Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Zelten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Zelten

Beitrag von Frans »

Obwohl es hier nicht um das einigste Bericht aus Zermatt und Cervinia handelt, ist es jedoch ein besonderes Bericht. Von Endzeitstimmung am Karfreitung bis zum Neuschnee und Kaiserwetter am Ostersonntag. Auch die Art der Übernachtung ist anders als üblich. Jegliche Hotels und Pensionen sind uns zu langweilig, es wird gezeltet! Valtournenche bietet uns ein wunderbaren Campingplatz mitten im Grünen. Wer wir sind? Frans, Hibbe und Martin. Das Sauerland-Trio. :)

INHALTSVERZEICHNIS: Ich war vor zwei Jahren schonmal in Cervinia und Zermatt. Das Skigebiet hat es mir damals schon angetan und hab Hibbe und eine weitere Kollege (Martin) eingeladen mitzufahren. Da ich angeboten hab zu fahren musste ich eine ganze Nacht durchziehen. Kurz nach 22:10 Uhr sind wir in Olsberg abgefahren. Schon in vier Stunden waren wir an der Schweizer Grenze in Rheinfelden und bevor wir es wussten standen wir schon um 6:40 Uhr auf dem Parkplatz in Cervinia. Da könnte ich noch schnell ein Nickerchen machen, bevor es um 08:10 Uhr losging mit dem Skitag. Vor allem das letzte Stück durch den Grosser-Sankt-Bernhard-Tunnel (nicht zu verwechseln mit dem Gotthardtunnel!) war ziemlich anstrengend, da man von Martingy bis zum Aosta über Landstraße fahren muss.

Nun geht es mit dem ersten Skitag los...
Zuletzt geändert von Frans am 30.04.2014 - 10:40, insgesamt 7-mal geändert.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

18.04.2014 - Endzeitstimmung am Karfreitag

Beitrag von Frans »

18.04.2014 - Endzeitstimmung am Karfreitag

Bild
Morgens früh um 08:00 Uhr: Hilfe, Sauerländer kommen! Och nein, ich fahr ja mit Soester Kennzeichen (SO). Könnte auch locker aus Solothurn kommen. :mrgreen: Skisachen auspacken und anziehen mit Aussicht auf dem Monte Cervino. Noch war er frei zu sehen, aber heute leider von sehr kurzen Dauer. Wie viele Jahren wird es noch dauern, bevor das Skiliftkarussell Winterberg so ein Berg aufgeschüttet hat? :P

Bild
Cervinia ist Italien. Alten Kram wird hier nicht abgebaut.

Bild
Hibbe hat ein passendes Wort für den Ort bedacht: Tscherviniobyl. :mrgreen:

Bild
Da das Wetterbericht für den nächsten Tagen eher ungünstig war, mussten wir erstmal schnell rüber nach Zermatt. Nach der Sesselbahnkette Theodulpass ging es runter bis ins Tal!

Bild

Bild
Nachdem wir ins hübsche Dorf angekommen und Hibbe ein Kulturschock bekommen hat, ging es über Furi und Riffelberg Richtung Rothorn. Die Moräne vom Findelgletscher sah sehr traurig aus. Der bedeckte Himmel machte die Endzeitstimmung am Karfreitag komplett. Trotzdem waren fasst alle Pisten geöffnet. Gute Leistung!

Bild
Nachdem wir am Rothorn einmal mit der Sesselbahn Kumme gefahren sind, ging es weiter runter nach Patrullarve. Hier das Aussicht auf Zermatt bei Tufteren (2215 m). Vor zwei Jahren hieß es hier noch: "Gleich!" nachdem ich gefragt hätte was den Bratwurst in Euro kosten wurde. :lol:

Bild
Teilweise sehr enge Skipiste durch den sonst sehr schönen Weiler Findeln.

Bild
Piste 25 runter zur Talstation der Findeln-Breitbodenbahn.

Das Wetter war heute also sehr bescheiden. Wartezeiten gab es nur kurz an der 4er Sesselbahn Patrullarve-Blauherd. Trotzdem ein gelungener Tag, denn der Sicht war Gut und das Pistenangebot und deren Zustand ebenfalls auch sehr zufriedenstellend. Gemütlich ging es am Ende des Tages wieder Zurück nach Cervinia, wo wir noch einmal bis auf Cime Bianche hochgefahren sind. Die Pisten waren zur dieser Uhrzeit doch ziemlich buckelig geworden, obwohl nicht so viel los war.

Einmal auf Campingplatz Glair angekommen, kurz unterhalb Valtournenche, mussten noch zwei Zelten aufgebaut werden. Die nette Dame vom Campingplatz war stets sehr freundlich und bemüht uns ein gemütlichen Aufenthalt zu geben.
Zuletzt geändert von Frans am 27.04.2014 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

19.04.2014 - Stiller Samstag, Stilles Skigebiet und Neuschne

Beitrag von Frans »

19.04.2014 - Stiller Samstag, Stilles Skigebiet und eine große Menge Neuschnee!

Bild
Guten Morgen Hibbe! Den Lach aufs Gesicht sagt doch alles, oder? Wir haben Spaß am Zelten! :wink:

Bild
Morgens um 07:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung...

Bild
Kurze Zeit später an der Talstation in Valtournenche sieht es schon anders aus: Neuschnee! Da hat das Skigebiet mehrere Wochen auf warten müssen. Nun leider wurde für den nächsten Tagen nicht viel besseres Wetter vorausgesagt. Wir stellen uns schonmal darauf ein, dass wir das überragende Panorama in diesen Osterurlaub nicht mehr zu sehen bekommen. Dafür war heute Powder auf den Pisten angesagt!

