Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016.1}

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starli
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Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016.1}

Beitrag von starli »

Mi, 4.5.2016 - Anfahrt

Da das WE um den 1.5. keinen zusätzlichen freien Tag bot und wettermäßig genauso unpassend war wie das Wochenende davor, ich aber doch nochmal ganz gerne etwas in den Westen gefahren wäre, nahm ich mir zu Himmelfahrt den Freitag frei. Ein paar Skigebiete haben ja noch offen und die Wettervorhersagen sind - abgesehen vom Sonntag und evtl. Samstag - recht gut. Am Mittwoch Abend, nach der Arbeit, fuhr ich los.

Entschieden hab ich mich für den ersten Tag für Les Diablerets - Glacier 3000. Da war ich noch nie. Danach Tignes, eh klar, evtl. noch Val Thorens und dann noch in der Schweiz Disentis, Titlis oder Toggenburg, oder falls das Wetter passt (Vorhersagen sind schlecht für SO) evtl. auch Cervinia, wobei die nur SA+SO geöffnet haben und für morgen also ausfallen. Les Diablerets am ersten Tag hat den Vorteil, dass ich abends recht schnell in Frankreich bin (und dort essen kann). Zudem ist es relativ zügig von Innsbruck aus erreichbar.

Etwas verkompliziert wurde die Anfahrt, da ich im März ja festgestellt hatte, dass ich die Schweizer Autobahnvignette heuer egtl. nicht brauche. Nun, jetzt für dieses WE hätte ich sie dann doch noch brauchen können, aber da ich sie vermutlich bis Dezember nicht mehr benötigen werden, galt es, dieses Wochenende ohne Schweizer Autobahn durchzukommen. Da es noch einige Wintersperren gibt, war das gar nicht so einfach, aber irgendwann, nach mehrmaligen "Meiden" der Mautstraßen konnte ich mein Navi von einer Route nach Les Diablerets überzeugen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Strecke und POI 4.-8.5.2016
A) Les Diablerets - Glacier 3000
B) Tignes
C) Val Thorens
D) Disentis

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^ Strecke bis Les Diablerets unter Vermeidung der schweizer Autobahnen ....

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^ .. und mit schweizer Autobahnen. 2h kürzer lt. des anderen Navis und 74km länger.

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^ St. Anton

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^ Valfagehr / Bauarbeiten für die neue Verbindung am Arlberg

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^ Im Rheintal. Blöd wie ich war, hab ich noch daheim etwas gegessen - derweil hätte ich hier sicher auch abseits der Autobahnraststätte irgendwo Älplermaccaroni bekommen. Mist, dass ich daran nicht gedacht hatte.

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^ Toggenburg, hier könnte man an diesem Himmelfahrts-WE auch noch Ski fahren.

Schlussendlich lief das Autobahn-Meiden in der Schweiz gar nicht so schlecht. Kein Stau, kein Verkehr (wer weiß, ob ich das von der Autobahn über Zürich und Bern auch hätte sagen können), mal ein paar neue Straßen. Zudem bin ich lange (und viel längere) Fahrten ohne Autobahn ja aus vielen anderen Ländern, insb. Skandinavien, gewohnt. Etwas kürzer war die Strecke auch, somit alles in Allem auch noch viel spritsparender. Schwieriger ist es im Hinblick auf öffentliche WCs und Parkplätze zum Nächtigen, denn es gibt kaum Parkplätze an den Straßen, auch nicht in den Ortschaften, und die größeren Parkplätze in den Ortschaften sind in der Schweiz meist kostenpflichtig.

Irgendwann gegen 22/23/24 Uhr, zwischen Luzern und Thun, hab ich den ersten Parkplatz in einer Ortschaft angefahren, der dann sogar gratis war - und Verbotsschilder hatte ich auch keine gefunden, und mich ins Bett verkrochen. Empfehlenswert ist der Parkplatz aber trotzdem nicht (noch weniger in diesem Ort zu leben), da ein naher Kirchturm auch nachts alle 15 Minuten läutete und um 5:30 Uhr gab's für 5 Minuten ein Dauergeläute - hallo, geht's noch? Kein Deut angenehmer als ein Muezzin!

Do, 5.5.2016 - Les Diablerets - Glacier 3000

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^ Anfang Mai und immer noch Nachtfrost auf 800m. Bei -1 Grad am Morgen gefror die Scheibe von innen just als ich sie von außen saubermachte. Na toll.

Die weitere Fahrt bis zum Col du Pillon, wo die PB startet, war ebenfalls unproblematisch, gegen 8:30 Uhr kam ich dort an, die erste Bahn fuhr um 9 Uhr, und es waren schon einige Autos da.

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^ Nunja, das bessere Pano ist dann der Vorteil, wenn man nicht die schweizer Flachlandautobahn fährt ;-)

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^ Dort, wo der Schattenverlauf im Schnee ist, verläuft in etwa die Oldenpiste, die "Außenrumabfahrt" am Glacier 3000.

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^ Blick in das Skigebiet unterhalb des Gletschers

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^ Blick in das Skigebiet unterhalb des Gletschers, links die Oldenpiste, dann die pistenlose Verbindungs-4KSB Oldenalp-Oldenegg, die PB Reusch-Oldenegg, dann die kühn trassierte 4KSB Oldenegg-Cabane (mit Abfahrt) und die (wieder pistenlose) PB Scex Rouge samt Mittelstation
(Wie spricht man egtl. "Scex" aus?)

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^ PB Reusch-Oldenegg, geschlossen. Ein paar Spuren sah man oben auf der Talabfahrt.

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^ Parkplatz (gratis) und Talstation PB Sektion 1 Col du Pillon

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^ Pistenplan, alles geöffnet, schön. Im Hintergrund vmtl. die Vorgänger-PB-Talstation?

