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Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 14:38
von Amboss1981
Wow, das sieht ja richtig gut aus in Andermatt. Aber wurde im Verlaufe des Tages eher schlechter, oder?

Einmal mehr muss ich sagen, dass ich Leute, die einen durchgehende PB-Betrieb statt einen klar kommunizierten Takt fordern, nicht verstehe. Ist doch perfekt, wenn ich weiss, wann die nächste Bahn fährt und ich nicht immer stressen muss wegen der Gefahr, dass sie mir vor der Nase wegfährt.
Was stellen sich diejenigen Leute denn vor, wenn sie von "durchgehendem PB-Betrieb" reden? Gerade, wenn es wenig Leute hat, zB bei Zubringerbahnen im Verlauf des Tages, kann ja die PB nicht ständig fahren...
Nein, ich bin deiner Meinung, am Besten ist ein klarer Takt, dann kann man sich danach richten. Ist doch besser als zur Station zu fahren, sich zu fragen, ob man jetzt pressieren soll oder nicht und dann hat man entweder unnötigerweise gestresst oder die Bahn fährt doch ab und man ärgert sich, dass man pressiert hat...

Und in der zweiten Sektion am Gemsstock ist ja wirklich immer durchgehender Betrieb mit dem 10 Minuten Takt. Besser geht's ja kaum.

In welchem Takt verkehrt die PB denn jeweils in der 1. Sektion?

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 16:32
von rush_dc
Aber wenn das Ding schon gerammelt voll ist könnte man durchaus mal eine Zwischenfahrt einlegen als bis auf den Takt zu warten. Hatte ich schon oft genug dass ich knapp nicht reingekommen bin und dann wieder ein halbe Stunde warten musste. Sowas ist dann sehr ärgerlich. Hatte solche Situationen in den letzen Jahren als in laax in der Vorsaison Biker und Skifahrer transportiert wurden.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 16:39
von ski-chrigel
Amboss1981 hat geschrieben: 30.11.2018 - 14:38 Wow, das sieht ja richtig gut aus in Andermatt. Aber wurde im Verlaufe des Tages eher schlechter, oder?

Einmal mehr muss ich sagen, dass ich Leute, die einen durchgehende PB-Betrieb statt einen klar kommunizierten Takt fordern, nicht verstehe. Ist doch perfekt, wenn ich weiss, wann die nächste Bahn fährt und ich nicht immer stressen muss wegen der Gefahr, dass sie mir vor der Nase wegfährt.
Was stellen sich diejenigen Leute denn vor, wenn sie von "durchgehendem PB-Betrieb" reden? Gerade, wenn es wenig Leute hat, zB bei Zubringerbahnen im Verlauf des Tages, kann ja die PB nicht ständig fahren...
Da musst Du j-d-s fragen. Der fordert das ständig.
Ich bin übrigens um 12.30 Uhr runter, da das Büro rief und das Wetter zunehmends schlechter wurde.
Nein, ich bin deiner Meinung, am Besten ist ein klarer Takt, dann kann man sich danach richten. Ist doch besser als zur Station zu fahren, sich zu fragen, ob man jetzt pressieren soll oder nicht und dann hat man entweder unnötigerweise gestresst oder die Bahn fährt doch ab und man ärgert sich, dass man pressiert hat...
Richtig.
Heute gegen Mittag wurde es etwas voller. Die Gondel vielleicht jeweils zu 80% voll. Im Sinne des Kundendienstes fuhren sie dann plötzlich in kürzeren Abständen (alle 7-8min statt 10min), was mir gar nicht gefiel, weil sie dann immer grad abfuhr, bevor ich da war. Das ist dann eben genau das doofe an der Sache.
Und in der zweiten Sektion am Gemsstock ist ja wirklich immer durchgehender Betrieb mit dem 10 Minuten Takt. Besser geht's ja kaum.
Yep.
In welchem Takt verkehrt die PB denn jeweils in der 1. Sektion?
Manchmal 15min, manchmal 10min. Am Besten man fragt sie. Heute fuhr sie immer alle 10min.
rush_dc hat geschrieben: 30.11.2018 - 16:32 Aber wenn das Ding schon gerammelt voll ist könnte man durchaus mal eine Zwischenfahrt einlegen als bis auf den Takt zu warten.
Eben nicht. Siehe oben. Mir hat das einige Fahrten gekostet. Stattdessen wäre es mir egal gewesen, sie hätten sie ganz gefüllt.
Aber ja, in Laax mit dem 20min-Takt ist das dann schon mühsam.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 16:47
von Mt. Cervino
Amboss1981 hat geschrieben: 30.11.2018 - 14:38Einmal mehr muss ich sagen, dass ich Leute, die einen durchgehende PB-Betrieb statt einen klar kommunizierten Takt fordern, nicht verstehe. Ist doch perfekt, wenn ich weiss, wann die nächste Bahn fährt und ich nicht immer stressen muss wegen der Gefahr, dass sie mir vor der Nase wegfährt.
Wenn die PB ohne Takt fortwährend fährt, muss ich auch nicht lange warten wenn sie mir mal gerade vor der Nase weggefahren ist.