Bild
Die alte Bahn von Valtournenche.

Bild
Obwohl es unten friedlich geschneit hat, gab es oben am Plateau Rosa eine heftige Schneesturm. Während der Bahnfahrt bekamen wir auf 2/3 der Strecke auf einmal eine härte Seitenschlag. Jeder hat sich kurz erschrocken, doch der modernste Bahn von Cervinia macht das natürlich nichts aus. Obwohl man so runter nach Zermatt fahren könnte war der Rückverbindung geschlossen. Auch der Bontadini-Lift war ebenfalls geschlossen. Wir könnten also nur noch zurück nach Cervinia fahren.

Bild
Oben am Pancheron-Lift gab es schon Tiefschnee. Dank der etwas steilere Pisten dort kam man noch recht gut runter.

Bild
Nach eine Runde am Cretaz und Pancheron ging es wieder zurück Richtung Valtournenche. Hier oben am Laghi Cime Bianche begann es noch heftiger zu schneien.

Bild
Immerhin hätte man vorne noch etwas Sicht. Man könnt es noch schlimmer mit dem Nebel treffen.

Bild
Mit dem alten Schätzchen von Leitner ging es wieder hoch zum Colle Sup. Cime Bianche auf 2982 m. Langsam an begann man Pisten abzusperren, also sicher ist sicher: Wir wählen die Seite von Valtournenche.

Bild
Auf der Verbindungspiste nach Valtournenche blieben wir allerdings komplett Stecken. Ich und Martin versuchen uns hier vor Hibbe durch den Schnee zu kämpfen. Teilweise sogar bis Hüften Höhe! 8O

Bild
Am Salette versuche ich nochmal ein Foto zu machen. Das klappte leider mit mein ältern Skipass nicht mehr. Bei Hibbe war es jedoch kein Problem.

Bild
Nachdem wir noch ein paar Wiederholfahrten am Bec Carré gemacht haben und in der Zwischenzeit auch die Verbindung nach Cervinia aufgegeben wurde, haben wir mal den geschlossene Talabfahrt nach Valtournenche ausprobiert. Hier war es Steil genug und blieb man nicht in den Schnee stecken, sondern könnte man von frischen Powder genießen! 8)

Bild
Valtournenche kurz für der Straßenunterführung. Dank der Neuschnee könnte man am heutigen Tag komplett bis zum Parkplatz fahren. Obwohl überall Neuschnee lag war der Straßenunterführung gewalzt. Das war sogar sehr nett gewalzt, alsob es ein Teppich war statt echter Schnee. Kennt sich hier jemand genauer aus? Dies hat bei uns in der Gruppe für ne Tolle Diskussion geführt. :wink:

Bild
Nach der Talabfahrt ging es noch einmal hoch zum Salette um noch einmal der Talabfahrt zu fahren. Das war wohl der beste Abfahrt des Tages. Oben war es sehr neblig, jedoch könnte man auf der Talfahrt sich dank Bäumen gut Orientieren.

Bild
Zurück am Campingplatz. Auch hier auf 1300 m hat es geschneit. Man war hier sogar so nett um schon ein Pfad zum Zelt frei zu räumen. Was für ein Service! :)

Bild
Hibbe nach dem Duschen im "Basecamp Valtournenche".

Wieder ein Tag wurde beendet. Powdern und Durchkämpfen waren heute das Tagesmotto.
Zuletzt geändert von Frans am 27.04.2014 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

20.04.2014 - Osterüberraschung: Wintermärchen mit Kaiserwett

Beitrag von Frans »

20.04.2014 - Osterüberraschung: Wintermärchen mit Kaiserwetter!

Bild
Morgens früh klingelt der Wecker… Argh, kein Bock zum Aufstehen. Auf einmal verkündigt Hibbe voller Freude: "Kaiserwetter und soll auch bis zum Nachmittag so bleiben!". He? Wie? Was? Kaiserwetter?! Das haben die Wetterdienste doch gar nicht vorhergesagt?! Voller Freude war ich sofort Wach und hab schnell meine Sachen angezogen um draußen zu gucken: Hammer geiles Wetter! :D

Bild
Pünktlich um 08:00 Uhr waren wir an der Talstation in Valtournenche. Die Gondelbahn war schon ausgaragiert und Hibbe hat sein frisch gewachstes Board abgeholt. Nun ja, frisch gewachst… Zwar hat es nur 5€ gekostet, jedoch war auch kaum frisches Wachs drauf.

Bild
Diesen Traumtag könnte ich kaum mehr Abwarten! Um 08:15 Uhr öffnete sich das Tor und das Sauerland-Trio saß als ersten im Lift. Ab zum ersten der vielen Zwischenstationen nach Zermatt: Salette!

Bild
Nach ein paar Fotos für Skiline am Fotopoint gemacht zu haben ging es schnell weiter im zweiten Sektion "Motta". Ein fixer vierer Lift und ziemlich lahm… Das tut weh bei diesem Wetter, denn ich will… Schifoan! 8)

Bild
Rückblick auf Salette (2245 m).

Bild
Alle Pisten waren heute morgen bestens Präpariert.

Bild
Der dritte Sektion (Bec Carré) war glücklicherweise wieder eine moderne kuppelbare Sessellift-Anlage. Einfach das Wetter und die Anblick des jungfrauliche Neuschnees genießen.

Bild
Ich und Hibbe vor dem "Monte Cervino", nachdem wir mit dem sehr flotten Tellerlift zum Colle Sup. Cime Bianche gefahren sind.