Les Diablerets - Glacier 3000 wollte ich auch schon lange endlich mal besuchen, aufgrund der kühn trassierten PB samt Mittelstation, der Außenrum-Oldenabfahrt, von der aus man nur mit einer abfahrtslosen 4KSB wieder weiterkommt, und die danach folgende kühn trassierte 4KSB samt nicht weniger kühn trassierter Abfahrt. Dass diese Lifte und Abfahrten offen sein mussten, war also Pflicht für einen Besuch meinerseits, zudem war ein Besuch gen Saisonende zu bevorzugen, weil es sonst zu viel günstigere Ziele gibt :) Heuer sollte es endlich einmal klappen. (Wenn Cervinia und Livigno geöffnet gewesen wären und das Wetter dort genauso sonnig gewesen wäre, wäre ich wohl nicht hier her gekommen.)

Der heutige Tag war sonnig, kalt und stürmisch (Bahnen hielten aber durch), der Schnee vormittags pulvrig und nachmittags leicht pappig, an der Oldenpiste und der 4KSB in den unteren Teilen z.T. sehr eisig, bis es irgendwann (spät nachmittags) endlich auffirnte.

Die Tageskarte kostet 62,- CHF - das bin ich auch nur bereit zu zahlen, wenn ich mir dafür die Übernachtungskosten spare und im Auto übernachte. Fremde Keycards werden akzeptiert, wobei die eigenen Keycards auch nur auf Kaution wären. Aber man weiß ja nie, wie spät man runter kommt und ob dann die Kassen noch offen haben. Trotz des großen Andrangs am Morgen fuhr die erste Bahn erst 10 Minuten vor der offiziellen Öffnung (also 8:50 Uhr), die 2. hatte ich dann um 1 Person knapp verpasst. Früh dran sein lohnte sich aber trotzdem wg. der Schlangen an den Kassen, da hatte ich grad noch Glück.

An der Bergstation ging's erst mal das Panorama zu bestaunen und den fotogenen Peak Walk zu besteigen ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ PB-Mittelstation Cabane (und 4KSB Bergstation)

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^ Mittelstation Cabane; links unterhalb die Freeride-Abfahrt von der Berg- zur Talstation

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^ PB Sektion 2 und Mittelstation. Zur Abwechslung mal eine Kabinen-Werbung, die nicht störend nervig ist. Ob das jetzt bei 62 CHF Tageskartenpreis unbedingt nötig wäre, ist eine andere Sache...

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^ PB Sektion 2 im Gesamten.

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^ An der Bergstation gibt's ein Uhr- und Souveniergeschäft, da sind erstaunlich viele Leute rein. (Ich hab gar nicht erst reingeschaut.)

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^ Die 4SB am Gletscher mit spektakulärem Alpincoaster (Sommerrodelbahn)

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^ 4SB Ice Express, bietet eine kurze, rote Abfahrt und ansonsten eine Schuss-Abfahrt zu den Gletscherliften und von dort retour zur 4SB wohl eher ein Schiebe-Weg (gar nicht erst probiert)

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^ Aufgang zum Gipfel mit dem Peak Walk

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^ Etwas fehl geplant: Die Treppe da links hat schmale, hohe Stufen, der Bereich vor der Tür ist ganz kurz, so dass man sich gerne an einem Geländer festhalten möchte (man muss zum Öffnen der Türe egtl. wieder eine Stufe runtersteigen) - geht aber nicht, da links keines in Griffweite ist und rechts auch zu weit weg und zu kurz ist, wenn man die Tür öffnet (egal ob rauf- oder runterwärts)

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^ Peak Walk. Schon geil.

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^ An der PB gibt's ein paar Freeride-Routen, die eine Querung rechts geht hauptsächlich zur Mittelstation Cabane bzw. zur 4KSB; die vorne unten geht mit einer Querung unterhalb der Mittelstation zur Talabfahrt. Ein paar Steilrinnen können auch noch befahren werden. Ich hab von Allem hier die Finger gelassen, da mir das zu steil war (sowohl der Abgrund an der Querung unterhalb der Mittelstation, wie auch generell im Hinblick auf mögliche Lawinengefahren)

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^ Peak Walk, auch in umgekehrter Richtung sehr fotogen.

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^ Pano

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^ IR-Pano

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^ Pano

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^ Pano

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^ Pano. Ich hatte verzweifelt versucht, den Genfersee zu finden; dass ich ihn doch sehen konnte, ist mir erst daheim auf den IR-Fotos aufgefallen.... Hier wäre er etwas rechts der Bildmitte.

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^ IR-Pano zum Genfersee

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^ IR-Pano zum Genfersee

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^ Les Diablerets Gipfelkamm

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^ Peak Walk und Gletscherskigebiet (zwei der drei SL)

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^ IR-Gipfel-Zoom

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^ IR-Gipfel-Zoom. Schaut wohl nach Matterhorn aus, da in Bildmitte.

Der heutige Tag war mit 307 Fotos der fotoreichste Tag dieser Saison... aber keine Angst, die meisten werde ich weglassen. Bis ich die restlichen Fotos dieses Skitages fertig habe und hier ergänzen kann, werden aber noch ein paar Tage vergehen.

