15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von Oscar »

15.08.2022 Variante A/B
Das Wetter war unbeständig sollte aber bis zum Mittag halten, da es die Nacht geregnet hatte haben wir uns für die leichte kürzere Variante entschieden, da es dort weniger rutschige Stellen gibt bei Nässe.
Wir sind zunächst mit der Grasjoch- und Hochalpilabahn hochgefahren. Direkt an der Bergstation beginnt der Steig. Der Steig geht im Wesentlichen auf dem Grat entlang bis zum Hochjochgipfel. Von hier aus hat man gewaltige Blicke in die Bergwelt der Silvretta-, Rätikon- und Verwallgruppen.
Los geht es also direkt an der Hochalpila Bergstation mit einer kleinen felsigen Stufe. Sie führt einen direkt auf den Grat. Hier der Blick vom Grat zurück Richtung Hochalpila und Panoramabahn Bergstation. Im Bild ist auch die Wormser Hütte
publicpreview.jpg
Im Wesentlichen ist es zu Beginn eine Gratwanderung, allerdings ist das Sichern am vorhandenen Stahlseil an vielen Stellen doch sinnvoll. Immer wieder folgen kleinere Felsige Abschnitte, die ein bissle Klettern erfordern, alles nicht so schwer, dafür sehr imposante Ausblicke, für die man Zeit hat.
publicpreview (1).jpg
publicpreview (2).jpg
Etwa bei einem Drittel der Länge erreichen wir das Wohnzimmer einer größeren Steinbockherde.
publicpreview (13).jpg
Da wir alleine auf dem Steig waren, waren die Kollegen noch sehr entspannt und haben uns nur etwas verächtlich angeschaut, Platz haben sie nur soviel gemacht wie unbedingt nötig war
publicpreview (3).jpg
Weiter gehts den Grat entlang Richtung Hochjoch Gipfel, immer an unserer Seite die Steinböcke an einer Stelle haben wir 15 gezählt
publicpreview (4).jpg
Auf dem folgenden Bild kann man die Art des Weges gut erkennen immer wieder Gehpassagen und dann kleine Kletterstücke, alle nicht schwierig, aber bei nässe rutschig
publicpreview (5).jpg
und immer wieder unsere freunde die Steinböcke
publicpreview (6).jpg
wie schon gesagt, war das Wetter unbeständig aber wenigstens ohne Niederschlag, dabei entstehen dann solche Bilder, war eine coole Stimmung irgendwie. Falls einer glaubt es war kühl der täuscht sich es war sogar recht warm.
publicpreview (7).jpg
nach der nächsten KUppe wieder Steinböcke
publicpreview (8).jpg
scheinbar haben wir dann ihr Revier verlassen und sie schauten uns nur noch hinterher
publicpreview (9).jpg
Wir erreichen dann den Hoichjochgipfel bei einem fast Sonnigen Wetterloch.
publicpreview (14).jpg
Hier machen wir kurz Rast und genießen die Aussicht sofern es bei den Wolken möglich ist. Anschließend geht es etwas bergab zur Seilbrücke diese ist wirklich geil schätze ca 80m lang und mit gewaltigen Tiefblicken
publicpreview (10).jpg
publicpreview (11).jpg
publicpreview (12).jpg
Nach der Seilbrücke gibt es eine kleine Kletterpassage zurück auf den Weg den wir gekommen sind.

16.08.2022 Variante C
Da wir ja eigentlich gestern schon die Variante C gehen wollten und heute Mega Wetter war sind wir heute nochmal hin, allerdings mit der alten Klapprigen Hochjochbahn hoch und dann mit der noch älteren Sennigratbahn weiter zum Sennigrat. vorn hier aus dann zu Fuß ins Seetäli. Vor dem Tunnelausgang sieht man rechts oben die kleine Holzhütte, das Seetalhüsli. Man läuft bis zum Wegweiser Schwarzsee. Immer dem Wegweiser Silbertal, bzw. Klettersteig Hochjoch Schwierigkeit C folgen, runter zum Schwarzsee. Der Zustieg bis zum Klettersteig ist ein saublöder Weg Nordauslage, erdig und Zickzack mit ganz blöden Trittstufen, irgendwie kam er mir brutal steil vor und hatte für mich komplett unpassende Abstufungen drin. Keine Ahnung vielleicht Tagesform oder so?
Egal wir waren am Einstieg es waren einige Klettersteiggeher schon dort.
Der Steig ist durchgehend mit Seil gesichert, Man steigt zunächst recht nördlich ausgerichtet (kühl und Schattig am Morgen) in Guten Trittstufen in die Wand ein. Dann erreicht man eine Felsverschneidung, wo das Seil auf die andere Seite des Kletterers wechselt. Es geht dann auf einem Grasigen teil rutschigen Hang weiter.
d3de52b2-124f-44ff-8d4f-3d3d68ea6a72.jpg
Der Steig wendet sich nach links rauf auf eine Felsstufe.
9746bf6f-58fd-41b9-be8f-d6647ad02f11.jpg
Es geht um eine Felskante herum, diese Stelle ist klettertechnisch nicht so schwer erfordert aber einiges an Mut für die, die es nicht gewohnt sind, denn unter einem ist zunächst nichts, außer den beiden kleinen Felsvorsprüngen, die als Tritt dienen. Leicht bergab wird wieder ein etwas rutschiges Grasband erreicht
2320693d-0240-414c-9c6e-48b685d95af9.jpg
Nach einem schrägen Felsband erreicht man die nächste nächster Felsverschneidung, in der es keine Eisenbügel gibt. Man quert die Felswand und erreicht eine Leiter. Diese bietet jetzt echt eine Erholung an, denn die Passagen auf den Querungen haben etwas Kondition gefordert. Der Leiter folgen dann gute Tritte und es wird die nächste Stufe erklommen. Nun ist das schwierige überwunden und es geht steil und auch mit Klettern aber nirgendwo schwierig auf den Grat Richtung Hochjoch Gipfel. Der Rückweg ist dann identisch mit dem Weg wie gestern Über die Seilbrücke zur Hochalpila Bergstation. Von dort aus dann Richtung Sennigrat und mit den BAhnen wieder runter.