Bild
Rückblick auf die Verbindungspiste nach Valtournenche und Aussicht aufs Aostatal. Und jetzt geht es erstmal volles Rohr runter nach Cervinia. Einfach den unberührten Pisten genießen. 8)

Bild
Cervinia präsentiert sich heute ganz anderes als am Karfreitag. So ist das Wintersportdorf doch ganz nett! :)

Über Plan Maison und Fornet ging es mit dem Bontadini-Lift bis auf den Theodulpass wo wir natürlich direkt über die Grenze fahren wollten: Ab in die Schweiz!

Bild
Aus Monte Cervino wird nun das Matterhorn. Die Schweizer Seite des imposanten Berges zeigt sich vom Theodulgletscher zuerst wie die Toblerone-Schokolade. Auch wenn man den Berg schon öfter gesehen hat bleibt das Panorama einfach atemberaubend.

Bild
Blick aufs Breithorn und Klein Matterhorn. So muss das Wetter täglich sein: Neuschnee am Vorabend und Morgens und Nachmittags Kaiserwetter. Herrlich!

Bild
Das Matterhorn aus der weltbekannte Perspektive!

Bild
Da der schwarze Talabfahrt ab Furgg wegen Lawinengefahr geschlossen war sind wir über Trockener Steg bis zum Furgsattel hochgefahren. Ziel war es um den roten 69 zum Hörnlilift zu nehmen. Diese Piste war leider auch geschlossen, also ging es noch mal runter nach Furgg um über Schwarzsee zum Hörnlilift zu fahren.

Bild
Yeah! :D

Bild
Oben an der Bergstation vom Hörnlilift.

Bild
Grandioses Panorama über Zermatt, Dom und weitere 4000er.

Bild
Zoom.

Bild
Was muss ich dazu noch sagen?! Einfach ein Hammermäßiges Panorama über u.a. das Monte Rosa Massif!

Bild
Vom Hörnlilift kommt man im Skigebiet kaum mehr näher an das Matterhorn.

Bild
Zeit für ein bisschen Abseits…

Bild
Eigentlich wollten wir so langsam rüber zum Rothorn fahren, aber der Hörnlilift hätte einfach den Wiederholfahrt verdient, also ging es noch mal hoch!

Bild
Der lange Ziehweg vom Hörnlilift zum Furi verlief zügiger als erwartet. Vor zwei Jahren kam ich ab Stafel schön ans langlaufen, aber das ging nun ab Hörnlilift glücklicherweise besser.

Bild
Ab Furi ging es mit dem Riffelberg-Express hoch zum Riffelberg. Diese Gondelbahn macht nach dem Zwischenstation Schweigmatten ordentliche Höhenmeter! :)

Bild
Weiter geht's mit dem Gifthittli Sesselbahn Richtung Gant.

Bild

Bild
Am Unterrothorn angekommen. Der 4er Gondelbahn Gant-Blauherd ist übrigens ein schönes Museumsstück. Eigentlich viel zu Schade zum Abreißen. :wink:

Bild
Zuerst ging es einmal wieder runter nach Gant. Der Piste über Fluhalp war heute traumhaft schön! :)

Bild
Ich und Hibbe oben am Unterrothorn. Im Hintergrund sieht man das Gelände am Stockhorn mit Skirouten neben Hohtälli.

Bild
Weil es so schön ist... :)

Bild
Runter geht's vom Rothorn nach Zermatt über fasst eine private Piste. Kaum eine Menschenseele zu bekennen.

Bild
Das Matterhorn zeigt zich auch bei Patrullarve noch weit über die Bäume.

Bild
Achtung: Ausbremsgefahr! Der Schnee war auf der Talfabahrt nach Zermatt teilweise sehr Stumpf. Ein Schweizer hat sich gerade langgemacht. :lol:

Bild
Aber ich nicht und unsere Kollege Martin… auch gerade nicht! ;D

Bild
Landschaftlich eine hübsche Talabfahrt. Leider war der Schnee auf den letzten Metern zu Stumpf...

Bild
Es ist schon kurz nach 14:00 Uhr und wir stehen am andere Äusserste Seite des Skigebietes. Es wird so langsam Zeit den Heimweg einzusetzen. Mit dem neuen Sunnegga-Standseilbahn geht es komfortabel wieder hoch. Für unsere Kollege Martin war es noch nicht genug: Wir sollten nochmal komplett hoch bis aufs Rothorn. Das schaffen wir zurück nach Valtournenche noch "locker". So gesagt, so getan. Noch mal bis aufs Rothorn! Schon verrückt, aber man muss nachher auch zuhause noch was zu erzählen haben. :lol:

Bild
Aufgrund Zeitdruck wurden unterwegs keine Bilder mehr geknipst. Und da standen wir dann nach eine wilde Abfahrt über Gant-Hohtälli am Trockener Steg. Hibbe und ich gucken schon ein bisschen ungemütlich… Es wird sehr knapp um noch den Verbindungsbahn "Du Col" nach Valtournenche zu schaffen. Wir wollen schließlich nicht am Ende des Skitages hochlaufen…

Bild
Dazu war noch Nebel aus Italien in Anmarsch… Gute Nacht Sauerland-Trio! :twisted:

Bild
Und so sah es dan am Klein Matterhorn aus. Dichte Nebel, sogar noch schlimmer als an den Samstag. Und nun? Wo geht der Piste runter nach Italien? Das wird eher schwer zu finden. Keine Schilder, kein gar nichts. Ein paar Italiener wussten auch nen Weg nicht mehr. Einmal runterfahren bis Trockener Steg wäre Fatal. Sogar den Theodulpass wäre zu weit, denn wir mussten schließlich nach Valtournenche! Also ging es links durch den Schlepperspur bis wir den Verbindungspiste gefunden haben, welche wir übrigens fasst verpasst hätten.