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 04.06.2016 - 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

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ski-chrigel
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von ski-chrigel »

ohne Autobahn... Wie kann man bloss... :nein: Ich bin in 27 Jahren dauerhaftem Autobahnfahren in der Schweiz noch NIE auf die Vignette kontrolliert worden. Das Risiko, dass man CHF 200.- Busse bezahlt, ist also mehr als nur gering, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ausser vielleicht grad hinter dem Grenzübergang. Das hätte ich riskiert (so wie ich es manchmal in Österreich auch tue).
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Wie schon im "anderen Forum" geschrieben, vielen Dank für die tollen Bilder! Les Diablerets macht mich schon extrem an landschaftlich, das sollte ich auf jeden Fall auch mal in Angriff nehmen!
ski-chrigel hat geschrieben:ohne Autobahn... Wie kann man bloss... :nein: Ich bin in 27 Jahren dauerhaftem Autobahnfahren in der Schweiz noch NIE auf die Vignette kontrolliert worden. Das Risiko, dass man CHF 200.- Busse bezahlt, ist also mehr als nur gering, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ausser vielleicht grad hinter dem Grenzübergang. Das hätte ich riskiert (so wie ich es manchmal in Österreich auch tue).
Gibt es in der Schweiz keine Videoüberwachung ob eine passende Vignette angebracht ist? Dachte ich nämlich immer und kaufe immer und überall artig Vignetten :D
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ski-chrigel
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, das gibt es (noch) nicht, uraltes System.
Mit dem Geschäftsauto bin ich letztes Jahr irrtümlich monatelang ohne rumgefahren...
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ATV
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von ATV »

Die Vorgängeranlage der 125PB vom Col du Pillon war eine 4EUB mit roten Eiergondeln. Das ist das Haus, dass du fotografiert hast.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Schleitheim
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Schleitheim »

starli hat geschrieben: Irgendwann gegen 22/23/24 Uhr, zwischen Luzern und Thun, hab ich den ersten Parkplatz in einer Ortschaft angefahren, der dann sogar gratis war - und Verbotsschilder hatte ich auch keine gefunden, und mich ins Bett verkrochen. Empfehlenswert ist der Parkplatz aber trotzdem nicht (noch weniger in diesem Ort zu leben), da ein naher Kirchturm auch nachts alle 15 Minuten läutete und um 5:30 Uhr gab's für 5 Minuten ein Dauergeläute - hallo, geht's noch? Kein Deut angenehmer als ein Muezzin!
Nachts sind eigentlich (fast) alle Parkplätze gratis, auch in der Schweiz, sofern natürlich kein Nachtparkverbot besteht. Das Läuten der Kirchenglocken nachts ist doch der Normalfall. Das stört mich überhaupt nicht, obwohl ich mit offenem Fenster schlafe. Auch das Dauergeläute (bei uns um 6 Uhr) weckt mich nicht auf.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Frans »

Super Bilder haste da gemacht! Die Diablerets ist im übrigen auch sehr schön von der Sanetschpass aus zu sehen! 8)
ski-chrigel hat geschrieben:Das Risiko, dass man CHF 200.- Busse bezahlt, ist also mehr als nur gering, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ausser vielleicht grad hinter dem Grenzübergang.
An Autobahn-Grenzübergängen (Genf, Boncourt, St. Louis, Weil am Rhein, Rheinfelden, Chiasso) wird schon häufig auf Vignette kontrolliert, aber sonst hab ich es auch noch nie gesehen. Wenn man die Schweiz eh über Landstrasse betritt hat man quasi kaum was zu befürchten. Übrigens finde ich die 40 CHF für das Autobahnnetz spotbillig, da biste sonstwo auf der Welt viel mehr für los. In Österreich fängt es schon mit der Abzocke der Sondermautstrecken an, welche man praktisch neben der Mautvignette auf Alpentransitstrecken zahlen muss, geschweige denn höchstkriminellen Preisen der Französischen Mautgesellschaften. Insbesondere eine einfache Fahrt durch die Mont Blanc oder Fréjus-Tunnel für 43,50€ ist m.E. nix anderes als Diebstahl.

In Österreich muss man auch nur in der Nähe von einer Grenzübergang mit Vignettenkontrollen rechnen und/oder beim Landecker Tunnel (lieblingsfalle der Strassenbetreiber, da als Bundesstrasse beschildert). Im weiteren Inland ist die Chance auf einer Vignettekontrolle sehr gering.
starli hat geschrieben: Etwas kürzer war die Strecke auch, somit alles in Allem auch noch viel spritsparender.
Das bezweifle ich mal ganz stark, denn bei gemütlichen 100-120 km/h auf der Schweizer Autobahn wirst du günstig fahren und rollst einfach vor dich hin. Auf der Landstrasse ist regelmässiges bremsen und beschleunigen angesagt, dank Ortschaften, Ampeln und/oder Kreisverkehren. Das haste auf der Autobahn alles nicht. Ausserdem kommen noch die extra Steigungen auf dich zu, da Autobahnen so flach wie möglich gebaut wurden. Ausser die A13 zwischen Domat/Ems und Mesocco, aber das Teilstück ist auch keine richtige Autobahn. Am Ende hättest du die 70 km extra also durch konstantes Tempo in Sachen Spritverbrauch und Verschleiss wieder locker einholen können.

Klar, eine Fahrt über Landstrassen ist landschaftlich natürlich ein ganzes Stück reizvoller - wobei die Schweizer Autobahnen prinzipiell schon viel Freiblick auf die Landschaft bieten, da ist Deutschland mit den vielen Sträucher z.B. viel langweiliger - aber kostet mehr Zeit, Nerven und mindestens genau soviel Sprit.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die schönen Bilder. Sie erinnern mich an meine Kindheit und Jugend - in den 70ern.
Wir sind damals regelmäßig mit dem Hessischen Skiverband - ja den gibt's :wink: - in den Schulferien dort gewesen.

