Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von Jojo »

Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019


Zum Pistenplan


27.12.2018, Parsenn:
Gefallen:
- Schwarzeealp-Bereich
- kaum Wartezeiten an den Liften
- Taktung der Standseil- und Pendelbahnen
- Piste vom Weissfluhgipfel nach Klosters – fast 1.700 Hm
- Schneeverhältnisse
- schöne Skihütten
- Pistenmarkierungen und -beschilderungen

Nicht gefallen:
- Piste 24
- unübersichtliche Beschilderung zur Talstation der Parsennbahn

Wetter:
sonnig, Temperaturen um den Gefrierpunkt

Schneehöhe:
geschätzt 20 - 130 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
13, 53, 56

Anlagenstatus und Wartezeiten:
125PB „Gotschna 1“ (1 mal): keine
100PB „Gotschna 2“ (1 mal): keine
80PB „Parsennhütten“ (1 mal): keine (alle 15 Minuten)
60PB „Weissfluhgipfel“ (2 mal): keine
200SSB „Parsenn 1“ (1 mal): keine
110SSB „Parsenn 2“ (1 mal): keine
6MGD „Schifer 1“ (1 mal): 7 Minuten
6MGD „Schifer 2“ (1 mal): -
6CLD/B „Furka-Zipper“ (4 mal): 0-1 Minute
6CLD/B „Parsenn-Rapid“ (2 mal): keine
4CLD/B „Totalp“ (1 mal): 3 Minuten
4CLD „Gruobenalp“ (1 mal): keine
4CLD „Meierhoftäli“ (1 mal): keine
2CLD „Schwarzseealp“ (1 mal): keine
2-SL „Hauptertäli“ (1 mal): keine
2-SL „Kreuzweg“ (1 mal): keine
2-SL „Parsennmäder“ (1 mal): keine
2-SL „Seetäli“ (1 mal): keine

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D


Bild
Auffahrt mit der im Ort gut versteckten „Parsenn“-Standseilbahn. Hier schon die zweite Sektion.

Bild
Die Pisten warten.

Bild
Rote 4 im „Dorftäli“.

Bild
„Hauptertäli“ mit blauer Abfahrt. Schönes Panorama.

Bild
Der Skilift hat zwei Kurven und liegt in einer eigenen Geländemulde.

Bild
Im „Meierhoftäli“. Eher flach, aber nett.

Bild
Piste 15 „Totalp“.

Bild
Blick auf den „Furka Zipper“ mit Abfahrten.

Bild
Alles Ischgl oder was?! :lol..

Bild
„Gruobenalpbahn“ – gehört zu Klosters. Auch flacher.

Bild
Über den Speicherteich in der „Totalp“-Sesselbahn.

Bild
Kurze Pendelbahn auf den „Weissfluhgipfel“. Fährt ohne Unterbrechung – allerdings war auch genügend Andrang vorhanden.

Bild
Von hier oben starten zwei schwarze Abfahrten. Blick runter Richtung „Weissfluhjoch“.

Bild
Auf der schwarzen 1 Richtung „Schiferbahn“.

Bild
Die rote 24 war die Enttäuschung des Tages: dünne Schneeauflage, viele Steine, voll und schlecht präpariert. Dafür landschaftlich schön.

Bild
Mittelstation der langen „Schiferbahn“ – 6er Gondel. An der Talstation gab es für mich die einzigen Wartezeiten des Tages.

Bild
Tolle Abfahrt 21 an der „Schiferbahn“.

Bild
Weiter runter bis „Klosters“.

Bild
Schweiz-Feeling :D.

Bild
Talstation der „Gotschnabahn 1“.

Bild
Piste an der „Schwarzeseealp“-Sesselbahn.

Bild
Tolle Ecke.

Bild
Blick auf den „Davoser See“.

Bild
Gefällt mir hier richtig gut.

Bild
Talstation der kuppelbaren Doppelsesselbahn.

Bild
Piste 43...

Bild
...zum Skilift „Parsennmäder“. Wo liegt die eigentliche Talstation?

Bild
Skilift „Seetäli“.

Bild
Hat eine Zwirbelkurve.

Bild
Und eine super Piste.

Bild
Blaue 6 zum „Höhenweg“.

Bild
Aussicht.

Bild
Schwarze 7 ins Tal – hat mir auch gefallen, aber hier wurde es dann härter.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

5 von 6

Beitrag von Oecher Carver »

Wow ... was für Fotos ...
Sonne, keine Wartezeiten ...
Und was fehlte dir jetzt für den letzten Stern
("nur" 5 von 6)

Ich freue mich jedenfalls MEGA auf die nächsten
6 Tage in Davos ... morgen um 3 Uhr geht's los ...
Hoffentlich mit der richtigen Dosis Neuschnee.

Wie schwer ist denn die Talabfahrt 21 nach Klosters? Ich muss da morgen ab der Gondel mit meinem ganzen Gepäck auf dem Rücken (großer Rucksack bzw. Sporttasche) runter.

Ich werde in der "Mountain Lodge Schwendi"; einem Sportclub auf 1.631m Höhe in "traumhafter Alleinlage" wohnen. Direkt an der Piste.

Braucht man noch Reiseadapter für die Steckdosen? Kann man auf den Hütten auch in Euro zahlen? Habe erst vorgestern gebucht und meine "Spar-Card" liegt daheim ...
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 von 6

Beitrag von Jojo »

Oecher Carver hat geschrieben: 05.01.2019 - 05:15Wow ... was für Fotos ...
Sonne, keine Wartezeiten ...
Und was fehlte dir jetzt für den letzten Stern
("nur" 5 von 6)
Da wäre zum Beispiel die fehlende "besondere" Piste zu nennen. Das ist alles ganz nett oben, echt schöne Pisten, aber es fehlt mir so eine Art "Traumpiste". Zudem gibt es bei mir bei einem 6 von 6 nichts größeres zu beanstanden. So das i-Tüpfelchen - ein Skitag bei dem die Emotion auf der Piste so richtig spürbar ist.
Oecher Carver hat geschrieben: 05.01.2019 - 05:15Ich freue mich jedenfalls MEGA auf die nächsten
6 Tage in Davos ... morgen um 3 Uhr geht's los ...
Hoffentlich mit der richtigen Dosis Neuschnee.
Schnee hat es absolut genug. Heute soll auch nochmal eine Packung kommen.
Oecher Carver hat geschrieben: 05.01.2019 - 05:15Wie schwer ist denn die Talabfahrt 21 nach Klosters? Ich muss da morgen ab der Gondel mit meinem ganzen Gepäck auf dem Rücken (großer Rucksack bzw. Sporttasche) runter.
Von der "Gotschna"-Bergstation gehts dann erstmal per Skiweg 47 los. Hier musst Du eher schauen, genügend Schwung zu bekommen. Dann wird es gegen Ende in einem Hang etwas steiler, aber absolut machbar. Auf der 21 sollte es dann locker gehen.

Oecher Carver hat geschrieben: 05.01.2019 - 05:15Braucht man noch Reiseadapter für die Steckdosen? Kann man auf den Hütten auch in Euro zahlen? Habe erst vorgestern gebucht und meine "Spar-Card" liegt daheim ...
Ja Steckdosen-Adapter sollte man in der Schweiz immer dabei haben.
Ich denke, Du kannst in Euro zahlen, allerdings wird der Umrechnungskurs eventuell nachteilig für Dich sein.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

28.12.2018, Jakobshorn

Beitrag von Jojo »

28.12.2018, Jakobshorn:
Gefallen:
- moderne Liftanlagen
- kaum Wartezeiten an den Liften (Uhrzeit bedingt)
- kuppelbare Zweiersesselbahn „Carjöl-Fuxägufer“
- Schneeverhältnisse
- Pistenmarkierungen und -beschilderungen

Nicht gefallen:
- über Nacht nicht präparierte Pistenabschnitte 2 + 5

Wetter:
sonnig, Temperaturen um den Gefrierpunkt

Schneehöhe:
geschätzt 20 - 120 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
Skiroute 13

Anlagenstatus und Wartezeiten:
100PB „Jakobshorn 1“ (1 mal): keine
60PB „Jakobshorn 2“ (1 mal): keine
20PB „Güggel“ (1 mal): keine
6CLD/B „Clavadeler Bubbl“ (2 mal): keine
4CLD/B „Bräma Jet“ (3 mal): keine
4CLD „Jatz Quattro“ (1 mal): keine
4CLD „Usser Isch“ (4 mal): 0-2 Minuten
2CLD „Davos-Carjöl“ (1 mal): keine
2CLD „Carjöl-Fuxägufer“ (1 mal): -
2-SL „Bolgen“ (1 mal): keine
2-SL „Geissloch“ (1 mal): 1 Minute
2-SL „Jatz Junior“ (1 mal): keine

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D


Bild
Bick auf Davos von der „Ischalp“.

Bild
Zweite Pendelbahn-Sektion aufs „Jakobshorn“.

Bild
Schwarze 5 vom Gipfel, teils leider nicht präpariert über Nacht.

Bild
Rote 6 an der 4er Sesselbahn „Usser Isch“.

Bild
Schwarze 7 am selben Lift.

Bild
Auf der blauen 8...

Bild
…und 9 zum „Clavadeler Bubble“.

Bild
„Clavadeler Bubble“.

Bild
Ganz außen gibt es noch die 4er Sesselbahn „Jatz Quattro“ mit roter Abfahrt.

Bild
Zoom in die Trasse der 4er Sesselbahn „Jatz Quattro“.

Bild
Skilift „Jatz Junior“.

Bild
Mittelstation der kuppelbaren Zweiersesselbahn „Carjöl-Fuxägufer“.

Bild
Nochmal am „Clavadeler Bubble“.

Bild
Auch mit der kurzen 20-Personen-Pendelbahn „Güggel“ kommt man zum Gipfel.

Bild
Rote 6 – es gibt viele, viele Technoalpin-Turmkanonen hier oben.

Bild
Vor der „Ischalp“ auf der blauen 4.

Bild
Der neueste Lift im Skigebiet: 4er Bubble „Bräma Jet“.

Bild
Tolle Aussicht.

Bild
Schwarze 1, steiler Hang.

Bild
Die 2 im Mittelteil – hier super.

Bild
Weiter unten eine Katastrophe: etliche Steine und auch hier nicht präpariert über Nacht.

Bild
Blaue 4 – jetzt kam die Sonne mehr und mehr.

Bild
Talabfahrt 3 – reiner Skiweg.

Bild
Im Tal gibt es noch zwei Übungslifte: hier der „Geisslochlift“.

Bild
Und der „Bolgenlift“. Damals der erste Bügellift der Schweiz

Bild
„Bolgenlift“.

Bild
Blick auf Davos Platz.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Danke

Beitrag von Oecher Carver »

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich kann deine Bewertungen absolut verstehen; insbesondere nach deiner Begründung.

Mir hat damals im April 2013 die Abfahrt nach Wolfgang am besten gefallen; keine einzige Spur zu sehen und in einem top Zustand.
Zudem waren die schwarzen Pisten am Weissfluhgipfel nett ... da waren wir immer alleine im Lift.
Am Jakobshorn ist mir nur die Jatzhütze in Erinnerung geblieben ...

Freue mich auf deine nächsten Berichte.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

29.12.2018, Klosters-Madrisa

Beitrag von Jojo »

29.12.2018, Klosters-Madrisa:
Gefallen:
- Skigebiets-Struktur: eine Hauptanlage mit vielen Pistenvarianten, eine abgelegene Schlepplift-Ecke, ein gemütlicher Zweier-Sessellift, tolle Hintenrumpisten, Talabfahrt
- Single-Line an der 6er Sesselbahn „Schaffürggli“
- Sonnige Lage
- schöne Carvinghänge
- Schneeverhältnisse
- Pistenmarkierungen und –beschilderungen
- Pistenpräparierung war sehr gut
- Panorama und schönes Schlappintal

Nicht gefallen:
- um 8:20h Wartezeit von >20 Minuten an der Gondelbahn Talstation
- Parkplatzsituation

Wetter:
sonnig, Temperaturen um den Gefrierpunkt

Schneehöhe:
geschätzt 15 - 120 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
keine

Anlagenstatus und Wartezeiten:
4MGD „Madrisa“ (1 mal): 23 Minuten
6CLD/B „Schaffürggli“ (10 mal): 0-5 Minuten
2CLF „Zügenhüttli“ (2 mal): 0-4 Minuten
2-SL „Madrisa“ (1 mal): keine
2-SL „Albeina 2“ (1 mal): keine
1-SL „Albeina 1“ (1 mal): keine
1-SL „Heid“ (1 mal): keine

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
Da trifft einen erstmal der Schlag: um 8:20h schon eine riesige Warteschlange. Waren dann auch fast 25 Minuten.

Bild
Das entschädigt ;). Blick auf die 6er Sesselbahn „Schaffürggli“ – Hauptanlage im Skigebiet mit zahlreichen Pistenvarianten. Tolle Bahn!

Bild
Blick auf die Abfahrten. Toll präpariert.

Bild
Auf der schwarzen „FIS“ (2).

Bild
Standard-Abfahrt (1a).

Bild
Rote 5 – „Glatteggen“. Links der gleichnamige stillgelegte Schlepplift. Die Pisten werden nun von der 6er Sesselbahn „Schaffürggli“ mit erschlossen, wobei der Skilift weiter runter ging und da ging auch was verloren.

Bild
Einfach toll! Schon früh morgens im Dezember sonnig hier oben.

Bild
Tellerlift „Heid“ – wurde aus dem Dorf hier herauf versetzt.

Bild
Die Doppelskilift-Anlage „Albeina 1+2“. Der Linke mit Tellergehängen, der Rechte mit Bügelgehängen.

Bild
„Gehänge-Wirr-Warr“.

Bild
„Trainer“-Piste 7 an den „Albeina“-Liften.

Bild
Zum höchsten Punkt des Skigebietes führt der Skilift „Madrisa“.

Bild
Ein Dreiecks-Schlepper.

Bild
Tolles Hochtal, wodurch die Piste absolut sympathisch wirkt.

Bild
Vielleicht das Highlight des Skigebietes?! Die Piste(n) „Schafcalanda“ – sogenannte „Hintenrum-Pisten“, wie sie hier im Alpinforum genannt werden. Ein Traum!

Bild
Man kann weiter ins Tal fahren oder zurück ins Haupt-Skigebiet über den sehr dezent gestalteten Zweiersessellift „Zügenhüttli“.

Bild
Talstation des Zweiersesselliftes „Zügenhüttli“.

Bild
Wer findet den Mond? :lol:.

Bild
Blaue Piste 4 „Bärnet“.

Bild
Wieder auf der traumhaften „Schafcalanda“ (9b).

Bild
Schwarze „Schafcalanda“ (9a).

Bild
Panorama mit „Klosters“ und dem „Gotschnagrat“.

Bild
Schwarze Talabfahrt „Schlappin“ (10).

Bild
Idyllische Landschaft.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von MrGaunt »

Schöne Fotos aus dem schönen Davos und Klosters. :-D :top:
Ich bin ein erklärter Fan der Gebiete dort. Meist nicht allzu viel Andrang und viele unterschiedliche Möglichkeiten.
Für die 24 ist es noch etwas früh in der Saison, oft wird die erst später überhaupt geöffnet. Wenn Schnee liegt ist sie aber sehr schön zu fahren, landschaftlich fein und etwas abseits. Die schon erwähnte Talabfahrt nach Wolfgang ist auch immer eine gute Wahl, am besten vom Weissfluhgipfel ganz nach unten.
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von spectre »

Vielen Dank für die schönen Berichte. Bin gespannt wo es weiter geht :wink:

Warst du das erste Mal in Davos?
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von Jojo »

spectre hat geschrieben: 05.01.2019 - 15:39Vielen Dank für die schönen Berichte. Bin gespannt wo es weiter geht :wink:

