19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von WackelPudding »

19.01.2018 Ovronnaz + Nax-Mont Noble

Als ich letzten Sommer mitbekommen haben, dass es hauptsächlich im Wallis mit dem MagicPass einen neuen und unglaublich günstigen Saisonpass habe ich da mal zugeschlagen – zu dem Preis damals kann man ja nix falsch machen. So habe ich nun die Möglichkeit mir neue Skigebiete außerhalb Tirol anzuschauen.
Mein letzter Skitag in der Schweiz liegt schon viele Jahre zurück, dabei habe ich in Graubünden Skifahren gelernt.
Heute am Anreisetag war ich mir nicht sicher, wohin ich fahren sollte. Das Wetter sollte heute ja noch einmal ganz passabel werden. Die Wahl fiel dann zunächst auf Ovronnaz. Dort waren erwartungsgemäß einige Anlagen wegen Lawinengefahr gesperrt. Betroffen waren davon alle Schlepplifte, die Sessellifte liefen alle normal. Da das Skigebiet doch recht klein ist, wechselte ich dann am Nachmittag nach Nax, wo alles, außer der/die/das Combe (ich spreche kein Französisch und habe deshalb keine Ahnung, welchen Artikel man da nun davorstellen soll). Dieser war auch wegen Lawinengefahr gesperrt.
Über Nacht gab es ca. 20-40cm Neuschnee. Die Pisten waren deshalb und natürlich auch wegen der großen Neuschneemengen der letzten Tage weich. Die Präparation auf den Pisten hat in beiden Gebieten am Morgen stattgefunden, auch wenn sie nicht wirklich prickelnd war, da es immer wieder große Absätze gab.
Ansonsten haben mir beide Skigebiete gefallen. Beeindruckend fand ich den großen Höhenunterschied zum Rhonetal und dass man bei der Auffahrt zum Skigebiet durch Weinberge fährt. Das hatte ich auch noch nie. Im Vergleich der beiden Gebiete hat mir Nax besser gefallen, da es hier eine sehr lange „Hintenrumabfahrt“ gibt, die mir sehr gefallen hat. Ovronnaz bot in der geöffneten Konfiguration zwar nette Abfahrten, aber halt nix wirklich besonderes.

Gefallen:
:D Wetter ganz gut
:D Neue Skigebiete kennengelernt
:D Magicpass
:D Lange Abfahrt in Nax
:D Tole Tiefblicke ins Rhonetal
:D Winterstimmung

Nicht gefallen:
:-( Pistenpräparation
:-( viele geschlossene Anlagen (aber eigentlich ist das kein Kritikpunkt, da Sicherheit einfach vor geht)

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Seitenblick aus der Jorasse 4KSB auf die schwarze Variante der Talabfahrt. Ganz unten war es in Ovronnaz recht wässrig, oben dann sehr pulvrig

Bild
Trasse des Talzubringers

Bild
Oben schließen sich dann zwei Sesselbahnen an. Hier der Blick auf den recht kurzen Col-Express

Bild
Talabfahrt, die ganz ok war

Bild
Blick auf die Talstation in Ovronnaz. Hier unten war es echt schon ziemlich bremsig

Bild
Blick nach oben auf der Talabfahrt

Bild
Schwarze Variante der Talabfahrt, die mir persönlich besser gefallen hat. Auf der Roten lagen nämlich noch einige Äste, etc vom gestigen Sturm

Bild
Die Sicht war am Col-Express kurzzeitig schlechter, aber über den Tag wurde das Wetter insgesamt besser

Bild
Blick auf die Talstation der Vierersesselbahn Bougnonne

Bild
Die Tiefblicke ins Rhonetal sind selbst bei solchem Wetter cool

Bild
An der Bergstation der 4SB

Bild
Die Abfahrt dort ist zwar ganz nett, aber halt leider doch recht kurz.

Bild
Einfahrtstützen 4SB

Bild
Das Wetter wurde dann zum Mittag immer besser

Bild
Blick auf die Bergstation Jorasse

Bild
Um ca. 13:30 war ich dann schon in Nax, wo weniger los war als in Ovronnaz. Das Skigebiet ist selbst noch ein ziemliches Retro-Gebiet, wo es auch kaum Kunstschnee gibt (was aktuell auch nicht nötig ist). Hier an der Bergstation der unteren DSB, die auch den Talzubringer darstellt

Bild
DSB vorm grünen Rhonetal

Bild
Start der direkten Talabfahrt. Diese war jedoch ziemlich zerfahren. Die Hintenrumabfahrt war da deutlich besser

Bild
Direkte Talabfahrt

Bild
Blick auf die Talstation in Nax mit der alten WSO-DSB

Bild
Oben geht es dann mit einer 4SB weiter, die mehr Varianten erschließt

Bild
An deren Bergstation ist es fast wie in einer Mondlandschaft

Bild
Blick nach oben von der Bergstation der 4SB

Bild
Irgendwie eine echt coole Stimmung hier oben

Bild
Das Rhonetal im Blick hat einfach was. Den schöneren Blick runter hat man von Nax, auch ein Grund, warum es mir hier besser gefallen hat