Zwei Bespiele die mir im Gedächtnis geblieben sind:
Negatives Beispiel: PB Signal in St. Moritz: Der Bus kommt eine Minute zu spät vom Corvatschgebiet an und die PB ist gerade nach Takt abgefahren. Dann wartet man 20 min bis die nächste PB fährt.
Positives Beispiel: PB Rüfikopf Lech: Bahn fährt durchgängig alle paar Minuten ohne Takt oder sofort sobald einigermaßen voll. Selbst wenn man die Bahn verpasst wartet man nicht länger als 5 Minuten.
Da weiß ich was mir lieber ist. Ich will ja auch nicht immer die ganze Zeit auf der Piste daran denken müssen, wann ich wieder unten sein muss, damit ich den nächsten Takt erwische.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 17:02
von Florian86
Ich seh das auch eher so, dass es an den Andrang angepasst sein muss. Wenn im regulären Takt alle Leute befördert werden können seh ich überhaupt kein Problem darin. Im Gegenteil: die Planbarkeit ist ein großer Vorteil. Wenn man aber tatsächlich 30min warten muss, weil man aufgrund von Andrang nicht mitkam ist das echt unschön.

Ich muss aber auch sagen: dass ich bei ner Pendelbahn sofort in die erste Kabine gekommen bin, kam zwar in letzter Zeit immer häufiger vor, aber ist nicht unbedingt gesichert. Generell hab ich aber schon verinnerlicht, dass an den Pendelbahnen (in den "Mainstream-Gebieten Österreichs", Deutschlands und Italiens) so viel Andrang herrscht, dass durchgehend gefahren werden sollte, um diesem auch Herr zu werden. Und wenn ich eh anstehen muss und nicht in die erste Kabine komm sind mir durchgängige Fahrten deutlich lieber als ein Takt.

Das Optimale wäre natürlich, wenn der "Grundtakt" eingehalten wird, dieser aber auch Zwischenfahrten erlaubt, z.B. 20min-Takt, aber bei hohem Andrang wird alle 10min gefahren. So ist beides gegeben: Niemand muss allzu lange warten und der kommunizierte Takt würde gleichzeitig eingehalten. Geht natürlich nur, wenn das mit der benötigten Zeit auch hinhaut.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 17:13
von ski-chrigel
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.11.2018 - 16:47
Amboss1981 hat geschrieben: 30.11.2018 - 14:38Einmal mehr muss ich sagen, dass ich Leute, die einen durchgehende PB-Betrieb statt einen klar kommunizierten Takt fordern, nicht verstehe. Ist doch perfekt, wenn ich weiss, wann die nächste Bahn fährt und ich nicht immer stressen muss wegen der Gefahr, dass sie mir vor der Nase wegfährt.
Wenn die PB ohne Takt fortwährend fährt, muss ich auch nicht lange warten wenn sie mir mal gerade vor der Nase weggefahren ist.