Nach eine Portion langlaufen ging es in der dichten Nebel über eine Buckelpiste runter bis auf die Verzweigung zwischen Valtournenche und Cervinia. Ein paar andere Italiener gingen schön nach rechts und wir waren schließlich die einzige Menschen die so verrückt waren um nach Valtournenche zu fahren. Hibbe hab ich dann mein Skistock ausgeliehen, damit er als Snowboarder auch auf den flachen Stücken vorwärts kommen könnte. Unsere Kollege Martin ging schon vor und siehe da… obwohl alle Lifte schon außer Betrieb waren drehte sich die Sesselbahn "Du Col" noch. Für mein Gefühl war ich fasst selig geworden. Das war knapp, ausserdem waren die Drehkreuze schon abgedeckt, jedoch haben diese noch funktioniert, damit Skiline auch die letzten 40 Höhenmeter des Tages registriert hat.

Nach eine kurze Fahrt ging es runter nach Valtournenche. Die Sesselbahn Bec Carré war schon komplett eingaragiert und geschlossen. Kurz nach 17:00 Uhr kamen wir dann durch den dicken Nebel am Salette Bergstation an. Teilweise hat man den nächsten Pistenmarkierung nicht mehr gesehen, so dick war der Nebel. Die Talabfahrt war komplett gesperrt und das Personal wollte uns dort nicht runter lassen, also ging es runter mit der Gondelbahn. Wir waren wohl die erste und die letzte Skifahrer des Tages in Valtournenche. Teilweise war das Liftpersonal schon eher am Parkplatz als wir. Das war eine sehr gelungene Tag! Vielleicht den besten Skitag der Saison! Der Urlaub war gerettet!
Zuletzt geändert von Frans am 27.04.2014 - 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

21.04.2014 - Ostermontag: Zwei Länder, Zwei Wetterlagen

Beitrag von Frans »

21.04.2014 - Ostermontag: Zwei Länder, Zwei Wetterlagen

Die ganze Nacht hat es gerechnet. Das hört man im Zelt teilweise sehr laut. Morgens früh hätte ich überhaupt kein Bock zum aufstehen. Wieder ein Tag im Nebel und Schnee fahren. Dafür hätte der Samstag doch gereicht. Doch dank kostenlosen Wi-Fi am Campingplatz sah Hibbe, dass das Wetter in Zermatt ganz anders aussieht. War das Wetcambild wirklich geupdatet oder war das ein Bild von gestern?! Nein, das Bild war wirklich von heute morgen. Um es nicht noch mal so knapp werden zu lassen, haben wir beschlossen um in Cervinia zu starten. Damit ist der Rückweg ein Stück weniger Stressig als nach Valtournenche.

Bild
Morgens um 08:00 Uhr in Valtournenche. Kaum eine Menschenseele zu bekennen in Cervinia, obwohl es in 10 Minuten schon Liftbetrieb geben sollte. Auch der Gondelbahn war überhaupt noch nicht ausgaragiert.

Bild
Wir lassen uns jedenfalls nicht ausbremsen. Wir packen unsere Sachen und werden pünktlich am Lift erscheinen. Der Sicht ist schließlich besser als gestern bei der Talabfahrt.

Bild
Italiener sind und bleiben Italiener. Pünktlichkeit sei denen nicht so gegeben, jedoch wurde der Gondelbahn um 08:10 Uhr doch ausgaragiert. Eigentlich sollte es jetzt schon Liftbetrieb geben, aber auch der Pendelbahn nach Plan Maison war nur noch für Personal geöffnet. Vielleicht hat das Personal mit dem Wetter auch nicht soviel Bock zu starten… Also musste gewartet werden und haben in der Zwischenzeit das ausgaragieren der Gondelbahn angeschaut.

Bild
Doppelte Kuppelklemme.

Bild
Tscherviniobyl. Einer der vielen alten Seilbahnstationen im Skigebiet. Oberhalb von Plan Maison stehen noch weitere verlassene Seilbahnstationen, inklusive alte Stützen. Alles komplett verlassen.

Bild
Endlich ging eine halbe Stunde später als geplant den ersten Lift nach Plan Maison hoch. Oben angekommen war die Verbindung nach Zermatt noch zu, also sind wir einmal über Laghi Cime Bianche ins Tal gefahren. Kurz kam Zweifel hoch ob die Verbindung heute überhaupt aufmachen wurde, aber nach eine Runde fahren war die Verbindung über Plateau Rosa geöffnet und stand nichts mehr im Wege um Zermatt erneut begrüßen zu dürfen. :)

Bild
Oben am Plateau Rosa war es nebelig und kalt. Alle Menschen waren teilweise verirrt wo es lang ging. Wir wussten uns Ziel aber ganz genau… Zermatt! Den schließlich sollte dar der Sonne scheinen.

Bild
Da ist dann endlich das sonnige Wetter! Lass es in Cervinia und Valtournenche mal schön regnen und schneien… Auch diesen Tag verspricht wieder ganz gut zu werden. Das rauskommen aus der Wolkendecke am Theodulgletscher war ein großes Vergnügen! Hier unten am Furgg war man den ganzen Mist von heute morgen in Cervinia schon vergessen. Endlich ging es wieder über den schwarze Piste runter nach Furi.

Bild
Direkt nach Furi ging es weiter ins Tal nach Zermatt.

Bild
Rückblick nach Furi.

Bild
Unten an der Talstation besorgt Hibbe sich für 20€ Flüssigwachs für sein Snowboard, damit das Board auch heute ordentlich fährt. Der Italiener in Valtournenche hat doch nicht so dolle Leistung gebracht… Während der Fahrt zum Trockener Steg könnte das Board gewachst werden.

