Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von Pilatus »

Schon vor längerem Stand in der Zeitung, dass das Wirzweli nicht mehr in die Skiinfrastruktur investieren und deshalb bis Mitte erste Hälfte der 2020er Jahre den Skibetrieb einstellen möchte. Da ich in den 1990er Jahren zum ersten (und letzten!) Mal auf dem Wirzweli Skifahren war, habe ich deshalb die letzten Wochen immer ein bisschen ein Auge drauf gehabt. Schliesslich sind manchmal plötzlich ein paar Jahre vorbei. Und kommt es zu einem unerwarteten Sturmschaden etc., ist der Skibetrieb eventuell schon früher als geplant Geschichte!
Nachdem es zuerst kein Schnee hatte und dann die Lifte tatsächlich wegen Sturmschäden geschlossen waren, war gestern schönes Wetter gemeldet, alle Lifte waren offen und ich hatte frei.

Da das Gebiet eher klein ist, bin ich erst Mittag hin. Anfangs war das Wetter sehr gut, dann hats aber bald etwas zugezogen. Die ganze Zeit wars sehr kalt. Die Schneeverhältnisse waren gut, nach dem nächtlichen Neuschnee hat man aber nicht erneut präpariert, so dass man nicht wirklich sah, wo die Piste anfängt und wo es aufhört. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, das Ziel wäre das Gebiet noch ein paar Mal zu besuchen bevor es dicht macht. Scheinbar hat sich vor Ort bisher kaum Opposition gebildet, meistens organisieren sich die Leute ja erst wenn es zu spät ist.

Aber nun seht selbst:
Dateianhänge
Skipass im Retro-Style mit Zipper!
Skipass im Retro-Style mit Zipper!
Skilift Wirzweli, Zubringer und Übungslift. Hier überlegt sich scheinbar das nahe gekegene Restaurant, den Lift wegen der Skischule und der damit verbundenen Frequenzen zu übernehmen.
Skilift Wirzweli, Zubringer und Übungslift. Hier überlegt sich scheinbar das nahe gekegene Restaurant, den Lift wegen der Skischule und der damit verbundenen Frequenzen zu übernehmen.
Leider ist der Lift aber seilbahn- und skitechnisch die langweiligste Anlage im Gebiet...
Leider ist der Lift aber seilbahn- und skitechnisch die langweiligste Anlage im Gebiet...
Früher wäre das anders gewesen, damals ging der Lift - wohl als knackiger Kurzbügler - bus ganz aufs Wirzwelihorn!
Früher wäre das anders gewesen, damals ging der Lift - wohl als knackiger Kurzbügler - bus ganz aufs Wirzwelihorn!
Verbindungspiste zu den anderen Liften. Hin gehts fast ohne schieben, zurück brauchts etwas mehr.
Verbindungspiste zu den anderen Liften. Hin gehts fast ohne schieben, zurück brauchts etwas mehr.
Die Verbindungspiste endet beim Skilift Eggweid.
Die Verbindungspiste endet beim Skilift Eggweid.
Ein alter Leitner, der sich in die Zentralschweiz verirrt hat.
Ein alter Leitner, der sich in die Zentralschweiz verirrt hat.
Blick von der Bergstation. Weitgehend im Originalzustand erhalten, ein echtes Museumsexemplar!
Blick von der Bergstation. Weitgehend im Originalzustand erhalten, ein echtes Museumsexemplar!
Die Hauptbeschäftigungsanlage steht aber links davon, der schwere GMD-Skilift Gummen.
Die Hauptbeschäftigungsanlage steht aber links davon, der schwere GMD-Skilift Gummen.
Dieser wird von einer Seilbahn gedoppelt, welche aber nicht im<br />Skipass enthalten ist.
Dieser wird von einer Seilbahn gedoppelt, welche aber nicht im
Skipass enthalten ist.
Blick von der Talstation auf die Trasse!
Blick von der Talstation auf die Trasse!
Los gehts!
Los gehts!
Bergfahrt Skilift Gummen
Bergfahrt Skilift Gummen
Oben wurde es richtig winterlich. Sau kalt wars überall.
Oben wurde es richtig winterlich. Sau kalt wars überall.
Die moderne Bergstation trübt die Freude am dem Lift etwas. In den 1990ern stand hier noch ein GMD-typiscger Seilscheibenausstieg.
Die moderne Bergstation trübt die Freude am dem Lift etwas. In den 1990ern stand hier noch ein GMD-typiscger Seilscheibenausstieg.
Gebäude auf dem Gummen inkl. Seilbahn-Bergstation.
Gebäude auf dem Gummen inkl. Seilbahn-Bergstation.
Skipiste
Skipiste
Blick auf Wirzweli
Blick auf Wirzweli
Skilift Gummen
Skilift Gummen
Skilift Gummen
Skilift Gummen
Skilift Gummen
Skilift Gummen
„Zielhang“ mit Skilift Gummen und Eggweid!
„Zielhang“ mit Skilift Gummen und Eggweid!
Blick Richtung Gummen
Blick Richtung Gummen
Panorama Richtung Engelberg vom Gummen
Panorama Richtung Engelberg vom Gummen
Blick auf den Skihang kurz vor der letzten Fahrt, das Wetter hatte zugezogen.
Blick auf den Skihang kurz vor der letzten Fahrt, das Wetter hatte zugezogen.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön. Man spürt förmlich die Eiseskälte, dort oben auch sehr selten.

