Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von danimaniac »

Die Ausdehnung von ZCV ist einfach krass! Das fand ich bei meinem ersten Besuch dort mehr als faszinierend wie schnell man aber trotzdem Gebietsteile wechseln kann. Wir waren aber auch nicht an einen Tag sowohl am Rothorn als auch in Valtornenche
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von EBM »

Vielen Dank für die (wie immer umfassenden und perefekten) Berichterstattung.

Im Passo Sella sind wir ab dem 19.12. ne Woche. Vor 3 Jahren war es sehr gut, v.a. der Standort im Niemandsland mit perfektem Ski-in Ski-out ist ein Traum. Küche, Wellness etc. ist ja eher subjektiv, aber von meiner Warte uneingeschränkt empfehlenswert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für „die Blumen“ und die Einschätzung betreffend Hotel. Wir sind sehr gespannt. Die sensationelle Lage ist natürlich das, was uns dazu bewogen hat, unser mehrfach gebuchtes Hotel in La Villa (auch Ski-in/out) mal auszulassen. Der Wellnessbereich dort wird nicht zu schlagen sein und beim Essen wirds auch anspruchsvoll. Vor allem fehlt uns wohl jeweils die Jause nach dem pausenlosen Skifahren. Aber all das wird, falls es wirklich nicht gleich gut wird, durch den stetigen Blick auf den Sassolungo sicher kompensiert. Preislich geben sich die beiden nichts.
Dann wünsche ich Dir tolle Tage ab dem 19.12.!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von EBM »

Ich werde versuchen ein paar Bilder zu posten. Zum Gebiet an sich muß ich wohl nichts mehr schreiben, sollte unter Ski-maniaks hinreichend bekannt sein.
Skitechnisch waren es ja 2015 weiße Bänder in grün-brauner Landschaft...Das sieht dieses Jahr deutlich besse aus.

Der Wellness-Bereich ist komplett verglast und gibt in der Nacht den Blick auf den Sellastock frei. Sehr lässig.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

9.12.18: Canazei - Sellaronda grün - Heiligkreuz
Heute gibt’s mal ein Zeitprotokoll. Die Zeiten sind auf 5min gerundet:

8.40 Gherdecia
Bild
8.50 Kristiania
Bild
9.00 Toé
9.10 Sass Beccè
Bild
9.15 Lezuo
9.25 Alpenrose
9.35 Carpazza
Die letzten 6 Tage hatte ich täglich zumindest zeitweise Sonnenschein. Wird mir hoffentlich heute auch gelingen und nicht dass ich sie nur am Gegenhang sehe:
Bild
9.45 Carpazza
Sonne!
Bild
Bild
10.00 Porta Vescovo
Dass in Arabba nur so wenige Pisten offen sind, hat auch seinen Vorteil: Ich fahre mal Pisten, die ich sonst nie fahre.
Bild
10.10 Portados
Bild
10.20 Carpazza
10.30 Portados
Die (wenigen) Pisten hier sind supergut. Und weil ich meinen weissen 2017er Atomic SL dabei habe, der noch frische Kanten und eh wenige Skitage hat, ist es auch auf härteren Stücken voll griffig.
10.45 Carpazza
10.55 Arabba Flyer
11.00 Burz
11.05 La Perla
11.10 La Perla
11.20 4SB (Name vergessen)
Nun hat es intensiv zu schneien begonnen. Das hätte ich heute so nicht erwartet. Darum vorderhand auch keine Bilder
11.30 Costas del Ega
11.40 Col Alt
11.45 Braia Faida
Kaum hatte ich das vom schlechten Wetter etwas frustriert geschrieben, riss es wieder auf:
Bild
11.50 Bamby
Krass, wie der Sturm auch hier gewütet hat. Unzählige entwurzelte Bäume:
Bild
Die Gran Risa ist miserabel zu fahren, total eisig, kein Vergleich zu Arabba. Und die rote noch geschlossen.
Bild
12.00 Gran Risa
12.05 Colz
12.10 Gardenazza
Noch sind die Zäune offen und man kommt direkt hin.
Bild
12.20 Pradüc
Bild
12.25 St.Croce
Bild
12.35 La Crusc
Ich mag diese ruhige Ecke einfach und möchte sie drum auch heute besuchen.
Bild
Bild
Bild
12.45 Pradüc
12.50 Sponata
13.00 Colz
Wie das wohl mit dem Wetter weitergeht?
Bild
13.05 Piz la Ila
13.15 Roby
Die neue, leider auch wieder fussstützenlose KSB
Bild
13.20 Bioch
13.30 Pralongia 2
In diesem Bereich sind sehr wenige und nur sehr schmale Pisten offen. Die haben es wohl etwas verschlafen mit Beschneien.
Bild
13.40 Borest
13.50 Colfosco
Bild
14.00 Col Pradat
14.05 Forcelles
Bild
14.15 Sodlisia
Wann wird diese Büchse endlich mal ersetzt?
14.20 Frara
14.35 Val Setus
14.40 Cir
Bild
14.50 Ciampinoi
Heute ist weniger los als gestern, insbesondere heute Nachmittag. Die Piste aber trotzdem furchtbar wie immer:
Bild
15.00 Seteur
15.10 Citta dei Sassi
15.20 Sasso Levante
Bild
Bild
15.30 Salei
Bild
15.40 Gherdecia
Der Kreis hat sich geschlossen.
Bild
15.50 Toé
16.00 Sass Becè
Ich hab genug. Die restliche halbe Stunde schenke ich mir. Zudem habe ich kalt, bin mir das nicht mehr gewohnt -> die Sauna ruft!
Bild
Auch heute war das wieder bis auf die 45min Schneefall ein toller Tag!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 09.12.2018 - 16:22, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Mostviatla »

