Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Verbier // 4 Vallées 1982

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 31.08.2011 - 11:51

Verbier // Les 4 Vallées 1982:



Bild



Ich bin gerade daran, einen Verbier-Aufenthalt vor knapp 30 Jahren etwas strukturierter niederzuschreiben. Ein paar ausgewählte Bilder habe ich auch schon hier im Forum einfliessen lassen. Dennoch ist es eine Neufassung mit vielen alten, bekannten (jedoch bearbeiteten) Bildern sowie unbekannten Dias von diesem Skitrip in Verbier. Vor allem aber kann man sich nun die hier eingestellten Bilder in grösserer Auflösung zu Gemüte führen. Der Bericht wird laufend aktualisiert - work in progress eben!

Falls das hier das falsche Topic sein sollte, bitte ich die Mods, den Beitrag in den LSAP-Bereich zu verschieben...


Nachfolgend noch einige Impressionen von einem Aufenthalt in Verbier im März anno 1982. Weil es schon so lange her ist, kann ich dummerweise auch keinen Bericht abliefern - ich habe nur noch ein paar bruchstückhafte Erinnerungen an Les 4 Vallées in meinem Gehirn abgespeichert. An was ich mich hingegen noch sehr gut erinnern kann, war...dass es für Anfang März noch sehr viel Schnee im Unterwallis hatte, es ziemlich kalt war und - grösstenteils - sehr schönes Wetter herrschte.

Alte und neue Bilder Verbier, März 1982 reloaded:

Verbier:

Bild

Talstation in Le Chable:

Bild

Unterwegs nach Verbier:

Bild

Auf Savoleyres:

Bild

Bild

Bild

Poma-Schlepper von La Tzoumaz herkommend:

Bild

Bild

Freeride:

Bild

intermezzo vor langer Zeit:

Bild

Super-Nendaz (hiess 1982 noch so). Heisst heute Siviez:

Bild

Bild

Super-Nendaz in Richtung Greppon Blanc:

Bild

Alte EUB Tortin (Giovanola, nehme ich an, falls falsch, bitte mich darauf aufmerksam machen):

Bild

Bild

Tortin-Hang:

Bild

Es folgen in Bälde weitere Dias...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
noisi


Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von Zottel » 31.08.2011 - 17:06

Ich denke da muss man dir im Namen aller an historischen Aufnahmen Interessierten recht herzlich für deine Mühen danken :!:

Kurze Rückfrage, du warst nicht etwa im gleichen Zeitraum auch in oberbayrischen Skigebieten oder im Allgäu unterwegs und hast davon noch Bildmaterial? :wink:

Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von wupperskier » 31.08.2011 - 17:19

Ich glaube heutzutage gibt es in verbier um diese Jahreszeit nur noch sehr sehr selten so viel Schnee.
Auch hier sieht man also deutlich die Auswirkungen des klimawandels :cry:
Aber danke für diese interessanten Bilder:)

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 31.08.2011 - 17:20

Ui, leider nein. Da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe aus jener Zeit "nur" (besser: immerhin) alte Dias von Skigebieten aus der Schweiz.

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von Zottel » 31.08.2011 - 17:27

intermezzo hat geschrieben:Ui, leider nein. Da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe aus jener Zeit "nur" (besser: immerhin) alte Dias von Skigebieten aus der Schweiz.
"Immerhin" trifft es wohl wirklich besser! Ich dachte halt nur, wenn du schon den kleinen Finger reichst, frag ich direkt nach dem ganzen Arm :)

Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von VR1985 » 31.08.2011 - 17:47

Hallo intermezzo,

vielen Dank für die Bilder, allgemein finde ich die Idee mit den Nostalgie-Threads sehr schön. Hier sieht man wirklich einmal, wie stark die Entwicklung doch voranschreitet. In den letzten 30 Jahren wurden im Prinzip alle Lifte runderneuert und dann kamen ja auch noch die Neuerschließungen hinzu, die erst die Verbindung aller Teilgebiete und die Erschließung des Mont Fort ermöglichten. Stehen tut wohl nur noch die gezeigte Gondelbahn Mayens de l'ours, die meines Wissens in dieser Art einzigartig und somit besonders wertvoll ist.

Interessant finde ich die Gondelbahn Tortin wegen der knapp über dem Boden fahrenden Gondeln und dieser Linienführung durch die 2 Felsen hindurch. Mich würde der genaue Standort dieser Bahn interessieren. Wurde sie prinzipiell später durch die Tortin-PB ersetzt und erschloss schon damals die sehr schöne Skiroute hinunter nach Tortin?