Bild
Oben angekommen ging es über den Furgsattel noch mal runter nach Furi.

Bild
Zermatt liegt heute wieder im Grünen. Dort ist es wieder Frühling, gestern noch Winter.

Bild
Furgg. Das Matterhorn liegt hinten in der Wolkendecke eingepackt.

Bild
Auch die Schweizer lassen ein paar alte Gebäuden stehen, jedoch sieht es hier nicht so schlimm aus wie in Cervinia. Trotzdem bin ich das so nicht von den Schweizern gewohnt. :twisted:

Bild
Talabfahrt nach Furi. Eine der besten Pisten von Zermatt! 8)

Bild
Kurz vor Furi und der Seilbahnfahrt nach Riffelberg.

Bild
Heute musste der bekannte FIS-Abfahrt Obere National von Blauherd nach Patrullarve an die Sauerländer glauben. Dank der schnellen Sessellift sind wir die Abfahrt gleich zweimal gefahren. Die Abfahrt ist echt Spitze! 8)

Bild
Auch heute ging es wieder zum Rothorn, obwohl wir heute eigentlich etwas mehr rundum den Gornergrat fahren wollten.

Bild
Kurz vor Findeln gucke ich das Tal runter. Das Matterhorn versteckt sich immer noch hinter ein paar Wolken. Trotzdem war es ein super Tag! Vor allem wenn man bedenkt, dass man aus ein Nebeltal rüber gekommen ist.

Bild
Findeln. Heute in eine fröhliche Stimmung. :)

Bild
Oh-ha: Das Matterhorn möchte sich heute doch noch eben kurz zeigen?!

Bild
Sulzige Pisten machen auch Spaß. ;)

Bild
Nachdem wir über Hohtälli einmal bis Schweigmatten (Riffelberg-Talabfahrt) runtergefahren sind, wollten wir doch mal aufs Gornergrat. Leider verpassten wir gerade den Zug, also ging es noch einmal mit dem Gifthittli Sesselbahn hoch, bevor es dann ab Riffelberg mit dem Zug um 15:00 Uhr zum Gornergrat losging.

Bild
Ab geht's! :D

Bild
Scheemauer.

Bild
Das letzte Ziel des Skiurlaubs ist erreicht.

Bild

Bild

Bild
Das Panorama oben am Gornergrat ist einfach überragend und atemberaubend. Da gibt es kaum Wörter für. Man könnte noch so ein hübsche Frau vor mir stellen, die Landschaft zerschlagt einfach alles!

Bild

Bild
Blick Richtung Matterhorn Glacier Paradise.

Bild
SAC-Berghütte Monte Rosa

Bild
So langsam mussten wir wieder an den Heimweg denken, bevor es wieder so knapp wird wie gestern. Es war schon fasst 15:30 Uhr und die letzte Verbindung nach Italien ab Furi geht um 15:50 Uhr los. :lol:

Bild
Breithorn in den Wolken. Ein Ziel fürs nächste Mal als kleine Bergtour im Skiurlaub.

Bild
Der Piste vom Gornergrat parallel zu Eisenbahn nach Riffelberg war auch am späteren Nachmittag einfach noch Super zu fahren.

Bild
Jetzt durchknallen bis Schweigmatten um den Verbindung nach Cervinia zu schaffen!

Bild
Ein besseres Aussicht beim Skifahren bekommt man kaum! Zermatt ist fabelhaft!

Bild
Kurz vor Riffelberg.

Bild
Und weiter geht's nach Schweigmatten. Nonstop. :)

Bild
Rückblick Richtung Riffelberg.

Bild
Geschafft! Diesmal aber ohne Zweifel und Bedenken. Kurz nach 15:40 Uhr waren wir in Furi angekommen. Nun geht es mit dem vorletzten Bahn hoch zum Klein Matterhorn. Das war doch ne gute Planung, oder? :wink:

Bild
Oben angekommen nemen wir uns noch die Zeit um ein paar Bilder zu knipsen. Leider wurde es oben schon etwas neblig, jedoch ist auch das Aussicht am Klein Matterhorn einfach Genial, sowie überall rundum Zermatt.

Bild
Gewaltige Abgrund am Bergstation.

Bild

Bild
Der berühmte Tunnel vom Seilbahnplattform zur Skipiste. Manche wird es hier ganz übel. Ich hab am letzten Tag hier nix mehr gemerkt.

Bild
Klein Matterhorn nun leider im Nebel. Och ja, wir müssen wieder nach Italien wo das schlechte Wetter hängen bleibt. :wink:

Bild
Letzte Abfahrt des Skiurlaubes. Der Sicht ist glücklicherweise schon was besser als gestern, damit der Verbindungspiste nach Italien schnell gefunden wurde.

Bild
Verbindungspiste nach Italien.

Bild
Cervinia mit Stausee. Hier war es den ganzen Tag neblig und erst am späteren Nachmittag bewölkt mit mehr Sicht.

Bild
Kurz vor 17:00 Uhr gab es sogar ein paar blaue Flecken in Cervinia zu bekennen! :)

Bild
Hibbe macht seinen letzten Metern.

Bild
Abschließend noch ein Bild von Tscherviniobyl. Die Grenze im Skigebiet zwischen Schweiz und Italien ist wirklich gewaltig. Es sind zwei komplett andere Welten mit eine knallharte Sprachgrenze und teilweise andere Wetterlage. Auch die Skigebiete sind ganz anderes.

Cervinia-Valtournenche und Zermatt sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Skigebiete, trotzdem sind sie miteinander verbunden. Sicher für diese Jahreszeit gibt es für mich kein besseres Skigebiet als Zermatt-Cervinia. Wartezeiten gab ausser einmal kurz am Freitag am Patrullarve-Blauherd Sesselbahn gar nicht. Überall könnte man sofort einsteigen, genau sowie man sich das eigentlich immer wünscht.

Trotz eher schlecht vorhergesagtes Wetter war der Skiurlaub sehr gelungen. Was mir betrifft steht Zermatt für nächstes Jahr schon wieder im Kalender reserviert!

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Hibbe und unsere Kollege Martin (nicht im Forum registriert) für die erstellte Bilder. Von mir kommt demnächst noch ein Video, nachdem ich - endlich - das Video vom Alpinforum Weltcup 2014 fertiggestellt habe.

Als Abschluss noch ein Gruppenfoto. Fotografiert am Gornergrat:
Bild
doc
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von doc »

echt coole Sache, toller Berricht. Ich war früher oft in Zermatt zum Zelten und Skifahren (Juli und August). Habt ihr geprüft, ob der Campingplatz in Zermatt für euch in Frage kommt? Aber es sind ja nur 35km weniger als bis zur Italienischen Seite. Ist der Campingplatz dort in fußläufiger Seilbahnnähe? Gibt es einen Link zu einer Website des Campingplatzes? Wie sind dort die Sanitäranlagen?
Ich war übrigens gerade (die Woche vor Ostern) im Nachbartal Annivier. 5 Tage Sonne bis dann ab Freitag der Schnee kam. Der Pulver am Samstag war genial.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von judyclt »

Valtournenche bietet uns ein wunderbaren Campingplatz mitten im Grünen
Danke für den Bericht. Hut ab vor einer Zeltaktion bei dem Wetter. Wo genau ist eigentlich der Zeltplatz? Unten am See?
Ich habe in Valtournenche selbst gar keinen Zeltplatz gesehen, obwohl wir das hübsche Dorf mal zu Fuß recht
ausführlich erkundet haben. Skitaxi wie Hotels bietet der Platz vermutlich nicht, oder?
denn der Sicht war Gut und das Pistenangebot und deren Zustand ebenfalls auch sehr zufriedenstellend.
Gemütlich ging es am Ende des Tages wieder Zurück nach Cervinia, wo wir noch einmal bis auf Cime Bianche hochgefahren sind.
Die Pisten waren zur dieser Uhrzeit doch ziemlich buckelig geworden, obwohl nicht so viel los war.
Ehrlich gesagt fand ich Sicht und Pisten Freitag überhaupt nicht zufriedenstellend. Außerdem war im Vergleich zu den
vorherigen Tagen der Bär los. Mittags hab ich es daher sein gelassen. Aber gut, ihr hattet die Vortage nicht als Vergleich.
Wir hätten euch mal morgens unsere Skipässe für den Tag schenken sollen :naja:
Der dritte Sektion (Bec Carré) war glücklicherweise wieder eine moderne kuppelbare Sessellift-Anlage.
Wo sind denn da die Varianten hin? Waren die an den anderen Tagen präpariert? Schnee hatte es da eigentlich genug.
Die Talabfahrt war komplett gesperrt und das Personal wollte uns dort nicht runter lassen, also ging es runter mit der Gondelbahn.
Stand da unten einer an der Absperrung? Das Sperrseil hin da Donnerstag/Freitag auch schon, aber da konnte man noch wunderbar
ins Tal abfahren. War sogar trotz Sperrung frisch präpariert. Hat keinen interessiert und die Hütte an der Talabfahrt hatte
noch auf. Hat guten Cap.

Übrigens bringt die PB einen auch noch nach 16 Uhr aufs kleine Matterhorn. Mehrfach getestet :wink: . Dann kurz in die Sonne hauen
und anschließend hat man die Abfahrt nach Cervinia für sich alleine.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von Hibbe »

Ich will mal auch kurz meine Eindrücke schildern.

Wie bei allen meinen Urlauben kam es mal wieder darauf an aus möglichst wenig Urlaubstagen (Ich hab als Auszubildender nun leider auch nur noch 30 im Jahr. Viel zu wenig...) möglichst viele tatsächliche Urlaubstage rauszuholen. Dazu bot sich Ostern natürlich mehr als an. Die Anfahrt ist für uns Sauerländer bis nach Italien ja schon recht weit. Google Maps gibt 9,5 Std an. Wir haben es dank besten Autobahnbedingungen ja sogar in etwas weniger geschafft. Für 4 Tage Skiurlaub ist das von der Fahrzeit her also schon ok.

Wobei ich Frans seine Leistung (Von 22 bis 07 Uhr Autofahren und dann direkt den ganzen Tag auf die Piste) nicht unbedingt nachmachen muss. Aber wer mit Frans fährt brauch sich keine Sorgen machen. Der Typ wird irgendwie nicht müde beim Autofahren ;-)

Auf der Hinfahrt am Genfer See noch mit Seeblick und Palme in Sichtweite gepinkelt. Einige Zeit später fährt man an typisch italienischen Häusern im Aostatal rum (so kenne ich es normalerweise von meinen Mittelmeerurlauben damals mit meinen Eltern). Und dann plötzlich taucht der Monte Cervino auf. Und noch etwas später steht man auf 2000m. Das eigentliche Highlight kommt dann aber wenn man auf über 3000m steht und pulvrige Pisten vor sich hat. In 12 Std von 450m im Sauerland auf 3300m am Theodulpass.

