Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von Flavedeluxe »

Bereits zum dritten mal sind meine ehemaligen schulkolegen der projektleiterausbildung und ich in samnaun zu gast.
Am freitag waren wir wegen der anreise erst gegen mittag auf dem sattel. Die pisten waren schon sehr ausgefahren. .Dürfte auch am neuschnee liegen den es in den höheren lagen gegeben hat.Um 15 Uhr ging es zur zeblasabfahrt nach samnaun. Après-ski in der schmuggleralm.:DNoch ziemlich verkatert ging es am samstag um halb 10 zum twinliner. Auf dem parkplatz der bergbahn standen ohne witz sicher 30 cars. Der andrang war am samstag besonders am vormittag sehr gross. Am nachmittag wurde es besser, jedoch die pisten waren ähnlich wie am freitag ziemlich buckelig und an teil stellen sehr verreist. Das highlight war wieder mal der obere teil der talabfahrt nach samnaun. Am abend ging es deutlich ruhiger zuher als noch eine nacht davor. Der sonntag war meineserachtens der beste tag. Der schnee war griffig jedoch vorallem im unteren bereich der abfahrt zum höllboden sehr eisig. Im ganzen gebiet liefen zahlreiche Beschneiungs-
anlagen was anhand der temperaturen sinn macht,jedoch nicht unbedingt am tag sein muss finde ich. Im höllboden war die bahn nach der mittagspause vorübergehend gesperrt,weshalb wir zur idalp fuhren. Dort wie immer sehr viele leute auf den pisten. Nach 2-3 fahrten in samnaun ging es mit der zeblasbahn rauf zur 80. Leider liegt in samnaun nicht viel schnee und die strecke bis zu unseren hotel wurde so zu einer mühsamen angelegenheit und die ersten kratzer in den skiern wurden"eingefahren".
Fazit des Weekends: dank intensiver beschneeiung konnten die pisten zum teil sehr gut hergerichtet werden. Kompliment an die ischgler und samnauner. Steine gab es an einigen orten jedoch waren sie meistens umfahrbar.
Danach wurde noch einwenig zollfrei eingekauft und getankt und die vorfreude aufs nächste mal ist bereits sehr gross.
die bilder füge ich sobald es funktioniert ein.
Zuletzt geändert von Flavedeluxe am 22.12.2014 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von Flavedeluxe »

Bild Bild Bild Bild Bild
Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von Flavedeluxe »

Bild Bild BildBild
Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von Flavedeluxe »

Bild Bild BildBild Bild BildBild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von ski-chrigel »

Sollte das nicht unter Schneeberichte sein?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von r.h.s. »

Kann mir jemand von euch erklären, warum bei en Sesselliften z.T. die oberste oder die obersten zwei Stützen weiss verkleidet sind?

Habe ich schon in mehreren Skigebieten gesehen, der Sinn ist mir nicht ganz klar...

Besten Dank und Grüsse
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von br403 »

Sonnenschutz, hört sich blöd an, ist aber so. Gibt irgendwo im Forum einen Thread dazu.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig. Und noch etwas genauer in Laiendeutsch wie meines:
Mehrfachmasten oder solche, wo Rollen sehr nahe aneinander sind, "verbiegen" sich aufgrund der Sonne unterschiedlich stark, sodass die Gefahr von Entgleisungen steigt. Bei Einzelmasten ist die Abweichung offenbar tolerierbar.

Jetzt werde ich dann sicher gleich wegen meiner ungenauen Erläuterung geschlagen, aber in etwa so habe ich das verstanden, nachdem ich mich früher auch jahrelang gefragt habe, was das soll, und dann einen Mitarbeiter gefragt habe.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Samnaun/Ischgl 19-21.12.14

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das ist ja sicher kein Zufall, das es sich jeweils um die erste/letzte Stütze handelt. Und zwar auch wenn es nur eine ist. Hier geht es sicher auch um die Einfahrt in die Stationen. Die sollte möglichst gerade sein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“