Flims/Laax || 08.02.03

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Flims/Laax || 08.02.03

Beitrag von Raph »

Wetter: wechselhaft; morgens sonnig :)

Temperatur: Tal ca. 3°C Berg (Crap Masegn) ca. -10°C

Schneehöhe: Tal ca. 30cm Mittelst. (Nagens) ca. 100cm Berg (Crap Masegn) ca. 150cm

Schneezustand: Pulver, gaaaaaaanz selten eisig

Geöffnete Anlagen:
PB Crap Sogn Gion
12EUB Larnags
4KSB Falera
4KSB Curnius
6KSB Plaun
PB Crap Masegn
SL Crap
SL Alp Dado
SL Treis Palas
DSB Alp Ruschein
EUB Vorab 1 (Vorab 2 weiß ich nicht; wir wollten hoch, aber dann haben die uns zur anderen Seite (Bergfahrt) geschickt, wegen Lawinensprengungen)
3KSB La Siala (erst gegen 14.00 Uhr; wegen Lawinensprengungen)
SL Grisch
SL Mutta Rodunda 1+2
EUB Flims-Plaun-Scansinas-Nagens
PB Grauberg
3KSB Foppa
4KSB Naraus
SL Spaligna

Geschlossene Anlagen:
PB Cassons

weiß ich nicht genau:
SL Vorab Gletscher (2)
EUB Vorab 2

offene Pisten:
eigentlich alle, außer: Vorab (denk ich mal), Siala West, Ofen, Cassons und diverse Ziehwege (Traversen), Sattel (LEIDER :cry: )

Meisten gefahren mit:
4KSB Curnius
PB Crap Masegn
SL Mutta Rodunda
4KSB Naraus

Wartezeiten:
3KSB La Siala (als die aufgemacht hat)
SL Mutta Rodunda
PB Crap Masegn
6KSB Plaun
mehr als 3-5 Minuten

ansonsten weniger als ca. 3 minuten

Gefallen:
EUB Vorab
4KSB Naraus (vonRoll !!!)
EUB Larnags (DM + Garaventa BJ 89)
DSB Alp Ruschein

nicht gefallen:
Fahrt mit DSB Alp Ruschein (reine Fahrzeit 15min, hat aber mind. 5 mal angehalten)
Wartezeiten an SL Mutta Rodunda
Wartezeiten in Scansinas bei Bergfahrt EUB
viele Ziehwege (aber im Pistenplan als Traversen eingezeichnet)

Fazit
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
schlechte Pistenpräparierung
schlechte Pistenmarkierungen
man musste sogar nachm Ausstieg aus der EUB Nagens die Karten stecken und sonst auch an JEDEM Lift. das nervt!


Bilder kommen nächstes Wochenende. Hab viele gemacht (von fast jeder KSB + EUB)
Zuletzt geändert von Raph am 10.02.2003 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich mag die 4KSB Curnius nicht, irgendwie sind meine Beine zu lang, jedenfalls pass ich mit meinen Knie nie unter die bügel. Ansonsten hat sie natürlich ne schöne Kapazität und ist auch recht flott, aber eben leider furchtbar unbequem.
Das mit der schlechten Pistenpräparierung wundert mich, die hatte ich eigentlich immer als vorbildhaft empfunden, vielleicht lags ja am Neuschnee?
Bist du zufällig die Stretg gefahren bzw. gabs da Anzeichen für die neue Piste, die dort entstehen soll?

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ziehwege (aber im Pistenplan als Traversen eingezeichnet)
wo liegt denn da der Unterschied,bzw. was meinst Du damit???
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also die Stretg bin ich gefahren, ist aber meiner Ansicht nach keine richtige Piste sondern einfach ein breiterer Ziehweg und auch mancham steil! Aber trotzdem geil zu fahren und hat auch Spaß gemacht.
Also ich hab nix von einer neuen Piste gesehen. Wo bzw. von wo soll die kommen?

Nein, es lag eigentlich nicht am Neuschnee. Die Pisten waren alle gewalzt, aber nicht gut. Es gab immer wieder Rinnen, Kanten usw. vor allem wenns neblig wurde hat man da höllisch aufpassen müssen.

Die 4KSB Curnius find ich eigentlich OK! Aber immer diese dummen Kindersicherungen...

