Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2142
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Beitrag von intermezzo » 16.03.2014 - 19:53

Grindelwald-First // 14.03.2014: Letzten Freitag verschlug es mich nach Grindelwald, genauer auf die Sonnenseite des Grindelwaldner Skigebiets, ins Firstgebiet.

Von den Wetterprognosen her war von an Anfang an alles klar: Dieser Freitag Mitte März sollte der Abschluss einer mehr als einwöchigen Traumwoche werden; das heisst nochmals Sonnenschein pur und wolkenloser Himmel; aber auch: Wärme, ja sogar Hitze und Sulz ohne Ende! Trotz Extrem-Sulz hat es mir aber mächtig Spass gemacht. Das Firstgebiet mag zwar von den Anforderungen her eher leicht sein, landschaftlich ist es jedoch eine Sensation. Zuerst mal ein paar Bilder, weiteres Text- und Bildmaterial kommt dann später…

Standarbild auf First:

Bild

Blick aus dem Oberjoch-Sessellift:

Bild

EUB-Sektion vom Schreckfeld nach First:

Bild

Am Anfang noch griffig zu fahren, entwickelten sich die Pisten aufgrund der Wärme immer mehr in Sulzhaufen:

Bild

Skilift Bärgelegg:

Bild

Bild

Landschaftlich schöne Hintenrumabfahrt zum Oberen Gletscher:

Bild

Bild

Wie gesagt, heiss war's…

Bild

Ganz oben bei der Bergstation der Sesselbahn Schilt:

Bild

In der Bildmitte der Eiger - es war ein Traumtag, trotz Hitze:

Bild

Interessante Bar entlang der Talabfahrt:

Bild

Folgt später mehr...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Montj
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Beitrag von Montj » 16.03.2014 - 20:10

Man sieht das der Winter so langsam gelaufen ist an den Bildern .

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 16/17: 38
Skitage 17/18: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Kontaktdaten:

Re: Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Beitrag von wso » 22.03.2014 - 12:48

Na dann schliesse ich mich doch gleich bei meinem Lieblings-Alte-Fotos-Postenden an! Ich war am Donnerstag auf der First. Die Verhältnisse waren nach wie vor prächtig, bis Ende März (also noch rund eine Woche) kann man auf der Sonnenterrasse der Jungfrauregion Ski fahren. Schade, dass das Wetter nun umschlägt; vermutlich hätte der Schnee gerade noch knapp eine Woche gereicht.

Alle Fotos von dieser Woche in diesem Album - hier eine kleine Auswahl:

Bild

Der Saharaschnee vom Februar ist immer noch schön sichtbar (siehe auch Website von Eumetsat mit meinem Twitter-Bild aus Limone Piemonte)

Bild

Die Pisten blieben dank wenig Andrang bis kurz nach dem Mittag schön "unhaufig". Wer wusste, wo suchen, fand aber bis 16 Uhr noch ein unverfahrenes Stück Sulz.

Bild

An solchen Tagen muss man sich aber auch sonst was gönnen...

Mehr Fotos wie erwähnt hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2142
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Beitrag von intermezzo » 25.03.2014 - 23:16

@WSO:

Sehr schön, hätte nicht gedacht, dass es eine Woche später, bei solch hohen Temperaturen notabene, noch so relativ gut aussieht auf diesen ausgeprägten Sonnenhängen. Anyway, das First-Gebiet - nicht Fist wie starli, siehe Schpaanien-Tour im entsprechenden Topic - als solches hat restlos überzeugt. Sehr, sehr vielfältig ist dieser sonnige Grindelwald-Sektor - und von der Landschaft her und dem Panorama ist diese Ecke eh ein Knaller.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2142
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Grindelwald-First // 14.03.2014 // Heiss...

Beitrag von intermezzo » 20.04.2014 - 12:01

Talstation der endlos langen Gondelbahn von Grindelwald nach First. Kann mich noch gut an die Vorgängeranlage (VR 101) erinnern. Insbesondere bei der Durchfahrt durch die Station Schreckfeld muessen auch Technik-unaffine anerkennen, was für eine grossartige Bahn das ist, wenn es überall ruckelt und zuckelt:

Bild

Das Firstgebiet ist die Sonnenstube Grindelwalds…

Bild

Schreckhorn:

Bild

Mit der 4KSB auf das Oberjoch an eindrucksvollen Felswänden vorbei.Der Lift selbst erschliesst einfache und mehrheitlich sehr flache Pisten:

Bild

4KSB auf das Oberjoch mit Eiger (rechts, noch im Schatten) und Pisten:

Bild

Eigernordwand und Mönch:

Bild

Bergstation und Knotenpunkt First:

Bild

Skilift Bärgelegg:

Bild

Liebliche, sonnenüberflutete Landschaft auf First:

Bild

Von hier aus betrachtet schon eine gewaltige Flanke: Zoom zum Männlichen mit Männlichenbahn und den Sesselbahnen Läger und Männlichen:

Bild

Hochalpin:

Bild

Kabine des Wetterhorn-Aufzugs nahe "Oberer Gletscher" - dorthin führt eine schöne Genusspiste; die Rückfahrt mit dem Bus ist allerdings suboptimal, vor allem je nach Tageszeit:-)

Bild

Lichtspiele:

Bild

EUB zwischen den Stationen Schreckfeld und First:

Bild

Station Schreckfeld:

Bild

Landschaftlih und sportlich anspruchsvolle Abfahrten oben rechts runter beim Vierersessel "Schilt", vor allem die schwarze Piste ist super:

Bild

Bild

In der Zwischenzeit neigt sich ein schöner Tag - zumindest für mich - zu Ende: Irgendwo auf der Talabfahrt nach Grindelwald…

Bild

Auch ein schöner Berg: Wetterhorn…

Bild

Ganz unten war es mehr Krampf als Vergnügen, ging aber insgesamt dennoch ganz anständig:

Bild

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste