Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique:


Zum persönlichen Saison-Opening gings (wieder einmal) auf den neckischen Pizol. Kurzfazit - es war wie erwartet sehr lohnenswert. Wunderbares Wetter mit Sonne satt, blauem Himmel und nicht allzu frostigen Temperaturen waren vorhergesagt. Genau so war es dann auch. Sonne von morgens früh bis am späten Nachmittag, auch wenn es gegen Ende des Tages leicht diesig wurde. Die Schneequalität war grösstenteils ansprechend bis sehr gut. Von oben bis unten (Schwamm bzw. Furt) gab es Pulver gut, vereinzelt auf der Pardiel-Seite gab es zwischendurch gefrorene Erdpartikel. Insgesamt herrschten sehr kompakte und griffige Pisten vor. Klar könnte es noch eine Schicht Weiss vertragen, aber das wäre Klagen auf hohem Niveau. Die Pisten auf der Wangser Seite waren in einem klar besseren Zustand als im Bad Ragazer (Pardiel)-Sektor. Auch hatte es auf Wangser Seite mehr Schnee (ist wohl meistens so, gehe ich davon aus). Wie erwartet in der Vorweihnachtszeit an einem Wochentag war der Andrang, sagen wir mal so: bescheiden. Anstehen mussten wir nie - was uns nicht allzu gross störte;-)

Pistenmässig war fast alles offen - sieht man mal davon ab, dass die Abfahrten von Furt runter und die Talabfahrten geschlossen waren - ein sehr respektables Angebot für Dezember.

Immer wieder gefallen mir am Pizol - ausschliesslich nur bei guter Sicht natuerlich - die wirklich langen und naturbelassenen Pisten sowie die grandiosen Aus- und Weitblicke. Das muss an dieser Stelle auch mal erwähnt sein. Und das Personal, sowohl bei den Bahnen als auch in der Pizol-Hütte, war extrem freundlich.

Die Tageskarte schlug mit 55 Franken zu Buche.

Zu den Bildern:

Pizol-EUB von Matells nach Pardiel (mit gespiegeltem Rheintal):

Bild

Blick ins Rheintal:

Bild

Bild

Oben auf Pardiel angekommen, sah es gut aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bequeme Sessel: Schwamm 6KSB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4 KSB Pardiel-Laufböden:

Bild

Bild

Bild

Bild

SAC-Skilift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbindungslift Laufböden-Pizolhütte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Churfirsten:

Bild

Bild

Bild

Mit Tiefblick auf Pfäfers:

Bild

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von schneesucher »

Sehr Eindrücklich, schöne Bilder. War noch nie dort.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

Eindrückliche Szenerie, das ist die richtige Bezeichnung für den Pizol!

Grandiose Tiefblicke:

Bild

Einer der Calandas:

Bild

Der imposante Berg in der Mitte ist der Piz Kesch:

Bild

Bild

Gaffia-Hütte:

Bild

Bild

Bild

Vorbildliche Pistensignalisation und -markierung. Ist bei schlechtem Wetter auch dringend nötig, da im oberen Teil komplett baumfrei...

Bild

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, erkennt sogar die Sendeantenne des Säntis...

Bild

It's time to say goodbye...

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.12.2018 - 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für den Bericht und die herrlichen Bilder @intermezzo.
Wir sind regelmäßig in Bad Ragaz und dann auch dort oben unterwegs, das nächste mal Anfang Januar. Die Vorfreude steigt!
Ja, der Pizol bietet ein beeindruckendes Panorama vom Bodensee über den Tiefblick ins Rheintal bis rüber in die Albula-Alpen.
Der Berg auf dem 3. Foto ist übrigens der Piz Kesch https://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Kesch
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

@Bergwanderer:

Vielen Dank.

Das Panorama ist in der Tat grossartig. Immer wieder entdeckt man einen „neuen“ Berg... Merci für die Berichtigung wegen Piz Kesch (hatte ja ursprünglich Piz Linard geschrieben), ist mittlerweile korrigiert.

Was mich noch interessiert: Punkto Schneemengen - kann jemand der Locals oder guten Pizol-Kenner bestätigen, dass auf der Wangser Seite jeweils mehr Schnee liegt als auf Bad-Ragazer-Seite? Das schneemässige Ungleichgewicht ist mir einfach dieses Mal in besonderem Masse aufgefallen, ich habe keine Ahnung, ob dem auch wirklich so ist.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1283
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von Montj »

Tolle Bilder
Wahr schon lange nicht mehr dort sich 10 Jahre
Aber man könnte wieder mal :ja:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von Bergwanderer »

@intermezzo
Zu den teils unterschiedlichen Schneehöhen am Pizol. Es liegt an der Geographie vor Ort.
Auf der Wangser Seite liegen die Pisten überwiegend im "Täli", welches von der Pizolhütte nach Wangs runter reicht.
Es liegt im Lee des Bergkammes, der westlich davon vom Gipfel des Pizol bis nach Mels runter zieht.
Bei den hier vorherrschenden West- bzw. Nord-West-Wetterlagen lagert sich somit auf der windabgewandten Seite des Bergkamms mehr Schnee ab. Siehe auch Lawinenkunde. https://www.tourentipp.de/de/bergjourna ... ow-how.pdf

Der Bereich Laufböden bis runter zum Pardiel ist als nach Nordosten offene Hochfläche dem Wind voll ausgesetzt.
Somit wird der Schnee dort mehr verweht. Der Wind ist eben ein Baumeister!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

@Bergwanderer:

Merci für die interessanten Ausführungen. Dass die Bad Ragazer Seite sehr windausgesetzt ist, wusste ich. Absolut nachvollziehbar Deine Erklärung, weshalb grundsätzlich mehr Schnee in Richtung Wangs liegt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

Gerade mal aufgrund des aktuellen, wunderbaren Pizol-Berichts von Baberde meine Pizol-Berichte von Dezember 2012 und Dezember 2017 gecheckt - und dabei festgestellt, wie extrem gut die Schneeverhältnisse dann jeweils waren. Okay, waren sicher Ausnahmesituationen, aber dennoch. Talabfahrten mit Höhenunterschieden von bis zu 1700 Metern waren möglich. Im Moment noch nicht.

Pizol, vor Weihnachten 2017:

viewtopic.php?f=53&t=58696&p=5144716&hi ... l#p5144716

Pizol, im Dezember 2012, noch mit Skilift Schwamm:

viewtopic.php?f=53&t=45555&p=4902393&hi ... 2#p4902393

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Pizol // 18. Dezember 2018 // magnifique

Beitrag von intermezzo »

Bergstationskomplex Pardiel: nicht wirklich eine Augenweide...

Bild

Bild

EUB nach Pardiel und Piste zur 6KSB Schwamm:

Bild

Links oben gute erkennbar die Bergstation des ehemaligen Skilifts Schwamm:

Bild

Pisten auf Pardieler Seite:

Bild

Bild

Bild

SAC-Lift:

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“