4. Tag - Mittwoch 18.03.2015
Heute gab es den ersten richtigen Sonnentag und dazu passend hohe Temperaturen mit über 10°C im Tal. Die Pisten sind bis weit rauf sulzig geworden, jedenfalls die südseitigen Pisten. Die Sattelabfahrt (35) war beispielsweise schon im ersten Steilhang angesulzt.
Großer Negativpunkt heute am Morgen: Die Sattelabfahrt wurde nicht frisch präpariert. Bei dem ersten Sonnentag nach mehreren Grautagen hätte ich schon damit gerechnet. Auf den flacheren Abschnitten war es noch ok, im Steilhang und weiter unten war die Abfahrt aber morgens nicht gut zu fahren - ärgerlich. Auch die Abfahrt 44 war entweder nicht oder extrem schlecht präpariert worden (Ich bin sie erst um halb 11 das erste Mal gefahren). Die 13 war definitiv nicht frisch präpariert, wie ich morgens aus der Mutta Rodundabahn sehen konnte. Ich hoffe, dass morgen wenigstens die Sattelabfahrt frisch gemacht ist. Aber heute Nacht müssen sie sich eh mehr anstrengen, durch die warmen Temperaturen waren die Pisten heute trotz wenig Leute viel mehr aufgefahren als die letzten Tage. Auch beispielsweise die 36 und 37 waren nicht mehr so perfekt. Dagegen waren die 40 (Crap Masegn-Fuorcla und auch weiter nach Plaun, abgesehen vom unteren Stück) und 42 (Pulver) auch am Skitagende noch sehr gut zu fahren.
Die Dorfabfahrt 6 nach Flims Waldhaus werde ich heute wohl auch das letzte Mal gefahren sein. Der Zustand hat sich heute noch einmal rapide verschlechtert im Gegensatz zu gestern (siehe Bilder) und der Zustand wird morgen sicher nicht besser sein, sondern nochmals schlechter. Warum die Abfahrt offiziell noch geöffnet ist, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Lift- und Pistenstatus:

Für eine dynamische Ansicht der Statuskarte das Bild an- oder hier klicken.
GPS-Track:
Gefahrene Lifte
Bilder:
Sonnentag = Fototag. Hier eine kleine Auswahl der heuten gemachten Bilder:
Morgens bei der ersten Bergfahrt der Blick aus dem ArenaExpress Richtung Crap Masegn mit der roten Abfahrt 40, welche sich nach Plaun schlängelt. Die Pulverabfahrt (42), welche auch auf dem Bild zu sehen ist, mündet in die 40. Beide Abfahrten waren auch am Skitagende noch super zu fahren.
8-EUB ArenaExpress 3 mit blauer Abfahrt 12 - So früh am Morgen noch jungfräulich und frisch - das sollte sich über den Tag ändern...
Blick von La Siala Richtung Gletscherlifte mit den roten Abfahrten 32 und 33. Die Berge drum herum von links nach rechts: Vorab Pign (2897 m), Bündner Vorab (3028 m) und Glaner Vorab (3018 m). Einen dieser Berge wird es heute auch noch etwas genauer zu sehen geben.
Zoom Gletscherlifte mit Pisten inkl. interessantem Präparierungsmuster:
Panoramabild von Crap Sogn Gion bis Crap Masegn, links verlängert mit der Abfahrt 66 Richtung Plaun. In der Mitte die rote Pulverabfahrt (42). Eine größere Ansicht als Link folgt noch.
Schon fast ein Standartbild - Schwarze Abfahrt Siala West (26) vom Start des Steilhangs aus betrachtet. Eine geniale Abfahrt, welche man ohne Bremsen runterfahren kann. In wie weit diese Abfahrt heute gelitten hat, kann ich nicht sagen, da ich sie heute nur dieses eine Mal am morgen gefahren bin.
Rückblick zur schwarzen Abfahrt 26 von der blauen 27 auf dem Weg Richtung Fuorcla.
Blick zur Abfahrt 37 (erster Teil bis zur Kreuzung mit der 38 schwarz, danach rot - den Verlauf, wie er im Pistenplan eingezeichnet ist, gibt es nicht mehr) aus der Vorab-Gondelbahn aus betrachtet:
Unterer Teil der roten 36 - am morgen noch beide frisch:
Blick zur verbreiterten roten Glanerabfahrt (2

aus den Gletscherliften betrachtet. Im kommenden Jahr, wenn die neue 10-EUB La Siala steht, wird die Abfahrt bestimmt blau ausgeschildert sein. Im Gegensatz zu anderen Abfahrt die als blau markiert sind (Seitenhieb auf die 44), ist diese Abfahrt wirklich blau und an keiner Stelle rot (von der Steilheit).
