Mit größerer Verspätung komme ich leider erst jetzt dazu den letzten Bericht hier zu schreiben. Ich denke mal die Bilder und deren Unterschriften sprechen für sich
So, 27.02.2022: Adelboden/Lenk
Pistenplan: https://www.skiresort.ch/skigebiet/adel ... istenplan/
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f9dmbqk4jj4
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... KE9KPHpd24
^ Nach dem Wechsel von der Engstligenalp zum Chuenisbärgli und einer kurzen Mittagspause am Parkplatz desselbigen, fuhr ich mit dem Sessel hoch. Hier der Blick auf Adelboden. ^ Nach einer ziemlich abgerutschten Abfahrt auf der Weltcup-Piste wieder im Sessel ^ Es ging dann auf die rote 81 - auch Chuenis-Chäle genannt. Der hinter der Kuppe hinten folgende Hang ist meiner Meinung nach eigentlich auch schwarz und nicht rot... ^ Wieder der Blick auf Adelboden ^ Blick zurück. Rechts der Hang der roten 81, links kommt die schwarze Weltcup-Piste ^ Letzter Hang der schwarzen vor Adelboden Boden. Um diese Uhrzeit ist auch dieser Hang schon abgerutscht und nicht mehr so schön zu fahren ^ Blick auf die Piste vom Höchsthorn zum Chuenisbärgli ^ Da wir die Piste noch nicht gefahren waren, machten wir auch einmal den blauen Skiweg nach Bergläger. ^ Dieser zieht sich immens und ist höchstens mal wegen der anderen Perspektive zu empfehlen oder als Umfahrung für die rote, wenn man die nicht fahren will ^ Blick in Richtung Sillerenbühl... ^ ...und aus der entsprechenden Gondel zum Höchsthorn. ^ Am SL Tanzboden ^ Am SL Stand mussten wir unbedingt noch mal eine Wiederholungsfahrt machen auf der vom Tal aus gesehen direkt links vom Lift gelegenen Piste (rote 53) ^ Vom Stand fuhren wir weiter nach Geils - wieder über die direkte rote 52, da der blaue Skiweg (60) von Sillerenbühl nach Geils eher lästig ist ^ Geils ^ Mit dem Luegli sollte es auch noch mal hochgehen ^ Was mir hier in Adelboden auffällt und ich in Österreich ganz anders wahrnehme: Die Leute bleiben echt lange am Berg und nutzen die Öffnungszeiten voll aus. Auf diesem Bild ist es zwar erst 14.58 Uhr, aber trotzdem ist noch jeder Sessel gefüllt. ^ Auch die Chumihütte an der gleichnamigen Piste ist noch sehr voll ^ Mit der Kombibahn geht's auf Hahnenmoos, um nach Lenk zu kommen ^ Auf der blauen 34 zum Metschstand war es in der Nachmittagssonne noch sehr gut zu fahren ^ Im Stand-Xpress. Eigentlich war der Plan die rote 39 direkt unter'm Xpress zu fahren, weil wir da noch gar nicht waren. Allerdings zog sich die Bergfahrt ungeplant sehr in die Länge und dauerte fast 20 Minuten. Nicht weit entfernt von der Bergstation standen wir minutenlang komplett, dann ging es sehr langsam vorwärts und ich vermutete, dass er mit dem Notantrieb leer gefahren werden muss. Nach einem weiteren Stopp krochen wir langsam der Bergfahrt entgegen. Kann man auch gut im Track sehen: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... KE9KPHpd24
Um 15.34 Uhr eingestiegen, an der Bergstation um 15.52 Uhr angekommen. Dies machte meine Planungen insofern zunichte, als dass ich nicht riskieren wollte hier nochmals herunterzufahren, denn wir mussten ja schließlich noch zum Chuenisbärgli bis 16.45 Uhr zurück und wer weiß, ob dann alle Probleme behoben sind. ^ Daher änderte ich den Plan und wir fuhren zum Guetfläck-SL... ^ 15.55 Uhr am Guetfläck. Aus dem Lift war dann zu erkennen, dass der Stand-Xpress wieder auf normaler Geschwindigkeit lief. ^ Da ich die rote 45 ganz außen rum hinter dem Guetfläck-SL bisher nur mit Cervin gefahren war, aber nicht mit meinen Eltern, ging es über diese... ^ ...in Richtung Geils ^ An der Bergstation Lavey um 16.20 Uhr ^ rote 49 nach Hahnenmoos - für die hatte es aber keine Zeit mehr
Fazit: Die Kombi Engstligenalp und am Nachmittag Adelboden/Lenk hat mir gut gefallen. Ist zwar auf den ersten Fahrten auf der Alp noch etwas kalt im Schatten, aber zu dieser Jahreszeit ändert sich das schon so gegen 10 Uhr. Man hätte es auch andersherum machen können, aber ich entschied mich für diese Reihenfolge, da wir so die langen Betriebszeiten in Adelboden besser ausnutzen konnten. Ich würde es auf jeden Fall so auch noch mal machen.