So viel sei verraten. Ich war überall außer auf Pischa.
spectre hat geschrieben: 05.01.2019 - 15:39Warst du das erste Mal in Davos?
Ja, ich war das erste Mal in Davos.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

30.12.2018, Bünda und Parsenn

Beitrag von Jojo »

30.12.2018, Bünda und Parsenn:
Gefallen:
- Pulverschnee

Nicht gefallen:
- schlechte Sicht auf Parsenn
- viele Anlagen (verständlicherweise) geschlossen
- Standort der Mittelstation der Schiferbahn

Wetter:
Schneefall, -10°C bis etwa um den Gefrierpunkt, oben stürmisch

Schneehöhe:
geschätzt 20 - 140 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
13, 18, 19, 20, 22, 23, 24, 53, 56

Anlagenstatus und Wartezeiten:
2-SL „Bünda“ (2 mal): 0-2 Minuten

125PB „Gotschna 1“ (0 mal): -
100PB „Gotschna 2“ (0 mal): -
80PB „Parsennhütten“ (0 mal): -
60PB „Weissfluhgipfel“ (0 mal): -
200SSB „Parsenn 1“ (1 mal): keine
110SSB „Parsenn 2“ (1 mal): keine
6MGD „Schifer 1“ (0 mal): -
6MGD „Schifer 2“ (0 mal): -
6CLD/B „Furka-Zipper“ (0 mal): -
6CLD/B „Parsenn-Rapid“ (0 mal): -
4CLD/B „Totalp“ (0 mal): -
4CLD „Gruobenalp“ (1 mal): keine
4CLD „Meierhoftäli“ (0 mal): -
2CLD „Schwarzseealp“ (1 mal): keine
2-SL „Hauptertäli“ (0 mal): -
2-SL „Kreuzweg“ (0 mal): -
2-SL „Parsennmäder“ (1 mal): keine
2-SL „Seetäli“ (0 mal): -

Fazit:
:D von :D :D :D :D :D :D

Bild
Skilift „Bünda“ in Davos (Tal). Heute war Schneefall und oben starker Wind angesagt.

Bild
Bergstation Skilift „Bünda“.

Bild
Piste „Bünda“.

Bild
Sprung: Jetzt auf Parsenn. Leider keine Bodensicht, dazu starke Sturmböen, sodass Rapid, Schifer, Totalp, Seetäli geschlossen waren.

Bild
An der „Schwarzseealp“, unten lugt der See hervor.

Bild
Heute kein Betrieb: „Furka-Zipper“.

Bild
Talabfahrt 16 nach Wolfgang – ein enger Skiweg. Heute leider vereist und nicht gut zu fahren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

31.12.2018, Parsenn und Selfranga

Beitrag von Jojo »

31.12.2018, Parsenn und Selfranga:
Gefallen:
- Neuschnee
- kaum Leute, keine Wartezeiten an den Liften
- Selfranga-Piste (49)
- Pistenmarkierungen und -beschilderungen

Nicht gefallen:
- zu wenig Sonne

Wetter:
Schneefall, die Sonne kam etwas durch -10°C bis um den Gefrierpunkt

Schneehöhe:
geschätzt 25 - 150 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
8, 9, 13, 53, 56

Anlagenstatus und Wartezeiten:
125PB „Gotschna 1“ (1 mal): 4 Minuten (nächste Kabine)
100PB „Gotschna 2“ (1 mal): keine
80PB „Parsennhütten“ (0 mal): -
60PB „Weissfluhgipfel“ (0 mal): -
200SSB „Parsenn 1“ (0 mal): -
110SSB „Parsenn 2“ (0 mal): -
6MGD „Schifer 1“ (2 mal): keine
6MGD „Schifer 2“ (1 mal): keine
6CLD/B „Furka-Zipper“ (0 mal): -
6CLD/B „Parsenn-Rapid“ (0 mal): -
4CLD/B „Totalp“ (0 mal): -
4CLD „Gruobenalp“ (1 mal): keine
4CLD „Meierhoftäli“ (1 mal): keine
2CLD „Schwarzseealp“ (1 mal): keine
2-SL „Hauptertäli“ (1 mal): keine
2-SL „Kreuzweg“ (0 mal): -
2-SL „Parsennmäder“ (0 mal): -
2-SL „Seetäli“ (0 mal): -

2-SL „Selfranga“ (1 mal): keine
Seil „Pony Selfranga“ (a mal): keine

Fazit:
:D :D :D von :D :D :D :D :D :D



Bild
An der „Schwarzseealp“: etwa 15-20cm Neuschnee auf präpariertem Untergrund. Und da schlechtes Wetter: leere Pisten und wenig abgefahren.

Bild
Tolle Stimmung!

Bild
Rote 22 an der „Schiferbahn“.

Bild
Am Skilift „Hauptertäli“.

Bild
Im „Meierhoftäli“.

Bild
Sogar etwas (wenigen) blauen Himmel bekamen wir zu Gesicht.

Es folgen etliche Bilder der roten Skipiste 49 nach „Selfranga“. Ich weiß nicht, ob diese hier schon einmal dokumentiert wurde?!

Bild
Start oberhalb der „Schwarzseealp“ Talstation.

Bild
Erst etwas Ziehweg.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann schlängelt sich die Piste ein ganzes Stück durch den Wald.

Bild
Dann kommt man an eine Lichtung mit ein paar Hütten und Häusern.

Bild
Weiter per Skiweg, der...