Zwei Bespiele die mir im Gedächtnis geblieben sind:
Negatives Beispiel: PB Signal in St. Moritz: Der Bus kommt eine Minute zu spät vom Corvatschgebiet an und die PB ist gerade nach Takt abgefahren. Dann wartet man 20 min bis die nächste PB fährt.
Positives Beispiel: PB Rüfikopf Lech: Bahn fährt durchgängig alle paar Minuten ohne Takt oder sofort sobald einigermaßen voll. Selbst wenn man die Bahn verpasst wartet man nicht länger als 5 Minuten.
Da weiß ich was mir lieber ist. Ich will ja auch nicht immer die ganze Zeit auf der Piste daran denken müssen, wann ich wieder unten sein muss, damit ich den nächsten Takt erwische.
Bei einem 10min-Takt, bei einer Bahn die 6min Fahrzeit hat, wartest Du nie lange, aber Du weisst immer, ob Du Dich nun beeilen musst, weil sie in 30s abfährt oder ob Du gemütlich reingehen kannst, weil sie eh noch 3min wartet. Mir ist ein 10- oder 15min-Takt-Fahrplan deshalb viel lieber.

@Florian: Dein Beispiel, dass man 30min warten muss, weil die vorherige voll war, kenne ich eigentlich nirgends, ausser beim 15‘-Takt am Grauberg in Laax passiert mir das alle paar Jahre mal höchstens. Das ist/wäre dann schon sehr kundenunfreundlich.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 17:27
von rush_dc
ski-chrigel hat geschrieben: 30.11.2018 - 16:39
rush_dc hat geschrieben: 30.11.2018 - 16:32 Aber wenn das Ding schon gerammelt voll ist könnte man durchaus mal eine Zwischenfahrt einlegen als bis auf den Takt zu warten.
Eben nicht. Siehe oben. Mir hat das einige Fahrten gekostet. Stattdessen wäre es mir egal gewesen, sie hätten sie ganz gefüllt.
Aber ja, in Laax mit dem 20min-Takt ist das dann schon mühsam.
Versteh ich jetzt was falsch oder du?!
Wenn die Bahn angenommen um 30 fährt, das Ding aber schon um 15nach so voll ist dass keiner mehr reinpasst, dann kannst du, wenn du du um 25 kommst, gar nicht mehr mitfahren und musst wieder bis zur vollen Stunde warten.
In Chur zB fährt die Bahn (im Sommer) auch getaktet aber wenn viel los ist werden da auch Zwischenfahrten gemacht. Und trotzdem kann man sich darauf verlassen das sie trotzdem zur Taktzeit auch fährt. Dort ist die Taktzeit sogar so gut, dass wenn man im Bikepark unterwegs ist, vom känzeli runter man es immer zur nächsten Bahn schafft.
Kurz gesagt: ich bevorzuge also solche Bahnen die im Takt fahren aber auch schon vorher wenn voll ist. :mrgreen:

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 17:29
von Mt. Cervino
Wie gesagt bei der Signalbahn habe ich schon 20 min gewartet und das ist deutlich zu lange...

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 18:28
von ski-chrigel
Wir reden aneinander vorbei.
Natürlich soll und muss sie fahren, wenn sie voll ist und danach auch mit Zusatzfahrten und nicht erst wenn die 20/30min wieder rum sind oder die Bahn voll ist.
Aber an schwächeren Tagen, und das ist bei mir der Normalfall, da ich fast nur wochentags fahre, sollen die bitteschön nach Fahrplan fahren und nicht einfach nach Lust und Laune.


An der Signalbahn wird vormittags 10min-Takt gefahren, nachmittags 15min. Wenn Du da 20min warten musstest, lief was falsch.
Die 20min in Surlej sind inakzeptabel, da sind wir uns ja alle einig.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 20:04
von Amboss1981
Natürlich soll die Bahn fahren, wenn sie voll ist.
Aber das macht sie ja auch. Eine volle Bahn, die den Takt abwartet und hinten stehen Leute in der Warteschlange? Aber das gibt es doch nicht. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt.
Und wenn, wäre das wirklich Servicewüste par excellence...