Hier noch einige historische Impressionen zum Gletscher:
http://gstaadvalley.com/de/historische- ... ge/glacier
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starli
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:ohne Autobahn... Wie kann man bloss... :nein: Ich bin in 27 Jahren dauerhaftem Autobahnfahren in der Schweiz noch NIE auf die Vignette kontrolliert worden. Das Risiko, dass man CHF 200.- Busse bezahlt, ist also mehr als nur gering, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, ausser vielleicht grad hinter dem Grenzübergang. Das hätte ich riskiert (so wie ich es manchmal in Österreich auch tue).
Abgesehen davon, dass du damit indirekt zu einer Straftat aufrufst (oder zumindest eine eigene zugibst)... wie schon gesagt, ich bin Länder ohne Autobahnen gewohnt, ich umgehe auch in Italien häufig Mautteilstrecken auf Landstraßen, das ist nichts, was mich großartig stören würde. Was allerdings nervig ist, sind Inntal (Österreich) und Wallis (ab Martigny) ohne Autobahn. Wobei eben im Wallis dort die Autobahn eh noch nicht sonderlich weit ausgebaut ist. Die Fahrerei da ist immer wieder nervig, war wohl das nervigste Stück dieser Reise. Wenn die Autobahn fertig ist, werd ich das Wallis wohl nicht mehr auf Landstraßen durchfahren (außer die Vignetten kosten irgendwann wesentlich mehr).

Ansonsten hatte ich ja in Frankreich und Österreich Autobahnen und auch in der Schweiz gab es einige mautfreie Stücke.
ATV hat geschrieben:Die Vorgängeranlage der 125PB vom Col du Pillon war eine 4EUB mit roten Eiergondeln. Das ist das Haus, dass du fotografiert hast.
Krass. Ging die bis zur Cabane-Mittelstation? Oder gar noch weiter? Wie hat die diese steile Felswand zur Mittelstation überwunden? Gibts davon Bilder?
Schleitheim hat geschrieben:Das Läuten der Kirchenglocken nachts ist doch der Normalfall. Das stört mich überhaupt nicht, obwohl ich mit offenem Fenster schlafe. Auch das Dauergeläute (bei uns um 6 Uhr) weckt mich nicht auf.
Dann tut ihr Schweizer mir Leid. Ich meine, dass die Kirchenglocken vielerorts in DE und AT nachts abgestellt sind.
Übrigens finde ich die 40 CHF für das Autobahnnetz spotbillig, da biste sonstwo auf der Welt viel mehr für los.
Absolut. Aber nur für 1-2 Tage ist es dann doch wieder zu viel. Nachdem die Vignette ja immer von Anfang Dezember bis Ende Januar gilt, hat man von Februar bis November im Folgejahr immer nur eine recht eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit, wo ich schon öfters vor der Frage stand, ob sich der Kauf in diesem Jahr dann lohnen würde. Heuer hab ich's halt mal ohne probiert.
In Österreich muss man auch nur in der Nähe von einer Grenzübergang mit Vignettenkontrollen rechnen und/oder beim Landecker Tunnel (lieblingsfalle der Strassenbetreiber, da als Bundesstrasse beschildert). Im weiteren Inland ist die Chance auf einer Vignettekontrolle sehr gering.
Naja, an der "LKW-Kontrollstelle Kundl" kommt man schon auch immer wieder mal in den Genuss einer Kontrolle. Oder auch Ausfahrt Ötztal.

Frans hat geschrieben:
starli hat geschrieben: Etwas kürzer war die Strecke auch, somit alles in Allem auch noch viel spritsparender.
Das bezweifle ich mal ganz stark, denn bei gemütlichen 100-120 km/h auf der Schweizer Autobahn wirst du günstig fahren und rollst einfach vor dich hin. Auf der Landstrasse ist regelmässiges bremsen und beschleunigen angesagt, dank Ortschaften, Ampeln und/oder Kreisverkehren. Das haste auf der Autobahn alles nicht. Ausserdem kommen noch die extra Steigungen auf dich zu, da Autobahnen so flach wie möglich gebaut wurden. Ausser die A13 zwischen Domat/Ems und Mesocco, aber das Teilstück ist auch keine richtige Autobahn. Am Ende hättest du die 70 km extra also durch konstantes Tempo in Sachen Spritverbrauch und Verschleiss wieder locker einholen können.
Ah ne, da halte ich dagegen.
1. Braucht mein Auto ab +/- 100-110 sehr viel Sprit (hoher Aufbau, 75 PS TD, hohe Drehzahl), da geht unter 6 l dann nix mehr. Landstraße mit max. 80 brauch ich um die 4-5 Liter. 80 km/h dauerhaft (zB. Norwegen) gehen auch unter 4.
2. auch kann man selten auf schweizer Autobahnen gleichmäßig schneller als 100 fahren, denn auch hier gibt's immer wieder Geschwindigkeitslimits, Baustellen und Staus.
3. nervenaufreibender wären sicher die Autobahnen gewesen, da es dort sicher mehr als 1 Stau gehabt hätte an diesem verlängerten Wochenende. Insb. die Flachland-Autobahn hatte ich in den letzten Jahren schon mehrfach abschnittsweise trotz Vignette gemieden, weil es Staumeldungen gab.

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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

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Die 4EUB ging nur bis pierre pointes, von dort dann eine krasse kurze Pendelbahn bis Cabanne
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bergwanderer
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

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Wobei @starli den hier kennen sollte: http://blog.inmontanis.info/?p=902&lang=de 8)
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von starli2 »

^ Äh? Was hat jetzt die Isenau-4EUB damit zu tun? Willst du damit sagen, dass die Isenau-4EUB früher am Col du Pillon stand?

(Und ja, ich weiß, ich muss die unbedingt nochmal fahren, bevor die ersetzt wird.)

ATV: Bild wurde leider nicht richtig gepostet..
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht.
Ich war im November in der Nähe und hatte ebenfalls überlegt dort vorbeizufahren, aber 62 CHF hatten mich abgeschreckt und damals war auch die Außenrum-Oldenabfahrt noch nicht offen und somit hätten nur die Schlepplifte geöffnet gehabt.