Bild
...unter der Bahnstrecke der Rhätischen Bahn entlang geht.

Bild
Etwas flacher geht es kurz weiter.

Bild
Bild
Dann wieder steiler.

Bild
Bild
Bild
Per Skibrücke über die Straße Klosters-Davos.

Bild
Bild
Bild
Und weiter schlängelt sich die Abfahrt durch den Wald.

Bild
Vorbei am Bahnhof „Selfranga“, der auch Autoverlad für „Vereina“ ist.

Bild
Wieder unter der Bahn hindurch.

Bild
Bis zu einer Straße, wo man dann etwa für 30 Meter abschnallen muss..

Bild
Rechts neben der Straße geht es wieder...

Bild
...bis zum Skigelände „Selfranga“.

Bild
Hier der „Ponylift Selfranga“.

Bild
Bild
Bild
Bild
Weiter zur Talstation des Skilift „Selfranga“

Bild
Im „Selfrangalift“ – der Vorgänger war 1936 der weltweit 2. Bügellift der Welt (nach dem Skilift „Bolgen“ (1934) in Davos).

Bild
Weiter oben.

Bild
Oberer Teil der Abfahrt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: 30.12.2018, Bünda und Parsenn

Beitrag von spectre »

Talabfahrten durch frisch verschneite Wälder sind schon schön :D
Jojo hat geschrieben: 05.01.2019 - 20:32 Nicht gefallen:
- Standort der Mittelstation der Schiferbahn
gibts da einen speziellen Grund dafür?
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von MrGaunt »

Die Abfahrt Selfranga kannte ich noch nicht. Komischerweise war die auch noch nie ein Gesprächsthema bei meinen Besuchen. Sieht aber sehr malerisch aus, kommt auf die Merkliste für den nächsten Besuch dort.
Kommt man denn da unten einigermassen gut weg mit dem Bus oder muss man sich erst durchschlagen?
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von Jojo »

spectre hat geschrieben: 06.01.2019 - 10:20
Jojo hat geschrieben: 05.01.2019 - 20:32 Nicht gefallen:
- Standort der Mittelstation der Schiferbahn
gibts da einen speziellen Grund dafür?
Ja. Optimal wäre die Mittelstation ein paar Meter weiter oben platziert.
Warum? - bei schlechtem Wetter werden Waldabfahrten auf Grund des besseren Kontrasts/der besseren Sicht bevorzugt gefahren. So wie die Mittelstation zur Zeit platziert ist kommt man auf die 22, allerdings nicht auf die 21. So muss man, um auf die 21 zu gelangen bzw. ins restliche Gebiet zurückzukommen bis ganz hinauf fahren und erstmal im Nebel herumstochern.
Zudem dürfte die obere Sektion starkem Wind ausgesetzter sein, sodass dann die gesamte Bahn stillgelegt werden muss, weil man ja von der ersten Sektion nicht zurück Richtung Klosters kommt.
Angenommen die Station sei so positioniert, dass man auf die Pisten 21 und 22 gelangen kann, so können bei Sperrung (oder Nebel) der oberen Sektion die Pisten 21, 22, 23 gefahren werden.
Gerade, weil es in dem Gebiet nicht so viele Möglichkeien bei schlechter Sicht gibt, wäre es m.E. sinnvoll beim Neubau der Bahn (wenn auch in weiter Zukunft), die Mittelstation die paar Meter nach oben zu versetzen.
MrGaunt hat geschrieben: 06.01.2019 - 11:28Die Abfahrt Selfranga kannte ich noch nicht. Komischerweise war die auch noch nie ein Gesprächsthema bei meinen Besuchen. Sieht aber sehr malerisch aus, kommt auf die Merkliste für den nächsten Besuch dort.
Kommt man denn da unten einigermassen gut weg mit dem Bus oder muss man sich erst durchschlagen?
Ja, von "Oberselfranga" (etwa da wo der Ponylift startet und direkt per Ski erreichbar) fährt ein Bus zur Gotschnabahn (Fahrzeit ca. 6-7 Minuten). Allerdings zur Zeit nur um XX.41h und um 12.01h, also jede Stunde einmal. Man kann denke ich aber auch bis zur Talstation des Skiliftes und von dort Richtung Sportzentrum laufen und dort per Bus zurück.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

01.01.2019, Rinerhorn

Beitrag von Jojo »

01.01.2019, Rinerhorn:
Gefallen:
- Neuschnee von den Vortagen
- schönes Wetter
- „Skilift-Gebiet“ mit mehreren Pistenvarianten an jedem Skilift
- recht wenige Leute für ein Neujahr-Traumtag, keine Wartezeiten an den Liften (waren bis 12:15h im Skigebiet)
- schöne Carvinghänge
- sehr, sehr gute Pistenpräparierung
- wenige Kunstschneepisten
- Pistenmarkierungen und -beschilderungen
- schöne Talabfahrten

Nicht gefallen:
- wenig Sonneneinstrahlung am Morgen (Januar bedingt)
- Piste 10 geschlossen; laut einigen Aussagen, mit die interessanteste Abfahrt im Gebiet

Wetter:
Sonne, -6°C bis um den Gefrierpunkt

Schneehöhe:
geschätzt 30 - 150 cm

Schneezustand:
pulver, pulver-hart

Geschlossene Pisten:
10, Skiroute 4b

Anlagenstatus und Wartezeiten:
6MGD „Rinerhorn“ (2 mal): 0-2 Minuten
2-SL „Hubel“ (3 mal): keine
2-SL „Juonli 1“ (3 mal): keine
2-SL „Juonli 2“ (2 mal): keine
2-SL „Nüllisch 1“ (1 mal): keine
2-SL „Nüllisch 2“ (2 mal): keine
1-SL „Trainer“ (2 mal): keine

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D



Bild
Am Morgen an der Talstation der 6er Gondelbahn. Es wurde auch erst um 8:30 gestartet.

