Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von MF3330 »

..
Zuletzt geändert von MF3330 am 23.01.2013 - 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von BigB »

Herzlichen Dank für diesen klasse Bericht aus dem Skigebiet in dem ich genau heute vor 7 Jahren zum ersten mal überhaupt auf einer Piste mich rutschend bewegte. Seither war ich nicht mehr in Adelboden. Sollte ich mal wieder hin.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von piano »

schöne Bilder, jetzt weiss ich wieder, wie es dort bei schönem Wetter aussieht :wink:

Offenbar hatte es in Adelboden ebensoviele Leute wie in all den anderen Standard-Gebieten für Tagesausflüge
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von MF3330 »

piano hat geschrieben:schöne Bilder, jetzt weiss ich wieder, wie es dort bei schönem Wetter aussieht :wink:

Offenbar hatte es in Adelboden ebensoviele Leute wie in all den anderen Standard-Gebieten für Tagesausflüge
Danke für die Feedbacks

Vom Andrang her, war es furchtbar! :lol:

Dank dem originalen Einstiegssystem bei den Sesselbahn und die Single Line, musste ich nicht so lange warten (maximal 10 min).
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Schwiiiiiz »

Da werden Erinnerungen, sehr schöne Erinnerungen hervorgerufen :-) Anfang Feber is es wieder so weit, dan hin ich nach 1 Jahr "entzug" endlich wieder im Berner Oberland Skifahren :-)

Scheint.so als wäre die 4KSB Geils-Lavey wieder mal das größte Nadelöhr gewesen :-(
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für den Bericht! Tolle Fotos!
Ich finde das Gebiet eigentlich klasse, nur war es bei jedem meiner Besuche recht voll. Einzig am Chuenisbärgli, wo es meines Erachtens tolle Pisten hat, ist es oft relativ leer - wieso auch immer. Am schlimmsten vom Anstehen her finde ich immer die 4EUB.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von MF3330 »

vs_ski_vt hat geschrieben:Danke für den Bericht! Tolle Fotos!
Ich finde das Gebiet eigentlich klasse, nur war es bei jedem meiner Besuche recht voll. Einzig am Chuenisbärgli, wo es meines Erachtens tolle Pisten hat, ist es oft relativ leer - wieso auch immer. Am schlimmsten vom Anstehen her finde ich immer die 4EUB.
Ich muss auch sagen das Gebiet ist gar nicht schlecht. War nämlich das erste Mal vor Ort. Noch zwei drei Bahnen ersetzten und dann ist alles in Ordnung! :wink:

Danke für die positiven Feedbacks
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von kaldini »

wieder ein serh schöner Bericht von Dir! Klasse Mix aus Seilbahn- und Skigebietsbildern, so bekomme zumindest ich einen klasse ÜBerblick wie es dort aussieht.
Bildg
sakra! Als ich das Bild zuerst sah, dachte ich mir, ok, ne 15 Jahre alte 4KSB - dann durch Zufall bei lift-world geschaut, die Bahn ist ja grad mal 6 Jahre alt! Das Holz sieht schon ganz schön verwittert aus - kann schon verstehen dass die Standardstationen hier bevorzugt werden.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von GMD »

Man sieht aber am Häuschen für das Personal gut, wo die Wetterseite ist. Holz setzt nun mal Patina an wenn man es nicht regelmässig lackiert.
Probably waking up

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von kaldini »

"Patina" ist bei mir eher das positive Nachfärben von Gegenständen aufgrund von Alter - bei den Holzstationen finde ich es einfach nur schäbig.
Damit es gleichmässiger bliebe, müsste man dann nen riesigen Aufwand betreiben und mindestens jährlich streichen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von TPD »

^^
Das nennt sich ökologisches Bauen.
Gestrichenes Holz muss in der Schweiz als Sondermüll entsorgt werden. Somit ist es in diesem Fall vermutlich billiger und ökologischer defekte Holzlatten durch Neue zu ersetzen, anstatt jährlich mit Pinsel und Farbtopf auszurücken...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von DiggaTwigga »

Schöner Bericht aus Adelboden. Mir war irgendwie gar nicht so bewusst, dass man von dort auch den Pleine Morte Gletscher sieht :)

Ich finde übrigens das Stationsdesign aus Holz ganz nett, was anderes als die Normalenstationen. Das verwitterte Holz hat auch was natürliches!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Harzwinter »

Angesichts des leckeren Berichts ärgere ich mich, dass ich in den letzten Jahrzehnten noch nie in Adelboden-Lenk Ski fahren war. Dieses schöne Gebiet schreit geradezu nach einem Familenskiurlaub in den nächsten Jahren. Möge der Franken-Kurs gegenüber dem Euro dies erlauben ...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5055
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter hat geschrieben:Angesichts des leckeren Berichts ärgere ich mich, dass ich in den letzten Jahrzehnten noch nie in Adelboden-Lenk Ski fahren war. Dieses schöne Gebiet schreit geradezu nach einem Familenskiurlaub in den nächsten Jahren. Möge der Franken-Kurs gegenüber dem Euro dies erlauben ...
Ich habe dort viele Familien-Skiferien verbracht und war immer zufrieden. Das Gebiet ist sehr weitläufig, hat extrem viele Hänge und Geländekammern, hat eine grosse Geländevielfalt bei den Pisten und es kommt mit sehr wenig Schnee aus (keine Steine, gute Grasnarbe). Letzteres ist zwar bei üppiger Schneelage kein Thema, aber bei früh zu buchenden Familienferien durchaus beruhigend. Denn: Die Hauptpisten sind zwar beschneit, aber einerseits gibt es Jahre, in denen die Wärme nur wenig Beschneiung zulässt, und andererseits ist es schön, dass mit 40 cm Schnee auch die ergänzenden Naturschneepisten gut befahren werden können, welche die beschneiten Hauptpisten angenehm ergänzen.