Bin bei der 3KSB Foppa und 4KSB Naraus ganz erschrocken, denn da gabs an der Seite Skihalter, denn da musste man ,,skilos" fahren, ein scheiss Gefühl!

Ich finde es gut, das die Ziehwege (auch Traversen genannt) im Pistenplan eigezeichnet sind. Find es aber weniger gut, das fast das ganze Skigebiet damit voll ist. Vor allem La Siala/Mutta Rodunda
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

so, hab noch n Skiplan gefunden: (kleiner sieht man nix mehr)

Bild
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Vor der derzeitigen Stretg gab es mal eine andere Piste, die früher durch den Wald abzweigte und so nicht am steilen Hang entlangführte. Doch will man diese mit Berni Russi wieder reaktivieren und dafür die alte renaturieren.
Das sollte eigentlich schon zu dieser Saison geschehen, doch hat man das wohl um ein jahr verschoben...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

echt?
na also ich hab nix gesehen! gut, ich hab auch nicht drauf geachtet :lol: :D

Also Talabfahrt ist das für mich keine richtige, denn wenn da gegen später weiß Gott wie viel Können und Nichtkönner diese enge, steile Abfahrt runter wollen........ohje!
ich war fast alleine auf der Piste unds war trotzdem ziemlich eng.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Genau das haben die Bergbahnen eben auch gemerkt und haben sich daher zum Bau der neuen Stretg erschlossen, die dann als verbreiterte, weniger steile und beschneite Haupttalabfahrt dienen soll.

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

so, hier die versprochenen Bilder:

Bild
^^8EUB ArenaExpress

Bild
^^PB Cassons

Bild
Bild
^^4KSB Curnius

Bild
^^PB Grauberg

Bild
Bild
^^12EUB Larnags

Bild
^^PB Crap Masegn

Bild
Bild
^^4KSB Naraus

Bild
Bild
^^6KSB Plaun

so und nun noch ein paar schöne Bilder zum Neidisch werden :lol:

Bild
Bild
Bild

na, was sagt ihr?

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Traumhafte Bilder, das drittletzte mit La Siala über dem Wolkenmeer ist der Wahnsinn. Aber das vorletzte Bild ist in Richtung Obersaxen geschossen oder?
Allgemein hab ich selten einen Tag erlebt, an dem keiner an der 4KSB Curnius anstand, musst ja nen guten Tag erwischt haben...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Sieht gut aus! Haben die nur KSB, oder hast Du nur die fotografiert???
Wer ist denn der hersteller des 3er KSB?Und 4KSB Curnius???
man musste sogar nachm Ausstieg aus der EUB Nagens die Karten stecken
Wo ist denn da der Sinn???
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Die haben abgesehen von einer DSB nur kuppelbare Sessellifte.

Der 4er KSB Curnius ist von Von Roll, beim 3er KSB bin ich mir nicht sicher, mein aber Garaventa (ohne Gewähr).

Das mit dem Tickets hat damit zu tun, dass die einzelnen Gebiete noch untereinander abrechnen; die Bergbahnen Flims sind eine eigene AG. Hab hier eine Festschrift zum fünfzigjährigen Jubiläum rumfliegen und da war vom Ersatz der PB Cassons, einer "attraktiven" Sesselbahn auf der Alp Cassons und der Errichtung einer Sommerrodelbahn zwischen Naraus und Foppa die Rede.

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von Downhill »

Boah, ich werd echt neidisch...
Ich glaub ich war noch nie bei soviel Schnee in der Alpenarena. War früher öfter, aber fast immer an Ostern, da liess die Schneedecke in den niedrigeren Lagen doch fast immer zu wünschen übrig. Speziell das Gebiet Foppa-Naraus-Cassons kenn ich eigentlich kaum (da Südseite und meist wenig Schnee) - kann man das empfehlen?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Die haben im Augenblick mit 80cm im Tal brutal viel Schnee, das scheint sich nach Weihnachten alles angestaut zu haben und sich jetzt über die ALpen zu ergießen.
Naja, die Pisten um Naraus Foppa und Flims sind alle nicht der große Hit, bei Naraus gibts einen netten hang, ansonsten kann man da aber schön laufen lassen, eignet sich bestens zumSchussfahren, was durch den Wald auch ganz schön ist. Auch die Rodelbahn ist ganz nett.
Naja und Cassons ist abgesehen von dem mühsamen Aufstieg da einfach geil zum Freeriden...

