines Tal, wo es eine Weile in der Ebene weiter geht.
Jetzt beginnt der Gottesacker
Jetzt beginnt der Gottesacker
Ab hier wurde es schwieriger und man musste sich stark konzentrieren. Umknicken oder Sturz = Helikopterrettung !
Ab hier wurde es schwieriger und man musste sich stark konzentrieren. Umknicken oder Sturz = Helikopterrettung !
Nachmal Gottesacker. Blick auf die für mich schwierigste Stelle, leider schlecht einsehbar. Hat mich etwas Überweindung gekostet.
Nachmal Gottesacker. Blick auf die für mich schwierigste Stelle, leider schlecht einsehbar. Hat mich etwas Überweindung gekostet.
Die ältesten menschlichen Spuren im Kleinwalsertal "Schneiderküren". Und die hatten damals sogar schon Plastikflaschen :-)
Die ältesten menschlichen Spuren im Kleinwalsertal "Schneiderküren". Und die hatten damals sogar schon Plastikflaschen :-)
Abstieg zurück ins Wäldele. Die Schulklasse hat es als Dschungel bezeichnet.
Abstieg zurück ins Wäldele. Die Schulklasse hat es als Dschungel bezeichnet.
Tourtrack
Tourtrack

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Kleinwalsertal: Mahdtal - Gottesacker - Wäldele 12.07.2022

Beitrag von Bergfreund 122 »

Servus bin die Tour aufgrund deines Berichtes gestern auch gegangen. Wirklich landschaftlich ein Traum und es war wirklich wenig los. Ich bin mit dem Auto am Mahdtalhaus eingestiegen aber hier gibt es nur 2 Parkplätze, der Rest ist privat.
Aber wie man da per Ski im Winter runterkommen soll ist mir auch ein Rätsel, ich gehe aber stark davon aus, das es nach dem Mahdtal ziemlich weit Rechts am Hang verlaufen muss, damit man da irgendwie per Ski runterkommt.

Gottesackerplateau ist auch sehr schön und beeindruckend aufgrund der vielen Spalten aber halt auch etwas schwieriger zu gehen. Der Abstieg ins Wäldle hat sich dann aber sehr gezogen. Wir sind dann mit dem Bus wieder zurück nach Riezlern und nach Schwende und das letzte Stück zurück zum Auto mussten wir dann laufen.

Wirklich eine tolle Tour, aber auf deine 4 Stunden Gehzeit bin ich nicht gekommen. Da ich mit meinen Vater unterwegs war, haben wir mit Pausen über 9 Stunden gebraucht. Ich hätte es in rund 7 Stunden geschafft aber nicht auf 4 Stunden.
Vielen Dank für den tollen Tourentipp, hatte das nicht auf dem Schirm wäre sonst unterhalb vom Ifen Aufgestiegen wo die Bahn verläuft.
DSC08936.JPG
DSC08948.JPG
DSC08962.JPG
DSC08972.JPG
DSC08994.JPG
DSC09004.JPG
DSC09022.JPG
DSC09033.JPG
DSC09037.JPG
DSC09076.JPG
DSC09117.JPG
DSC09128.JPG
Skitage 2023/2024 (74)

Pitztaler Gletscher 1x*Ischgl 1x*Söllereck 23x*Silvretta Montafon 1x*Bergwelt Hahnenkamm 3x*Buronlifte 1x*Fellhorn Kanzelwand 5x*Ifen 4x* Jungholz 1x*Balderschwang 1x* Riedbergerhornlift 3x*Grasgehren 4x* Kronplatz 1x* Alta Badia Lagazuoi 1x* Corvara St Ulrich 1x* 3Zinnen 1x* Spieserlifte 8x* Walm./Ifen 3x* Warth/Arlberg 2x* Nebelhorn 3x*Walm 2x*Reutte/Neunerköpfle 1x*Neunerköpfle 2x*Füssenerjöchle 1x*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“