Noch ein Plus bei Adelboden-Lenk: Die Aufstiegsanlagen erschliessen oft 3-5 verschiedene Pisten, und nicht nur 1-2 wie in vielen anderen Gebieten. Deshalb findet man in Adelboden-Lenk auch an Spitzentagen, wie dem hier dokumentierten, immer noch Pisten, die recht leer sind. Und dank dem "Adelboden-Einstiegssystem" sind die Wartezeiten auch bei so grossen Menschentrauben wie den hier gezeigten oft geringer als es scheint.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 25.02.2007 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von mike.rudolf »

Wieso hat man eigentlich im 2007 anstatt eine 4KSB mit 2200p/h Geils-Laveygrat nicht etwas mit einer größeren Förderleistung gebaut?
Sind die Wartezeiten immer so lang? oder nur für die Hochsaison Tage? Weil ich weiß noch als ich im Dez. 08 dort war musste man dort (Geils) immer am meisten anstehen. Das man an der 4EUB anstehen muss ist ja verständlich mit 1170p/h aber das wird sich bald ändern.
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Chrigi »

@mike.rudolf

Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, aber ich denke, die Pisten sind so schon ziemlich am Anschlag. Noch mehr Leute wären da vermutlich gefährlich. Zudem reicht es, wenn man zweimal am Tag dort fährt für die Verbindung. Natürlich gibt es Angenehmers als dann dort anzustehen, aber es werden die wenigsten gezwungen an diesem Lift zu fahren.

Gruss Chrigi
Benutzeravatar
Kalle86
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weil am Rhein - Haltingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Kalle86 »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Samstag mal einen Tagesausflug nach Adelboden-Lenk gemacht (war noch nie dort) und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Für einen Samstag fand ich den Andrang noch akzeptabel und auf den Pisten gab es auch immer genügend Platz :-)

Die 4KSB Geils-Lavey war in der Tat immer gut besucht und hier musste man auch etwas länger anstehen, ansonsten waren die Warezeiten für mich auszuhalten.

Hier noch ein kleines Video von diesem Tag mit genialstem Wetter ;D

Direktlink


Gruß Kalle
Skitage 14/15:
3x Hintertux -> Zum Video | 4x Nauders/Schöneben/Haideralm | 2x Laax | 1x Feldberg/Todtnauberg

Videos:
Skivideos auf meinem Youtube-Kanal
↓ Mehr anzeigen... ↓

pistner
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2012 - 18:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von pistner »

mike.rudolf hat geschrieben:Wieso hat man eigentlich im 2007 anstatt eine 4KSB mit 2200p/h Geils-Laveygrat nicht etwas mit einer größeren Förderleistung gebaut?
Sind die Wartezeiten immer so lang? oder nur für die Hochsaison Tage? Weil ich weiß noch als ich im Dez. 08 dort war musste man dort (Geils) immer am meisten anstehen. Das man an der 4EUB anstehen muss ist ja verständlich mit 1170p/h aber das wird sich bald ändern.




wenn noch eine grössere förder leistung vorhanden wären dort die pisten zu klein.aber dieser 4er ist schon besser als sein vorgänger!dies wahr ein 3er. lg
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von TPD »

wenn noch eine grössere förder leistung vorhanden wären dort die pisten zu klein.aber dieser 4er ist schon besser als sein vorgänger!dies wahr ein 3er. lg
3KSB 2160 pers/h
4KSB 2200 pers/h

Da kann man nicht wirklich von einer Erhöhung der Förderleistung sprechen. :lol:
Aber ob die Piste eine grössere Förderleistung vertragen würde, ist natürlich ein anderes Thema :?: Aber das kann ich nicht beurteilen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk - 27.12.2011

Beitrag von Schwiiiiiz »

Chasseral hat geschrieben:Noch ein Plus bei Adelboden-Lenk: Die Aufstiegsanlagen erschliessen oft 3-5 verschiedene Pisten, und nicht nur 1-2 wie in vielen anderen Gebieten. Deshalb findet man in Adelboden-Lenk auch an Spitzentagen, wie dem hier dokumentierten, immer noch Pisten, die recht leer sind. Und dank dem "Adelboden-Einstiegssystem" sind die Wartezeiten auch bei so grossen Menschentrauben wie den hier gezeigten oft geringer als es scheint.
Das stimmt allerdings und sehe ich als riesen Pluspunkt :) Von Überfüllten Pisten kann mMn nie die Rede sein! Auch in der Hauptsaison nicht!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“