Wenigstens gibts hier zuverlässig schöne Bilder, während ich aufgrund Sturmsperre in der Talstation der SSB am Axamer Lizum sitze. Bin gerade echt versucht morgen in den Süden zu flüchten :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von extremecarver »

Heute ist in Nordtirol einfach kein Tag zum skifahren - Axamer Lizum bei so wenig Schnee und Sonntag sowie Nordwestwind sicher die falsche Entscheidung.
Morgen könnte es schon ganz anders aussehen. Hoffe dass erstes gutes freeriden im Wald möglich ist (mit altem Brett). Will man Pistenskifahren ist wohl vor Donnerstag in Nordtirol nichts gescheites möglich (Mittwoch in tieferen Gegenden - aber ob die schon genug Schnee haben. weil in höheren Gebieten werden die Pisten einfach sehr weich sein - also starli Bedingungen, eher guter Freeridetag). Zum Pistenskifahren bis inkl Dienstag also Südtirol, Mittwoch dann St Moritz am besten? Donnerstag dann super Tag überall wo es vorher viel geschneit hat (also nicht mehr Südtirol). So würde ich das einschätzen. Wie das Wetter ab Freitag ausschaut ist ja noch sehr unsicher.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Mostviatla »

Die SSB läuft jetzt wieder. Und die Sperre hat offenbar doch einige zum heimfahren bewegt.
Ich gönne mir noch ein paar Schlechtwetter- Fahrten. :wink:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

Mostviatla hat geschrieben: 09.12.2018 - 11:14 Wenigstens gibts hier zuverlässig schöne Bilder, während ich aufgrund Sturmsperre in der Talstation der SSB am Axamer Lizum sitze. Bin gerade echt versucht morgen in den Süden zu flüchten :D
Do it! Es lohnt sich!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von carverboy »

Die Gran Risa ist miserabel zu fahren, total eisig, kein Vergleich zu Arabba. Und die rote noch geschlossen.
Kann ich nur bestätigen. Bin sie nach dem Mittag das erste Mal gefahren. Muss man nicht nochmal machen bei den aktuellen Konditionen.
Mostviatla hat geschrieben: ↑
09.12.2018 - 11:14
Wenigstens gibts hier zuverlässig schöne Bilder, während ich aufgrund Sturmsperre in der Talstation der SSB am Axamer Lizum sitze. Bin gerade echt versucht morgen in den Süden zu flüchten
Do it! Es lohnt sich!
Ihr müsst ja nicht alle auf einmal kommen ;-)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Highlander »

