Obersaxen & Brigels 1.3.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von ski-chrigel »

Das Fazit vorab: Es war einer der schlechteren Tage meiner Skisaison. Und zwar aus drei Gründen:
1. Das Wetter. Zwar war klar, dass heute kein schöner Tag werden würde, doch hoffte ich einerseits, dass die nachmittägliche Wetterbesserung rechtzeitig eintreten würde, und andererseits dass das schlechte Wetter nicht unbedingt mit Nebel verbunden ist (zB. hatte ich gestern in Laax, siehe Schneesituation, trotz schlechtem Wetter viel Spass). Doch beide Hoffnungen erfüllten sich nur gering. Jetzt, wo ich diesen Bericht hier in Flims schreibe, scheint mir die Sonne auf den Laptop... :sauer:
2. Die Skigebiete: Nun weiss ich auch wieder, wieso ich trotz geringer Distanz zu meinem Zweitwohnort seit 24 Jahren nicht mehr in Obersaxen und, abgesehen von einem Nachtskifahrevent, noch nie in Brigels war: Beide sind nicht meins. Obersaxen gefällt mir von der Topographie, den Pisten und den Anlagen nicht. Brigels ist mir zu klein. Mit der heutigen Kombination erhoffte ich mir, dass sich das etwas abschwächen würde. Hat es aber nur teilweise. Wieso ich es denn überhaupt versucht habe? Lukaaas kürzlicher Bericht hat mir gefallen, da wollte ich es doch mal wieder versuchen.
3. Die Schneelage: Dieser Winter ist von Schneearmut geprägt. Dennoch bin ich noch keinen einzigen Tag so oft auf Gras/Dreck rumgerutscht, wie heute. An vielen Orten wo ich bisher war, herrschte natürlich Kunstschnee vor und in den Skigebieten, wo der Naturschnee noch viel Platz hat (Laax, Klewenalp ua.) hat(te) es deutlich mehr. Kommt dazu, dass in beiden Gebieten auch auf den wenigen Kunstschneepisten Gras und Dreck hervorkommt. Offenbar konnte/wurde da zu knapp beschneit (werden). Jedenfalls hatte ich heute mehrfach richtig Angst um meine neuen Skis. Das hatte ich nicht erwartet, sonst hätte ich die älteren mitgenommen. Und das obwohl über Nacht etwas Schnee gefallen ist.

09.00 - 12.30 Obersaxen
Nach 6 Minuten Warten ging es pünktlich um 9 Uhr mit der Zeitlupen-3SB gemüüüüüüüüüüüütlich nach Cuolm Sura hoch:
Bild

Da ahnte ich schon, dass ich wohl bald im Nebel versinken werde:
Bild

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt (wurde zu meinem Ganztagesmotto): blaue Löcher auf dem Mundaun (wobei es auf der Livecam heute um 07.30 Uhr noch viel netter aussah):
Bild

Nach einer längeren Querfahrt durch den dichten Nebel lockerte es am Gischniga-SL etwas auf...
Bild

...sodass ich freien Blick zum Hitzeggen und zur Skiliftruine Gadenstatt-TegiaDado hatte. Dass man diese noch immer stehen lassen darf? Erinnert an Italien...:
Bild

Na, sollte ich doch Glück haben und dies ein guter Tag werden?
Bild

Auf der 42 machte ich dann erstmals Bekanntschaft mit dem dreckigen Untergrund. Ich war sehr erstaunt:
Bild

Der erste Hang am Hitzeggen ist so, wie es mir eigentlich gefallen würde. Doch solche Hänge sind in diesem Gebiet leider rar.
Bild

Ein winterliches Vella. Doch der Blick neben die Piste verrät einem, dass dies nur grad der Schnee von letzter Nacht war, der es so winterlich aussehen lässt:
Bild

Nocheinmal ging es runter zum Gischniga:
Bild

Ein Fehler...
Bild

Die Pisten am Sezner wären eigentlich nach meinem Geschmack...
Bild
Bild

...wenn denn nicht der Nebel immer wieder kommen würde...
Bild

...und es genügend Schnee hätte.
Bild
Bild

Zudem steht hier die einzige wirklich moderne Anlage mit Haube, die îch bei diesem Wetter doch sehr schätze:
Bild