Ist die Freeride-Talabfahrt als Route eingezeichnet und ausgeschildert oder ist sie wirklich komplett Freeride ? Sieht jedenfalls recht steil und Lawinen gefährdet aus.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von TPD »

^ Äh? Was hat jetzt die Isenau-4EUB damit zu tun? Willst du damit sagen, dass die Isenau-4EUB früher am Col du Pillon stand?
Einzige Gemeinsamkeit ist der Hersteller und die roten Eier.
(Und ja, ich weiß, ich muss die unbedingt nochmal fahren, bevor die ersetzt wird.)
Nach aktuellem Kenntnisstand ist im April 2017 Schluss.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Bergwanderer »

starli2 hat geschrieben:^ Äh? Was hat jetzt die Isenau-4EUB damit zu tun? Willst du damit sagen, dass die Isenau-4EUB früher am Col du Pillon stand?

(Und ja, ich weiß, ich muss die unbedingt nochmal fahren, bevor die ersetzt wird.)

ATV: Bild wurde leider nicht richtig gepostet..
Hier was zu den Gemeinsamkeiten beider Bahnen. Ich bin mit ihnen gefahren, sie sind rund 25 Jahre parallel gelaufen.
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/243/de/daten.php
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/265/de/daten.php http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=25363
In der alten Talstation am Col du Pillon sollten auch noch einige Kabinen garagiert sein.

Noch was zum "Äh?" :wink: .
Die Schweizer sind zwar ein sparsames Volk, eine 36 Jahre alte 4-KBK ein paar Kilometer weiter wieder aufzubauen, das traue ich sogar denen nicht zu! 8)

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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von Frans »

Bergwanderer hat geschrieben:Die Schweizer sind zwar ein sparsames Volk, eine 36 Jahre alte 4-KBK ein paar Kilometer weiter wieder aufzubauen, das traue ich sogar denen nicht zu!
Ach, solange noch fasst 100 Jährige Seilbahnen in der Schweiz fahren, wäre das alles doch kein Problem... :P
starli hat geschrieben:Braucht mein Auto ab +/- 100-110 sehr viel Sprit (hoher Aufbau, 75 PS TD, hohe Drehzahl), da geht unter 6 l dann nix mehr. Landstraße mit max. 80 brauch ich um die 4-5 Liter. 80 km/h dauerhaft (zB. Norwegen) gehen auch unter 4.
Auf der Autobahn wirst du bei konstanter Geschwindigkeit sicherlich etwas mehr als bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstrasse verbrauchen, gar keine Frage, aber du musst dich im klaren sein, dass du auf der Landstrasse viel weniger konstant fahren kannst als auf einer Autobahn, sprich Ortschaften, Ampeln, Kreisverkehre, Kurven, Steigungen uzw. Auch fördert das alles den Verschleiss der Reifen, Bremsen uzw.
starli hat geschrieben:2. auch kann man selten auf schweizer Autobahnen gleichmäßig schneller als 100 fahren, denn auch hier gibt's immer wieder Geschwindigkeitslimits, Baustellen und Staus.
Man muss zwar regelmässig zurück auf 100 km/h aber sonst kommt man eigentlich gut voran. Und keiner zwingt dich um dort wo 120 erlaubt sind auch tatsächlich 120 zu fahren. :wink: Baustellen gibts nicht so viele und das kannst du sicherlich auch auf Landstrassen sehr gut treffen (in der Schweiz oft einspurig mit Ampel).
starli hat geschrieben:3. nervenaufreibender wären sicher die Autobahnen gewesen, da es dort sicher mehr als 1 Stau gehabt hätte an diesem verlängerten Wochenende. Insb. die Flachland-Autobahn hatte ich in den letzten Jahren schon mehrfach abschnittsweise trotz Vignette gemieden, weil es Staumeldungen gab.
Am solchen Wochenenden sind m.E. nur die Autobahnen in Richtung Süden (z.B. Gotthard) problematisch, sonst passt es schon, denn du warst eh etwas später dran. Abends hättest du meiner Meinung nach locker Staufrei durchfahren können.

Jedem das seine natürlich wenn man gerne viel Landstrassen fahren mag. Ist eben Geschmackssache und dafür ist keine rechtfertigung notwendig. :wink: Ich bin Länder oder Regionen ohne Autobahnen auch gewohnt, bin aber auf längere Distanzen heilsfroh, wenn man wieder irgendwo einer Autobahn trifft. Auf Dauer werden vor allem die Ortschaften richtig Ätzend. Sightseeing ist natürlich ganz was anderes und dann verzichte ich meistens auch extra auf Autobahnen, aber nicht auf Strecken länger als 200-300 km. So bin ich letzten Dezember selbst z.B. von Engelberg nach Wallis auch über Coll du Pillon gefahren, da eh genug Zeit, wollte mal was von der Gegend sehen und gleich Autoverlad Kandersteg-Goppenstein gespart. Gut, dafür aber schon bei Aigle auf die A9 gefahren. :)
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 1/2 {HF2016

Beitrag von intermezzo »

starli hat geschrieben:Krass. Ging die bis zur Cabane-Mittelstation? Oder gar noch weiter? Wie hat die diese steile Felswand zur Mittelstation überwunden? Gibts davon Bilder?
Die gibts, und zwar seit Ewigkeiten auf Sommerschi, alte Seilbahnfotos Waadt aufsuchen.
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starli
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Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - Teil 2

Beitrag von starli »

^ ok, gesehen, Danke.
Dede hat geschrieben:Ist die Freeride-Talabfahrt als Route eingezeichnet und ausgeschildert oder ist sie wirklich komplett Freeride ?
Nicht eingezeichnet, komplett Freeride.