Mir geht es auch um schwächere Tage, oder Zubringerbahnen , wenn die Leute Mal oben sind.
Da ist es wirklich Unsinn, dauernd zu fahren, da macht man wirklich besser einen fixen Takt...

Und klar, bei Bahnen für Wiederholungsfahrten, wie Gemsstock 2.Sektion, da finde ich es auch Klasse, dass ein sehr kurzer Takt gefahren wird auch an schwächeren Tagen.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 20:43
von Mt. Cervino
Und wenn eine EUB nur schwach frequentiert ist soll die auch mal 5 Minuten angehalten werden? Das wäre ja die gleiche Logik :roll:.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 30.11.2018 - 20:47
von ski-chrigel
Naja, hinkender Vergleich.
Darf ich Dich an die frühere Gruppen-EUB im Pitztal erinnern? Dort wartete man in der Mittelstation manchmal auch Ewigkeiten...

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 11:22
von ski-chrigel
3.-18.12.18: Graubünden-Tiroltour No.6
Heute beginnt die sechste Tour, grösstenteils wieder mit Graubündenfan zusammen. Seit Tagen studierten wir die Wetterberichte. Und es ist kaum zu glauben: Seit 7 Monaten gab es nie eine solche Schlechtwetterphase, wie sie gestern begonnen hat. Pünktlich auf unsere Tour. :-( Schneefallgrenze >2000m, Sturm, uvm.. Tirol? Nö. Graubünden? Auch nicht. Da hilft nur eins:

3.12.18: Gressonay-Monterosaski
Die Flucht in den Süden! Aostatal!
Richtung Ivrea siehts ja schon mal sehr ansprechend aus:
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Spannend. Da befindet man sich Italien, aber die Ortschaften haben Französische Namen und dann trifft man auch noch dies an:
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Bis kurz vor Gressonay hatte es kaum eine Wolke am Himmel, dann werden sie zahlreicher.
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Aber es reicht doch noch für etwas Sonne auf der Piste. Zuerst gehts auf den Colle Betta:
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Oben liegen fast 10cm Neuschnee auf der sehr flachen Piste, das macht keinen Spass. Erst weiter unten, wo es steiler wird, wirds toll: Zuerst noch wenig Neuschnee, dann wunderbarer Nass-/Sulschnee und menschenleer:
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Sobald man den Ziehweg auf der Talabfahrt hinter sich hat, macht auch die viel Spass:
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Nach einer Wiederholungsfahrt geht’s auf der anderen Talseite hoch:
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Ach, wir sind ja in Italien! Stehgondeln. Obwohl es hier ja Sitze zum Abklappen hätte, aber die sind verriegelt :nein:
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Edit 12.15 Uhr:
Ganz zu oberst auf Salette hängt etwas Nebel drin, aber nur ein paar Meter, dann ist’s wieder gut, wenn denn die vielen Ziehwege nicht wären:
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Mit dem ultralangsamen 3er hole ich Anlauf für die Talabfahrt...
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...wenn ich denn nicht zu dumm gewesen wäre, die richtige Piste zu nehmen. Dann halt nochmal hoch.
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Nach erneut langem Ziehweg kommt diese Tafel. Ob ich Experte genug bin? Hauptsache es geht mal gscheit abwärts!
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Doch die Freude währt nur kurz, schon wieder Ziehwege ohne Ende:
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Und dann noch ein Fussmarsch über den Parkplatz:
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Edit 13.15 Uhr:
Mittlerweile ist Graubündenfan nach vielen Staustunden (Zürich-Bern-Gr.St.Bernhard) auch eingetroffen. Nach einem erneuten Abstecher auf den Cole Betta geht’s nun nochmal zur Salette...
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...und dann die Olen-Piste runter. Die ist wirklich cool, meist gute Neigung, frisch präpariert, die Sicht grad so genügend:
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Einmal mehr: Fahrpläne für PBs sind viel besser als dieser Mist hier, wenn sie einfach irgendwann nach Lust und Laune fahren. Man wartet ewig, ohne zu wissen, wann es losgeht. Heute fährt die Funitel bis ganz oben, die KSB ist ausser Betrieb, aber der Halt ist trotzdem etwas ätzend.
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Edit 15.00 Uhr:
Dank Rückenwind ist die blaue Piste zur Mittelstation nicht mal so schlecht:
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Dass in der Mittelstation jemand arbeiten muss, ist ja schon etwas übertrieben:
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Da oben hat’s mal wieder Italo-Trash rumstehen:
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Leider zieht es seit 14 Uhr immer mehr zu. Die Webcams in St.Moritz nerven wirklich. Danach hat es gestern Abend bei unserem finalen Entscheid nicht getönt. Selbst in Davos ist es recht sonnig. Aber janu, die Berichte aus Zermatt-Cervinia waren so gut, dass wir innert den 16 Tagen sowieso irgendwann dahin wollten.
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Dafür sind wir bald alleine im Gebiet:
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Edit 16.15 Uhr:
Das beste an diesem Skigebiet ist wirklich die Talabfahrt auf der St.Anna-Seite. Zwar etwas mühsam, dass man da kurz nach der Bergstation noch ein paar Meter raufkraxeln muss, aber doch so, dass wir sie noch 3x fuhren (Betriebsschluss ist hier erst um 16.45 Uhr). Sie ist noch in top Zustand wie am Morgen. Der Gondelsponsor hat offenbar nicht mehr bezahlt:
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Graubündenfan und ich im leichten Regen auf super Piste:
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Sonst aber ist unser Fazit als Pistenfahrer klar: Ein Skigebiet, dass man gerne mal sehen kann, aber kein zweites Mal machen muss... Zu viele Ziehwege, zu langweilig. Wir hatten schon bessere Auftakte zu meiner/unserer Tour...