Via Triel...
Bild

...und Hitzeggen...
Bild

...geht es auf die schwarze Piste am Mundaun. Schwarz ist die richtige Bezeichnung, aber nicht wegen der Steilheit, sondern wegen den durchschimmernden Steinen und Dreck :wink:
Bild

Normalerweise habe ich für alte Anlagen nicht viel Sympathie, aber der Verein Pro-Sasolas-Plitschès investiert viel Kraft und Enthusiasmus in deren Erhalt, sodass ich trotz Nebel doch wenigstens noch zwei Frequenzen generiere und meine Erinnerungen an mein Skischullager vor 32 Jahren aufwärme:
Bild
Bild

Auch die Talabfahrt nach Valata strotzt nicht vor Schnee
Bild

Ob Wetter und Schneeverhältnisse auf der anderen Talseite besser sind?
Bild

13.00 - 16.15 Brigels
Von Waltensburg geht es mit der Leitner 4 KSB Richtung Alp Dado
Bild

Hoppla, hier sieht es aber auch nicht besser aus:
Bild

Bis heute wusste ich nicht, dass es hier eine Zwischenstation hat. Man erkennt dies auch aus dem Pistenplan nicht. Gute Sache:
Bild

Mit der zweiten Sektion geht es bis auf 2400m hoch und das Wetter zeigt sich gnädig:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Piste 08 ist so, wie ich es in Obersaxen nirgends gefunden habe. Die macht Spass.
Bild

Also nutzen und grad mal bis zur besagten Mittelstation abfahren.
Bild

Doch schon bei der zweiten Bergfahrt ist der ungetrübte Spass vorbei. Oben reisst es zwar immer mehr auf, aber weiter unten zieht dichter Nebel rein:
Bild
Bild

Dasselbe Bild am SL Miret
Bild
Bild

Also mal nach Brigels runter. Den unteren Teil kenne ich vom Nachtskifahren im Jahre 2005:
Bild
Bild

Der Vollständigkeit halber fahre ich auch noch mit der DSB:
Bild

Nach einer kurzen Pause reisst es um 15 Uhr oben komplett auf. Dafür wird der Nebel unterhalb von ca. 2200m immer dichter. Diese Bilder musste ich mir eine Weile "einsaugen":
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick zum Crap Masegn (Laax). Die im Richtplan GR eingezeichnete Verbindung würde ich mir wünschen, dass ich sie noch erlebe...
Bild

Um 16.00 Uhr setzte ich mich sogar noch 5min aufs Bänkli, um diesen Blick zu geniessen. Dabei fiel mir auf, dass zu Betriebsschluss die 4KSB doch auch mit 5m/s laufen könnte. Beim Feierabend haben es die Mitarbeiter wie vielerorts dann jeweils eilig... :wink:
Bild

Auf der Talabfahrt nach Waltensburg wird der Blick ins Vorderrheintal frei:
Bild

Und die Sonne zeigt sich nun auch, leider deutlich zu spät:
Bild

Und für den geneigten Leser: Seit heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich Obersaxen der Klewenalp wirklich vorziehe... Zumindest weist die Klewenalp aktuell viel mehr Schnee und bessere Pistenverhältnisse aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von joepert »

In Obersaxen sind wir letzten Jahren oft gewesen und so schlimm als dieses Jahr war es noch nie. Aber zugegeben: letzte drei Weihnachtsferien war Schnee immer Mangelware. Von daher ist es ein Gebiet dass man eigentlich nur besuchen muss als es genugend Schnee gibt. Aber die Kinder lieben es dort und wir mieten eine Wohnung die uns sehr gut gefällt. Dazu ist es mit Schulferien immer schwierig last-minute zu ändern und daher sind wir ziemlich treu. Mit der aktuelle Schneelage würde ich, als ich nichts reserviert hätte, nicht schnell nach Obersaxen fahren. Mit genugend Schnee und schönes Wetter sieht es dann doch ganz anders aus.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von Lukaaas »