Alte 4EUB: Die dürfte dann eine offizielle Abfahrt gehabt haben? Schade, dass die dann weggefallen ist.
Alte PB: Krass steiles Teil.

Ganz verstehen tu ich das aber nicht. In der Schweiz hat man doch eh immer so gerne PBs gebaut, wieso hat man dann also hier diese umständliche Sache mit 4EUB + PB gemacht?

4EUB Isenau / TPD: Immerhin hat sie somit noch eine ganz schön lange Gnadenfrist erhalten. Mangels Autobahnvignette und aufgrund meiner Hintertuxsaisonkarte werd ich im Sommer wohl nicht hinkommen (evtl. fahr ich - je nach Schnee und falls geöffnet - mal Macu+Cervinia bzw. Alpe d'Huez), aber auf den Weg nach Frankreich nächsten Winter werd ich mir den teuren Skipass nochmal kaufen müssen...

Frans: Also Reifenverschleiß, Bremsverschleiß, das macht bei 200-300km Landstraße statt Autobahn nun wirklich keinen messbaren Unterschied.

Soweit ich mich erinnere, hab ich am Mittwoch Abend in Feldkirch getankt und am Donnerstag dann nähe Ugine (nach Les Diablerets bin ich über Martigny und Chamonix und Megeve weiter). Lt. meinen Aufzeichnungen (km-Zähler) waren das 441 km und ich hab 21,69 Liter getankt. Macht also 4,9 l / 100 km, trotz mehrerer Pässe. Das ist knapp ein halber Liter unter meinem allgemeinen Durchschnitt, und das, obwohl ich nur sehr selten Autobahnstücke mit mehr als 110 km/h fahre (fahren kann). Wären auf Schweizer Landstraßen 100 statt 80 km/h erlaubt, sähe die Sache wieder anders aus, das ist mal klar.

Aber jetzt mal weiter mit dem Bericht :)

---

Nach dem Pano und dem Peak Walk ging's also auf die Abfahrten, und obwohl ich wusste, dass es im Gletscherbereich recht flach war, war ich doch etwas enttäuscht, denn es gibt pro Lift quasi nur eine Abfahrt. Da könnte man schon wesentlich mehr machen. Die Verbindung vom Gletscherbereich retour zur PB bzw. der 4SB-Talstation ist (vmtl. aufgrund Gletscherrückgang) wohl auch ziemlich zu vergessen, das geht ohne Schieben und Bergaufgehen nicht. Auch was die Oldenabfahrt anging, war ich etwas überrascht, da ich immer annahm, die würde einfach am Ende der Gletscher-SL weiter gehen, derweil geht die ganz anders weg, am Gletscherrand, und ist auch nur mittels langer Schussfahrt zu erreichen, wobei man am "Übergangsjoch" sogar etwas schieben muss.

Der Rest der Oldenpiste ist natürlich das interessanteste, was das Skigebiet hier an Abfahrten zu bieten hat. Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten und hier waren auch die meisten Leute unterwegs. Retour von der Abfahrt geht's dann etwas umständlich mit 2 Sektionen 4KSB (wobei die erste keine eigene Abfahrt hat) und der PB. Warum hat man die erste 4KSB nicht einfach vom Ende der Oldenabfahrt richtung Gletscher gebaut (und dort ggf. einen weiteren Gletscher-SL oder den mittleren anders hinpositioniert)? Naja, andererseits ist dieses Kuriosum auch wieder ein Argument für einen Besuch hier.

Die 2. KSB dagegen ist faszinierend "schräg" an den Berg gezimmert und eine Abfahrt gibt's dort auch noch. Die war zwar vormittags auch sehr hart, aber dadurch muss man auf dem Retourweg der Oldenpiste wenigstens nicht 3 Lifte am Stück fahren, sondern kann noch eine Abfahrt zwischendurch mitnehmen. An dieser KSB gab's dann sogar hin und wieder kurze Wartezeiten.

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^ GPS-Track 5.5.2016. Wie man sieht, ist der Abfahrts-Teil der Oldenpiste, verglichen mit seiner komplizierten Erreichbarkeit (Schussfahrt-4KSB-4KSB-PB-Schussfahrt) schon sehr kurz. In dem Fall sollte man eher von Außenrumliftfahrt denn von Außenrumabfahrt sprechen ,-)

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^ Der rechte und kürzeste Gletscher-SL. Generell sind die SL hier oben sehr flach und haben jeweils leider nur eine Abfahrt, von etwaigen Verbindungswegen abgesehen

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^ Blick vom rechten SL zur 4SB und PB-Bergstation und der Verbindungsabfahrt, die man in Schuss fahren muss, will man nicht schieben.

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^ Blick von der Bergstation des rechten SL zum mittleren und linken SL (im Bild kaum erkennbar)

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^ Mittlerer Gletscher-SL, mit ca. 2,2km der längste SL hier oben

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^ Linker und mittlerer SL. Auch hier leider nur jeweils 1 Abfahrt pro Lift. Da könnte man mehr machen.

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^ Linker SL. Die Abfahrt hier rechts im Bild ist gelb im Plan, also wohl als Skiroute, eingezeichnet.

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^ Aufstieg vom linken SL zum Quille du Diable (Kegel des Teufels?), wo sich auch ein kleines Restaurant befindet

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^ Ausblick mit Restaurant am Quille du Diable, glaub die Tagessuppe hätte hier über 10 oder 12 Franken gekostet :)

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^ Rückseitenpano am Quille du Diable

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^ Quille du Diable

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^ Zoom zum Mont Blanc

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^ Zoom Mont Blanc von Les Diablerets / Glacier 3000. Ganz schön winzig, die Aiguille du Midi mit ihren Seilbahnsstationen und der Antennen-Nadelspitze, wenn man sie im kompletten Mont Blanc Kontext betrachtet.