Am ersten Tag war ich aber anfangs noch nicht so begeistert. Obwohl der Urlaub durch Camping recht günstig gehalten wurde merk ichs bei meinem Azubigehalt halt doch. Und dafür waren mir die Bedingungen halt noch nicht gut genug bei der ersten Talabfahrt in Cervinia. Später am Tag stieg die Motivation dann aber schon.

Der zweite Tag hat mir trotz oder gerade wegen Dauerschneefall recht gut gefallen. Die anderen beiden hatten da glaube ich nicht sone Freude. Aber einfach durch die weiße Pracht kämpfen, alles fliegt um einen herum, keine Ahnung wo man ist und was kommt. GEIL!

Der dritte Tag hat dann alles rausgehauen. Schon der morgendliche Blick aus dem Zelt hat mir verraten, dass dieser Tag einer von denen wird auf die man als Nicht-Alpen-Bewohner während seiner Skiurlaube ewig hofft.

Sonne, 60cm Neuschnee, KEINE Wartezeiten, massig Pisten und ein unglaubliches Panorama.

Der vierte Tag verhieß nix gutes. Auch wenn der Regen beim Zelten absolut beruhigend wirkt so sorgt er morgens beim aufstehen dann doch für Unruhe. Und bei dem dichten Nebel in Cervinia an diesem Tag hatte ich eigentlich schon mit dem schönen Teil des Urlaubs abgeschlossen. Obwohl ich ja morgens auf den Webcams blauen Himmel und trockenen Boden in Zermatt gesehen hatte. Ich habs erst für möglich gehalten als ich es dann vor mir hatte.

Unglaublich wie es in einem Skigebiet komplett unterschiedlich sein kann. Auf der einen Seite dichter Nebel und Schneefall und auf der anderen Seite des Berges Sonne und ein paar Wolkenfetzen.

Das Panorama zum Abschluss am Gornergrat war dann nochmal ein kleiner Höhepunkt, welcher mir aber auch klar gemacht hat, dass mir richtige Bergtouren mehr am Herzen liegen als das Snowboarden. Nächsten Winter werde ich meine Skitage in den Alpen wohl auch etwas reduzieren aus diesem Grund.

Wenns Ostern aber nochmal losgeht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder nach Cervinia/Zermatt. Auf den österreichischen Gletschern wird man in den Osterferien wohl fast plattgetreten und in Zermatt fährt man einfach durch. Auch das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Eindrücke sammelt man in diesem Skigebiet viele. Und daher sollte jeder Wintersportler (Ne besser nicht... Dann wirds zu voll ;-)) bzw. jeder AFler mal dort gewesen sein. Ein absolutes Skigebiet der Superlative.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von Frans »

doc hat geschrieben:Habt ihr geprüft, ob der Campingplatz in Zermatt für euch in Frage kommt? Aber es sind ja nur 35km weniger als bis zur Italienischen Seite.
Das hab ich leider nicht geprüft, allerdings war für uns Cervinia deutlich preiswerter und man kann mit dem Auto kostenlos direkt an der Talstation parken. ;)
doc hat geschrieben:Ist der Campingplatz dort in fußläufiger Seilbahnnähe? Gibt es einen Link zu einer Website des Campingplatzes? Wie sind dort die Sanitäranlagen?
Vom Campingplatz aus mussten wir 5-10 Minuten mit dem Auto fahren, bevor wir an der Talstation in Valtournenche standen. Das fanden wir jedoch sehr akzeptabel. Die Webseite vom Campingplatz findest du hier. Die Sanitäranlagen waren nicht mehr das neuste und es gab Hocktoiletten. Allerdings war alles sehr sauber und die 0,50€ fürs Duschen haben pro "Vorgang" völlig ausgereicht. Nachts könnte man seine Skistiefel bzw. Snowboardschuhe problemlos im Sanitärraum hinsetzen, damit es den nächsten Tag schön warm war. Es gab wie des öfteren in Italien keine physische trennung für Männer und Frauen, aber sowas stört mich gar nicht.
doc hat geschrieben:Ich war übrigens gerade (die Woche vor Ostern) im Nachbartal Annivier. 5 Tage Sonne bis dann ab Freitag der Schnee kam. Der Pulver am Samstag war genial.
Das hört sich doch auch nicht verkehrt an! 8-)
judyclt hat geschrieben:Wo genau ist eigentlich der Zeltplatz? Unten am See?
Genau so ist es.
judyclt hat geschrieben:Skitaxi wie Hotels bietet der Platz vermutlich nicht, oder?
Im Hochsaison fährt ein kostenlosen Skibus in der Nähe vom Campingplatz direkt zum Skigebiet. Jetzt im Nachsaison nicht mehr, aber mit dem Auto hat man ja eh die meiste Flexibilität. ;)
judyclt hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich Sicht und Pisten Freitag überhaupt nicht zufriedenstellend. Außerdem war im Vergleich zu den
vorherigen Tagen der Bär los.
Der Bär los?! Hmm... also vielleicht hättest du in den Tagen zuvor ja fasst Privatski gehabt, aber wir fanden es immer noch sehr gemüdlich im Skigebiet. Und der Sicht war am Freitag doch völlig in Ordnung, oder? Zwar kein blauer Himmel, aber man könnte im Skigebiet überal hingucken. Kein Nebel. :)
judyclt hat geschrieben:Wo sind denn da die Varianten hin? Waren die an den anderen Tagen präpariert? Schnee hatte es da eigentlich genug.
Gute Frage. Soweit wir da waren nicht. Wir sind allerdings nur an dem Samstag und Sonntag in Valtournenche gefahren. Sonst waren wir nur in Cervinia und Zermatt unterwegs.
judyclt hat geschrieben:Stand da unten einer an der Absperrung? Das Sperrseil hin da Donnerstag/Freitag auch schon, aber da konnte man noch wunderbar
ins Tal abfahren.
Samstags haben wir - sowie im Bericht erwähnt - die Talabfahrt problemlos im "Tiefschnee" fahren können. Zwar stand da sowie bei dir unten ein Sperrseil, aber da kam man schon Problemlos dran vorbei. Am späteren Sonntagnachmittag stand allerdings schon ein Sperrseil direkt an der Gondelbahn, da alle Sesselliften schon Feierabend hätten. Ausserdem war die ganz obere Piste 1 auch gesperrt. Man musste also über Salette fahren um überhaupt die Talabfahrt erreichen zu können und da war es dann auch für uns leider Feierabend. Während der Talfahrt in der Gondelbahn haben wir allerdings auch gesehen, dass die Talabfahrt seit dem vorigen Tag unten sehr schlimm nachgelassen hat.
judyclt hat geschrieben:Übrigens bringt die PB einen auch noch nach 16 Uhr aufs kleine Matterhorn. Mehrfach getestet
Auch ab Zermatt bzw. Furi? Denn für dort hab ich die Zeiten im Bericht gemeint. Ab Trockener Steg fährt die letzte Bahn noch kurz vor 16:30 Uhr, aber die Gondelbahn braucht ab Furi auch noch ziemlich viel Zeit bis man überhaupt an der Pendelbahn ist. Allerdings kam bei uns der größte Stress am Sonntag, weil wir noch nach Valtournenche mussten und dafür braucht man auch noch eine kurze Verbindungsbahn (Du Col). ;)

