Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von wso »

Mein Saisonstart war so richtig schön winterlich: Eiskalt, Pulverschnee. Letzterer liegt in der Gegend der Elsigenalp nun nicht gerade in riesigen Mengen (35-50cm), was sich vor allem am Nachmittag bemerkbar machte, als es unter den Latten bisweilen ein wenig kratzte. Aber auch wenn noch nicht viel offen war (Elsigenseite: eine Piste, Metschseite viel mehr) und die Pisten am ersten richtigen Präparationstag teils noch viele Stufen aufwiesen, war es wieder einmal schön zu sehen, was man in diesem kleinen, feinen Gebiet in kürzester Zeit fertiggebracht hatte. Es wird nun wohl täglich mehr aufgehen, man war den ganzen Tag am Grundpräparieren.

Tageskarte dank Kreditkartenanbieter 39.20 statt 52 CHF, kaum grössere Kunstbeeisungsflächen - wenn, dann lockerer, griffiger Kunstschnee. Dass die Maschinen auch tagsüber laufen müssen, halte ich für ein Übel, aber das sieht man ja auch andernorts. Die unbequemen Boardie-Bügel am Doppellift hat man übrigens zum Glück bis auf ganz wenige Exemplare definitiv entsorgt.

Der Tag war jedenfalls ein Genuss - siehe Bilder. Alle Fotos in diesem Album, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Merci für die Eindrücke aus dieser schönen Gegend. Ja aktuell sicherlich das grösste Pistenangebot im Berner Oberland. Dass die Beschneiung auch tagsüber läuft, kann ich verstehen. Die Bedingungen waren jetzt diese Woche ideal.
War denn viel los? Zumindest der Parkplatz scheint ja schon gut gefüllt zu sein. Ich mag denen den Erfolg sehr gönnen, dort funktioniert sehr vieles sehr gut. Auch der Informationsfluss über die Homepage. Einzig die ÖV Anreise ist katastrophal.

Sehr schön dein letztes Bild :respekt:
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von wso »

Ja, da bin ich bei vielem Deiner Meinung, ausser dass man seine Gäste tagsüber beschneien muss - finde ich nicht gerade guten Service, nirgends.

War recht was los, ja, aber nicht übertrieben. Kaum je länger als 10 Leute vor mir gehabt am Lift, meistens gar niemanden.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von ski-chrigel »

Kein guter Service wäre, wenn man die öfters mal kurzen Beschneiungsfenster nicht richtig nutzen würde. Auch ich finde das nicht angenehm, aber es ist halt nötig.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

wso hat geschrieben: 14.12.2018 - 11:15 Ja, da bin ich bei vielem Deiner Meinung, ausser dass man seine Gäste tagsüber beschneien muss - finde ich nicht gerade guten Service, nirgends.

War recht was los, ja, aber nicht übertrieben. Kaum je länger als 10 Leute vor mir gehabt am Lift, meistens gar niemanden.
Die Konsequenz daraus wäre dann wohl eine geschlossene Piste.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von wso »

Man könnte die Kanonen während des Betriebs wenigstens so richten, dass nicht die ganze Pistenbreite beschneit wird und man besser drum herum kommt. Ich empfinde es als unangenehm, nach der Fahrt durch 3-4 Kunstschneeschleier eine zugeeiste Brille zu haben.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von Marmotte »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.12.2018 - 11:29 Kein guter Service wäre, wenn man die öfters mal kurzen Beschneiungsfenster nicht richtig nutzen würde. Auch ich finde das nicht angenehm, aber es ist halt nötig.
Volle Zustimmung, vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Hochsaison um Weihnachten/Neujahr muss man die momentanen niedrigen Temperaturen voll ausnutzen, um genügend Schnee erzeugen zu können
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Dass laufende Kanonen unangenehm sind, steht ausser Frage. Hier jedoch wurde bereits ein grosses Angebot angeboten, nach ihrem Motto "wir öffnen so früh wie möglich". Und das für eine Handvoll Gäste. Andere Skigebiete sind dann halt noch geschlossen oder zumindest die beschneiten Pisten.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch bei Adelboden, 12.12.2018

Beitrag von intermezzo »

Ich warte mit Spannung auf einen neuen Saisonstart-Bericht von WSO von der Elsigen.

Wenn mich nicht alles täuscht, herrschten gestern (20.11.2019) dort gute Bedingungen vor, oder;-)?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“