Vielen Dank für den tollen Bildbericht...
wir sind dort am nächsten Wochenende, und offensichtlich haben sie im grossen Ganzen die Sella Ronda trotz dem wenigen Naturschnee wieder in einem fast perfekten Zustand hinbekommen.. 8)
Wir sind dort 2013 das erste Mal zum Weltcup Wochenende gewesen, da meine Söhne noch nie live einen Skiweltcup gesehen hatten, und seitdem ist es bei und schon fast Tradition, und die ganze Familie ist dort jedes Jahr zum gemeinsamen skifahren.
Das sie sich nicht mehr bemühen die Gran Risa in einen für den Normalskifahrer pistentauglichen Zustand zu bekommen, liegt sicherlich an dem Weltcup am nächsten Wochenende.
Und die Priorität liegt bei Ihnen zunächst an der Weltcup Piste, vor 2 Jahren war es sogar ganz knapp, da haben sie sogar Kunstschnee aus dem benachbarten Langlaufstadion von Sankt Kassian ankarren müssen, um von der FIS die Genehmigung zu bekommen.
Deshalb ist Ihnen die rote Piste zunächst einmal zweitrangig...
und noch eines zur Statistik, wir sind dort nun seit 2013 jedes Jahr, und haben auf der Gran Risa immer nur einen Sieger gesehen... Marcel Hirscher.. :D
und ein zweites welches ich bisher auch in noch keinem anderem Skigebiet erlebt habe .. in den 5 Jahren hatten wir an diesem Wochenende immer strahlenden Sonnenschein .. :D
und zur Zeit spricht vieles dafür, das beide Statistiken auch im 6. Jahr bestehen bleiben.. 8)
ein Bild vom letzten Jahr , Blick auf Colfosco und Corvara früh morgens..
IMG_20171216_072843.jpg
Zuletzt geändert von Highlander am 10.12.2018 - 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Widdi »

Also wenn selbst an der SSB in der Lizum Gesperrt ist dann blästs heftig, die hält ja das normal Einigermassen aus! Beim Heimweg von der Spätschicht musste ich aber selbst im Flachland gegenlenken, also kein Wunder dass nix ging nur wars da 22:20 Abends. Gestern

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von pitiplatsch »

Vielen Dank für das "anfixen" :wink: , gerade gestern auch gebucht für Februar. Diesmal in Pedraces, in der Nähe vom Sponata.

Zum Passo Sella: war auch schon ein paar mal da. Der Wellnessbereich ist sehr klein, aber fein, mir reicht er. Die phänomenale Lage macht alles wett. Kulinarisch sind insbesondere die Vorspeisen immer ein Highlight. Morgens beim Frühstück der Blick auf die Langkofelscharte, in der manchmal schon die ersten Tourengänger unterwegs sind - einfach klasse!

Ski in Ski out kann nicht besser funktionieren.
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Florian86 »

Da sind Flo und ich aber dann doch erleichtert, dass nicht nur wir gestern zwischendrin mit dem Schneefall zu kämpfen hatten. ;-) Wir hatten nämlich im Nachhinein schon überleggt, ob die Runde in anderer Richtung besser gewesen wäre. Da Flo aber noch nie die grüne Runde gefahren ist, war das halt Pflichtprogramm. Der Schneefall führte aber dazu, dass wir das Grödnertal schnellstmöglich hinter uns gelassen hatten, im Ausgleich gabs dann ein paar Wiederholungsfahrten im Fassatal und in Arabba. Vor allem im Fassatal fand ichs genial, mal ein wenig von der Hauptroute der Sellaronda abzuweichen. Am Col Rodella hatten wir gegen 12h noch gut präparierte Pisten mit ca. 10cm Neuschneeauflage, das war wirklich toll zu fahren, und es gab auch noch überhaupt keine Haufen.