Bild
Piste 6 an der Doppelskilift-Anlage „Juonli 1+2“.

Bild
Talstation der Skilifte „Juonli 1+2“.

Bild
Piste 5 – tolle Pistenpräparierung im gesamten Gebiet.

Bild
Im „Trainerlift“. Hinten die SCHLte „Juonli 1+2“.

Bild
Übungspiste am „Trainerlift“.

Bild
Verbindungspiste „Juonli-Hubel“.

Bild
So beginnt das Jahr doch toll: Blick auf Davos, vorne der „Hubellift“.

Bild
Auf der Piste 13 – wir waren die „Erstbefahrer 2019“ :lol:.

Bild
Piste 13.

Bild
Dreieckslift „Hubel“.

Bild
Urige Talstation.

Bild
Kurve (gen Himmel).

Bild
Bild
Auch die blaue 11 am „Hubel“ überzeugte.

Bild
Bergstation Skilift „Hubel“.

Bild
Verbindungspiste „Hubel-Juonli“.

Bild
Sorry, musste sein ;) - Trainingsstrecke.

Bild
Auch die Piste 6 an den „Juonli“-Skiliften war dank bester Präparierung super zu carven.

Bild
Schwarze 7.

Bild
Ich sag lieber nichts...

Bild
Doppel-Bügellift-Anlage „Nüllisch 1+2“, auch von Habegger. Die beiden Lifte führen auf den höchsten Punkt des Skigebietes.

Bild
Blaue Piste 8 „Nüllisch“. Die Sonne kommt so langsam.

Bild
Auf der blauen Talabfahrt (2).

Bild
An der Talstation der „Nüllisch“-Lifte.

Bild
Auf der roten 9, ebenfalls an den „Nüllisch“-Liften.

Bild
Der Carvinghang 5 an den „Juonli“-Liften – jetzt in der Sonne.

Bild
Die rote Talabfahrt 4 ist die einzig durchgehend beschneite Abfahrt im Skigebiet.

Bild
Kurz vor der Talstation.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 5 von 6

Beitrag von danimaniac »

Oecher Carver hat geschrieben: 05.01.2019 - 05:15 Ich werde in der "Mountain Lodge Schwendi"; einem Sportclub auf 1.631m Höhe in "traumhafter Alleinlage" wohnen. Direkt an der Piste.
Magst du darüber berichten? Die hab ich mir auch schon mal im Hirn gespeichert als schöne Lösung. Das Restaurant dazu gefällt mir jedes Mal...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von intermezzo »

Rinerhorn ist genau nach meinem Geschmack. Gefällt mir sehr, sehr gut - jedes Mal, wenn ich dort bin. Zum Glück scheint es so, dass das Rinerhorn praktisch nie überfüllt ist. Grosser Pluspunkt sind die schönen und abwechslungsreichen Pisten.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Rote 49 und Schwendi

Beitrag von Oecher Carver »

von "Oberselfranga" fährt ein Bus ...
Allerdings zur Zeit nur um XX.41h und um 12.01h, also jede Stunde einmal. 
Ich bin heute auch die rote 49 runter ... verrückter Pistenzustand ...

Hätte ich deinen Beitrag früher gelesen; ich musste ca.. 40 Minuzen warten. Nein ... habe ich toll an den Schleppern und mit Fotos verbracht; Idylle pur !
Von daher alles richtig gemacht.
Schwendi: Magst du darüber berichten?
Immer gerne. Ich möchte mir aber in den nächsten Tagen zuerst ein umfassendes Bild machen.
Heute bekam ich zu spüren, dass eine Unterkunft auf dem Berg nicht nur Vorteile hat. Ansonsten ist der erste Eindruck sehr gut !

Kurzbericht und Fotos vom heutigen Tag folgen gleich bei "Aktuelle Sitation" ...
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Oecher Carver »

Ich werde hier Fotos vom Schwendi einstellen ....
Miit und mit kommen neue Fotos dazu ...

Die Fotos von heute sind schon drin ...

https://www.dropbox.com/sh/eunbbowv4nis ... d1pca?dl=0

P.S.:
Bitte beachtet, dass ich mit einer Reisegruppe hier bin und wir einen eigenen Bereich haben ...
Werde aber auch Fotos zum öffentlichen Teil einfügen.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

02.01.2019, Spaziergang Glaris-Frauenkirch

Beitrag von Jojo »

02.01.2019, Spaziergang Glaris-Frauenkirch:

Wetter:
Schneefall, ca. -9°C bis -7°C

Geschlossene Pisten:
fast alles, bis auf das Rinerhorn
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

03.01.2019, Schatzalp

Beitrag von Jojo »

03.01.2019, Schatzalp:
Gefallen:
- tolles Flair: „Winterwonderland“ - ein Traum nach etwa einem halben Meter Schnee bei Sonnenschein und der Einsamkeit in der Früh, dazu das Jugendstilhotel „Schatzalp“
- Neuschnee, Schneequalität und verschneite Landschaft
- schönes Wetter
- reines Naturschneegebiet
- Pistenmarkierungen und -beschilderungen