Ich freue mich schon auf weiteres Bildmaterial!

Schöne Grüße
Veit
Steep and Deep!

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von Hetzl00r » 31.08.2011 - 18:07

lag damals einfach so viel Schnee oder lief die Bahn wirklich so knapp über dem Boden?


Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 01.09.2011 - 00:00

Verbier 1982, Teil 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in Richtung Super-Nendaz // Leteygeon // Greppon Blanc-Flanke:

Bild

Irgendwo in der Nähe von Super-Nendaz:

Bild

Bild

Talstation PB Tortin-Col des Gentianes:

Bild

Bild

Bild

Bild

PB Tortin-Col des Gentianes mit Stütze:

Bild

Bild

Bild

Das tief verschneite Rhonetal:

Bild

Weisse Weiten:

Bild

Blick vom Mont-Fort:

Bild

Les Ruinettes:

Bild

Bild

Müsste eigentlich La Chaux sein:

Bild

Bild

Bild

Der zugefrorene Lac de Vaux-See:

Bild

Bild

Tortin-Hang von Chaussoure aus:

Bild

Dito:

Bild

Bild


Bild

PB zum Mont-Gelé:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 01.09.2011 - 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 01.09.2011 - 00:01

Verbier 1982, Teil 3:


Bild

Greppon Blanc:

Bild


Bild

Bergstation Greppon Blanc, Rückseite: es erwarteten uns freie Hänge...

Bild

Schöne Freeride-Hänge erwarteten uns; nur war das Problem, dass unten kein Lift war! Das wurde eine schweisstreibende Sache: Es blieb uns nichts anderes übrig, als unsere Skis zu schultern und mit den klobigen Skischuhen wieder den ganzen Berg hochzukraxeln. Grund: Wir waren schlicht zu unsicher, ob wir wieder rechtzeitig ins Skigebiet zurückkommen würden, wenn wir aufs Geratewohl einfach ins Tal stechen...und dort evtl. auf eine Mitfahrgelegenheit treffen würden.

Bild

Doch zuerst gabs - vor diesem kleinen Schock - eine kleine Pause:

Bild

Uff! Geschafft - wir waren wieder in Les Quatre Vallées angekommen:

Bild

Bild

Blick auf Thyon 2000:

Bild

Toko - gibts diese Firma eigentlich noch???

Bild

War damals nigelnagelneu: Die Bergstation der EUB Mayens de l'Ours-Thyon 2000:

Bild

EUB Mayens de l'Ours-Thyon 2000:

Bild

Bild

Diese Piste (Piste de l'Ours) wurde 1969 - ohne Bewilligung, wie im Wallis zuweilen üblich - in den Wald geschlagen:

Bild

Talstation EUB Mayens de l'Ours-Thyon 2000; hier verriss es mir den Diafilm...linken Bildrand beachten...

Bild

Talstation PB Col des Gentianes-Mont Fort:

Bild

Bergstation Mont-Fort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gipfelblick vom Mont-Fort:

Bild

Blick runter in den riesigen Kessel von Verbier:

Bild

PB Ruinettes-Les Attelas:

Bild


Ich hoffe, es gefällt!

Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von BSpy » 01.09.2011 - 11:09

intermezzo hat geschrieben:Verbier 1982, Teil 2:
Der zugefrorene La Chaux-See:

Bild
Von welcher Verbindung wurde denn da der Zirkel in den Schnee gestampft? :mrgreen:

Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von wupperskier » 01.09.2011 - 11:36

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das der zugefrorene Lac de Vaux sein, da es an La Chaux meiner Ansicht nach garkeinen See gibt;)
Lg

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 01.09.2011 - 11:38

Natuerlich Lac de Vaux, bereits korrigiert!

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11916
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von GMD » 02.09.2011 - 13:23

ToKo gibt es noch.
Hibernating


Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 12.01.2012 - 09:38

Hetzl00r hat geschrieben:lag damals einfach so viel Schnee oder lief die Bahn wirklich so knapp über dem Boden?
Es lag zwar damals bei meinem Besuch schon viel Schnee in den Quatre Vallés, dennoch war der Bodenabstand der Giovanola-Bahnkabinen tatsächlich sehr gering. Heute wäre das unvorstellbar.