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Zur information
3KSB La Siala ist Von Roll Bern
4KSB Curnius ist Von Roll Thun
4KSB Naraus ist Von Roll Thun
3KSB Foppa ist Garaventa Goldau
4KSB Falera ist Garaventa Goldau
6EUB Forab 1+2 ist Habegger Thun
12EUB Larnags ist Garaventa Goldau/Doppelmayr Wolfurt
Die Pendelbahnen bis auf Casson sind Habegger Thun Casson ist Von Roll
8EUB Arenaexpress ist Garaventa Goldau
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

genau!
Also Naraus ist eigentlich nicht zum empfehlen. sind zwar 2 Pisten, aber die sind nicht so der Hammer. Aber für Anfänger auf jeden Fall gut geeignet.
Ich hab an der 4KSB Curnius nur nicht angestanden, weil ich 2 mal morgens und einmal spät abends mit der gfahren bin. hab hald morgens glei die erste Gondel zum Larnags genommen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Vom Startgels aus gab es doch mal einen supersteilen Sessellift Richtung Nagens. Weiss einer wann der wegkam und warum?

Und was das viel Kartenstecken angeht: Besorgt euch eine Swatch Snowpass und das Problem ist gelöst. Es könnte übrigens was mit der Statistik zu tun haben das man oben noch mal stecken muss. Oder du bist da raus wo die leute für die Talfahrt einsteigen :lol:

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
So steil war der Sessellift eigentlich garnicht, er war nur ewig lang und ewig langsam, war ein fixer 3SB, der dann weitervekauft wurde an ein befreundetes Gebiet in der Schweiz (ich meine es war Mörlisalp). Dennoch sind wir oft mit der Anlage gefahren, da die Strecke echt traumhaft schön war und man völlig ruhig über eine Schlucht und zwei Felsvorsprünge (sieht man gut von der Grauberg PB) führte.
Die Anlage war jedoch nie sehr frequentiert, was zum einen an der danebenliegenden PB Grauberg lag und an der tatsache, dass Skischulen regelmäßig ihren Klassen die Benutzung verweigert hatten: Dies lag daran, dass die Sessel beim Einstieg sehr stark schwingten und so viele Kinder am Anfang wieder aus den Sesseln rutschten und so circa 2meter tief in den Schnee fielen...
Die Anlage wurde völlig unnötig mit dem Bau des Arena Express, als Startgels sowieso nur noch eine zweitrangige Bedeutung zukam, für die die PB mehr als ausreichte.

Gruss
Jakob
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
So steil war der Sessellift eigentlich garnicht, er war nur ewig lang und ewig langsam, war ein fixer 3SB, der dann weitervekauft wurde an ein befreundetes Gebiet in der Schweiz (ich meine es war Mörlisalp). Dennoch sind wir oft mit der Anlage gefahren, da die Strecke echt traumhaft schön war und man völlig ruhig über eine Schlucht und zwei Felsvorsprünge (sieht man gut von der Grauberg PB) führte.
Die Anlage war jedoch nie sehr frequentiert, was zum einen an der danebenliegenden PB Grauberg lag und an der tatsache, dass Skischulen regelmäßig ihren Klassen die Benutzung verweigert hatten: Dies lag daran, dass die Sessel beim Einstieg sehr stark schwingten und so viele Kinder am Anfang wieder aus den Sesseln rutschten und so circa 2meter tief in den Schnee fielen...
Die Anlage wurde völlig unnötig mit dem Bau des Arena Express, als Startgels sowieso nur noch eine zweitrangige Bedeutung zukam, für die die PB mehr als ausreichte.

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Bergstation von der 3er Sesselbahn steht noch. Auch steht noch die Talstation der DSB Grauberg und die Mittel/Bergstation der Von Roll EUB von Flims aus nach Startgels. Die Trasse vom 3er nach Nagens und dem 2er nach Grauberg sieht ziehmlich steil aus. Zumindest gehts da über Felsen

Antworten

Zurück zu „Schweiz“