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 11:24
von simmonelli
ski-chrigel hat geschrieben: 30.11.2018 - 09:43 30.11.18: Andermatt-Gemsstock

Die Talabfahrt ist zuerst hart aber ok, dann zunehmend knollig und sehr hart. Aber dass man von 2960m auf 1440m durchfahren kann und so tip top den 30min-Takt erwischt, ist schon super. Einmal mehr muss ich sagen, dass ich Leute, die einen durchgehende PB-Betrieb statt einen klar kommunizierten Takt fordern, nicht verstehe. Ist doch perfekt, wenn ich weiss, wann die nächste Bahn fährt und ich nicht immer stressen muss wegen der Gefahr, dass sie mir vor der Nase wegfährt.
Allein dass man sich darüber Gedanken machen muss zeigt die Überlegenheit einer 3S oder normalen Gondelbahn 8) (SCNR) Aber ja, wenn es denn schon eine PB sein muss, dann bitte mit planbaren Abfahrtszeiten.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 11:35
von Chipstonne
Sieht nett aus, aber wie schon nach den letzten Berichten von dort rutscht es in meiner Prioritätenliste weiter nach hinten. :roll:
Aber dein "Wetterschmöcker" Gen schein ein wenig defekt so nach der ewigen trocken/schönwetter Periode ;-). Im Engadin siehts auch ziemlich gut aus :-)

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 11:44
von simmonelli
Monterosaski - ich verstehe ihr seit da durch das Wetter drauf gekommen, oder? Ich hatte den Namen vorher noch nicht einmal gehört ...

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 11:47
von ski-chrigel
Wir wollen zwei Tage in Cervinia verbringen und da bot sich am Anreisetag eben Gressonay an.

Klar, das Engadin kommt auch noch dran. Das schlechte Wetter im Norden soll ja noch ne Weile anhalten. Und dauernd nur Engadin ists dann auch nicht...