Tja, Wirzweli ist auch eines dieser Gebiete, das ich schon lange besuchen möchte, es aber irgendwie nie geschafft habe. Ob ich es in dieser Saison schaffe - ich wage es zu bezweifeln. Wäre extrem schade, wenn dieses kleine Skigebiet aufgegeben würde, aber nach allem, was man so liest und hört, wird das wohl oder übel so kommen.

Schade um den Skilift Wirzweli, der war früher noch richtig mit einer knackigen Steilheit versehen, und er hiess ja auch noch ein wenig anders (einfach etwas nach unten scrollen):

http://www.sommerschi.com/forum/search. ... bmit=Suche
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von Harzwinter »

intermezzo hat geschrieben: 01.03.2018 - 14:43Tja, Wirzweli ist auch eines dieser Gebiete, das ich schon lange besuchen möchte, es aber irgendwie nie geschafft habe. Ob ich es in dieser Saison schaffe - ich wage es zu bezweifeln. Wäre extrem schade, wenn dieses kleine Skigebiet aufgegeben würde, aber nach allem, was man so liest und hört, wird das wohl oder übel so kommen.
Ich hätte es nicht anders schreiben können. Wann immer ich in den letzten Jahren daran gedacht habe, aufs Wirzweli zu fahren, weil ich im Engelberger Tal war oder auf Skitrip in der Schweiz, war dort wahlweise Schlechtwetter oder Schneemangel oder Saisonschluss. Mit einem festen Saisonende am 11.3. macht man es den potenziellen Skibesuchern auch in 2018 nicht leicht. Wenn es danach noch einmal kräftig schneit, stehen die Skilifte am Wirzweli trotzdem still. Wenn man keine Flexibilität an den Tag legt, darf man sich auch nicht über schwache Besucherzahlen wundern.

Gibt es dort bei guter Schneelage eigentlich eine Talroute nach Dallenwil?
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von Pilatus »

Da pflichte ich dir bei! Wieso man hier keine Flexibilität zeigt ist unverständlich. Es gibt ja auch Skigebiete, die unter noch viel schlechteren Voraussetzungen überleben.

Meines Erachtens kann es für solche Skigebiete nur eine Strategie geben. Mit minimalem Aufwand die bestehende Infrastruktur erhalten und möglichst nur Personal auf Abruf beschäftigen (Landwirte, Pensionäre...!), dafür immer offen haben wenn es die Verhältnisse erlauben.

Eine offizielle Talabfahrt nach Dallenwil gibt es meines Wissens nicht. Wenn es aber - was nur selten der Fall ist - genug Schnee bis nach unten gibt, dürfte es aber kein Problem sein, sich selber einen Weg zu suchen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von intermezzo »

Pilatus hat geschrieben: 11.03.2018 - 14:30Wieso man hier keine Flexibilität zeigt ist unverständlich.
Nun, Gäste könnten ja Geld bringen;-) Ob das geschätzt wird?

Im Ernst: In der Tat unverständlich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von ski-chrigel »

Diese Saison hatten sie es mit dem 11.3. genau richtig gemacht. Diese Woche wäre für die Katze gewesen. Aber das war natürlich Zufall. Vermutlich ist es einfach eine jahrelange Erfahrung, dass es später entweder kaum/nicht mehr geht oder niemand mehr kommt. Ich verstehe diese Haltung. Der Sommerbetrieb ist sowieso viel wichtiger für diese Bahn, die fast ganzjährig in Betrieb ist und ab 7.4. nach der Revision (auch mit Teilbetrieb) wieder in Betrieb sein wird, was vermutlich deutlich mehr einbringt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von Pilatus »

Das Problem ist, dass mit einer "im Zweifelsfalle ist geschlossen"-Haltung dann die Leute auch nicht mehr kommen, wenn die Verhältnisse gut sind, weil man das Gebiet einfach nicht mehr auf dem Radar hat.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wirzweli / 28.02.2018 / Gefährdet!

Beitrag von Päscu »

Das sehe ich genauso. Ein dermassen früher, unverrückbarer Saisonschluss ist für mich unbegreiflich.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“