Bild
Blick zur Talstation des Tellerlifts, zu dem man eigentlich zur 4SB Combe kommt, aber die lief ja leider nicht. So erschloss dann halt heute der Tellerlift die lange „Hintenrumabfahrt“

Bild
So muss Winter sein

Bild

Bild
Tolle Abfahrten hier in diesem abgelegenen Gebietsteil. Sowas mag ich echt, wenn weit und breit kein Lift zu sehen ist

Fazit:
Der Tag heute war echt gut, vor allem Nax-Mont Noble hat mir sehr gefallen. Ich wäre auch gerne natürlich die geschlossenen Anlagen gefahren, aber es ist absolut richtig von den Bergbahnen, bei der aktuellen Lawinensituation kein unnötiges Risiko einzugehen. Leider soll das Wetter hier ja nun erstmal schlechter werden, aber ich bin gespannt, hier noch mehr Gebiete neu kennen zu lernen.

Daten:
Ovronnaz
Dauer: 2h49min
Pistenkm: 22,94km
Höhenmeter: 5.597hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 17km/h

Nax-Mont Noble
Dauer: 2h31min
Pistenkm: 22,77km
Höhenmeter: 4.724hm
Vmax: 65km/h
Vavg: 16km/h

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von intermezzo »

Vielen Dank für diesen Bericht, vor allem über Nax.

Diese Destination muss ich unbedingt mal besuchen, steht in dieser Saison fix auf dem Speisezettel. Nach längerer Wallis-Abstinenz (ausser Zermatt) reizt mich dieser Kanton wieder deutlich mehr als auch schon. Ich kenne das, wie es den Anschein macht, interessante Skigebiet in Nax nur von alten Skipanos und ein paar wenigen Berichten her. Die Landschaft dort, nicht zuletzt aber auch die Pisten sehen sehr ansprechend aus.

Toller Bericht über Nax siehe hier:

www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=26&t=1899
Benutzeravatar
directdrive
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2007 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von directdrive »

Danke für den tollen Bericht.

Nax muss ich unbedingt auch mal besuchen. Und dann dieser schöne Blick ins Rhonetal, das hat einfach was an sich.

Ich bin gespannt wo es Dich heute hinzieht.
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von tom75 »

und so siehts in ovronnaz bei gutem wetter und alle anlagen offen aus (weihnachten 2017), hab ich schon langweiligere skigebiete gesehen...:
20171223_100836.jpg
20171223_123140.jpg
20171223_131254.jpg
20171224_122347.jpg
20171224_130223.jpg
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von jamesdeluxe »

Danke, WP. Letzten März hat mir Mont Noble gleichfalls gut gefallen -- und leider lief die 4SB Combe an jenem Tag auch nicht. :sauer:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von Rüganer »

tom75 hat geschrieben: 20.01.2018 - 12:44 und so siehts in ovronnaz bei gutem wetter und alle anlagen offen aus (weihnachten 2017), hab ich schon langweiligere skigebiete gesehen...:
Bild

Diese Schlepper nach ganz oben sind irgendwie typisch fürs Wallis, hat man auch in Chandolin oder Bürchen oder Eischoll-Unterbäch.

Gefällt mir gut, irgendwie idyllisch.
Danke Schweiz und Bulgarien !
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von judyclt »

Danke, sehr interessant. Wieder was auf der 2do-Liste.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von christopher91 »

Das mit dem Rhonetal hat echt was als Panorama! Wieviel Höhenunterschied ist denn da so zwischen Talboden und Skigebieten ca.?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von WackelPudding »

christopher91 hat geschrieben: 21.01.2018 - 19:33 Das mit dem Rhonetal hat echt was als Panorama! Wieviel Höhenunterschied ist denn da so zwischen Talboden und Skigebieten ca.?
Man korrigiere mich, wenn ich Mist schreibe.

Das Rhonetal liegt so auf +/- 500m. Die meisten Skigebiete starten so zwischen 1.400-1.500 und gehen je nach dem bis 2.500, bzw. auch bis zu 3.000 in Crans-Montana

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 19.01.2018 | Ovronnaz + Nax-Mont Noble | Neuland

Beitrag von Fiescher »

Ovronnaz wo ich letzte Saison auch erstmal war, ist für eine der positiven Überraschungen im Wallis gewesen. Mehrere Geländekammern und trotz des recht kleinen Gebietes sehr viel Abwechslung und immer wieder neue Blicke in alle möglichen Richtungen!

Du musst definitiv nochmals dort hinfahren. Denn die Skilifte machen in Ovronnaz den Unterschied aus.
Auf Nax bin ich selbst gespannt, da war ich bisher auch noch nie.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“