Mit der Gran Risa (gefahren gegen 15:15) teil ich die Einschätzung nicht, sie war schon eisig und etwas ausgefahren, aber für meine Begriffe deutlich schöner zu fahren als die Abfahrt nach Piculin am Vortag. Aber so sieht das wohl jeder etwas anders. :-)

Und mit St. Croce hast Du Recht, das ist eine landschaftlich schöne Ecke und die Piste ist echt gut. Leider hats bei uns am Ende wegen 1min nicht nochmal für eine weitere Fahrt gereicht. Aber seis drum. Für mich war das Gebiet dort eh Neuland, trotz einiger Dolomitenbesuche bin ich dort nie hingekommen. Da unsere zugewiesene Pension aber dort direkt am Lift lag war das ja schon fast Pflichtprogramm (eigentlich hatten wir was anderes gebucht, aber die Frau, bei der wir gebucht hatten, hatte uns dann in die Pension des Sohnes weitergeschickt :D).

Auf jeden Fall wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß und gutes Wetter! :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

10.12.18: Fassataltour und Sellaronda
Wie mich das wieder alles ankotzt heute Morgen
...ist eigentlich nicht meine Art, aber heute scheint das zu passen :-(
Mostviatla, Graubündenfan und ich freuten uns auf einen tollen gemeinsamen Skitag. Mostviatla parkte in Plan Gralba. Da er ins Fassatal rüberkommen konnte, aber aktuell nicht zurück, boten wir ihm an, ihn schlimmstenfalls mit dem Auto zurückzubringen. Also machten wir ein paar Fahrten am Belvedere und trafen uns dann mit ihm.
Bild
Bild

Da ich sowieso mal nach Ciampac-Buffaure rüber wollte, bot sich das infolge der geschlossenen Ronda an. Also mit dem fast neuen Funifor runter:
Bild

Dass die Talabfahrt am Cimpac noch zu ist, wusste ich. Sie sah aber weitgehend fertig aus. Oben dann kaum ein Mensch im Skigebiet:
Bild

Was wir nicht wussten, ist, dass die 4KSB Orsa Maggiore nicht läuft, sodass wir vom Buffaure nicht mehr zurückkommen würden. So entschieden wir uns, nach Rückfrage bei einem Mitarbeiter, der uns versicherte, dass der Pala del Geiger läuft, die geschlossene Piste zu fahren und dann ab Pozza den Bus zurück nach Campitello zu nehmen.
Bild
Bild

Ziemlich windig da oben überall, aber die Pisten gut, teilweise etwas hart.
Bild
Bild

Ich hätte wetten können, dass die rote Panoramabfahrt nach Pozza als offen gemeldet war. Dem war aber leider nicht so. Also konsultierten wir den Busfahrplan und entschieden, den 12.16-Bus zu nehmen, was noch für zwei Fahrten an der 4SB Buffaure reichen sollte, bevor wir die Talfahrt zwischen vielen umgefallenen Bäumen antraten:
Bild
Bild

Pünktlich, inkl. gekauftem Busticket standen wir an der Haltestelle, doch wollte der Bus einfach nicht kommen. Was ist das denn für ein ° bei der Abfahrtszeit?
° Non si effettua dal 6 al 22 dicembre 2018
Würg. Wenns mal schlecht läuft, dann richtig. Also ging es ins nahegelegene Restaurant, um die halbe Stunde abzuwarten. Während ich mich für so viel Mist schämte und mir die beiden anderen leid taten, nahmen die es zum Glück mit viel Humor und wir hatten es lustig.