Nicht gefallen:
- eisekalt
- Skilift Strelapass öffnete erst um kurz vor 12 Uhr; beim Kauf des Skipasses an der Kasse um 8:45 Uhr hieß es, dass der Zweiersessel laufe und der Skilift ganz bald folge - so waren wir 3 Stunden an dem einen Hang
- teilweise große Kanten in der Pistenpräparierung

Wetter:
Sonne und Wolken, -15°C bis -11°C

Schneehöhe:
geschätzt 50 - 160 cm

Schneezustand:
pulver

Geschlossene Pisten:
keine

Anlagenstatus und Wartezeiten:
75SSB „Davos-Schatzalp“ (2 mal): keine
2CLF „Strelaalp“ (6 mal): 0-2 Minuten
2-SL „Strelapass“ (2 mal): keine
1-SL „Strelapass Junior“ (0 mal): -

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D




Bild
Talstation der 75SSB in Davos: versteckt hinter der ersten Häuserreihe an der „Hauptstraße“.

Bild
Wagen in der Talstation.

Bild
Ausweichstelle über Davos.

Bild
Tolle Atmosphäre an der Bergstation! Das Berghotel „Schatzalp“ – ehemals ein Luxus-Sanatorium für Tuberkulose-Kranke.

Bild
An der Bergstation der kurzen Standseilbahn.

Bild
Über einen kurzen Skiweg kommt man zur Talstation des Doppelsesselliftes „Schatzalp-Strelaalp“.

Bild
2CLF „Schatzalp-Strelaalp“.

Bild
Stille, Naturschönheit und Emotion.

Bild
Einfach wow!.

Bild
Etwas weiter oben. Die Hänge waren eine Stunde später verspurt.

Bild
Der Skilift „Strelapass“ – leider (noch) geschlossen.

Bild
Ein Pistenbully war an der Arbeit.

Bild
Also fuhren wir die Piste am Zweiersessellift mehrmals, unterbrochen von Besuchen in den Restaurants, denn es war eisekalt.

Bild
Bild
Yeah!

Bild
Unbeschreiblich.

Bild
Schön! :love:.

Bild
Blick zum „Jakobshorn“. Eine 3-Seilbahn von der „Ischalp“ hierher wäre machbar – nur wäre es dann zu Ende mit der Ruh‘.

Bild
Jugendstil „Schatzalp“.

Bild
Zoom ins „Industrieskigebiet“ – krasser können Gegensätze kaum sein :lol:.

Bild
Um „fünf vor 12“ machte der Skilift auf - Talstation.

Bild
Trasse.

Bild
LSAP-Skilift „Strelagrat“.

Bild
Auch hier natürlich unberührte Pisten.

Bild
Ehemalige Talstation der (im Sommer) abgebauten Pendelbahn „Haupter Täli“ – ehemalige Verbindung „Schatzalp-Parsenn“.

Bild
Blick zum „Strelapass“.

Bild
Pistenglück.

Bild
Auf der blauen Piste „Strelapass“.

Bild
Hat ein paar Varianten im oberen Bereich.

Bild
Bild
Die Talabfahrt ist ein blauer Skiweg, der so dick eingeschneit nattürlich auch toll wirkte.

Bild
Pendelbahn „Jakobshorn 1“ mit dem Kirchturm im Zoom.

Bild
Blick auf „Davos Platz“.

ENDE


EDIT:
Mein Fazit zur gesamten Region:

Ich würde in jedem Fall wiederkommen und kann die Region Davos-Klosters, sebst zwischen den Jahren, absolut empfehlen.
Ein Gesamtfazit nur für die Skigebiete bzw. ein Ranking der einzelnen Skigebiete ist m.E. relativ schwer. Die "Gesamtheit" macht es aus. Eigentlich ist echt für jeden etwas dabei. Ein eher volleres "Industrieskigebiet" am Jakobshorn, ein etwas weitläufigeres (, gößeres) Skigebiet am Parsenn, eine Freeride-Area am Pischa, ein abgelegenes ruhiges Schlepplift-Paradies (Rinerhorn), ein Sonnengebiet mit toller Erschließung aus Madrisa und der "Slow-Mountain" auf der Schatzalp. Also völlig verschiedene Gebiete vom Charakter her. Einzig das Jakobshorn fällt bei mir etwas ab, wobei es sicherlich nicht im Negativen steht.
Diese Vielseitigkeit gepaart mit nicht überfüllten Skipisten, keinerlei Hektik und viel Entspanntheit sind für mich absolut wichtige Faktoren in einem Skiurlaub.

Außerhalb des Skifahrens bietet Davos unheimlich viel: top ausgebaute und präparierte Winterwanderwege, der See, die Rhätische Bahn, kostenlose (!) Langlauf-Loipen, schöne Seitentäler, einige Rodelbahnen, Schlittschuhbahnen, Geschäfte. Wirklich vielseitig.
Zum Flair der Orte: da gibt es schönere Ortschaften. Nicht dass Davos und Klosters häßlich wären, aber Gemeinden die auch einen alten, historischen Bereich haben, sind m.E. schon schöner. Davos ist halt auch eine richtige Stadt kein "Dörfchen", was natürlich auch seine Vorteile hat (Einkaufsmöglilchkeiten etc.).

Zu den unschönen Seiten gehören ein paar Dinge, die ich noch nicht alle angespochen habe:
- In und um Davos herrscht ein unheimliches Verkehrschoas zwischen den Jahren. Sowohl von Glaris, als auch von Klosters kommend, kann man zur falschen Uhrzeit einige Zeit im Stau stehen für ein paar hundert Meter. So haben wir z.B. von Frauenkirch aus etwa 1 Stunde zurück nach Davos Mitte gebraucht (ca. 5-6km). Das ist schon nervig und da ist auch nicht schön an der "Geschäftsstraße" (Hauptstraße) zu flanieren.
- Die Anzeigen im interaktiven Pistenplan im Internet werden leider nicht von allen Gebieten aktuell gehalten. Als ich am 02.01. gegen 09:30h an der Pischa-Talstation ankam, war die Pendelbahn geschlossen, obwohl sie als ich (ca. 10 Minuten vorher) losfuhr im Internet als "geöffnet" angezeigt wurde. Selbiges am letzten Skitag auf der Schatzalp: es wurde den ganzen Tag "4 von 4 Liften geöffnet" angezeigt, obwohl der 3. Lift erst um kurz vor 12 Uhr aufmachte und der 4. Lift den ganzen Tag geschlossen blieb.
- Das Skigebiet Schatzalp nicht im Skipass der Region enthalten ist.

Insgesamt hat sich die gesamte Familie sehr wohl in Davos gefühlt und wir fanden es alle taumhaft schön.
Zuletzt geändert von Jojo am 09.01.2019 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Ende ?

Beitrag von Oecher Carver »

Hey ... das kann nicht das Ende sein.

Was ist mit einem Gesamt-Fazit?
Bist du jetzt Davos-Fan und wirst wieder hierhin kommen oder kann es dem Vergleich mit anderen Gebieten nicht standhalten?

Ich bin hin- und hergerissen. Es gibt richtig tolle Pisten, heute keine Wartezeiten, freundliches Personal, auch das Angebot mit 5 Teilgebieten ist verlockend; aber wenn man z B. den Skipasspreis in Relation zu teils veralteten 2er-Sesseln und Schlepper setzt ... da wird woanders mehr investiert ...
Auch der Après-Ski ist hier nicht vergleichbar (cool aber die Parties auf der Jatzhütte).

Die Schatzalp werde ich wohl nicht mehr besuchen, da sie nicht zum Skipass-Verbund gehört.

P.S.:
Bitte sieh dich nicht zu einem Fazit gezwungen.
Jedenfalls ein toller Bericht !!
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 08.01.2019 - 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von Arlbergfan »

Was für ein fantastischer Bericht von den ganzen Skigebieten rund um Davos Klosters. Nicht zuletzt wegen diesen, deinen Bilder, will ich dort auch bald möglichst mal wieder zur Hauptsaison hin! Da soll noch einer sagen, wir Alpinforumler seien keine Influencer! TOP!

Und wieso man als Parsenn und Schatzalp darauf kommt, die Verbindungsbahn nicht auszubauen, das verstehen wohl nur die Davoser...

Danke jedenfalls für den ganz tollen Bericht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von spectre »

Schöne Bilder vom Rinerhorn und von der Schatzalp!
Jojo hat geschrieben: 06.01.2019 - 13:18
spectre hat geschrieben: 06.01.2019 - 10:20
Jojo hat geschrieben: 05.01.2019 - 20:32 Nicht gefallen:
- Standort der Mittelstation der Schiferbahn
gibts da einen speziellen Grund dafür?
Ja. Optimal wäre die Mittelstation ein paar Meter weiter oben platziert.
Warum? - bei schlechtem Wetter werden Waldabfahrten auf Grund des besseren Kontrasts/der besseren Sicht bevorzugt gefahren. So wie die Mittelstation zur Zeit platziert ist kommt man auf die 22, allerdings nicht auf die 21. So muss man, um auf die 21 zu gelangen bzw. ins restliche Gebiet zurückzukommen bis ganz hinauf fahren und erstmal im Nebel herumstochern.
Zudem dürfte die obere Sektion starkem Wind ausgesetzter sein, sodass dann die gesamte Bahn stillgelegt werden muss, weil man ja von der ersten Sektion nicht zurück Richtung Klosters kommt.
Angenommen die Station sei so positioniert, dass man auf die Pisten 21 und 22 gelangen kann, so können bei Sperrung (oder Nebel) der oberen Sektion die Pisten 21, 22, 23 gefahren werden.
Gerade, weil es in dem Gebiet nicht so viele Möglichkeien bei schlechter Sicht gibt, wäre es m.E. sinnvoll beim Neubau der Bahn (wenn auch in weiter Zukunft), die Mittelstation die paar Meter nach oben zu versetzen.
Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Erläuterung :D
Ich glaube es gibt irgendwo neben der Strecke der 1. Sektion eine Moorlandschaft, könnte sein dass die auf die Streckenführung einen Einfluss gehabt hat (bei der Mittelstation macht die Bahn ja auch eine Linkskurve).
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos und Region – 27.12.2018-03.01.2019

Beitrag von Tiob »

Auch von mir nochmal danke für die (wie immer) schönen Berichte.

Mich würde aber auch mal so ein Fazit am Schluss interessieren deinerseits. Was hat dir an der Region gefalle, und was eher nicht so? :D

Antworten

Zurück zu „Schweiz“