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 12:11
von starli
Ach, wir sind ja in Italien! Stehgondeln.
Als ob's in der Schweiz keine Stehgondeln geben würde..

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 12:31
von ski-chrigel
Ein paar wenige, ja, aber niemals in der Zahl. Ich kenne nur zwei in der Schweiz, aber obwohl ich nur wenige italienische Skigebiete kenne, dort eine Vielzahl.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 12:41
von extremecarver
In Cervinia sehen die Pisten frischgewalzt aus - sprich da hat man sich wohl mehr Mühe gegeben. Aber gut ab Morgen seit ihr dann ja eh 2 Tage dort. Heute Nacht dürfte es halt nochmals schneien - etwas unglücklich. Und ja im Aosta trifft man oft noch auf französisch - bis vor etwa 100 Jahren war da großteils französische ja noch Erstsprache. Grad bei Ortsnamen wie Gressoney oder Courmayeur denkt man immer eher an Frankreich als Italien.

Re: Herbstskitage im Tirol und in der Schweiz

Verfasst: 03.12.2018 - 18:28
von Montj
Skifahren sollte ja Genus sein
Und nicht nur rauft und runter wie ein verrückter.
Und in unserem Alter ist ja ne Pause gut in Andermatt :lach:

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Verfasst: 03.12.2018 - 22:05
von extremecarver
Ich wünsche euch Morgen auf jeden Fall viel Spaß in Cervinia/Valtournenche - Pflichtpisten sind:
alles am Bec Carre - insbesondere mindestens einmal die Reine Blanche auch wenn man dann via dem lahmen Motta wieder retour muss. Die Pisten am Lago Goillet bzw Ventina generell runter nach Cervinia - und halt die Pisten am Pancheron.

Schweiz würde ich wenn nur einen Tag dazukaufen. Von den Pisten her ist Italien sicher besser - von der Aussicht her ist halt Schweiz attraktiver - nur Riffelberg fehlt noch die Talabfahrt - sprich wenn man wirklich bis Rothorn durchfährt - dann verliert man da doch recht viel Zeit (vor allem weil nach Furi ja auch nur die Piste mit dem langen Ziehweg offen ist, die direkte Furgg-Furi geht ja wie immer erst später auf).

Wenn ihr aus Valtournenche fahrt - die Talabfahrt ist möglich - halt teils fehlt noch Schnee, aber besser als per Gondel runter. Wenn ihr aus Schweiz kommt - würde ich 15:30 Gondel aufs KMH planen - der kurze Retoursessel in Valtournenche wird dann wieder angeschmissen wenn man da nach 16:00 Uhr ankommt (etwa weil man oben am KMH noch kurz Fotos macht - die sehen dass da noch Leute fehlen die Retour müssen. Später als 16:10 würde ich aber dann auch wieder nicht auftauchen).

Und dann heißt es halt auf gutes Wetter hoffen. Kaum ein Gebiet in den Alpen ist so abhängig von schönem Wetter wie Cervinia. Bei schlechter Sicht geht fast nur CieloAlto oder Cretaz wo man noch halbwegs was sieht (weil Talabfahrt Valtournenche ja noch nicht lohnenswert für Wiederholungsfahrten).


Verzichten kann man auf Pisten am Motta - die Bontandini Kette reicht einmal (bergab die ganz linke Piste ist am attraktivsten) - die kurzen Sessel sind doch etwas lahm - man ärgert sich sonst eher wenn man die super anderen Pisten verpasst und Cielo Alto würde ich nur bei 2 Tagen rein Italien ins Programm nehmen - vor allem weil nicht klar ist ob zum retour fahren genug Schnee liegt - weil wenn nicht hat man doch 10min Fußweg. Wenn schon fixgeklemmter Sessel dann Lago Goillet - die Pisten sind bei schönem Wetter Mittags über ein Traum.