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von valdebagnes »

Die Sanitäranlagen waren nicht mehr das neuste und es gab Hocktoiletten.
Interessant, sagt die homepage des Campingplatzes jedoch:
neue sanitäre Anlagen mit Wäscherei und Wäschetrockner
Na wenigstens keine Stehtoiletten, für Nord- und Mitteleuropärer sicher ein absolutes No-Go.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von Frans »

Na, die Sanitäranlagen waren auch wieder nicht Asbach Uralt. Es sah also schon gepflegt aus. Nur die Technik fürs Duschen muss man erst eben verstehen und das Licht geht erst an wenn man den Tur geschlossen hat. :lol:

Ach und übrigens:
Frans hat geschrieben:Die Sanitäranlagen waren nicht mehr das neuste und es gab Hocktoiletten.
Seit wann sind Hocktoiletten was anderes als Stehtoiletten? :P Aber ich kam damit beim großen Geschäft schon zurecht, nur beim Pinklen find ich Stehtoiletten ungeeignet, weil es hochspritzt. Dafür gab es aber eine normale Toilette ohne Brille.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von judyclt »

Auch ab Zermatt bzw. Furi? Denn für dort hab ich die Zeiten im Bericht gemeint. Ab Trockener Steg fährt die letzte Bahn noch kurz vor 16:30 Uhr, aber die Gondelbahn braucht ab Furi auch noch ziemlich viel Zeit bis man überhaupt an der Pendelbahn ist.
Ah sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte ab trockener Steg.

Ausserdem war die ganz obere Piste 1 auch gesperrt.
Konntet ihr einen Grund erkennen? Auch da lag eigentlich wie auf allen Bec Carre Varianten auch locker genug Schnee.
Die rote 1 fand ich pistentechnisch und landschaftlich super, dazu noch schön lang.
Nur der Vogel, der die untere 4SB fix gebaut, der gehört aus dem Tal gescheucht. 8min für 180hm :bindagegen: :stupid:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von valdebagnes »

Seit wann sind Hocktoiletten was anderes als Stehtoiletten? :P
Ok, hab mich in Wikipedia informiert, dachte: hocken = sitzen, müssen wir hier aber nicht in epischer Breite vertiefen. :D
Benutzeravatar
Henri
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2013 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck / Gemert (NL)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zermatt-Cervinia | Ostern 2014 | 2 Länder, 2 Welten & Ze

Beitrag von Henri »

Super Bericht mit sehr schöne Fotos! Danke Frans :D
19/20: 31 Skitage
2x Schlick 2000, 2x SFL, 4x Bergeralm, 1x Hochzillertal-Hochfügen, 1x Zillertal 3000, 1x Ski-Juwel, 1x Serles, 1x Imst, 2x Ski Arlberg, 1x Kappl, 1x Axamer Lizum, 1x SkiWelt, 1x St. Johann in Tirol, 1x Hochötz-Kühtai, 1x Glungezer, 1x Rangger Köpfl, 1x Nordkette, 1x Tarvisio + Sella Nevea, 1x Forni di Sopra + Zoncolan, 1x Lienz, 2x Patscherkofel, 1x Seefeld, 1x Venet, 2x Muttereralm

18/19: 28 Skitage, 29 neue Gebiete
3x Megève (Rochebrune, Cote 2000, Portes du Mont Blanc), 2x Val Thorens, 2x Hochkönig, 2x Obertauern, 2x Katschberg, 2x KWT (Ifen, Söllereck, Heuberg, WDH, Fellhorn-Kanzelwand), Oberwiesenthal, Schattwald-Zöblen + Neunerköpfle, Krinnenalpe + Füssener Jöchle, Ofterschwang + Bolsterlang, Oberjoch + Unterjoch, Großeck-Speiereck, Fanningberg, Brauneck, Tarvisio, Gerlitzen, Nassfeld, Praz de Lys, Espace Diamant, Val d'Arly, Les Contamines.

17/18: 31 Skitage, 26 neue Gebiete
Pyrenäen, Tatra, Nord-Norwegen/Schweden, Alpen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“