Feuerkogel & Grünberg | 13. & 14. August 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Schlepplift AT
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2020 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lungau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Feuerkogel & Grünberg | 13. & 14. August 2022

Beitrag von Schlepplift AT »

Ein kleiner Ausflug auf die zwei seilbahntechnisch erschlossenen Berge rund um den Traunsee im Salzkammergut! :hallo:

I. Feuerkogel

Als ersten Halt haben wir uns den Feuerkogel am Südufer des Traunsees ausgesucht. Die Anfahrt von Süden kommend dauerte ca. 2h 30min und ging recht angenehm vonstatten. Um 9:10 Uhr erreichten wir die, in einem schmalen Tal in der Ortschaft Ebensee gelegene, Talstation. Der Andrang war noch recht gering, dennoch waren die Kabinen bereits gut gefüllt. Und kurz nach unserer Ankunft machte sich diese Schönheit auch schon auf die Reise!

Bild
Bild

Die Bergstation ist in einem netten Häuschen untergebracht!

Bild

Am Berg angekommen, erblickte ich sofort den modernen Teil dieses Skibergs. Mit zwei kuppelbaren Anlagen dürfte der Berg ja doch ein bisschen was zu bieten haben ... ach ja der Zubringer ... :P
Jedenfalls, hier ein paar Bilder von der 6er-Sesselbahn Gruber

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Direkt hinter jener Sesselbahn erblickte ich direkt ein feines kleines Gerät, welches ich so auch noch nicht gesehen habe. Der Feuerkogellift scheint wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben ... :lach:

Bild
Bild

Und hier nochmal die Seilbahn mit dem Traunsee und Gmunden im Hintergrund.

Bild

Anschließend machten wir uns auf den Weg und wanderten einmal um das gesamte Skigebiet herum. Dabei stießen wir (durch einen kleinen Umweg ;) ) auch auf die 8-MGD Gsoll. Müsste selbes Baujahr, wie die Sesselbahn sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach gings ins Edeltal (glaub ich ;) ), wo der Steinkogellift und der Edeltallift ihre Talstationen haben. Der Steinkogellift, ein Swoboda Uralt-Schlepper ...

Bild
Bild

... der Edeltallift wiederum ein moderner Doppelmayr Schlepplift aus dem Jahre 2008. Jedoch mit einer Einstiegsstütze, welche ebenfalls noch vom Vorgänger zu sein scheint ... weiß jemand warum? :freak:

Bild
Bild
Bild

Anschließend folgten wir dem Wanderweg weiter, bis wir am Heumahdgupflift angekommen sind. Nichts ahnend entschloss ich mich, diesen kleinen Hügel zu erklimmen, wo ich ganz unwerwartet noch ein altes Fundament einer Stütze des (lt. meiner Recherche) ehemaligen Heumahdgupfliftes fand. Scheint ebenfalls ein Swoboda SL gewesen zu sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch die Überreste vom Schlepper. :cry:

Bild
Bild

Nach diesem kleinen Rundweg und einer kleinen Stärkung ging es wieder hinunter ins Tal, wo mir noch ein kleines Detail der Feuerkogelseilbahn auffiel. Auch hier habe ich nachrecherchiert und fand heraus, dass es sich um die denkmalgeschützte zweite Stütze, bzw. das, was davon übrig ist, der alten Feuerkogelseilbahn aus den 20er Jahren handelt. Damals noch ein Wunder der Technik, so ist es heute nur noch ein Betonhaufen, welcher bis auf ein paar Seilbahnfanatiker wohl keinen mehr wirklich interessieren dürfte.

Bild

Kurz gesagt, der Feuerkogel ist seilbahntechnisch auf jeden Fall ein spannender Fleck. Wenn man sich die durchwachsene Geschichte durchliest, wird aber immer mehr klar, dass vor allem in den 80er Jahren Fehler begangen wurden, welche verhindert haben, dass der Feuerkogel heute auch außerhalb des Salzkammergutes große Bekanntheit erfährt. Schade eigentlich :/


II. Grünberg

Am nächsten Tag ging es auf den Grünberg, oberhalb des Bezirkshauptortes Gmunden, am Nordufer des Traunsees.

Früh morgens, als auch hier noch nicht viel los war, ging es für uns mit der fast nagelneuen Grünbergbahn aus dem Hause Steurer auf den Berg!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Oben angekommen, erblickte ich sofort ein merkwürdiges Konstrukt. Hier wurde wohl ein alter Swoboda Schlepper zu einem Rodelbahn-Transportier-Lift umgebaut. Sieht auf jeden Fall nett aus, mit den alten Fachwerkstützen :love:

Bild
Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt noch ein Blick zurück auf den Feuerkogel.

Bild

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen und ich konnte euch zeigen, dass Oberösterreich seilbahntechnisch doch einige Schmuckstücke zu bieten hat! :D

Greets,
Schleppi

Zurück zu „Österreich“