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^ Zoom ins Skigebiet von Verbier von Les Diablerets / Glacier 3000

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^ Mittlerer Gletscher-SL, mit über 2 km schon lang. Rechts die PB -Bergstation

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^ Mittlerer SL mit Blick zum Gipfelbereich, wo sich noch ein eigenes Gletscherfeld befinden würde, das man erschließen könnte ;-)

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^ Zufahrt zur Oldenpiste. Schussfahrt und am Schluss muss man doch etwas schieben. Wird aufgrund der Gletscherschmelze die nächsten Jahre wohl auch nicht besser werden. Zudem sieht man die 3 Gletscher-SL

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^ Oldenpiste. Hier waren heute die meisten Leute unterwegs. Schade, dass die so umständlich zu erreichen ist und man die 4KSB nicht einfach bis hier rauf gebaut hat (und dann einen Gletscher-SL weiter hinauf)

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^ Oldenpiste

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^ Oldenpiste, oberer Teil. Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten, wobei dann nachmittags viele aufgrund Lawinengefahr gesperrt waren.

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^ Oldenpiste, unterer Teil

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^ 4KSB Oldenalp-Oldenegg, reine Rückbringerbahn von der Oldenpiste ohne sonst eigene Abfahrt

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^ Oldenpiste

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^ 4KSB Oldenalp-Oldenegg

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane und Abspannung PB Reusch

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^ Interessant trassierte 4KSB Oldenegg-Cabane

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane, mittlerer Teil

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane

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^ Abfahrt 4KSB Oldenegg-Cabane und PB.

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane und Oldenhorn

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^ PB Sektion 2 / Cabane - Scex Rouge

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^ Aussichtsreicher Alpincoaster an der 4SB

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^ 4SB und PB und Sommerrodelbahn

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^ 4SB, Oldenhorn und Sommerrodelbahn. Und die Mittelstation der PB sieht man auch noch.

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^ Rechter Gletscher-SL und in Verlängerung die Zufahrt zur Oldenpiste

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^ Rechter Gletscher-SL und PB-Bergstation samt der Hängebrücke

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^ Oldenpiste, andere Abfahrtsvariante

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^ Oldenpiste, andere Abfahrtsvariante. Der Steilhang hier war leider sehr eisig

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^ Oldenpiste im Gesamten. Gäbe auch ein paar nette Zwischenvarianten, aber der Schnee war mir heute nicht passend.

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^ 4KSB Oldenegg-Cabane, im oberen Steilhang 2 Abfahrten, weiter unten im Mittelteil leider wieder nur eine.

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^ PB Reusch

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^ PB Sektion 2 mit den anspruchsvollen Freeridehängen.

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^ PB Sektion 2

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^ Bergstation PB Sektion 2. Das Stationsdesign erinnert mich an Tetris ;-)

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^ PB Bergstation

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^ Die Sommerrodelbahn muss wohl auf Teufel-komm-raus vom Schnee befreit werden. Rodeln auf Schnee, das geht ja nicht ...

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^ Sommerrodelbahn

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^ Blick vom linken SL zum mittleren und rechten, 4SB und PB und Hubschrauber links, zusätzlich war ein gelbes und ein rotes Kleinflugzeug unterwegs, mindestens eines davon ist glaub ich sogar am Gletscher gelandet.

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^ Die beiden linken Gletscher-SL auf einer mittleren Offpistevariante. Da könnte man auch locker noch eine Piste reinziehen.

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^ Offpiste am linken SL

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^ Rechter SL, 4SB- und PB-Bergstation

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^ Abfahrt Cabane-Oldenegg

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^ Gallerie Abfahrt Cabane-Oldenegg

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^ 4KSB und Abfahrt Cabane-Oldenegg

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^ Abfahrt Cabane-Oldenegg

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^ 4KSB und Abfahrt Cabane-Oldenegg

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^ Ende Abfahrt Cabane-Oldenegg, Talstation 4KSB, Bergstation PB Reusch und Bergstation Verbindungs-4KSB

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^ PB-Mittelstation Cabane

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^ Blick von der 1. PB-Sektion zur 2. Sektion Bergstation

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^ PB Sektion 1-2

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^ Talblick Les Diablerets und das andere Skigebiet

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^ PB Sektion 1

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^ PB Sektion 1

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^ Talstation PB

Fazit: Anfang Mai noch ein neues Skigebiet zu entdecken ist schon schön (bisher kannte ich in Les Diablerets nur den Isenau-Teil), landschaftlich ist es hier oben schon auch sehr nett, das Skigebiet ist angenehm kurios, aber es gibt halt nur jeweils 1 Abfahrt pro Lift, man muss immer wieder schieben, dazu der teure Skipass - also mehr als ca. alle 5 Jahre brauch ich das glaub ich nicht...

Nachmittags/Abends fuhr ich noch bis Albertville, via Martigny-Chamonix, wobei ich blöderweise vergessen hatte, dass ich ja morgen oder übermorgen höchstwahrscheinlich durch's Wallis retour fahre und somit auch wieder über Chamonix fahren muss, so dass ich heute abwechslungshalber besser über den Genfer See hätte fahren sollen.

Einen kleinen technischen Zwischenfall hatte ich noch dahingehend, dass mein Autoradio-Mediaplayer nicht mehr funktionierte. Für gewöhnlich muss ich dann die Sicherung rausnehmen und es geht wieder. Was bei diesen festsitzenden Sicherungen unterm Lenkrad immer recht anstrengend ist. Es stellte sich aber heraus, dass es diesmal nicht daran lag, sondern einfach das iPhone-USB-Kabel defekt war (der iPod mit dem neuen Kabel ging nämlich). Da heute Feiertag ist und somit kein Kabel zu bekommen war, wusste ich mir aber anderweitig zu helfen: Dank Powerbank hatte ich ein USB-Ladekabel für's iPhone und der alte FM-Transmitter liegt auch im Handschuhfach bereit. Ist halt immer etwas nervig, selbst mit abgeschraubter Radio-Antenne muss man häufig die Frequenz wechseln.