Nun sitzen wir im Bus und warten gespannt auf das nächste Malheur... Wenn der Wurm mal drin ist...
Bild

Edit 16.30 Uhr:
Das Blatt hat sich doch noch gewendet! Und wie! Wir dachten, dass es schlimmer nicht mehr werden könne und pokerten hoch: Beide Sellaronden waren geschlossen - wir machten die grüne trotzdem!!! Denn gemäss Homepage waren alle nötigen Lifte offen gemeldet, die Ronda trotzdem zu. Aber es wurde uuuuultraknapp. Sass Becè wurde unmittelbar nach uns, nein MIT uns geschlossen. Als wir grad am Tor zum Förderband standen, kam eine starke Böe und als sich das Tor öffnete, wollte es der Mitarbeiter gleich wieder schliessen, doch wir waren stärker, drückten es auf und waren somit die letzten Fahrgäste. Die hinter uns mussten umdrehen! Das Glück ist also zurück! Und der Rest der Ronda war eh kein Problem.

Um 13.10 starteten wir am Col Rodella.
Bild

Burz:
Bild

Abfahrt zum Campolongo:
Bild

Es reichte sogar noch für alle drei Lifte im Edelweisstal:
Bild
Bild

Viel Wind auch am Grödnerjoch:
Bild

Geschlossen? Nicht für uns! ;-)
Bild

Sasso Levante. Geschafft!
Bild

Abfahrt ins Tal:
Bild

Noch eine Zusatzfahrt!
Bild

Yess!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 10.12.2018 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von extremecarver »

Wär die Talabfahrt nicht trotzdem fahrbar gewesen? Gondel runter grrrr. Da geh ich lieber zwischendurch 10min zu Fuß. Bei dem Wetter und Schneefall ist eh nicht zu erwarten dass sie da grade Schnee verschieben.
Edit: Ui natürlich. nicht nachgedacht.
Zuletzt geändert von extremecarver am 10.12.2018 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

???? Schneefall??? Hier ist bestes Wetter aber windig. Sie sah noch sehr mager aus. Und am Ciampac waren sie mit Winden dran...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Rossignol Race »

Kommt schon öfters Mal vor dass die SellaRonda als geschlossen gemeldet wird und trotzdem machbar ist. Ist mir auch schon einige Male passiert.
Ansonsten gut dass jetzt etwas Naturschnee auf den Pisten eingemischt wird :wink:
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Mostviatla »

Danke nochmal für den spannenden und vor allem sehr unterhaltsamen Tag mit euch. Denke wir haben das Beste daraus gemacht.
Und war glaube ich das erste Mal das ich einen Bus während des Skitages als Verbindung genutzt habe. :lol:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin ja froh, hast Du das so locker und humorvoll genommen. Wenn ich Dir irgendwann mal die Schweizer Skigebiete zeigen kann, versuche ich mich dann als etwas kompetenteren Reiseführer als heute :lach:

Kannst Du noch den Track hier reinstellen?

By the way: Heute Abend ist Halbzeit meiner Tour. Bisher jeden Tag mit Sonne. Es darf so weitergehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von Mostviatla »

Hier noch der Track der "Geschlossenen- Tour" :)
20181210_200521.jpg
Aufgrund der Größe der Runde sind keine Details mehr zu erkennen. :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von carverboy »

Heute war es meiner Meinung nach recht kritisch mit einigen Liften.
Kann mir die „offizielle“ Schließung nur so erklären, dass sie nicht die Leute am anderen Talende haben wollten, wenn ggf. Lifte hätten geschlossen werden müssen. Damit machen sie sich auch keine Freunde...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

Ja klar, das war so. Ich habe meine verblassten Italienischkenntnisse mal wieder hervorgeholt und mit einem Liftler (PB Col Rodella) darüber gesprochen, der dies auch so bestätigte aber auch meinte, dass wir insbesondere dank des zusätzlichen Autos an der Plan de Grabla es problemlos riskieren könnten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von hook »

Solange die Passtraßen auf sind, findet sich immer ein Taxi, dass einen zurückbringt. Kostet dann halt was.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Beitrag von ski-chrigel »

11.12.18: Piculin-Kronplatz & Gitschberg-Jochtal
Heute früh fuhren wir von unserem Hotel oberhalb Canazei über den Pordoi und Campolongo zum Piculin. Das war eine spannende Fahrt mit Schnee auf der Strasse und Schneefahnen in der Luft. Daher trafen wir erst um 9 Uhr hier ein:
Bild

Piculin ist ein totaler Scheiss. Ein stetiger Wechsel zwischen Natur-Neuschnee, weichem/klebrigen Kunstneuschnee und eisigem Kunstneuschnee.
Bild

Auch auf der schwarzen Erta der fast gleiche Mist. Man kann sein Skigebiet ja auch kaputtbeschneien... Da man es nicht sehen kann, wird man total verunsichert und fährt mit angezogener Handbremse:
Bild

Als EUB-Fan ist die Cianross natürlich Pflichtprogramm. Aber die (kurze) Piste der gleiche Scheiss. Spassbefreit.
Bild

Edit 10.45 Uhr:
Col Toron etwas besser, aber auch unterschiedlicher Schnee:
Bild

Am Pre da Peres wäre der Schnee sehr gut, aber viel los und wenig Platz wegen dem Skirennen. Daher der erste Hang bereits verbuckelt. Weiter unten dann aber endlich mal gut.
Es ist viel mehr los als ich gedacht hätte. An unseren „berühmten“ 12-von-10-Punkten-Tag vor einem Jahr kommt das heute nicht annähernd ran.
Bild

Edit 11.15 Uhr:
Die Piste an der Sonne-KSB ist gut und die Schneekanonen schneien netterweise neben die Piste:
Bild

Das Wetter ist auch nicht ganz sonwie erwartet.
Bild

Viel zu viel los. Der heutige Tag entwickelt sich grad zum schlechtesten dieser Tour :-(
Bild
Bild

Marchner auch total holprig weil neubeschneit. So ein Scheiss. Ich bin sehr enttäuscht vom Kronplatz. Irgendwie verstehe ich es ja, dass man dann beschneien muss, wenn die Temperaturen passen. Aber grad fast überall? Auf der Sellaronda war das fast nirgends so.

Edit 12.00 Uhr:
Auch die Sylvester, kaputtbeschneit. Vor einem Jahr sind wir mit 108 km/h hier runter, jetzt bekommt man schon bei 40 km/h eine Hirnerschütterung. Schaaaaaaaaaaaaaaade ohne Ende!
Bild
Bild

Almbahn dito. Nur weil flacher etwas besser.
Ich glaube, wir brechen hier vorzeitig ab.
Bild

Edit 14.30 Uhr:
In 50min wechselten wir nach Gitschberg-Jochtal. Eine andere Welt hier! Super Pisten, null Leute. Skifahren kann doch tatsächlich Spass machen! Nur kalt und windig ist es. Dank Hauben und Gondeln geht’s aber.

Hinterberg:
Bild
Bild
Bild

Coole Talabfahrt:
Bild
Bild
Bild

Edit 16.00 Uhr:
Der Wechsel auf den Gitschberg ist eine zeitintensive Gondelei, aber die Pisten hier sind noch viel besser. Kaum Spuren, völlig leer, sehr cool. Die Pisten brauchen sie heute Abend nicht neu zu walzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Wir hätten schon viel früher hierher wechseln oder gleich den ganzen Tag hier verbringen sollen! Obwohl nicht viel offen ist, kann man hier die Zeit gut verbringen.

Nachtrag:
Die haben uns in der Verbindungsbahn vergessen. Wir sind um 15.52 eingestiegen und haben uns nicht gesehen. Um 15.56 wurde lange angehalten und dann im Schleichtempo gefahren. In der Station wurden wir eingaragiert und konnten die Türe nicht öffen. Mit Rufen und poltern machten wir uns bemerkbar, bis wir „gerettet“ wurden. Nun rauschen wir mit der Anschlussgondel mit 6 m/s ins Tal, da die Piste noch nicht offen ist. Die geplante Schlussfahrt auf der Gegegenseote zum Jochtal ging so natürlich flöten...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 11.12.2018 - 16:20, insgesamt 6-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“