Alte EUB Tortin (Giovanola, nehme ich an, falls falsch, bitte mich darauf aufmerksam machen):

Bild

Bild

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11916
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von GMD » 12.01.2012 - 18:11

Hammer, sowas muss man sich mal bei der heutzutage grasierenden Vollkaskomentalität vorstellen! Sieht übrigens sehr nach Giovanola aus.
Hibernating

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3760
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von McMaf » 12.01.2012 - 20:14

Fantastische Bilder. Die EUB war ja wirklich extrem cool mit diesem Bodenabstand. :)
Deine alten Dias sind wirkliche Schätze.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von münchner » 12.01.2012 - 21:39

Bei viel Schnee hat die ZUB an der Kampenwand fast auch so einen geringen Bodenabstand (kurz vor der Bergstation).

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von wso » 12.01.2012 - 22:28

Wie immer grösstes Lob für diese Nostalgieberichte! Ich schwelgte gerade in Kindheitserinnerungen - war ich doch 1981 als 9-Jähriger auch in Verbier. Das Ticket hab ich noch, muss es ausgraben...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog. Unsere Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 13.01.2012 - 10:00

GMD hat geschrieben:Hammer, sowas muss man sich mal bei der heutzutage grasierenden Vollkaskomentalität vorstellen! Sieht übrigens sehr nach Giovanola aus.
Vollkasko-Mentalität: Genau, sehe ich auch so. Uebrigens ist die Bahn natuerlich definitiv von Giovanola. Danke by the way für die Rückmeldungen.


Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5962
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von TPD » 13.01.2012 - 10:22

Irgendwie wurde ich im falschen Jahrzehnt geboren...
Unzählige WSO-DSB's, Giovanola EUB's und die VR104 war vermutlich die modernste Anlage im ganzen Skigebiet. Sowas nenne ich ein Traum :love:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 798
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von missyd » 13.01.2012 - 13:22

Hammer Bilder!!!!!!!! Und diese breiten verbuckelten Pisten!!!!!!!! Einfach SUPER!!!!!! Nicht solche Carvingautobahnen wie heute .....

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11916
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von GMD » 13.01.2012 - 20:55

Ach übrigens, die Skiwachsfirma ToKo gibt es immer noch!
Hibernating

valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von valley_runner » 15.01.2012 - 19:58

Großartige Bilder, vielen vielen Dank!!!

Und dann auch noch von 1982, das war das erste Jahr in dem meine Schwester und ich (damals 14 und 12) mit meinen Eltern in die 4 Vallees fuhren und seitdem jedes Jahr bis einschließlich 2011, nun haben wir uns entschlossen auf den inzwischen älteren Schnitt der Gesellschaft Rücksicht zu nehmen (es gibt nämlich immer noch die vielen breiten verbuckelten Pisten, zudem ein Traum für Freerider) und fahren dieses Jahr das erste mal nicht in die vier Täler, gerade wo es so einen tollen Start mit viel Schnee gegeben hat, naja.

Da kommen mir soviele Erinnerungen hoch, ich hab alle Neuerungen miterlebt. Soweit ich die Bilder überblicke ist die Piste de l'Ours Bahn tatsächlich die einzige abgebildete, die nicht grundlegend modernisiert wurde.

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2363
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von intermezzo » 16.01.2012 - 11:17

valley_runner hat geschrieben:Großartige Bilder, vielen vielen Dank!!!

Da kommen mir soviele Erinnerungen hoch, ich hab alle Neuerungen miterlebt. Soweit ich die Bilder überblicke ist die Piste de l'Ours Bahn tatsächlich die einzige abgebildete, die nicht grundlegend modernisiert wurde.
Schön, dass da bei Dir Erinnerungen wach werden! Bei mir auch... Ich war seit den 80ern nie mehr in den 4 Vallées. Ob die Piste de l'Ours-EUB die einzige Bahn ist, die nicht von Grund auf erneuert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Das weiss z.B. User Mt. Cervino mit Sicherheit!

Mittlerweile reizen mich im Unterwallis jedoch eher Orte wie Ovronnaz, St. Luc oder Grimentz.

Volun
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2011 - 09:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbier // 4 Vallées 1982

Beitrag von Volun » 17.01.2012 - 08:30

Also ich war vor 2 Jahren in La Tzoumaz und muss sagen, dass ich in diesem Skigebiet für längere Zeit erstmal nicht mehr eintreffen werde.
Kann es nicht mal wirklich erklären woran es liegt. Das Gebiet ist groß und abwechslungsreich. Denke mal, dass es eher an der tatsache lag, dass La Tzoumaz zum einen kein schöner Ort ist und zum anderen, dass die Skihütten mich eher an hässliche Betriebskantinen erinnert haben mit saftigen Preise.

Sofern es mich dann doch nochmal dahin verschlägt würde ich eher Richtung Veysonnaz, da dieser Bereich des Skigebiets aus meiner Sicht schöner ist und mehr Charme hat.


Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste