Mo., 28.02.2022: Abreise
Faulensee bei Spiez am Thunersee - A6 - Bern - A1/A2 - Basel - A5 - Kirchheim/Kassel - A7 - Hamburg => ~ 980 km in ca. 9,5 Std.
Was soll ich sagen? Die fast 1.000 km verliefen reibungslos ohne einen einzigen Stau, der mehr als höchstens fpnf Minuten beanspruchte !
^ Ein letzter Blick aus unserem Appartement mit wunderschönem Seeblick (08.29 Uhr)
^ Wir entschieden uns bis Gwatt bei Thun noch am See längszufahren und Thun-Süd auf die Autobahn zu gehen
Top:
- persönliche Schweiz-Premiere
- drei neue Skigebiete kennengelernt: Adelboden/Lenk, sowie die Elsigen- und Engstligenalp
- Erwartungen übertroffen, da es auf dem Pistenplan eher nach vielen Ziehwegen aussah, man diese aber ganz gut umgehen kann, wenn man einmal verstanden hat, welche Piste genau von wo nach wo führt
- fast problemlose Anreise und komplett problemlose Abreise. 2.000 km in 20 Stunden - lange nicht mehr erlebt. Lief die letzten Male eher immer so in Richtung 30 Stunden...
- Cervin kennengelernt
- wie im Weihnachtsurlaub: quasi vier Tage Sonne und fast keine Wolke - was will man mehr ?
- sehr guter Schnee in höheren Lagen
- genialer Blick auf den Thunersee aus dem Appartement
- sehr lange Liftöffnungszeiten (8 bis 16.45 Uhr zu dieser Jahreszeit ab Ende Januar)
Flop:
- in niedrigeren Lagen merkte man den Kunstschnee auf den Pisten, sodass diese dort bei hoher Frequentierung schnell abrutschten
- Stau bei Reichenbach im Kandertal kostete jeden Tag auf dem Hin- und Rückweg zwischen 5 und 20 Minuten
- den Betelberg leider nicht geschafft - ist aber für's nächste Mal notiert!
Unentschieden:
- kuriose Abfahrt von Geils nach Adelboden: Bis Bergläger mit einigen Gegenanstiegen und sogar einem kurzen Seillift. Ab Berläger weiterhin sehr ziehweg-artig, aber mit irgendwie einem besonderen Flair. Skifahrerisch langweilig, aber landschaftlich ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger. Daher ein Unentschieden .
------------------------------------------------------
Damit ist auch dieser Bericht zu Ende. Ich bedanke mich für die Rückmeldungen und bei allen, die hier mitgelesen haben - auf bald!