3.3.2013 La Tour de Trême-La Chia "Dieselmechanisch"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ATV » 07.03.2013 - 20:54

Bild

La Chia liegt auf 1300müM auf einem nördlichen Ausläufer der Moleson. Anfänglich ein Gurtenskilift System Hefti, wurde 1969 der jetztige Oehler Skilift gebaut. Der Lift steht an einem steilen Nordhang oberhalb von Le Paquier in der Gemeinde La Tour de Trême.
Bild

Obwohl die Anlage in direkter Nachbarschaft zur Autobahn, der Stadt Bulle und dem Flachland steht ist sie weitestgehend unbekannt, im Internet findet man kaum informationen geschweige denn eine Webseite. Also bin ich einfach mal auf gut-glück hingefahren, nachdem ist schon 2 mal angerannt bin.
Bild

Heute hatte ich Glück und von weither konnte ich den 8-Zylinder an der Talstation hämmern hören. Der Lift ist, als einer der ganz wenigen in der Schweiz, mit einem dieselmechanischen Antrieb versehen.
Bild

Bild

Ein System, dass man sonst vor allem von Doppelmayr Skiliften kennt. Liegender Motor, hier nicht in einem Haus untergebracht sondern unter eine Klapprigen Blechverkleidung, Drehmomentwandler, Winkelgetriebe und Kardanantrieb. Der Motor ist extrem laut da lediglich durch eine dünne Blechverkleidung gedeckt.
Bild

Zur Auswahl stehen 3 Fahrgeschwindigkeiten über ein umschaltbares Getriebe zur Verfügung. . Heute waren 3m/s ausgewählt. Der etwas über 1km lange Lift mach bis zur Bergstation La Chia rund 300 Höhenmeter.
Bild

Der Ursprüngliche Kurzbügler wurde leider durch den Umbau auf Langbügel verbastelt, die Gehänge stammen von DM und wurde an die bestehenden Oehler Gehängearme adaptiert.
Bild

Von der Bergstation aus gibt es 2 Pisten, eine direkt am Lift welche sich im unteren Teil aufteil in 2 Varianten, und eine auf der Rückseite des Berges runter und am Fuss auf einem Ziehweg wieder um den Berg herum zurück zur Talstation.
Bild

Bild

Alles in allem ein sehr rustikaler Einzellift in Stadt und Autobahnnähe mit schöner Aussicht ins Flachland! Erstaunlich umfangreiche Pisten für einen Einzellift und wohl der einzige Dieselmechanische Oehler Skilift der noch läuft.
Bild

Webseite: Gibt es nicht

Pistenplan: Gibt es nicht

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=27267

Video:
Direktlink
Zuletzt geändert von ATV am 07.07.2016 - 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 3.3.2013 La Tour de Trême-La Chia "Dieselmechanisch"

Beitrag von philippe ch » 10.03.2013 - 22:02

urige Sache. Wie fährt man das Ding nach einem Notstop wieder hoch? Bei den Getriebestufen wird da durch geschaltet wie bei einem Auto? (Erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang) Oder gibt man im Stand den gewünschten Gang ein und der Sanft Anlauf wird durch den Wandler gewährleistet?
Wie funktioniert der Notstopp?

wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 17/18: 40
Skitage 18/19: 38
Skitage 19/20: 23
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von wso » 11.03.2013 - 02:10

Was für eine umwerfende Anlage wieder einmal! Dank dir ist meine Liste zu besuchender Lifte in den letzten Tagen etwa doppelt so lang geworden.

Eine Website haben sie allerdings schon: "Les installations fonctionnent tous les week-end durant la saison, ainsi que pendant les vacances scolaires du canton de Fribourg." Hier ist der Schneebericht abrufbar.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV » 11.03.2013 - 17:47

wso hat geschrieben:Eine Website haben sie allerdings schon
Die Webseite gehört zum Restaurant. Das darauf der Skilift auch erwähnt wird, ist mir neu, war aber schon etwas länger nicht mehr auf deren Webseite.
philippe ch hat geschrieben:Oder gibt man im Stand den gewünschten Gang ein und der Sanft Anlauf wird durch den Wandler gewährleistet?
Das ist die Lösung. Steht auch so im Bericht. Anfahren wird über einen Drehmomentwandler gelöst. Notstopüber eine elektromagnetische Kupplung.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV » 24.11.2013 - 09:36

http://www.fribourgregion.ch/mobile/de/ ... rte-winter
Da gibt es sogar einen Pistenplan davon!!

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV » 05.07.2016 - 14:42

Zum 75 Jährigen bestehen gab es einen Zeitungsartikel:
http://www.lagruyere.ch/2016/02/quand-l ... omand.html

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV » 07.07.2016 - 21:47

Anlässlich des Jubiläums, habe ich den Bericht nochmals etwas aufgewertet und mit Bildern versehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“