Na jetzt warste auch mal da :D Mit Wetter und Schnee hatteste natütrlich ziemlich Pech. Der Schnee war bei meinem Besuch dort noch westentlich besser, Sezner - Vella und die schwarze am Mundaun waren allerdings noch nicht auf, dafür hat fast nirgends Grünzeug oder sogar Steine rausgeschaut.
Aber wäre das Gebiet nicht mit so vielen Erinnerungen verbunden, hätte ich wohl auch wesentlich weniger für übrig. Die Pisten sind halt nicht mit denen in z.B. Ischgl vergleichbar und auch die Lifte sind auf Dauer... naja ätzend triffts ganz gut
Online
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von intermezzo »

@ski-chrigel: Eindeutig den falschen Tag erwischt, zudem waren offensichtlich auch die Schneeverhältnisse eher bescheiden. Jedenfalls: Obersaxen und Klewenalp, das ist wie der Aepfel-Birnen-Vergleich. Panorama von der Klewenalp ist grossartig, das Skigebiet zwar nett, aber nach zwei Tagen hat mans gesehen. Meines Erachtens ist da Obersaxen wesentlich vielfältiger, sofern die Bedingungen stimmen. Und die waren bei Deinem Besuch nicht gut, insofern verstehe ich Dein höchst durchzogenes Fazit. Die Pistenpräparation war noch NIE gut dort oben, ganz im Gegensatz zu Brigels.

Nächste Woche werde ich im Mundaun-Mega-Resort Traumbedingungen vorfinden... Morgen soll es bis zu 80 cm Neuschnee geben, mal schaun... Ich finde: So, wie es sich gehört:-) Der März ist der beste Monat zum Skifahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von ski-chrigel »

Bist Du sicher, dass Du da nicht eine Zeiteinheit verwechselt hast? Zwei Tage? Mir ist drum an der Klewenalp normalerweise schon nach zwei Stunden langweilig. Alle meine 14 Besuche dieses Jahr waren nur so um die zwei Stunden. Das Panorama, absolut, ist unschlagbar, aber das kann man ja auch nicht zwei Stunden ansehen... :wink: Ich staune immer wieder, dass Leute da von weit her anreisen und einen ganzen Tag verbringen wollen... Mein Insider-Schlussspruch war natürlich ganz bewusst etwas provokativ an intermezzo adresssiert. Den hatte ich in Gedanken schon den ganzen Tag so formuliert, weil ich wusste und hoffte, dass eine Reaktion kommt. Gewonnen! 8) Sie kam. :wink: Ich hatte schon Bedenken, weil es drei Tage dauerte :surprised:
Selbstverständlich ist Obersaxen viel abwechslungsreicher. Und natürlich hast Du Recht, dass ich den völlig falschen Tag erwischt habe. Aber an einem schönen Tag wäre mir die Zeit für einen Obersaxen-Besuch zu schade gewesen. Die Pistentopographie da ist einfach definitiv nicht meins. Soweit reichte meine Erinnerung noch. Völlig persönlich und subjektiv, klar.
Dass die Pistenpräparation offenbar nie gut ist, erstaunt mich. Das hätte ich in den 3 1/2 Stunden jetzt nicht mal soooo angeprangert. Hingegen Lukaaas' "ätzend" unterstreiche ich sofort.
Danke für die Kommentare, hat mich gefreut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich staune immer wieder, dass Leute da von weit her anreisen und einen ganzen Tag verbringen wollen...
Ach was, hat man doch schön viel Abwechslung durch die (gefühlt) 2 verschiedenen Skigebiete. (Ich halt's sogar an der Rigi 'nen ganzen Tag problemlos aus ;) )

(Würde tendenziell aber auch Klewenalp vorziehen, eben wg. des Panoramas.)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von ski-chrigel »

Also ich würde meinen Wohnort gerne mal gegen Deinen tauschen. Dann würdest Du die Klewen vermutlich auch nicht mehr so spannend finden. :wink: Gestern, ja, da war die Klewen der Hammer!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Obersaxen & Brigels 1.3.16

Beitrag von intermezzo »

@ski-chrigel:

Interessante Ausführungen, melde mich nächste Woche. Bin ja jetzt in Obersaxen, ohne Wlan, was aber nicht allzu tragisch ist. Hier herrschen im Moment grossartige Bedingungen vor, der Neuschnee von Samstag war ein Segen. Und bis jetzt hatten wir praktisch nur gutes Wetter. Wie gesagt, ich melde mich dann wieder.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“