Rückblick auf den ersten Steilhang der schwarzen Sattelabfahrt (35). Diese wurde zum heutigen Tag leider nicht frisch präpariert und die nicht ganz flachen Abschnitte waren daher morgens nicht so toll zu fahren. Im Flachen war dies nicht so das Problem, wie man auf dem Bild sieht.
Blick zur Talstation Lavadinas von der nicht frisch präperierten Sattelabfahrt:
Auffahrt mit der 6-KSB/B Lavadinas mit Blick zu dem Bereich (mittig im Bild der Hang) in dem die Skiroute 86 verläuft und wo eigentlich auch die schwarze Abfahrt 39 sein sollte. Unverständlich, warum die Bergbahnen es bnicht schaffen hier eine Piste zu präparieren. Das Gelände ist toll und würde meiner Einschätzung nach auch eine rote Abfahrt hergeben. Schade drum
Panoramabild von der Bergstation Lavadinas (Fuorcla da Sagogn). Links startet die schwarze 37, rechts geht es zur blauen 38 und roten 36.
Rückblick Richtung Crap Masegn von der blauen Abfahrt Masegn West (44) welche eigentlich eher rot markiert sein sollte, sowie sie es in Zeiten der Sesselbahn Alp Ruschein schon war. Hier im Bild sieht man den Teil, der auch wirklich blau ist, aber schon der Starthang ist eher rot und später folgen auch noch nicht ganz flache Hänge. Da hilft auch die kurze Umfahrung nichts und der Haupthang bleibt weiter blau markiert. Abgesehen davon scheint diese Abfahrt heute auch nicht frisch gemacht worden zu sein, was man in den steileren Abschnitten auch germerkt hat.
Ruschein Bar bei der Talstation Lavadinas. Trotz moderner Bahn und neuem Standort ist es hier so gemütlich wie früher und die Bratwurst schmeckt auch immer noch genauso gut. Statt Apresskimusik gibt es hier rockige Sachen zu hören, was dass ganze entspannter macht.
Weg zum Start der Sattelabfahrt (35). Den Berg den man sieht, ist der Vorab Pign. Oben startet die Skiroute 77, zu der es nun gehen soll. Doch dazu ...
... geht es erst einmal bergauf. Ca. 70 Höhenmeter gilt es zu überwinden, bevor man die Abfahrt genießen kann. Diese muss man sich also erst einmal verdienen.
Auf dem Weg nach oben, hier der erste Blick zurück (mit kleiner Verschnaufspause

). Der markanter Berg ist der Bündner Vorab, rechts sieht man die Bergstationen der Gletscherlifte auf etwas unter 3000 m.
Die Sattelabfahrt (35) führt verlassen durch ein einsames Tal. Landschaftlich sehr schön.
Endlich oben angelangt noch einmal der Blick zurück:
Blick in die andere Richtung. Der Snowboarder testet schon einmal vor. Ich war tatsächlich nicht der einzige hier oben. Hinten ganz klein sieht man Crap Masegn:
Oben auf dem Vorab Pign (2897 m) - recht der Bündner Vorab, der noch etwas höher ist (3028 m)
Zoom zum Vorab Restaurant mit Bergstation der Gondelbahn und den Talstationen der Gletscherlifte:
Zoom Bergstation La Siala mit Abfahrt 28 und Start der Siala West (26):
360° Panoramabild vom Vorab Pign. (Eine größere Ansicht als Link füge ich noch hinzu)
Hier geht es nun runter - Skiroute 77. Bisher nur ein paar vereinzelnte Spuren.
Hier oben muss auch so ein Bild mal sein
Es geht abwärts, die Skiroute 77. Um ca. viertel nach 2 startete ich die Abfahrt. Und hat sich der Aufstieg gelohnt? Für mich schon. Die Abfahrt war weich aufgesulzt und hat es hat Spaß gemacht sie zu fahren - vielleicht nicht so gut wie das letzte Mal im pulvrigen Zustand, aber ich würde den Weg nach oben noch einmal in Kauf nehmen. So schlecht kann es also nicht gewesen sein.
