Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de luxe

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de luxe

Beitrag von wso »

Bevor der Schnee weg ist, macht man sich dieses Wochenende besser noch auf in die offenen Mittelland-, Voralpen- und Juraskigebiete. Der Wetterbericht verheisst nichts Gutes nächste Woche!

In meiner Sammlung fehlte zum Beispiel noch der längste Skilift des Juras - genau, richtig gelesen, der steht nicht etwa in einem der grösseren Skigebiete des Gebirges, sondern quasi als Einzelanlage zwischen der Autobahn Neuenburg-La Chaux de Fonds und dem stattlichen Skigebiet von Les Bugnenets / Savagnières. Ja, es hat zwei Lifte (der kürzere, langsame für Anfänger wurde 1973 von Küpfer erstellt), aber selbstverständlich fährt man hauptsächlich am fast 2km langen Skilift auf den Crêt du Puy (400 Höhenmeter, Jahrgang 1971, ebenfalls Küpfer, Tal 870m, Berg 1260m). Vor sechs Jahren bin ich hier noch schnöde vorbei gefahren und habe bloss Bildchen aus der Ferne geknipst. Ein Fehler!

ATV hat vor 8 Jahren schon andernorts über diese Lifte geschrieben. Die Nachmittagskarte kostet inzwischen 19 Franken und dank dem RFID-System konnte ich sie problemlos auf meinen SwissPass laden, wie übrigens auch schon die Halbtageskarte beim Acker-Besuch in Tramelan am Mittwoch. Wirklich eine gute Sache, läuft bisher überall bestens (allerdings scheine ich immer der erste zu sein, der danach fragt: "Ah je ne sais pas... mais oui, ça marche"). Seltsam, dass es in Les Bugnenets vor einer Woche nicht klappte (denn mit dem Crêt du Puy besteht ein Tarifverbund, und die Chip-Karten werden als kompatibel angegegen).

Ich war lange unsicher, ob ich heute Samstag eher Richtung Gibloux und La Chia gondeln sollte - die beiden Lifte liefen jedenfalls ("venez, ça tourne" sagte der Chia-Mann am Telefon). Trotz der zäh am Jura hängenden Wolken der abziehenden Störung entschied ich mich für Le Pâquier, skitechnisch gibt der Hang dort dann doch etwas mehr her. Die Freiburger Liftchen versuche ich dann mal mit Les Paccots zu kombinieren, wenn es wieder Neuschnee gibt. Auf der Anfahrt ins Neuenburger Tal "Val de Ruz" (Tipp: voller Blechpolizisten) sieht man z.B. in Valangin auch noch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten.

Leider wurden die schier unzerstörbaren Röhrs-Gehänge aus den frühen 1970ern mit Stahlseilen am 1800m langen Lift vor kurzem durch langweilige Borer BSG77 ersetzt - schade. Immerhin hängen die Röhrs-Röhrer aber noch am kürzeren Lift! (Und in Bumbach/Schangnau kann man sie nach wie vor voll geniessen.) In der Buvette hängt ein Bild aus den 1970ern oder 1980ern, wo die Gehänge noch original und die Stützen noch frei von Wartungsgschmäus sind.

Gegend Abend wurde das Licht richtig schön, in der Ferne glänzte der Neuenburgersee wie das Meer, der nahe Chasseral-Gipfel war zwar oft wolkenverhangen, gab aber ab 15 Uhr immer wieder den Blick auf die bekannte Gipfelantenne frei, ebenso sah man im Norden die Windräder am Mont Soleil drehen. Der Schnee war sulzig/nass, im Schatten gefroren, es hat etliche apere bis braune Stellen, die man aber gut umfahren kann. Die vielen Waldvarianten im oberen, steileren Teil sind wie immer im Jura sehr reizvoll - und unten auf den flacheren, breiteren Pisten (3 Varianten) kann man richtig schön schnell carven. Die Landschaft mit den Hecken (wobei das untertrieben ist, es sind meist hohe Baumreihen) im flachen Teil ist wunderschön. Perfekte Sache!

Das Publikum war zahlreich - einmal musste ich über 5 Minuten anstehen. Das Angebot für Familien ist ausgezeichnet (Snowpark für die Kleinsten, Bar mit Stampfmusik für die Teenies), so waren zahlreiche Kleinkinder und Schüler aus der Gegend zugegen. Auch wenn Didier Cuche nicht mehr aktiv ist, sieht man den Namen des Einheimischen immer noch überall (am 6. Februar kann man sich hier an einem Nachtriesenslalom mit ihm messen).

Schön, dass dieses Skigebietchen gleich neben dem grossen Les Bugnenets überlebt - ein toller Ort, ich komme wieder! (Website des Gebietes hier)

Alle fast 200 Fotos in diesem Album von skiliftfotos.ch - Video:

Direktlink


Foto-Best-Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder in diesem Album von skiliftfotos.ch
Zuletzt geändert von wso am 31.01.2016 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von ATV »

Den kuriosen elektrohydrostatischen Antrieb des grossen Liftes hat man leider auch ersetzt. Bild
:roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von Päscu »

Der fehlte hier noch. Lücke geschlossen. Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von piano »

Schöne Winterstimmungen!
Du hast dir hier das Skibillet auch auf den SwissPass geladen - gibst du da denn Pass einfach an der Kasse zum Draufladen oder kann man ihn bei diesem Skigebiet auch vorneweg drauftun?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von wso »

Vorgängig draufladen... weiss ich nicht. Ich hab den Swisspass einfach der Kasse abgegeben.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von piano »

wso hat geschrieben:Vorgängig draufladen... weiss ich nicht. Ich hab den Swisspass einfach der Kasse abgegeben.
ah ok, danke
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Le Pâquier / Crêt du Puy (NE) 23.1.2016 - Juraski de lux

Beitrag von wso »

Im Hauptbeitrag oben wurde das soeben fertiggestellte Video eingebunden. Viel Spass mit den wunderbaren Geräuschen alter Skilifte und Röhrs-Gehänge am kleinen Lift und engen Jurawaldschneisen! Wie inzwischen alle Juraskigebiete - heute ging Orvin als letzte Station zu - ist auch der Crêt-du-Puy schon seit einigen Tagen geschlossen.)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“