Bild
^ Ist Argentiere sonst nicht auch bis zum 2. Mai-WE gefahren? Heuer wohl schon zu.

Bild
^ Chamonix / Aiguille du Midi / Gletscher Mont Blanc, der übliche Blick von der Straße

Bild
^ Alle Jahre wieder - und meist wenn ich in der Gegend bin: die Gorges de l'Arly zwischen Megeve und Albertville sind wegen eines Felssturzes mal wieder geschlossen. In den letzten Jahren bin ich die Umleitungsstrecke häufiger gefahren als die Hauptstraße :)

In Albertville übernachtete ich diesmal nicht im Auto (im Gegensatz wieder zu den nächsten 2 Tagen), sondern im ibis budget, weil ich noch mal alle Akkus aufladen wollte und Wetterberichte und Liftöffnungen etc. nochmal genau durchchecken wollte. Da morgen Freitag und nicht Wochenende ist, buchte ich auch das Frühstück dazu (morgen da Freitag ab 6:30 Uhr; am SA erst ab 7:30 - wäre zu spät für Val Thorens, wobei ich noch dazu ja gar nicht sicher war, ob ich nun 1 oder 2 Tage hier in Frankreich bleibe). Zum Essen ging's natürlich in den Buffalo, Mix Tapas, das Menü mit Spieß und Donut-mit-Eis als Nachspeise, pappsatt.

(Fortsetzung folgt - eigenes Topic unter Frankreich, versteht sich.)
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016

Beitrag von ATV »

An der 4EUB gab es eine Poste, zumindest auf den ehem. Pistenplänen. Die 4KSB Oldenalp ersetzte einen ESL auf gleicher Trasse. Der Lift wurde ohne angeschnallte Ski benutzt. Dazu gab es dann je 2 Sessel einen Skiständer. :lach: weiter gab es noch einen Poma Stangenschlepper von der Oldenalp bis zum Scheitelpunkt der 4KSB. Einerseits als Beschäftigungslift und andererseits als Zubringer zur Talabfahrt nach Reusch. Unten gibts ja auch noch einen Schlepper zur Talstation hoch.

Die Zweite 4KSB ersetzte eine Pendelbahn. Daher so komisch trassiert.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016

Beitrag von ski-chrigel »

Mir gefallen vor allem die zwei Bilder mit den Gletscherflieger-Spuren :wink: 8) Hast Du die Flugzeuge an diesem Tag landen gesehen oder waren die Spuren von den Vortagen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
ATV hat geschrieben:An der 4EUB gab es eine Poste, zumindest auf den ehem. Pistenplänen. Die 4KSB Oldenalp ersetzte einen ESL auf gleicher Trasse. Der Lift wurde ohne angeschnallte Ski benutzt. Dazu gab es dann je 2 Sessel einen Skiständer. :lach: weiter gab es noch einen Poma Stangenschlepper von der Oldenalp bis zum Scheitelpunkt der 4KSB. Einerseits als Beschäftigungslift und andererseits als Zubringer zur Talabfahrt nach Reusch. Unten gibts ja auch noch einen Schlepper zur Talstation hoch.
Interessante Infos! :) War überigens ein Habegger-ESL.
Der Pomaskilift auf der Oldenalp gehörte überigens zu der sehr seltenen Ausführung Spannung Tal, Antrieb Berg. Hat noch jemand Bilder von diesem Schlepplift?

Das aber eine EUB durch eine PB oder eine PB durch eine KSB ersetzt wird, kommt doch aber auch nicht oft vor?!
starli hat geschrieben: Bild
^ Bergstation PB Sektion 2. Das Stationsdesign erinnert mich an Tetris ;-)
Also ich finde ich ja diese Station noch recht stylisch. Seilbahnstation mal anders. Mario Botta sei Dank
Komisch, das dazu die Umweltschützer bei der Planung nichts gesagt haben.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016

Beitrag von starli »

^ Ja, also mir gefällt die Bergstation besser als die alte, die ich auf den Bildern der Vorgängerlifte nun gesehen hab. Hat so 'was monolithisches. Passt irgendwie besser in die Landschaft, m.E.

Ahh, hört bitte auf mit den ganzen alten Liften, sonst ärger ich mich doch nur umso mehr, das alles verpasst zu haben :) ESL, KSSL, 4EUB ... :-(
ski-chrigel hat geschrieben:Mir gefallen vor allem die zwei Bilder mit den Gletscherflieger-Spuren :wink: 8) Hast Du die Flugzeuge an diesem Tag landen gesehen oder waren die Spuren von den Vortagen?
Ich hab keine Ahnung wo die Spuren auf den Bildern sind, wie gesagt, hab ich 2 Flieger gesehen, einen roten und einen gelben, und meine, dass mind. einer davon auch am Gletscher gelandet ist. Ich hatte sogar gedacht, ich hätte mind. einen fotografiert, entweder wie er am Schnee war oder wie er in der Luft war - konnte aber auf keinem Bild etwas erkennen, hatte wohl einen zu starken Weitwinkel dafür drauf.
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Re: Les Diablerets-Glacier 3000, 5.5.2016 - komplett {HF2016

Beitrag von ski-chrigel »

Sorry, den Text hatte ich übersehen.
Auf den Bildern 3697 und 3761 sieht man sehr schöne Fliegerspuren (dieser Gletscher, der Tsantfleurent war drum der erste Gletscher, wo ich drauf gelandet bin, siehe kürzlich im Laax-Topic).
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