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von schneeberglift »

Das mit den Steinböcken ist ja echt cool 😎
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von Tobi-DE »

Wie lange hebt ihr gebraucht? Hatten letztes Jahr leider zweifelhaftes Wetter und da ich mit Kundern nicht gerettet werden will, haben wir gefühlt alle Varianten vom Kälbersee gemacht. Hochjoch steht auf jeden Fall noch auf der Liste.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von Oscar »

hab nicht wirklich auf die Uhr geschaut

Variante A/B schätze mal von Hochalpila bis Hochjoch ca 45 Minuten zurück ähnlich. Diese Variante ist für Kinder echt gut zu empfehlen.

Bei Variante C, die für Kinder glaub eher nicht geeignet ist, denke mal ca 30-40 Minuten vom Sennigrat zum Einstieg. Dann etwa 2 bis 2,5 Std aufs Hochjoch. Vom Hochjoch zur Hochalpila sind es wie oben schon gesagt ca. 45 Minuten und noch mal ca 30-40 Minuten bis zum Sennigrat zurück. Alles geschätzt.

Die A/B ist halt nicht schwierig, aber landschaftlich geil, weil man direkt an den Steinböcken vorbeikommt und von dem Grat halt gewaltige Fernblicke hat.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von molotov »

Oscar hat geschrieben: 18.08.2022 - 07:07 hab nicht wirklich auf die Uhr geschaut

Variante A/B schätze mal von Hochalpila bis Hochjoch ca 45 Minuten zurück ähnlich. Diese Variante ist für Kinder echt gut zu empfehlen.

Bei Variante C, die für Kinder glaub eher nicht geeignet ist, denke mal ca 30-40 Minuten vom Sennigrat zum Einstieg. Dann etwa 2 bis 2,5 Std aufs Hochjoch. Vom Hochjoch zur Hochalpila sind es wie oben schon gesagt ca. 45 Minuten und noch mal ca 30-40 Minuten bis zum Sennigrat zurück. Alles geschätzt.

Die A/B ist halt nicht schwierig, aber landschaftlich geil, weil man direkt an den Steinböcken vorbeikommt und von dem Grat halt gewaltige Fernblicke hat.
Die A/B dürfte gut ohne Set gehen oder? Tolle Bilder!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von Oscar »

molotov hat geschrieben: 18.08.2022 - 11:14 Die A/B dürfte gut ohne Set gehen oder? Tolle Bilder!
Hmm Streckenweise ja, allerdings kann es sehr schmierig sein und man kann abrutschen dann gehts weit herunter, wahrscheinlich auch mit Speed ;-)
An einigen Stellen brauchst Set schon gerade im Bereich um die Felsen herum und im Bereich Seilbrücke.
Werd hier sicherlich nicht sagen man braucht keins Sonst kommt irgendwann wieder so eine Schulgruppe und meint es sei einfach eine Wanderung, die 8 Lehrer mit 99 Kindern gehen können :-D
Aber Streckenweise brauchst des Set schon
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: 15.08.22 Hochjochklettersteig Variante A/B + Variante C am 16.08.2022

Beitrag von miki »

Bei diesem Bericht reicht es nicht, den Like - Button anzuklicken. Ganz grosses Kino, vor allem der 'A/B' Gratanstieg :D , und das obwohl diese Kombination aus grasigen, felsigen und erdigen Abschnitten nicht gerade mein Lieblingsterrain ist (zur Ferrata gehört IMO Fels dazu und nichts anderes). Aber diese Aus/Tiefblicke, das Foto mit Nebel auf der einen und Sonnenschein auf der anderen Seite, und vor allem die ganz zahmen Steinböcke: :dankeschoen: . Ich habe diese lieben Tierchen zwar schon mehr als einmal 'in Natura' erlebt, aber dass sie einen so nahe heranlassen finde ich schon erstaunlich. Ich hätte, vor allem am Klettersteig, schon ein mulmiges Gefühl im Bauch so nahe an einem 100 - Kilo Bock über einen ausgesetzten Grat zu kraxeln ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“