Steilhang von unten betrachtet. Toll zu fahren.
Zoom oberer Steilhang mit nur ein paar (frischen) Spuren - und trotzdem weiß ich selber nicht so genau, welches davon meine sind
Weiter unten auf der blauen 31, wo die 37 in diese einmündet:
Rote Abfahrt 40 um halb 3. Immer noch top zu fahren, so dass wir statt direkt nach Plaun erst noch einmal nach Fuorcla runter sind, um sie noch einmal fahren zu können. Die schwarze 41 dagegen sah aus der Gondel nicht mehr so perfekt aus.
Rote Abfahrt 40 Richtung Plaun nach dem Abzweig nach Fuorcla (also bei der 2ten Fahrt). Wie man sieht, um 10 vor 3 immer noch in Top-Zustand (und dazu so voll).
Weiter unten wurde diese dann natürlich auch sulzig. Von links kommt die rote 40 und von rechts die blaue 38.
Zoom zu den Abfahrten 38 und 34 aus der Sesselbahn Plaun. Die 38 ist größtenteils ein Skiweg (Mal schauen, ob ich diese überhaupt fahre), die 34 ist eine tolle blaue Abfahrt mit einem nicht ganz so blauen Hang, welchen man auch hier auf dem Bild (rechts) erkennen kann. Heute bin ich nicht dazu gekommen sie zu fahren.
In der Sesselbahn Alp Dao - rechts die blaue Abfahrt 50:
Blick aus der Sesselbahn Alp Dao zur Sesselbahn Treis Palas mit roten Abfahrt 46 und 45 und Skiroute 85:
Pulverabfahrt (42) um 20 nach 3. Top zu fahren und keinen anderen Skifahrer auf der Abfahrt getroffen. Erst später als es auf die 40 ging.
Zoom zur Abfahrt 37 von Fuorcla da Sagogn nach Fuorcla. Oben schwarz bis zur Kreuzung mit der 38 danach rot. Rechts führt sie auf die blaue 31. Links sieht man den oberen Teil der 36.
Da die Sesselbahn La Siala schon zu hatte ging es auf die Skiroute 79, welche im kommenden Winter Platz für eine beschneite Piste machen wird. Hier der obere Teil mit Blick Richtung Talstation der 3-KSB La Siala - flach
Weiter geht es - flach
Und noch weiter, etwas steiler, aber weiter flach. Unten ist schon eine Schneelanze zu erkennen. In diesem Bereich wird die neue Talstation der 10-EUB La Siala sein.
Blick zurück. Der Schnee war angesulzt und gut zu fahren. Vor mir waren den Spuren nach zu urteilen bisher zwei andere Leute die Route gefahren. So konnte man schön durch die aufgeweichten Schnee gleiten.
Weiter runter. Ich würde sagen, die Abfahrt im kommenden Jahr kann man gut als blaue Abfahrt ausweisen.
Noch einmal der Blick zurück. (Wieso habe ich eigentlich so viele Bilder von dieser Route gewählt? So spannend sind die jetzt auch nicht

)
Letzter Steilhang der blauen 38, bevor die rote 25 auf diese trifft. Wem dieser Hang zu steil ist (blau ist der definitiv nämlich nicht - auch wenn er so ausgesteckt ist), für den gibt es noch eine flachere "Umfahrung" welche etwas oberhalb der eigentlich Kreuzung auf die 25 trifft. Dieser alternative Weg ist schwach links im Bild zu erkennen.
Kontrastbild zu dem vom Morgen. Wieder im ArenaExpress mit Blick auf die blaue Abfahrt 12, welche nun nicht mehr so jungfräulich ist. Konnte man aber trotzdem noch fahren, als buckelig kann man sie ja noch nicht bezeichnen.
Panoramabild an der Bergstation der 6-KSB/B Mutta Rodunda nach der letzten Bergfahrt.
Auf der Talabfahrt fiel der Blick noch einmal auf die von der Sonne angeschienenen Hänge des Cassons. Eigentlich wollte ich da heute auch noch hin, aber um es entspannt anzugehen wollte ich mich zwischen Skiroute 77 und Cassons entscheiden und habe wie oben gesehen mich für die 77 entschieden. Morgen ist auch Cassons wieder dran.
Auf dem Mittelteil der Graubergabfahrt (10) mit Blick Richtung Flimserstein. Letzte Sulzabfahrt für heute