Ach ja - solltet ihr nach Cervinia rauffahren - Plan Maison fährt ab 8:15 (teils vor 8:45 nur die Pendelbahn im 10 oder 15min Takt, schließt dann mit Öffnung der EUB), Cretaz öffnet meist erst um 9:00 Uhr. Valtournenche sollte 8:30 öffnen wenn ich mich nicht irre.

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Verfasst: 04.12.2018 - 08:01
von ski-chrigel
4.12.18: Cervinia
Heute beginne ich den Bericht mal mit einem Bild aus der Nacht. Hier herrscht Winter!
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Und am Morgen sieht es wunderbar aus:
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Edit 9.45 Uhr:
Unser Hotel hat und nicht gefallen. Nach dem Frühstück ausgecheckt, im neuen Hotel oberhalb Cervinia direkt an der Piste wieder eingecheckt und losgehts:
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Nach 2x Cretaz zum Pancheron:
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Winterwonderland:
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Edit 10.45 Uhr:
Die PB zum Plateau Rosa war bis jetzt geschlossen. In dem Moment als wir Cime Laghe Bianchi erreichten, wurde sie aufgemacht. Also los:
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Zermatt steckt noch im Tiefschlaf, während in Cervinia-Valtournenche ausser dem Lago Goillet bereits alles geöffnet ist. Nicht ganz untypisch anscheinend...
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Das war die beste Abfahrt der bisherigen Saison. Ich konnte nur laut jubeln!
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Im unteren Teil dann viiiiel Gegenwind:
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Edit 13.30 Uhr:
Leider währte die Freude nicht lange: Die zweite Ventina-Fahrt wollten wir bis ins Tal durchziehen, dann wieder hoch und rüber nach Valtournenche. Doch auf Plan Maison angekommen war die EUB geschlossen. Der Wind hatte schlagartig zugenommen. Nordföhn bis ins Tal. Vorher war es am Plan Maison noch völlig windstill. Selbst die KSB-Kette mussten sie schliessen und auch in Valtournenche läuft Bec Carre nicht mehr. Krass, wie der Föhn von einer Sekunde auf die andere derart durchbrechen kann. Obwohl ich dies jobbedingt ja wüsste, ist es immer wieder erstaunlich.
Die Ventina hatte schon viel Gegenwind:
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Nun verbringen wir halt noch etwas Zeit an Cretaz und Pancheron und dann nutzen wir das „neue“ tolle Hotel und dessen Wellnessanlage.
Sogar etwas Tiefschnee gab es noch:
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An der Bergstation des Pancheron ist es windstill. Aber sonst tobt er grauenhaft. Ich mache mir langsam Sorgen, ob das morgen gut kommt:
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Wie oft ich wohl da oben schon rundherum geflogen bin?
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Die mittlere rote Piste am Pancheron hält sich gut und macht Spass.
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Schnee hat es ja genug:
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Auch die Talabfahrt bleibt tip top. Keine Ahnung, wo die Leute sind:
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Edit 14.00 Uhr:
Tja, nicht grad mehr viel, aber es reicht, um Spass zu haben bei dem tollen Sonnenschein und dem wunderbaren Schnee.
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Dieses technische Problem konnte rasch behoben werden. Windbedingt schaukelte eine Gondel derart bei der Einfahrt, dass sie falsch einfädelte.
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Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Verfasst: 04.12.2018 - 10:56
von extremecarver
Na - mit dem Neuschnee auf den Pisten habt ihr nicht das beste Glück, aber sicher so wenig los dass es nicht viel ausmacht, grad in Valtournenche - aber so winterlich ist es wohl sonst derzeit nirgends in den Alpen. Und die Wolken lösen sich auch auf - Scheint ein super Skitag im tiefsten Winter zu sein.

Damit könnt ihr jetzt ja auch zum Bec Carre schauen. Und die Ventina ist sicher ein Traum.

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Verfasst: 04.12.2018 - 11:41
von Rüganer
Wir brauchen unbedingt einen Sabber- Button :D
Top, danke, Viel Spass noch und weiterberichten büdde !